Nachrichten auf ntv - Deutsche Schule in Abu Dhabi

inkl. dem Herrn Aussenminister.

Obwohl es diese Schule wohl schon seit 1976 gibt, haben sie jetzt ein neues Schulgebäude bekommen und nun können auch einheimische Kinder diese Schule besuchen. Und da interviewen sie ein Kind und das sagt:

Ich finde die Schule hier in Abu Dhabi besser, weil es hier soviele unterschiedliche Nationen gibt. In Deutschland gibt es NUR deutsche Kinder.

Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Der Junge war 13 und wie lange er dort wohnt keine Ahnung, wohlmöglich von Geburt an.

Ich Deutschland gibt es nur deutsche Kinder in der Schule hahahah ich lache jetzt noch.

Ich bin 1985 eingeschult worden. Mit meiner Klassenkamaradin und einem Klassenkamaraden waren wir gerade mal 3 deutsche Kinder in der Klasse. Der Rest kam aus anderen Nationen. Damals wars es bei uns folgende:
Griechenland, (ehemals) Jugoslawien, Türkei, Italien, Spanien, Portugal und Ungarn.

Und heute ist es ja wohl noch gemixter oder?
Nächste Frage, welches Weltbild wird den Kinder in Abu Dhabi denn von Deutschland vermittelt?? :smt017

Es gibt nur deutsche Kinder in deutschen Schulen. Viele sind türkischer, polnischer oder sonst irgendeiner Abstammung aber die meisten sind eben Deutsche. Natürlich gibt es auch ausnahmen.
In Abu Dhabi ist das eben ganz anders. Da hat man dann wirklich einen schönen mix von vielen Kindern mit reichen reichen Eltern.
Ich verstehe auch nicht ganz worauf du hinaus willst. Welches Weltbild wird den Kindern in Abu Dhabi von Deutschland vermittelt? :smt017 Was hast du denn für ein Bild von Abu Dhabi?
Ist das nicht relativ egal… wieso sollten die Kinder dort wissen wie deutsche Schulen aussehen?

Weil sie ja doch irgendwie noch mit Deutschland verbunden sind. Sonst würden sie ja in eine einheimische Schule gehen oder?

Es gibt nur deutsche Kinder in deutschen Schulen. Viele sind türkischer, polnischer oder sonst irgendeiner Abstammung aber die meisten sind eben Deutsche.

Muss ich? das jetzt verstehen? Sie mögen vielleicht auf dem Papier Deutsche sein, aber doch nicht von der Kultur her und das macht doch den Mix aus?

Was ich damit meine ist, dass in Deutschland in keinsterweise nur deutsche Kinder in der Schule, sondern Kinder aus vielen anderen Nationen auch. Und nicht nur in Abu Dhabi nur weil die auf ne teure Privatschule gehen und sich zur Elite zählen…

Schon mal einen Bericht über Schweizer Internate gesehen? „Die Elite“ hiess das… da sind auch sehr viele Nationen unter einem Dach und nicht nur Schweizer Schüler…

Ja natürlich ist das ein mix an deutschen Schulen aber eben ein ganz anderer als an so einer teuren Privatschule.
Das sind eben reiche Kinder von reichen Eltern aus Ländern wie Russland, Deutschland, England Frankreich usw. Diese beiden arten kann man doch nicht so wirklich gleich setzen. Das ist doch was ganz was anderes.

Aber ich versehe immernoch nicht worauf du hinaus willst und was du an dem Beitrag genau kritsieren willst.

Und was sollen die Schweizer Privatschulen jetzt?