Nazis verkaufen Videospiele

Spiegel TV versuchte gestern in einem knapp 5 minütigen Bericht zu erfahren, woher die rechtsradikale Zwickauer Terrorzelle ihre Waffen bekommen hat. Herausgekommen ist dabei allerdings nicht besonders viel und teilweise wirkte Spiegel TV sogar regelrecht hilflos. Ein möglicher Lieferant war Mitarbeiter in einem Videospielladen, ein Grund warum das BKA den Laden und Inhaber ebenfalls in Visier nahm. Der steht dem Team Frage und Antwort. Ausbeute? Die Neonazis hatten sich Fakenamen zugelegt (glaube ich aber keine News), Videospiele geliehen und Videospiele verkauft, wobei Beathe Tschäpe sagenhafte 5 Euro einnahm. Im großen und ganzen ein ziemlich inhaltsleerer Bereich, der eher aussieht wie ein Lückenfüller.

http://www.spiegel.tv/filme/magazin-12022012/
25:30

Die Frechheit ist ja nichtmal, dass der Beitrag inhaltsleer ist. Viel schlimmer an der Berichterstattung ist, der mutmassliche Täter als tatsächliche Täter abstempelt. Die Fragestellung an die Personen, lässt jeden Zweifel an der Schuld schwinden.

Einmal mehr ein perfektes Beispiel für Vorverurteilung.

Einmal mehr ein perfektes Beispiel für Vorverurteilung.

Geht so. Sehe ich nicht so. Wenn der Typ nichts zu verbergen hat, kann er ja gerne den Reportern Rede und Antwort stehen. Tut sein Kollege vom Laden ja auch. Fragen stellen ist deshalb noch lange keine „Frechheit“.

Ob das inhaltsleer ist? Ganz uninteressant ist es nicht, und Spiegel TV war letztes Jahr an dem Thema dran, ist dieses Jahr dran, wird immer dran sein. Das ist die Message, die rüberkommen soll: „Wir sind euch auf den Fersen - mal mehr, mal weniger.“

Spiegel TV ist halt aggressiv, aber allemal besser als nur das abzuschreiben, was Staatsanwälte und Ermittlungsbehörden nach Wochen verlauten lassen.

Bei allem Respekt, aber die Faktenlage ist ein wenig anders: Bei dem Herrn aus Ehrenfriedersdorf handelt es sich um ein armes Schwein: Er ist ein Nazi, da hat der Spiegel-Zuschauer schon auf anhieb seine Abneigung, wenn dann noch Stichworte wie Pistolen (War zwar nichtmal ne richtige, aber wen interessiert das schon), Raketenwerferatrappen, (ob es sich um eine Ernsthafte-Atrappe oder eine Spielzeug-Bazooka handelt, wird natürlich nicht erwähnt) auftauchen, dann ist der Zuschauer endgültig bestätigt in seinem Bild eines Vorzeige-Nazis. Schlussendlich versucht der Bericht eine Pseudo-Faktenlage aufzubauen, die so gar nicht existiert. Angenommen, dass er wirklich die Pumpgun geliefert hätte, so bezweifle ich, dass er von den Morden gewusst hat.

Der Bericht baut zuerst eine riesen Dramatik auf (Eine Bundespolizei mit MP… ähh AK47 :ugly ), und der Redaktuer bietet dann als Lösung diesen Herrn an, obwohl eigentlich gegen ihn nur die Hausdurchsuchung und seine Nationalsozialistische Gesinnung sprechen. An ihm dürfen nun alle Zuschauer ihren Hass gegenüber dem bösen und brutalen Schubladen-Nazi auslassen.

Genauso dieser Pierre J.: Ausser einer Polizeilichen Untersuchung spricht nichts gegen diesen Mann. Macht es mich zum Verdächtigen, wenn ich einem Mörder Brötchen verkaufe?

Genau betrachtet sind die einzigen Fakten in diesem Beitrag, dass diese zwei Personen Besuch vom BKA erhalten haben. Alles andere sind nur Mutmassungen des Redakteurs, der mit irgendwelchen unwichtigen Details versucht seine Mutmassungen zu unterlegen.

Wenn der Typ nichts zu verbergen hat, kann er ja gerne den Reportern Rede und Antwort stehen. Tut sein Kollege vom Laden ja auch. Fragen stellen ist deshalb noch lange keine „Frechheit“.

Naja, also wenn bei mir irgendein Reporter auftauchen würde, um mir Fragen zu stellen, dann wäre ich auch definitiv auf der Hut. Mit dem gleichen Argument kannst du ja auch Postkontrolle, Kameras überall etc. rechtfertigen - Wer nichts zu verbergen hat, kann ja Rede und Antwort stehen (natürlich überspitzt). Dass man - nach all dem, was im Boulevard und besonders auf RTL sonst so gesendet wird - nicht alles und jedem Rede und Antwort stehen will, weil man nicht weiß, wie einem das Wort im Mund umgedreht wird, ist eigentlich nur nachvollziehbar, besonders in diesem Forum eigentlich.

Der Vergleich mit staatlicher Überwachung hinkt hier komplett. Spiegel TV kann keine Post überwachen, ebenso wenig Videoüberwachung oder genetische Fingerabdrücke ins Spiel bringen. Spiegel TV darf nur das, was von der freien Informationsbeschaffung gedeckt ist.

Den Bericht finde ich wie gesagt aggressiv. Er ist aber nicht juristisch anzugreifen in irgendeiner Form. Clevere Leute, die nicht auf Kommando mit Medien sprechen wollen, lassen sich eine Karte geben und den Rest über ihren Anwalt regeln. Wenn da tatsächlich nichts ist, sollte der Zuschauer das wirklich erfahren.

Dass Nazis gesellschaftlich nicht gerade akzeptiert sind (evtl hat das auch Gründe, die beim Subjekt selbst liegen?), ist nun mal Tatsache. Und es ist allein deren Problem. Dasselbe gilt übrigens auch für Kinderschänder, Terroristen oder üble Steuersünder. Die werden von den Medien dieser Gesellschaft auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Das alles ist aus Sicht der Staatsanwaltschaften sogar wünschenswert, weil es möglicherweise den Abschreckungseffekt verstärkt.

Insofern bin ich - mal wieder - gegen das Pseudo-Argument “Lasst den armen Nazis doch ihre Ideologie, auch Nazis haben Toleranz verdient”. Nope. Toleranz gegenüber Nazis habe ich ebenso wenig wie gegenüber den o.g. Gruppierungen.

Den Bericht finde ich wie gesagt aggressiv. Er ist aber nicht juristisch anzugreifen in irgendeiner Form. Clevere Leute, die nicht auf Kommando mit Medien sprechen wollen, lassen sich eine Karte geben und den Rest über ihren Anwalt regeln. Wenn da tatsächlich nichts ist, sollte der Zuschauer das wirklich erfahren.

Es hat niemand gesagt, das mit der Argumentation ein rechtliches Problem entsteht. Das Problem ist vielmehr, dass ein moralisches Problem entsteht, da an allen Ecken und Enden den Personen versucht wird eine Schuld aufzuschwatzen, obwohl da nur sehr bescheidene Hinweise sind.

Dass Nazis gesellschaftlich nicht gerade akzeptiert sind (evtl hat das auch Gründe, die beim Subjekt selbst liegen?), ist nun mal Tatsache. Und es ist allein deren Problem. Dasselbe gilt übrigens auch für Kinderschänder, Terroristen oder üble Steuersünder. Die werden von den Medien dieser Gesellschaft auch nicht mit Samthandschuhen angefasst. Das alles ist aus Sicht der Staatsanwaltschaften sogar wünschenswert, weil es möglicherweise den Abschreckungseffekt verstärkt.

Man kann von Nationalsozialisteschem Gedankengut halten, was man will, aber solange sie keine Straftaten ausführen ist der Vergleich mit Kinderschänder oder Terroristen unpassend.

Insofern bin ich - mal wieder - gegen das Pseudo-Argument „Lasst den armen Nazis doch ihre Ideologie, auch Nazis haben Toleranz verdient“. Nope. Toleranz gegenüber Nazis habe ich ebenso wenig wie gegenüber den o.g. Gruppierungen.

Naja, dieser Abschnitt sagt ja wohl alles: Wenn RTL sagt, Herr XYZ ist ein böööser Nazi, dann muss es ja wohl so sein :smt009

Du hast anscheinend meinen Post nicht ernsthaft durchgelesen. Ich bin auch kein Freund von Nazis, aber dieser Bericht liefert zu wenig Fakten, als dass man diese Leute so einfach als Nazi abschreiben könnte.

Es geht abwärts, wenn sogar in diesem Forum dieses RTL-Schubladendenken anklang findet :smt018

Naja, dieser Abschnitt sagt ja wohl alles: Wenn RTL sagt, Herr XYZ ist ein böööser Nazi, dann muss es ja wohl so sein :smt009

Habe ich nicht gesagt. RTL spielt dabei überhaupt keine Rolle. Es geht hier um Spiegel TV, und denen traue ich deutlich mehr Recherche zu als RTL und seinen Sub-Produzenten. Spiegel TV ist meines Wissens ein Fensterprogramm ( http://de.wikipedia.org/wiki/Fensterprogramm ). Insofern ist ein Einfluss von RTL auf Spiegel TV oder umgekehrt doch unsinnig. RTL ist gesetzlich verpflichtet, Spiegel TV diese Sendezeit einzuräumen. Sollte ich falsch liegen, bitte ich um Korrektur.

Es geht abwärts, wenn sogar in diesem Forum dieses RTL-Schubladendenken anklang findet :smt018

S.o.

Wenn du glaubst, dass der Spiegel unabhängig wäre, dann bist du naiv.

Ausserdem weichst du meiner Argumentation aus! Es geht hier nicht um RTL, SAT 1 oder DCPT. Es geht hier darum, dass Spiegel TV die beiden Leute mittels fragwürdigen Argumentationsketten öffentlich hinrichtet. Egal welches Medium berichtet, ein bisschen kritische Betrachtung sollte immer an den Tag gelegt werden.