N24 & N-TV Dokus

Hallo,

ich gucke ganz gerne mal Dokus auf N24 oder N-TV. Könnte auch jetzt nicht sagen, welcher von beiden Sendern die besseren Dokus macht.

Was ich nur etwas komisch finde ist, dass anscheinend doch einer von dem anderen abkupfert. Ich erinnere mich noch vor einigen Monaten kamen auf beiden Sendern ständig Hitler/2. Weltkrieg Dokus (mit der Zeit hat es wirklich genervt). Diese Dokus kommen zwar jetzt auch noch aber nicht mehr in dieser Intensität.

Nun sind beide auf den Geschmack Weltraum, Zeitreisen etc. gekommen. Das hatte ich mir zwar schon lange gewünscht, aber auch diese Dokus laufen jetzt auch schon viel zu oft.

Weiß jemand wer da der Vorreiter ist? Weil einer von beiden kopiert doch einfach die Ideen vom anderen sozusagen, das ist zwar Gang und Gebe im TV, aber es gibt ja eigentlich nur diese zwei Nachrichten-Sender (bzw. es sind die beiden großen) und finde es schon bischen blöd wenn dann auf beiden oft das selbe läuft, letztens kamen sogar zur gleichen Zeit auf beiden Sendern Weltraum-Dokus und ich bin der Meinung gerade weil es hier ums Thema Bildung geht ist dieser Konkurrenzkampf doch eigentlich blödsinnig, es müsste doch machbar sein dass beide informative und interessante Dokus bringen ohne dass sich die Themen so auffällig überschneiden…

[QUOTE=Morrison85;315240] aber es gibt ja eigentlich nur diese zwei Nachrichten-Sender (bzw. es sind die beiden großen) [/QUOTE]

Wie bitte? Hast Du noch nie was von PHOENIX gehört?

Dokutechnisch gibt es Phönix, Arte, 3Sat, ZDFino, N24, N-TV um mal die größten zu nennen und auf den meisten gibt es auch viele Nachrichten, teilweise wohl sogar umfangreicher als bei den beiden Privaten.

Und da liegt auch die Krux. N-TV und N24 sind Private, die machen was Quote bringt. Ichkann mir gut vorstellen, dass sie unabhängig voneinander festgestellt haben, dass das was sie sonst so brachten (Zukunft ohne Menschen) nicht mehr funktioniert hat oder sogar eher entnervt registriert wurde. Der Weltraum hingegen bzw. die Geschichte ist etwas was man sich weitestgehend immer wieder ansehen kann. Gerade beim erwähnten Zukunft ohne Menschen, hat man ja ab und zu auch gedacht “Meint ihr das jetzt ernst?”. Allerdings produzieren N-TV und N24 ja kaum selbst etwas von dem was sie ausstrahlen, das wird eingekauft und natürlich bedeutet dass auch, dass sie auch nur bedingt selbst über die Themenwahl entscheiden können, da wohl vieles aus Amerika oder England kommt.

Kaufen die nicht ständig billige Propaganda von den Amis?
Also, ständig irgendwelche Dokus darüber, wie Potent die hammergeile Kriegstechnologie der US-Streitkräfte ist?
Mit 20 Superlativen die Minute wie “Unglaubliche”, “Weltführend” oder “Maximaler technischer Vorsprung”, egal wie alt und überholt die Teile sind?

Sorry für diese unauschweifende und kurze Antwort:

@Scheol: Ja.

Für mich scheint das eher in so ner Art “Rotation” zu stehen. In dem einen Jahr gibt es mehr Hitler-Dokus, im anderen dann mehr Weltraumdokus.

Wirklich wissenschaftlich sind die ganzen Dokus aber auch nicht.

@ExtraKlaus

Gut. Wollte nur sichergehen, von welcher Art von “Dokumentationen” wir hier sprechen.

Die sau teuren und sehr guten ZDF Dokus oder die 2.50€ Filmchen aus dem Army-Archiv.

[QUOTE=Sharillon;315354]Für mich scheint das eher in so ner Art “Rotation” zu stehen. In dem einen Jahr gibt es mehr Hitler-Dokus, im anderen dann mehr Weltraumdokus.

Wirklich wissenschaftlich sind die ganzen Dokus aber auch nicht.[/QUOTE]

Dieses Jahr hat sich Hitlers Machtergreifung zum 80. mal gejährt, deshalb gabs die ganzen Dokus-in zwei Jahren is 70. Jahrestag ende Zweiter Weltkrieg, da heißt es dann übers ganze Jahr wieder 2.Weltkrieg Dokus und filme.

Wenn man es so sieht, ist jedes Grund um ein Jubiläum zu würdigen:

2014 = 100 Jahre Ausbruch des 1. Weltkriegs
2015 = 70 Jahre Ende des 2. Weltkriegs (hast Du ja oben schon erwähnt :wink: )
2016 = 60 Jahre Volksaufstand in Ungarn
2017 = 60 Jahre Volksaufstand in der DDR
2018 = 100 Jahre Ende des 1. Weltkriegs und 50 Jahre Prager Frühling
2019 = 70 Jahre Gründung der BRD
etc. etc.

Man sieht: Irgendwie gibt es immer etwas zu „feiern“. Nur auf das WIE kommt es an.
Darum kommen für mich auch N-TV und N24 bestimmt nicht in Frage!

[QUOTE=P-Joker;315447]Wenn man es so sieht, ist jedes Grund um ein Jubiläum zu würdigen![/QUOTE]

Bleibt alles gleich:

[I]“This year we’ve been celebrating the hundredth anniversary of the Civil War and the fiftieth anniversary of the beginning of World War I and the twentieth anniversary of the end of World War II so all in all it’s been a good year for the war buffs and a number of LPs and television specials have come out capitalizing on all this nostalgia.”[/I]

(Tom Lehrer, 1965)

Auf zdf_info kommen aber auch nur Wiederholungen. Ganz oft aus dem Hause Guido Knopp (“History”). Im Abspann sieht man dann öfter mal das © bei 2009 oder 2010.
Am ‘bemerkenswertesten’ bis unglaublich peinlich fand ich mal einen Beitrag über DNS und Spurensicherung, der vor nicht allzulanger Zeit [B]mal wieder[/B] ausgestrahlt wurde. Es ging darum, dass eine verseuchte DNS Ermittler auf viele falsche Fährten gelockt hat. Eben auch die DNS von der ermordeten Polizistin Kiesewetter und ihren angeschossenen Kollegen.
Statt nach all den Jahren wenigstens im Abspann zu schreiben, dass der Mord marginal etwas mit der NSU zu tun haben könnte wurde das vollkommen ausgelassen.
Danke für Nichts.

Entschuldige, aber Du siehst in letzter Zeit Probleme wo keine sind!

Ich meine, es gab auch eine Zeit, in der auf einem oder beiden Sender überwiegend irgendwelcher Käse über Wurstproduktion o. Ä. versendet wurde, der dann überwiegend aus dem Fundus der jeweiligen Sendergruppe kam. Welchem historischen Jubiläum ist das denn geschuldet?

@legolas,

solltest du mich meinen, dann finde ich es schon ein Stück Frechheit bis Problematik, wenn Beiträge, die vor Jahren entstanden und ausgestrahlt wurden, kaum etwas mehr mit dem Ursprung zu tun haben oder Relevanzen nicht mit einbeziehen. Wo sollte jetzt der Unterschied bei n24 oder n-tv liegen?
Ist es im Gegenteil nicht noch viel schlimmer, wenn ein Öffentlich Rechtlicher Sender einfach nur irgendetwas sendet, was er vor Jahren schon gemacht hat, ohne, wie im Fall Kiesewetter, das neu aufzurollen bzw. den Fakt übergeht? Die haben einen Bildungsauftrag für den jemand monatlich ungewollt bezahlt.
Im Übrigen sind viele andere, vor allem “History”-Storys, auch schon Schnee von vor vielen Jahren.

Aber da es ja noch gar nicht fest steht, daß die NSU (nebenbei eine Wortschöpfung der Medien) etwas mit der Tötung der Polizistin zu tun hat, würde diese Information im Abspann nicht der Wahrheit entsprechen und Vermutungen sollten nicht im Abspann stehen!

Naaaa gut, dann sind wir mal gnädig.
Die Waffe, mit die Frau Kiesewetter erschossen wurde, wurde dem Trio ‘zugeordnet’. Oder war es gar ihre eigene Waffe?
Weißte, ich glaube, du musst den Beitrag dir selber mal ansehen, dann verstehst du eventuell worauf ich hinaus will. Der Beitrag strotzt nur so von Unwissenheit wie falsche DNS, die am Tatort gefunden wurde.
Dass das ZDF nicht in der Lage ist diesen Beitrag mal zu überarbeiten und eine Richtigstellung herausbekommt und im Abspann stehen könnte, dass die DNS NICHT zu irgendwelchen Tätern geführt hat ist ein starkes Stück. Es wird sich weiterhin auf die ominöse Quelle bezogen, die ja nun bekannt ist. Trotzdem wird Frau Kiesewetter und ihr Kollege noch immer als Opfer einer DNS-‘Panne’ dargestellt. Und das scheint ja nun nicht mehr der Fall zu sein.

Der Beitrag ist auch nicht erst seit vom vorigen Jahr, sondern eher kurz nach den Morden und der Entdeckung der toxischen Stäbchen entstanden.

Ok, da bin ich bei Dir. Das die Stäbchen schon in der Produktion kontaminiert wurden ist ein Fakt und wenn nicht mal das in der Doku aufgeklärt wird… Dann kann ich Dir nur Recht geben!
Das sollte in der Tat wenigstens im Abspann stehen, da das ja eine riesige Irreführung zur Folge hatte.
[B]Das haben die echt noch nicht berichtigt?[/B] :shock:

[QUOTE=legolas1812;315474][B]Das haben die echt noch nicht berichtigt?[/B] :shock:[/QUOTE]

Nein, haben sie nicht. Und das ist es was ich meine. Die liegen mit der “History” um Jahre zurück, aber senden sie immer und immer wieder.
Da ist mir ein Weltuntergang oder “Der Tag nach den Menschen” lieber, als ein Ereignis, was in keinsterweise mehr dem entspricht, was mal der Ausganszustand war. Hauptsache auf Sendung.
Und ganz ehrlich:
-> ich finde das immer wieder toll, wie das Leben ohne Menschen angeblich weitergeht. Bisschen sehr simpel gedacht, aber zum Abschalten und Gutfinden gibt es eine 2+. Etwas freaky, aber durchaus sehr anschaulich und gut gefilmt. Drehbuch 1A, Recherche hervorragend allerdings minimal bis extrem fehlerhaft aber egal. Was will man mehr um abzuschalten?

[QUOTE=Scheol;315367]
Die sau teuren und sehr guten ZDF Dokus[/QUOTE]

Die dann jeder nach der gefühlten 100 fachen Wiederholung auf ZDF Info kennen dürfte…:roll:

Aber stimmt schon die sind teilweise wirklich spannend, vor allem die in Dauerwerbeschleife laufenden Folgen über Hitlers Helfer, Hitlers Bauten, Hitlers psychische Verfassung, Hitlers Geliebte, Hitlers Blähungen, Hitlers Drogenabhängigkeit und last but not least nicht zu vergessen Hilters Weltkrieg.

Habe ich noch eine vergessen ?

Was ist mit Hitlers Hund, Hitlers Leibwaschstandarte und natürlich Hitler und der Okkultismus.

Komisch, aber nur sehr selten was über “Hitler und die Juden”. Meistens geht es über das “Holocaust schlimm, schlimm, schlimm” nicht hinaus. Zumindest hier wird man eigentlich nur durch den Geschichtsunterricht schlauer warum, wieso, weshalb die Deportation und die Konzentrationslager stattgefunden haben.
Ist dem Sender wohl zu heißes Eisen.