Nachbarschaftsstreit - Kolb greift ein

O.K. - Die Serie läuft noch nicht… aber die Beschreibung auf wunschliste.de:

“Deutsche Erstausstrahlung: 29.07.2009 (RTL)
Doku-Soap mit Rechtsanwalt und Mediator Ernst Andreas Kolb, der versucht, zerstrittene Nachbarn wieder zu befrieden. Nach dem Motto “Es gibt immer Lösungen!” kümmert er sich aber nur um echte Härtefälle, bei denen es auch schon mal zu zerschlagenen Autoscheinwerfern, durchtrennten Leitungen, Überwachungskameras und manipulierten Bremsen gekommen ist.”

… suggeriert mir, dass dies auch eine “Unterschichten-Krawall-Show” werden könnte.

Vielleicht hat der Fernsehkritier Zeit und Lust, sich mal die erste Sendung anzusehen bzw. anzunehmen.

mchawk

Ich krieg schon einen Lachkrampf, wenn ich die Beschreibung lese. Und das erste, was mir dazu einfiel, war das hier: http://www.youtube.com/watch?v=mG0_tVKZW5A
Gut, dass ich jetzt für Mittwochabend schonmal was vor habe^^

Folge drei: Kolb in Gaza.

Off-Stimme: "Verpassen Sie nicht, wenn Rechtsanwalt und Mediator Prof. Dr. h.c. habil. rer. nat. Ernst August von Kolb die zerstrittenen Familien von Mohammed Hamashausen und Theodor Herzl miteinander versöhnt. Jahrzentelang kam es immer wieder zu gewalttätigen Übergriffen zwischen den verfeindeten Nachbarn. Sie opferten selbst ihre Söhne und Töchter … " (Man sieht zwei keifende Levantiner, die sich über einen Gartenzaun hinweg beschimpfen. Die meisten Ausrufe müssen aus Gründen des Jugendschutzes weggepiept werden. Musikuntermalung: Tic Tac Toe - “Ich find dich scheiße”)

"… Doch nun führt Freiherr von und zu Kolb Mohammed und Theodor zum ersten Mal zusammen und versucht die Konflikte zu überwinden… " (Kolb erscheint frisch gescheitelt auf der Bildfläche in Nadelstreifenanzug mit einem Koffer in der Hand. Er geht auf die Streithähne zu, übereicht seine Visitenkarte und stellt sich höflich vor. Musik: Billy Swan - “I Can Help”)

" … die ersten Tage seiner Mission hält sich Superkolb noch zurück, um die Konflikte besser analysieren zu können. Doch er hat bereits einen Plan im Hinterkopf …" (Kolb lehnt etwas abseits am Gartenzaun und schaut hochkonzentriert, topkompetent und perfekt frisiert aus dem Ralph Lauren-Hemd, während er auf sein Blackberry einhackt. Er führt Buch über die Anzahl der abgefeuerten Qassam-Raketen und errichteten Siedlungen in Nachbars Garten. Musik: "Guns 'N Roses - “In the Garden”)

" … Einfühlsam erklärt der erfahrene Winkeladvokat und Glücksritter den streitenden Parteien, wie sie wieder zueinander finden können… " (Kolb malt bunte Kringel auf eine Flipchart. Mohammed und Theo sitzen grimmig auf einer abgewetzten Couch im Haus des gemeinsamen Freundes Aiman Abdallah und trinken Hagebuttentee aus winzigen Tassen. Musik: Queen - “Under Pressure”)

" … Wundernudel Kolb legt seinen beiden Opfern dar, dass es dringend nötig sei, einander zu versichern, dass sie sich noch lieben, wenn sie eine gemeinsame Zukunft haben wollen … " (Mohammed ist zu Tränen gerührt, fällt auf die Knie und singt zur Melodie von “My Heart Will Go On” ein selbstgetextetes Lied. “Oh, verzeih mir, mein Süßer! Ich will es nie wieder tuuuuuhn!” Auch Theo muss weinen und umarmt seine heimliche Liebe Mohammed.
In der nächsten Einstellung sieht man Theo Mohammed über Schwelle zum Schlafzimmer tragen. Die Tür schließt sich hinter den beiden. Durch die Tür sind Poppgeräusche zu hören.)

“… Ein weiterer Erfolg für den alten Haudegen Kolb. Wo andere keinen Ausweg sehen, findet er immer eine Lösung.” (Kolb besteigt sein Cabrio-Kamel, zupft auf einem Banjo und reitet in den Sonnenuntergang, neuen Abenteuern entgegen. Musik: Udo Lindenberg - “Alles klar auf der Andrea Doria”)

“Und nächste Woche sehen Sie: Konfliktschlichter Kolb bei den Kopfjägern in Neuguinea. Wird es dem Supermann gelingen eine blutige Stammesfehde zu schlichten? Schalten Sie ein und erfahren Sie hautnah, warum dies unwiderruflich die letzte Folge von “Kolb greift ein” sein wird.”

Diese Sendung läuft gerade auf RTL zur besten Sendezeit 20:15 Uhr es ist eine dieser standart doku soaps mit viel fake. Es ist wie zu erwarten sehr mies. Interessant finde ich das RTL dabei zusieht wärend die Nachbarn eine Straftat begehen. Eine Tanne steht zu weit über, (was natürlich schon kriegsauslöser war) der Nachbar der sich dadurch gestört fühlt schneidet die Äste ab. RTL hält dabei drauf. Das finde ich höchst interessant. Schliesslich muss ihnen bewusst sein das es strafbar ist diese Äste abzuschneiden und eigentlich hätte sich RTL auch damit strafbar gemacht da sie es zugelassen haben und sogar filmten. Die einzige begründung warum RTL sich wohl nicht strafbar gemacht hat ist das alles gefaket ist wie erwartet.

Allerdings bin ich kein Jurist.

Diese Sendung läuft gerade auf RTL zur besten Sendezeit 20:15 Uhr es ist eine dieser standart doku soaps mit viel fake. Es ist wie zu erwarten sehr mies. Interessant finde ich das RTL dabei zusieht wärend die Nachbarn eine Straftat begehen. Eine Tanne steht zu weit über, (was natürlich schon kriegsauslöser war) der Nachbar der sich dadurch gestört fühlt schneidet die Äste ab. RTL hält dabei drauf. Das finde ich höchst interessant. Schliesslich muss ihnen bewusst sein das es strafbar ist diese Äste abzuschneiden und eigentlich hätte sich RTL auch damit strafbar gemacht da sie es zugelassen haben und sogar filmten. Die einzige begründung warum RTL sich wohl nicht strafbar gemacht hat ist das alles gefaket ist wie erwartet.

Allerdings bin ich kein Jurist.

Das ist doch nichts ungewöhnliches mehr bei dieser Art Show. Da werden ständig weit fragwürdigere Sachen gefilmt. Allerdings muss ich sagen, dass ich schlimmeres erwartet habe, denn der Kolbe sieht zwar aus wie ein Lackaffe, scheint aber wie der gute Herr Zwegat durchaus kompetent zu sein, in dem, was er tut. Mal wieder einer der Fälle, wo man mit weniger Sensationslust und konstruierten Konflikten, vielleicht sogar was halbwegs vernünftiges draus hätten machen können, denn solche Nachbarschaftskriege gibt es ja wirklich zu Hauf. Na ja, vielleicht hätte man die toten Ratte auf dne Grill schmeißen sollen, nachdem man den mit dem Tanneholz angezündet hat. :mrgreen:

So es ist zuende, am ende hatten sich natürlich alle liep und es wurde gesagt das man Kolb nur weiterempfehlen kann. Ich frage mich ob man diese Leute ausfindig machen könnte und Telefonisch interviewn wäre interessant zu wissen was alles gefaket war.

Edit: Die eine Familie heist Weißman die Stadt heist Andernach. Friedrichstr 7 und 5. Evtl hat der FK kritiker mal zeit und lust ein Telefonat zu tätigen xD ist nur ein vorschlag.

Ich habe mir gestern ein bisschen was angeguckt und muss sagen … joa, genau das hat man erwartet.

Ich hoffe der Fernsehkritiker oder sonst jemand hat einen Mitschnitt und auch Lust, daraus einen Gastbeitrag zu werkeln. :slight_smile: Ist zwar im Prinzip alles schon bekannt, aber trotzdem.

Edit: Auch hier stellt sich die Frage, ob das den Leuten nicht zu peinlich ist (vor allem, wenns nur ein Fake ist).

Was ich mich bei solchen Sendungen frage ist wieso immer solche haessliche Leute ins Fernseh kommen…echt nicht zum aushalten

Ich habe mir diese Sendung mal überblicksweise im Internet angeguckt.
Diese Sendung riecht schon sehr nach Fake. Wobei eine solche Mediation immer mal wieder angewandt wird um juristischen Streitereien vorzubeugen. Vielleicht zeigt diese Sendung ja manchen Leuten, dass man nicht direkt vor Gericht rennen muss. Naja aber eher wird hier nur der Voyeurismus unserer Gesellschaft an vermeintlichen Problemen anderer gestillt damit diese sich nicht mit ihren eigenen Problemen beschäftigen müssen.

Es zeigt sich wieder einmal, dass es immer mehr Krawall-, Unterschichten- oder wie man es auch nennen kann Hartz-4- Fernsehen gibt. Stellt sich die Frage wer solche Programme wirklich verfolgt.

Ob eine solche Sendung eine Erwähnung lohnt. Vielleicht nur in"Kurz Kommentiert"!

Ich habe mir diese Sendung mal überblicksweise im Internet angeguckt.
Diese Sendung riecht schon sehr nach Fake. Wobei eine solche Mediation immer mal wieder angewandt wird um juristischen Streitereien vorzubeugen. Vielleicht zeigt diese Sendung ja manchen Leuten, dass man nicht direkt vor Gericht rennen muss. Naja aber eher wird hier nur der Voyeurismus unserer Gesellschaft an vermeintlichen Problemen anderer gestillt damit diese sich nicht mit ihren eigenen Problemen beschäftigen müssen.

Es zeigt sich wieder einmal, dass es immer mehr Krawall-, Unterschichten- oder wie man es auch nennen kann Hartz-4- Fernsehen gibt. Stellt sich die Frage wer solche Programme wirklich verfolgt.

Ob eine solche Sendung eine Erwähnung lohnt. Vielleicht nur in"Kurz Kommentiert"!

Schlimm fand ich auch das die Hartz IV Empfänger wiedermal als total assozial und schlimm dargestellt wurden, ungewaschen mit fettigen Haaren etc. Wärend die andere Familie halt nur die etwas spiesige oberschicht darstellte. Hauptsache der Konsument der Sendungen kann sich mit beiden nicht so richtig identifizieren -,- Hallo? Es gibt auch normal aussehende und handelnde Hartz IV Empfänger! Deren ruf wegen solchen dämlichen Sendungen in den Dreck gezogen wird nur damit ein spastensender seine quote bekommt.

Schlimm fand ich auch das die Hartz IV Empfänger wiedermal als total assozial und schlimm dargestellt wurden, ungewaschen mit fettigen Haaren etc. Wärend die andere Familie halt nur die etwas spiesige oberschicht darstellte. Hauptsache der Konsument der Sendungen kann sich mit beiden nicht so richtig identifizieren -,- Hallo? Es gibt auch normal aussehende und handelnde Hartz IV Empfänger! Deren ruf wegen solchen dämlichen Sendungen in den Dreck gezogen wird nur damit ein spastensender seine quote bekommt.

Naja wie der Fernsehkritiker so oft sagt: Halbwegs intelligente Menschen geben sich für so etwas nicht her. Natürlich werden hier die schlimmsten Personen gezeigt. Welche Person die solche Formate guckt hat denn ein Interesse daran normale Personen zu sehen. Hier wird natürlich jedes Klischee voll erfüllt. Damit kann der Fernsehzuschauer seine vorgefertigten Meinungen auch weiter haben und muss sich nicht kritisch mit seinen eigenen Vorurteilen beschäftigen.
Ich glaube kaum, dass sich der Konsument mit den im Fernsehen gezeigten Personen identifizieren kann. Hier wird ihnen gezeigt, dass es Personen gibt denen sie sich zumindest beim Verfolgen der Sendung überlegen fühlen können. Ob dieses dann wirklich der Fall ist, ist eine ganz andere Frage.

Ich bin ja der festen Überzeugung, dass mindestens 30% der Zuschauer von “Super Nanny”, Pter Zwegat, Kolb und Konsorten das mehr als eine Art Realsatire gucken, denn sein wir mal ehrlich: Die Gestalten, die da so rumlaufen sind - wenn auch nicht so wie von RTL suggeriert - eine sehr realistische Wiedergabe unserer Gesellschaft, allerdings halt nicht so sehr bezüglich von Kindererziehung, Schuldnerberatung und Medi(t)ation, sonder mehr bezüglich der Medien und ihren Mechanismen bzw. der Art und Weise wie bestimmte Menschen in Szene gesetzt werden udn sich auch in Szene setzen lassen. Von Daher sind so Bezeichnungen wie “Unterschichtenfernsehen” ziemlich kritisch, denn wir habn’s ja auch alle gesehen, wenn auch zur Belustigung oder aus Interesse an den Medienmechanismen.

Natürlich gibt es viele, die solche Sendungen als Art Realsatire gucken. Da nehme ich mich, der auch ab und zu mal so etwas guckt nicht aus. Ansonsten wäöre es auch kaum auszuhalten diese Sendungen zu konsumieren.

Jedoch gaukelt ein Sender uns durch diese Sendungen vor, dass unsere Gesellschaft so verkommen ist. Und ich glaube, dass viele dieses auch glauben, sich sogar damit Identifizieren können.

SAU GENIAL!! Wenn du nicht schon beim Fernsehen arbeitest, solltest du wirklich schleunigst dort anheuern! :smt005 :smt005 :smt005

Ansonsten, was bleibt einem schon noch zu dieser neuen, glorreichen RTL-Sendung zu sagen?
Absoluter Bockmist & zu 100% gestellt wie immer! :smt102
Und ist der Kolb erst wieder weg, zieh’n sich die Nachbarn weiter durch den Dreck. Sogar um jeweils einige Euros reicher! :smt104

ALSO:

:abschalten:

also ich hab mir die sendung tatsächlich bis zum schluss angeschaut…
war schon echt doof…ist halt fast nichts anderes als der schuldnerberater und co
bloß halt jetzt mit irgendwelchen streithähnen

und die lösungen die sie am schluss gefunden haben
des hätten die auch ohne RTL finden können…

EDIT: ach ja…gestellt wars auch…und wie

Ach, komm, der Zwegat ist von dem ganzen Pack ja noch der mit Abstand kompetenteste, glaubwürdigste und niveuvollste - im Vergleich zu den anderen Knallschargen, die da rumlaufen, wohl gemerkt. Würde RTL da nicht von Staffel zu Staffel mehr Döneken inszenieren, wäre die Sendung durchaus noch vertretbar. :smt023 :wink:

Ach, komm, der Zwegat ist von dem ganzen Pack ja noch der mit Abstand kompetenteste, glaubwürdigste und niveuvollste - im Vergleich zu den anderen Knallschargen, die da rumlaufen, wohl gemerkt.

ja kompetent und glaubwürdig ist der scho…keine frage
aber die sendung macht es trotzdem ned besser

Ja, den hätten die mit einem ähnlichen Format dann doch mal lieber zu den Öffentlich-Rechtlichen holen sollen, denn da gab es ja auch schon mal so eine sendung - nur war da der Schuldnerberater ziemlich farblos und Zwegat hat ist zumindest noch’ne Type und hat Humor.

Edit TV-Unke: Fullquotes bitte nur verwenden, wenn es nötig ist (siehe Forumsregeln).

Nachdem ich diesen Thread initiiert habe, will ich mich auch mal zu Wort melden.

Leider - oder zum Glück - hatte ich noch nicht das „Vergnügen“ mir eine Folge anzusehen. Real-Life-Urlaub geht vor. :wink:
Allerdings liegt auf meinem Online-TV-Recorder die Pilotfolge - und nachdem, was ich hier so lese, hege ich arge Zweifel daran, diese zu runterzulanden und anzuschauen… Es sei denn ihr gebt mir einen wirklich guten Grund, diese Zeit zu investieren.

Jedoch gaukelt ein Sender uns durch diese Sendungen vor, dass unsere Gesellschaft so verkommen ist. Und ich glaube, dass viele dieses auch glauben, sich sogar damit Identifizieren können.

Natürlich ist unsere Gesellschaft verkommen - das steht außer Frage - aber auf einer anderen Ebene, als diese Shows uns weismachen wollen.

Mir kommt es hier in Deutschland schon so vor, als ob wir im antiken Rom wären: Brot und Spiele fürs Volk (=Hartz4 & TV) damit Ruhe ist. Aber die Geschichte lehrt: Das römische Reich ist unter gegangen - wohl dem, der aus der Geschichte lernt.

Vor paar Jahren lief mal auf Sat.1 ein ähnliches Format. Erst hieß die Sendung “Gute Nachbarn - Schlechte Nachbarn”. Sat.1 musste nach ein paar Folgen den Namen ändern, weil die UFA (oder RTL) das so wollte, wegen “Gute Zeiten - schlechte Zeiten”. Da hat Sat.1 die Sendung in “Liebe Nachbarn - böse Nachbarn” umgetauft.
Inhalt der Sendung: Tommy Wosch (Moderator) ging immer zu den 2 Streithähnen und erklärte erst, wie der Streit so abläuft und warum es zu dem Streit kam. Danach versuchte er zwischen den Parteien zu schlichten. Klappte nicht immer, weil die Erwachsen sich wie die Kinder benommen haben. So nach dem Motto: “Der da hat angefangen…” War teilweise sogar sehr lustig. Kann mich noch erinnern, da haben sich mal 2 Omi’s (beide ca. 80) gestritten. Während der Moderator versuchte die beiden zum Frieden zu bekommen, haben sie weitergemacht mit ihrem “Krieg” :smt005

Zur der Sendung “Nachbarschaftsstreit…” kann ich nicht viel sagen, weil ich mir das nicht antuen wollte. Bei RTL denkt man sicherlich: "Wenn 2 sich streiten, dann freut sich der Dritte. Frage ist nur, wer ist der “Dritte”?
a) RTL- weil die Quoten sind nicht schlecht
b) die Zuschauer - weil es lustig ist, wenn 2 Erwachsene sich wie “Kleinkinder” benehmen
c) a und b