N24 Cassini - Ein "Wissensmagazin"

Hallo zusammen,

habe heute morgen beim Zappen eine Doku auf N24 gesehen. Darin ging es um Körperwaagen und wir das Kilo genau definiert wurde.

Eigentlich ganz interessant - hätten nicht alle Beteiligten die Physikstunden in der Schule geschwänzt.
Wieviel Gramm entsprechen nochmal einem Kilogramm ???

Ab Minute 11 wird es kurios.
http://www.n24.de/n24/Mediathek/Sendungen/d/2647174/gleisbett-saeuberung-in-muenchen-mit-dem-groessten-staubsauger-der-welt.html

Also ich hab mir den Beitrag angeguckt, verstehe auch etwas von der Materie und hab da jetzt nichts falsches drin gesehen (außer dass normale Körperwaagen natürlich nicht auf den Standort kalibiert werden).

Was meinst du denn genau?

Hallo JVisual,

es wird gesagt, dass ein Mensch, der in Hamburg 100kg wiegt, am Nordpol 40g mehr wiegt, am Equator 19g weniger, etc.

Eingeblend wird aber immer das Zehnfache. Also 100.40kg etc.

Die Masse (ugs. “Gewicht”) ändert sich nicht mit dem Ort, sondern die Erdbeschleunigung und damit die Gewichtskraft. Somit wäre das doppelter Blödsinn.
Ok, je nach Formulierung kann man - wie auch in dem Beitrag - natürlich auch eine Angabe von Massen durchgehen lassen, die das ganze aber meiner Meinung nach umständlicher macht, als wenn man einmal kurz F = m*g erklärt. Als falsch würde ich also hier tatsächlich nur die Zahlenangaben (100,40 kg statt 100,040 kg etc.) bezeichnen, ansonsten ist das Ganze einfach sehr sehr unschön, unpräzise und wischiwaschi.