N24 zeigt am Abend nur Dauerschleife

Laut tvmatrix.de zeigte N24 seit mindestens 20:00 Uhr am gestrigen Tag nur eine Schleife über die Ereignisse in Japan.

Die Berichterstattung am Nachmittag mit Christiane Gerboth und Alexandra Siemon hingegen war live. Die beiden haben ihren Job wirklich gut gemacht meiner Ansicht nach. Mir gefällt zudem das moderne Studio und der Laufband-Ticker nach amerikanischem Vorbild. Wirklich schade, das der Nachrichtensender finanziell so schlecht aufgestellt ist denn er hat Potenzial.

ähm nicht wirklich

Vorhin hatten die einen Experten der sagte das man von hier aus garnicht sagen kann ob es einen GAU gab oder geben wird, und das das in Japan auch Experten und keine flitzpiepen sind. Und N24 redet jetzt schon wieder als wenn es bereits ein Tschernobyl 2 gab…

Die Wissen überhaupt nichts, aber ständig Greenpeace leute Zitieren anstatt die Neutralen Kernphysiker, aber die sagen ja “wir können von hier aus nichts sagen” das klingt nicht Gefährlich genug…

N24 und N-TV sind absolut Mies und Unwissend und sind nur auf Panikmache aus…

Sicher, eine gewisse Sensationsgier wird bei einem privaten Nachrichtensender immer bedient. Das ist angesichts der abhängigen Werbeeinnahmen auch völlig normal und meiner Ansicht nach auch legitim. Trotz allem hielt ich die Berichterstattung gestern Nachmittag für gelungen wenn man die finanziellen Umstände dieses Senders berücksichtigt . Es kamen Experten aus vielen Bereichen zu Wort und das Moderationsduo hat stundenlang über die Ereignisse informiert.

Der eigentliche “Skandal” ist die Dauerschleife, die den ganzen Abend lief. Für einen Nachrichtensender unverzeihlich.

Schau Dir mal Al Jazeera Englisch an, die sind auch auf Werbeeinnahmen angewiesen, die haben aber echte Nachrichten. N24 hat halt das Problem, dass die damals als die noch Geld hatten, die Nachrichten herunter gefahren haben und zu viele grottenschlechte Dokus gesendet haben. Legitim ist das meiner Meinung nach nicht, da es zu einer Desinformation der Bevölkerung führt. Besser wäre es dann den Sender gleich ganz einzustampfen.

Dauerschleifen hat auch NHK, das japanische Fernsehen gebracht. Die haben jede Stunde eine englischsprachige Sendung produziert, die die dann immer wieder wiederholt haben. Angesichts der doch eher spärlichen Nachrichtenlage ist das eventuell sogar akzeptabel. Die Sendung die im Moment auf NHK World läuft wäre als Dauerschleife absolut OK. Da sprechen die über den Aufbau der Kraftwerke sowie die Chronologie der Ereignisse bis jetzt, im Detail natürlich. Aber dafür bräuchte man echte Experten und vielleicht noch einen Graphiker der eine Skizze eines Experten in ein schönes Bild umsetzen kann. Das kostet alles übrigens nicht wirklich viel Geld.

Was ich unerträglich ist die Musikuntermalung. Reisserischer gehts kaums noch. Solche Bilder sollten still, oder mit O-Ton gesendet werden.

es gibt einen Thread zum Thema

Hier

geschlossen