N-TV: Folterknechte im Fernsehen

Hi, bin heute über diesen Bericht gestoßen, und dachte mir wow… wenn dass mal nicht was ist… gut 50 Jahre nach dem Milgram-Experiment.

Besonders dieser Satz hat mich hellhörig gemacht:

“Der Filmemacher Nick übertrug das Experiment in die heutige Fernsehwelt. Er stellte sich die Frage, inwieweit das Fernsehen in der Lage ist, Menschen zu manipulieren. Seine Schlussfolgerung: “Das Fernsehen kann fast jeden dazu bringen, alles zu machen. Das ist eine erschreckende Macht.” Eine Macht, die allzu oft missbraucht werde: Bereits heute gebe es in vielen Ländern Fernsehshows, in denen Menschen dazu gebracht würden, entwürdigende und gefährliche Dinge zu tun.”

Aber lest es euch selber durch!

Hier der Link zu dem Artikel und dem Video:
http://www.n-tv.de/wissen/dossier/Strom … 78796.html

Da dies mein erster Beitrag ist, danke Holger, jedes mal ein, bizarrer (erinnert etwas an selbstgeißelung wenn man den Wahnsinn konzentriert auf sich einwirken lässt g), Hochgenuss!
Vielleicht schafft es diese Meldung in eines deiner TV-Magazine ; )

Lg@ll
-Idego-

Hallo,

noch ein Text auf Sueddeutsche.de: Fernsehspiel mit dem Tod

cu Alex

Dazu kam auch ein Fernsehbericht auf RTL. Interessant war da vor allem, dass RTL vor allem die Sendung als unmoralisch bezeichnete und es unverantwortlich fand, wie die Kandidaten hinters Licht geführt wurden, anstatt darauf einzugehen, was das Fernsehen mittlerweile alles erreichen kann. Der eigentliche Sinn der Sendung wurde nur kurz erwähnt.

Schönen Abend, habe noch etwas spannendes zu dem Thema gefunden:

“Die Tageszeitung “Libération” hat an den Aufzeichnungen dieses merkwürdigen TV-Objektes teilnehmen können, und liefert einen Erlebnisbericht der menschlichen Versuchskaninchen wider Willen.”

Hier geht es zum Artikel (französisch):
http://www.ecrans.fr/Telectrochoc,7027.html

die Übersetzung kann man bei Bedarf auch Google überlassen, es ist zwar gewohnt schmerzhaft, aber mit etwas Kreativität verständlich g

Leider habe ich noch keine wissenschaftliche Arbeit zu diesem Experiment gefunden, aber dass ist bestimmt nur eine Frage der Zeit…

Lg
-Idego-

Ps: ein passender Filmtipp “Das Millionenspiel” (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Millionenspiel)

Ja, also dazu muss ich allerdings sagen, ich bin zwar auch der Meinung, dass Fernsehn eine Menge entwürdigender Sachen zeigt, aber was das Milgram Experiment direkt mit dem Thema Fernsehn zu tun hat, bleibt mir verschlossen. Denn ich bin mir sicher, dass diese Menschen sich auch von jeder anderen “Autorität” zu dieser Sache verleiten oder überreden hätten lassen. Immerhin legte man das Milgram Experiment damals auch als etwas ganz simples (ein Lernexperiment) aus für die Probanden.
Diese Untersuchung ist eine ganz einfache Wiederholung des Experiments und nimmt eine Fernsehshow nicht als direkten Einflussfaktor, sondern nur als einen Umfeldfaktor (wie es der Umfeldfaktor “Lernexperiment” bei Milgram war). Es sagt absolut überhaupt nichts darüber aus, inwiefern der Faktor Fernsehn hier eine Rolle bei der Autoritätsbefolgung spielte.

Mir fehlt da wieder einmal die wissenschafltiche Vorgehensweise, die andere Faktoren ausschließt. Man hätte sich hier auch Fragen stellen müssen wie: Was alles tun Menschen, um zu Geld zu kommen, wie reagieren Menschen auf Autorität, Inwiefern sehen Menschen “das Fernsehn” als Autorität an, Wie unterscheidet sich “das Fernsehn” von anderen Autoritäten, wie übt “das Fernsehn” Autorität aus, unter welchen Umständen wird sie von Menschen angenommen, welche Menschen sind besonders empfänglich für “das Fernsehn” als Autorität, sind die Probanden, die sich hier für diese Fernsehshow gemeldet haben, überhaupt repräsentativ für die Gesamtbevölkerung usw.
Wenn ich eine “schockierende” Erkenntnis abfragen will, nehm ich auch ein Experiment, das sich hundert mal mit den selben Folgen wiederholen lässt, verändere es leicht und präsentiere dann mein Ergebnis. Ich nehm mir das Stanford-Prison-Experiment, inhaftiere nur Homosexuelle und erkläre dann, wenn sich die Gefangenen und Wärter an die Kehle gehen, dass Menschen, wenn sie die Entscheidung selbst treffen könnten, alle gewalttätige Intentionen gegen Homosexuelle haben. Schwachsinn sagt ihr? Aber hier haben wir einen ganz ähnlichen Fall. Nur, dass eben “jeder weiß”, was für eine böse Verschwörung vom Fernsehn betrieben wird und wie man uns nur manipulieren und kontrollieren will dadurch.
Wie immer, wenn ich NTV höre, sehe ich hier nur populärwissenschaftliche Pseudountersuchungen, die nichts beweisen, vieles andeuten und für einfache Gemüter einen “Skandal” heraufbeschwören wollen.

Bild.de bzw. die eingeblendete Werbung war prima bei der Berichterstattung :roll: