Nachrichten auf PRO 7 sind live!

Diskussion über den Blog-Artikel: Nachrichten auf PRO 7 sind live!

Sie finden die Überschrift inhaltlich sinnlos? Ist sie auch - denn jede Nachrichtensendung im deutschen Fernsehen ist selbstverständlich live. Ausnahmen bilden höchstens nächtliche Endlosschleifen bei den Sendern n-tv und N24 (was man ja in der Nacht des Todes von Michael Jackson eindruchsvoll sehen konnte). Nur frage ich mich, warum dann die Seite TVTV.de im Falle der Sendung “Newstime” auf PRO7 darauf gezielt hinweisen muss - schauen Sie mal:

Selbiges gilt für den Live-Hinweis beim Wissensmagazin “Galileo” - wobei hier sogar nicht einmal garantiert ist, dass diese Sendung wirklich immer live moderiert wird. Warum schreibt man konsequenterweise nicht auch “live” bei der “Tagesschau” oder beim “heute-journal”? Aber es wird noch besser:

In der Nachtschiene von PRO7 prangt neben der Sendung “taff” ein Live-Zeichen - wobei diese nun garantiert nicht live ist, denn es handelt sich ja um eine Wiederholung vom vorherigen Nachmittag. Und besonders bemerkenswert ist es auch, dass die Abzock-Show “Nightloft” ein Live-Siegel erhält - was dieser hinterlistigen Sendung fast noch einen Event-Charakter verleiht. Bleibt die Frage, warum die fast parallel laufende “Quiz Night” auf SAT1 diesen Hinweis nicht bekommt. Hat TVTV.de möglicherweise einen Exklusiv-Vertrag mit PRO7 über besondere Hervorhebungen von Live-Sendungen? Schwer vorstellbar, denn PRO7 gehört ja zu den Sendern, mit denen TVTV.de derzeit im Clinch liegt bezüglich der freien Nutzung von Programm-Informationen - ich berichtete an dieser Stelle kürzlich darüber.

TVTV.de hat sich zudem einen neuen Service überlegt: Wer zu einer bestimmten Sendung das Informationsfenster anklickt, bekommt gleich dazu gesagt, welche Sendungen ähnlich sind, also den Zuschauer ebenfalls interessieren könnten. Theoretisch super, praktisch nur irgendwie unausgereift. Denn entweder bekommt der Leser in einer Vielzahl der Fälle die exakt selbe Sendung empfohlen oder er bekommt abstruse Vorschläge wie etwa “Eisbär, Affe & Co.” für Freunde des Tennis-Turniers Wimbledon:

Manchmal denke ich mir: Die gute alte Fernseh-Zeitschrift hat doch ihre Vorzüge…

Nachrichten sind meistens nicht wirklich LIVE, sondern werden kurz vor der Ausstrahlung aufgezeichnet (eine der wenigen Ausnahmen sind die Tagesthemen der ARD). Bei Aufzeichnungen kann man Versprecher oder Tonausfälle nochmals schnell korrigieren. Eine Live-Übertragung von 5 Minuten Tagesschau würde ja auch massig Stress verursachen und den kann man ja getrost sparen.
Warum allerdings bei Pro7 ausser taff - an manchen Szenen merkt man wirklich, das es live sein könnte oder zumindestens nichts herausgeschnitten wird - auch noch “Galileo” und jede Pro7-Newstime wirklich live gesendet werden soll, verstehe ich allerdings wirklich nicht.
Und bei der NightLoft würde doch kaum einer merken, wenn dies die Wiederholung von Weihnachten 2007 war, oder :smt002 ? Die Abzocksendungen gleichen sich doch wie ein Ei dem Anderen!

@schiffversenker dann hast du noch nciht wirklich oft Tagesschau geschaut. Da gibst ständig fehler und nichts wird rausgeschnitten - wie denn auch, denn es ist live.

Nachrichten sind meistens nicht wirklich LIVE, sondern werden kurz vor der Ausstrahlung aufgezeichnet (eine der wenigen Ausnahmen sind die Tagesthemen der ARD).

Das wäre mir neu :smt017

Es kann sein, dass es heute nicht mehr ganz stimmt, aber vor einigen Jahren soll es sich Vor- und Nachmittags und nachts meist um Aufzeichnungen bei der Tagesschau gehandelt haben. Da wollte man noch mehr Wert auf Qualitität und Seriosität legen.
Vor Jahren gab es mal eine Geburtstagssendung über die Tagesschau, wo dies angesprochen wurde.

Jede Nachrichten-Sendung ist live. Man hört doch ständig was von wegen “Die Live-Schalte funktioniert nicht” oder “Wir bitten die Tonstörung zu entschuldigen.” und noch einen: “Regie, wie gehts jetzt weiter?”

Was bringt es eine Nachrichtensendung KURZ vor der Ausstrahlung aufzuzeichnen? Das kann man doch gemütlich am Nachmittag erledigen und sich dann ruhig an die Schnittarbeit machen. Das wäre sonst ein sehr gehetzter Vorgang und könnte zu Fehlern führen.

Was ich gehört habe ist, dass in den USA Events wie der Superbowl oder Konzerte 5 Minuten zeitversetzt gesendet werden, um Unvorhergesehenes zu cutten. Wurde glaub ich nach dem Vorfall mit Timberlake und Janet Jackson beschlossen.

Was ich gehört habe ist, dass in den USA Events wie der Superbowl oder Konzerte 5 Minuten zeitversetzt gesendet werden, um Unvorhergesehenes zu cutten.

Nee, nur ein paar Sekunden, 5 Minuten wäre ein bisschen übertrieben. :wink:

Ist mir auch schon aufgefallen und hab mich gewundert besonders über Taff:D. Naja nochmal zu NTV. Hab jetz nit die ganze Nacht ntv verfolgt. Aber zumindest haben sie dieses mal meiner Meinung nahc noch relativ gut reagiert. Sie haben sich anfangs vom Tod von Michael Jackson distanziert. Später haben sie dan auch nochmal nachts live nach Amerika geschaltet. Man muss bedenken ntv ist noch kein großer Fernsehsender. Wann kamen denn diese besagten Wiederholungen? Ab 7 Uhr wurde zumindest ein Live News Special gesendet.
Allgemein bin ich mir aber nicht immer 100% sicher wann abends bei N-TV was live ist und wann nicht.

Mir ist aufgefallen, dass direkt unter der taff-wiederholung mit dem live die Spätnachrichten stehen, die natürlich live sind bei denen aber garnichts steht.

Galileo ist live??
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Bei taff könnte ich mir das schon eher vorstellen, auch wenn ich es jetzt nicht unbedingt gedacht hätte.

Bei Galileo steht auch immer extra “live” mit am Senderlogo - bei den anderen Formaten bin ich mir nicht so sicher, die gucke ich eigentlich garnicht mehr (Galileo läuft einfach meistens weil eben gleich nach den Simpsons).

Ist das für die billiger, Gallileo live zu senden? Das würde doch überhaupt keinen Unterschied machen, das bereits Tage zuvor aufzuzeichnen.

Eigentlich dürfte das doch eher unsinnig sein - die Anmoderationen sind ja vermutlich 5 Minuten Gesamtdauer der Sendung, da kann man sicher ein Dutzend pro Tag abmoderieren…

So, da wir ja jetzt geklärt haben, dass Newstime live ist, können wir ja noch feststellen, dass „Newstime“ einfach nur von dämmlichen Doof-Köpfen gemacht wird:

Der Beitrag ist über den „Wüstenstrom“. Es geht darum, dass man flächendeckend Solarstromerzeuger (oder so ähnlich) in der Sahara anbaut, um 15% des europäischen Stroms herzustellen. So weit, so gut…

Nun wird uns aber noch erzählt, welche Fläche man benötigt, um den weltweiten Strombedarf zu erzeugen. Der Nachrichten-Sprecher sagt: „300 km²“ und es wird gleichzeitig (mit google earth) die Sahara gezeigt, wo ein Quadrat mit den Maßen 300 x 300 km eingezeichnet wurde.

Sooo… ich glaub es ist der Zeitpunkt erreicht, an dem entweder ich oder ein Affe die Nachrichten übernehmen sollte. In beiden Fällen gebe es eine deutliche Verbesserung. :mrgreen:

Wäre ja zu schön, wenn das jemand aufgenommen hat. :smiley: hat man immer etwas zum Lachen