Nach Neuinstallation Probleme mit der Grafikkarte

Der letzte unpartitionierte Bereich wird immer unpartitioniert bleiben - ignorier den einfach - den braucht die Festplatte für sich selbst.

Jojo, ich befürchtete nur, dass die Platte möglicherweise etwas mehr als 8MB benötigt^^

Ok, ich empfehle dir mein [-]Patent[/-] Partitions Rezept :mrgreen: :

Du nimmst die 55GB Platte(HD1) für das OS, also XP.

Diese partionierst du wie folgt:

HD1: (55GB)

  1. Partition = 10.240 MB (Name=OS) Format = NTFS
  2. Partition = 40.960 MB (Name=Programme/Daten) Format = NTFS
  3. Partition = 5.120 MB (Name=SWAT) Format = FAT32
    => unpartitionierter Bereich = 8MB (Rest)

HD2: (244GB)

  1. Partition = 10.240 MB (BackupOS) Format = NTFS
  2. Partition = 30.720 MB (Treiber/BackupFiles) Format = FAT32
  3. Partition = 204.800 MB (Programme2/Daten2) Format = NTFS
  4. Partition = 4.096 MB (SWAT2) Format = FAT32
    => unpartitionierter Bereich = 8MB (Rest)

Auf HD1.1 installierst du XP und alles was XP braucht um deine Hardware optimal zu nutzen
Auf HD1.2 Programme (z.B. Word, Photoshop etc.)
Auf HD1.3 legst du die Auslagerungsdatei von XP an (Feste Größe - wie Isegrimm schon sagte: RAM x1.5 = Größe [z.B. 2GB RAM => 3GB swat datei])

Auf HD2.1 spiegelst du die Partition HD1.1 sobald diese fertig konfiguriert ist und fehlerfrei läuft
Auf HD2.2 kannst du Sicherungen von bestimmten Programmen und deren Einstellungen anlegen, sowei Backups und Archive von Dokumenten usw.
Auf HD2.3 installierst du allen anderen Kram. Z.B. Spiele, Videos, Bilder - weiß der Geier…
HD3.4 dient als Auslagerungsersatz, falls dir die 1. Platte mal abrauchen sollte.

Ist kein Muss - nur ne Empfehlung, aber vllt. nützt es dir als Orientierungshilfe :wink:
Kannst z.b. HD2 auch auf 2 Partionen beschränken, in dem du HD2.2,3 u4 zu einer zusammenfast (=239616MB)

Häh?

Was’n das für’n Partitiontable? Und … vor allem … was ist “SWAT”? “Special Weapons and Tactics”?

Ich denke mal, Du meinst “swap” (kommt aber von Linux).

Was das duale System angeht (nein … ich meine nicht, das Du auf Dein Waffeleisen 'n grünen Punkt klatschen sollst :mrgreen: ):

Du installierst eonmal XP ganz normal und lässt hinten einen unpartitionierten Bereich frei. Darauf installierst Du später XP nochmal (gleiche Seriennummer möglich). Das erste ist zum Arbeiten … das zweite zum zocken. raucht Dir eines ab, kannst Du über das andere notfalls noch Dinge zurechtbasteln.

Was den unpartitionierten Bereich angeht: Der ist systemvorbehalten und dient für das Journal. (s. NTFS-Definition)

lol… ich habe keine blassen Schimmer wieso ich “swat” statt “swap” geschrieben habe - meine Festplatte da oben muss auch mal defragmentiert werden (zu wenig Schlaf) :mrgreen:

Ja, eine extra Partition, am äußersten Rand der Festplatte, für die Auslagerungsdatei von Windows hat den Vorteil, dass der Zugriff (für den Lesekopf) diese schneller ist. Außerdem muss diese Partition niemals defragmentiert werden - während es auf der Systempartition öfter mal zu Fragmentierungen kommt, z.B. wenn sich die Größe der Auslagerungsdatei ändert (manuell oder automatisch, je nach einstellung).
Noch besser ist es sogar die swap-datei auf der anderen Festplatte im hinteren Serktorenbreich anzulegen. Das schont den Lesekopf, weil dieser nicht so oft hin und hers pringen muss und erhöht damit die Lebensdauer der Festplatte.
Es sei denn man hat das Geld und ist eh schon auf FlashRom umgestiegen.

SO!

Endlich klappt es wieder, und dafür geht ein riesiges, riesiges Dankeschön an:

Elil-Hrair-Rah!

Die Seite die du gepostest hast hat mir super weitergeholfen und genau das beschrieben, was mein Problem war :wink: Ich ernenne dich also zum Könich für 2 Minuten. Viel Spaß dabei.

Auch natürlich herzlich vielen Dank an Isegrimm, der mir hier ein (nun leider nuzloses, aber ich werds beim nächsten Mal beherzigen :P) super 10-Punkte-Verfahren ausgearbeitet hat und auch an Herrn Radioven, der sich ins Getümmel geschmissen hat :wink: Und selbstverständlich jedem anderen, der versucht hat zu helfen!