NDR 3: Unterwegs in..., NDR-Quiz-Show, Der XXL-Ostfriese

Mein Fernsehkonsum beschränkt sich momentan größtenteils auf regelmäßige Besuche bei meiner Frau Großmutter, bei der immer entweder “der Jauch” läuft oder eben NDR 3. Da bedürfen insbesondere drei Sendungen meiner Ansicht nach einer Kommentierung:

  • Unterwegs in…(zum Beispiel Do., 08.09.10: am Steinhuder Meer)
    Hier zeigt uns ein NDR-Radiomoderator in ca. 2minütigen Clips Sehenswürdigkeiten aus einer Gegend oder interviewt Volksmusik- und Schlagerkünstler, die etwas neu zu verkaufen haben. Dann folgen Musikclips aus vergangenen Fernsehsendungen, die absolut gar nichts mit der Gegend zu tun haben. Höhepunkt in der genannten Sendung war ein Interview mit Bata Illic “in seiner Gaderobe”, der dann “raus mußte, um für die Sendung ein Lied zu singen”. Komischerweise war er in dem Musikteil entweder ca. 10 Jahre jünger oder seine Haare wurden auf dem Weg von der Gaderobe zur Bühne frisch gefärbt. Sowas gab es auch mal bei Super-RTL: Schlagerclub mit Frank. Da hat man sich aber zumindest die Kosten gespart, den Moderator um die halbe Welt zu jagen. Ich glaube, solche Formate laufen auch auf den anderen dritten Programmen und auch schonmal bei der ARD.

  • Die NDR-Quizshow (jeden Freitag um 21h15)
    Ein Höhepunkt deutscher Quiz-Unterhaltung. Fünf Kandidaten aus den fünf NDR-Bundesländern kämpfen um den Titel “Leuchte des Nordens”. Die Fragen rangieren dabei von unverschämt einfach á la “WWM - 100 EUR” bis hin zu nur-durch-raten-lösbar, wenn zum Beispiel ein schummriges Bild von einem halb-verdeckten Gemäuer gezeigt wird und die Kandidaten dann raten müssen, ob das der Fähranleger von Glückstadt, das Kriegerdenkmal von Diepholz oder die herzoglich Mecklenburger Hengstzuchtanstalt in Bad Doberan ist. Ähnlich unlösbar sind geografische Fragen, selbst wenn man das Glück hat, aus dem passenden Bundesland zu kommen. Fragen Sie mich als Niedersachsen mal, ob die Fuse (angeblich ein Fluß) oberhalb, unterhalb oder gar nicht bei Rotenburg/Wümme in die Wümme mündet. Durch diese reine Raterei und durch eine weitere Spielregel, nach der bei einer Risiko-Frage immens viele Punkte eingesetzt werden können, mangelt es der Sendung an jeglicher Spannung. Ich will jetzt nicht auch noch davon anfangen, dass die Kandidaten alle irgendein tolles Hobby haben und das Ganze zum Teil zu einer Art “Talentschuppen” ausartet. Etwas gesagt werden muss aber noch zu dem Moderatoren-Urgestein Carlo von Thiedemann, der nicht müde wird, den sportlich-stolzen und spannenden Wettkampf zwischen den Bundesländern mit immer denselben Sprüchen anzuheizen. Nach dem Motto: Wenn es schon nicht spannend ist, tun wir wenigstens so als ob. Und ganz besonders schlimm ist es, wenn eine junge Dame unter 30 oder so das Pech hat, zu den Kandidaten zu gehören. Dann wird der ca. 70jährige Carlo zum Charmeur und fängt gnadenlos an zu baggern - und ignoriert die anderen Kandidaten.

  • Der XXL-Ostfriese (Dienstags um 21h - ob die Sendung derzeit noch läuft weiß ich nicht)
    Dies ist eine Reality-Soap über einen fetten Ostfriesen mit einem großen Gestüt, der nebenbei allen, aber möglichst großen Vierbeinern die Knochen wieder einrenkt. Mein Gott, wie interessant. Hier vermisse ich die Chancengleichheit. Warum nicht mal “Der XXL-Bankangestellte aus dem Emsland” oder “Der XXL-Bauarbeiter aus Hannover” zeigen? Wäre wahrscheinlich billiger (zumindest die Nummer in Hannover weil nicht so weit weg vom Funkhaus) und mindestens genauso interessant.

Ich hoffe, die Sendungen wurden noch nicht betrachtet, im Forum habe ich nichts gefunden. Falls ich mich nur alleine darüber aufrege, ist es auch OK - schließlich könnte ich ja selber ggf. einen Gastbeitrag verfassen. Ich freue mich so oder so über die nächsten Fernsehkritiken und werde sie weiter mit großem Gewinn anschauen (auch wenn, ich weiß, diese Kritik ist hier in diesem Teil des Forums sicher nicht angebracht, mich das Call-In-Bashing ein wenig nervt. Hier bin ich der Meinung, dass jeder mittlerweile wissen muss, was er tut, wenn er da anruft.)

Beste Grüße

Krabbenbaum