N24: Der Nostradamus-Effekt: Die sieben Siegel

Und der Preis für die beste Panikmache im Nachtprogramm geht aaaan… N24!!!

Das Thema (eigentlich ganz interessant): Die Offenbarung des Johannes wird auf die heutige Zeit übertragen. Dabei lässt sich natürlich nichts belegen, und das wird am Anfang auch gesagt. Trotzdem werden im Verlauf der Sendung einige zum Teil bedenkliche Standpunkte klar und die Fakten, die versprochen wurden, sind nichts weiter als unpassende Phänomene und/oder haltlose Vermutungen.

Beispiel: Es wird über den ROTEN apokalyptischen Reiter gesprochen, und der Sprecher erwägt, ob denn eine große Menschenmasse mit Massenvernichtungswaffen gegen den Rest der Welt vorgeht. Im Hintergrund wird gezeigt (aber MIT KEINEM WORT ERWÄHNT!!): Die Nordkoreanische Flagge.

Beispiel: Es geht um eine große Armee, die die Menschheit überrennen wird (oder so ähnlich). Das einzige genannte Beispiel: Natürlich China. Weil eine einmal von Mao erwähnte Zahl mit einer Bibelstelle übereinstimmt. Toll. Wo bleiben denn bitte die vielen selbsternannten Gotteskrieger? Oder, viel eher eine Frage wert, Amerika? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da doch mal einen Vorfall mit Hiroshima und Nagasaki?! Oder einen gewissen Herrn Bush, der den Irak mit einer überlegenen Armee “überrannte”?

Beispiel: Hitler wird auch einmal erwähnt - als eventueller Antichrist. Wer entdeckt den Logikfehler? Richtig. Hitler ist tot, also kann er der Menschheit nicht mehr schaden. Gott sei Dank, das Ende der Welt ist überstanden!! Die Sendung widerspricht sich hier auch selber: Sie sagt quasi im selben Atemzug, dass sich der Antichrist der Menschheit zu erkennen geben wird. Ah ja. Wir kennen ja auch alle Hitlers berühmte Worte: Ja, hallo erstmal… Ich weiß gar nicht, ob Sie’s wussten, aber ich bin der Antichrist…

Auch die Stimme des Sprechers finde ich erwähnenswert: Sie klingt verdächtig nach Dr. House. Das hat jetzt zwar mit der Qualität der Sendung wenig zu tun, aber es ist irgendwie eine komische Vorstellung, sich eine fiktive Koryphäe der Medizin zu den in der Sendung getroffenen Aussagen vorzustellen…

Ich bekomme das gleider nicht mehr ganz zusammen, aber das ganze Elend wird ja am Sonntag wiederholt, also wen es interessiert, wie man gleichzeitig gegen den fernen Osten Stimmung machen und die Sensationsmeldung vom Ende verbreiten kann… BLOß NICHT ZUSCHALTEN!!

Ha, ha, die “Dokumentation” ist echt herrlich. Läuft schon eine ziemlich lange Zeit also nichts neues aber ich guck sie mir immer wieder gern zum Frühstück oder Mittag an - herrlich abgedreht. Was mir aufgefallen ist, ich glaube es gibt ungefähr drei ähnliche Dokumentationen die alle irgendwo dasselbe sagen und aus denselben Bildausschnitten bestehen. In einer wird die ganze Antichrist Sache weitaus intensiver dargestellt sozusagen sein Aufstieg und Fall, während man wie hier wiederum sich mehr mit den sieben Siegeln auseinandersetzt und dann auch einige Bilder aus der Satan “Doku” wegfallen. Fänds ja mal echt interessant ob ich mit der Vermutung des Bilderecyclings richtig liege. Hohl aber ist und sind die Sendungen in jedem Fall.
Ob der Sprecher Dr. House ist weiß ich nicht aber er spricht so einige der Sendungen ein, unter anderem die ganzen Sektenteile mit lustigen Fragen wie “Wozu bauen die Davidianer ein Waffenarsenal auf” und nicht selten antwortet dann eine Stimme die verdächtig nach Scully klingt.

So stellt man sich doch einen seriösen Nachrichtensender vor. Die wollen ihre Zuschauer vorbereiten, es wäre ja kaum auszudenken, was mit den Aktienkurse geschieht, wenn die Apokalypse kommt. Aber wenn man genug Kapital in der Hinterhand hat, konnte man zu dem Zeitpunkt günstig einkaufen. Nach der Apokalypse dürfte es ja ein Bauboom geben.

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gesagt habe, aber werde es immer wieder erzählen:
Das ist nicht “Die Stimme von Dr. House” oder “Die Stimme von Galileo” das ist Klaus - Diether Klebsch, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. (war als Johannes Bachmann in GZSZ zu sehen)
Und ja, SethSteiner, dass ist Franziska Pigulla.