Naives Nachplappern von "IS"-Botschaften

Sehr geehrte Fernsehkritiker,

ich habe mir mal der Einfachheit halber die Freiheit genommen ein (Teil-)Transkript zu erstellen:

Warum denn zynisch?
Auch Frankreich hat seinen Beitrag geleleistet und
bombardiert bekanntermaßen Stellungen des IS.
Dass hier eine Racheaktion erfolgt ist zwar tragisch,
denn keiner der unschuldigen Toten von Paris kann etwas
dafür, was die Politiker so für Fehlentscheidungen treffen.
Allerdings bombardiert Frankreich aber etwa die IS-Hochburg Rakka,
eine Wüstenstadt in Nord-Syrien, in der der IS viele Bürgerinnen
und Bürger unterjocht. Das sind auch unschuldige Menschen, die von Bomben
getroffen werden, nur das findet in hiesigen Medien eben nicht statt.
Und genau darin liegt die Doppelzynischkeit der Berichterstattung. Und wenn
Frankreichs Präsident jetzt noch verstärkt militärisch gegen den IS vorgehen will, dann
stellt sich die Frage, ob er damit nicht weiteren Terror in seinem Land
provoziert
. Aber diese Frage, stellen sich die Medien in unserem Lande
überhaupt nicht.

Also dazu muss ich sagen, das ist ziemlicher Quatsch, diese Ganzen Vorkommnisse auf so kleinliche „Gründe“ wie Rache runterzubrechen. Vor allem sagst du es ja selbst: „Wieso stellen die Medien nicht die Frage“.
Also erst einmal ist der IS schon viel früher ein Problem für Frankreich geworden, und zwar in Form von Online Videos (auch in Deutschland), sodass viele „Kämpfer“ nach Syrien gegangen sind (insgesamt bisher schon Tausende Europäer). Aber in Frankreich gab es Fälle von

• Köpfungen (zB 6/2015 Quelle: CNN)
  • Kehlen durschneiden, mit anschließendem Ausbluten lassen, (Quellen könnt ihr selbst suchen, darauf wollte ich eeh nicht hinaus)
    angezettelt von der IS-Propaganda.

Bei den Anschlägen in Paris ging es darum, die Moral der IS-Kämpfer zu heben, da sie eine Niederlage nach der anderen erfahren/erfuhren. Also insbesondere auch eine Ablenkung von der negativen Presse gegenüber dem IS, hier und da Territoren verloren etc. Der 13.11 war also ein „Armutszeugnis der Kampfmoral der IS-Kämpfer“, Punkt. Das ist einfach nur mittel zum Zweck und kann immer wieder aus dem Ermel gezaubert werden… Das ganze als „Racheaktion“ zu bezeichnen ist wirklich extrem unglücklich. Denn erst einmal spiegelt das nicht die tatsächliche Intention wider, weiterhin spielt das dem IS perfekt in die Hände, also insgesamt ein Armutszeugnis der Berichterstattung (wurde das überhaupt so bezeichnet?) und Du plapperst das leider nach. Ich möchte das ungern als destruktive Kritik hier lassen, deswegen möchte ich noch darauf hinweisen, dass es wirklich nicht einfach ist, solche „Tretminen der Interpretation“ zu umgehen. Da hilft leider nur Recherche bzw. Hintergrundwissen. Aber da Du ja einige Zuschauer hast, möchte ich dir nahelegen, auf bestimmte Themen besonders Acht zu geben um ebensoeine Desinformation nichtig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
richtigsteller

PS: ich verfolge deine Beiträge schon, da warst Du noch nicht sehr bekannt. Man könnte mich also als treuer Fan bezeichnen :slight_smile:
PPS: ich verfolge unter anderem auch französische Nachichten (aus naheliegendem Grund).