n-tv Endlosnachricht

Ich habe vorhin das Geiseldrama in Manila mitverfolgt und bin entrüstet darüber, dass am Mittag die Bilder auf n-tv und N24 Live übertragen wurden. Die Polizisten gingen wahrlich sehr dilletantisch vor und es graute mir bei dem Gedanken, dass Kinder um diese Zeit zufällig mitgucken konnten; was wäre, wenn sich dort dramatischere Bilder, wie Erschiessung von Polizisten abgespielt hätten, während die Kamera so weit es ging ins Geschehen hineinzoomte. Ich dachte an den Beitrag von RTL, als der Amokfahrer in Holland mehrere Menschen mit dem Auto überfuhr und diese Bilder im Mittagsprogramm von Punkt12 gezeigt wurden. Ich finde es dermassen verantwortungslos von den Sendern, … oder ist es inzwischen normal - sind wir so verroht, dass das inzwischen zum Tagesprogramm gehört?

Zu dem Thema wollte auch gerade einen Eintrag schreiben…
Ich hab heute Mittag die SPD-Pressekonferenz auf N24 geguckt, die plötzlich für einen Eilbericht über dieses Geiseldrama unterbrochen wurde.
An sich nichts besonderes dachte ich, bis der Moderator plötzlich meinte “Hier sehen sie Live-Bilder der Befreiungsversuche in Manila…”.
Liveübertragungen von Geiselnahmen/befreiungen war ich bis jetzt vom deutschen Fernsehen noch nicht gewohnt.
Was mich allerdings wirklich richtig schockiert hat war, dass zum Ende hin, nach bestimmt einer Stunde, als der wirkliche Eingriff stattfand, voll draufgehalten wurde.
Das wurde vorher natürlich auch schon “Hier sehen sie eine stark vergrößerte Aufnahme… ist das da der Kopf einer toten Geisel der da an der Scheibe lehnt?”, allerdings hing dann plötzlich ein Toter durch die zerschlagene Bustür, welcher natürlich per “Super-Zoom” erstmal Bildschirmfüllen vergrößert und gezeigt wurde.
Kurze Zeit später dann das Bild eines völlig geschockten Rettungshelfers der eine anscheinend leblose Person aus dem Bus trug… wieder in Großaufnahme.
Erst kurz danach wurde die Liveübertragung dann beendet & ich hab mich gefragt… Leichen (man bedenke echte! Leichen, Menschen die vor wenigen Momenten wirklich gestorben sind & auch aussahen wie echte Leichen, nicht etwa wie die “schönen” bei CSI Miami) live im Fernsehen, zu einer Zeit, zu der in Deutschland die meisten Kinder gerade aus der Schule gekommen sind und sich vor den Fernseher setzen…?!
Sehr bedenklich…

Edit: Hier mal ein paar Ausschnitte aus der Live Berichterstattung: http://www.youtube.com/watch?v=AtFszNQ8SpU

Sender:n-tv
Sendung: Nachrichten
Uhrzeit: 23.08.2010 ca. 13:00 Uhr

Unmögliche Berichterstattung über die Geiselnahme auf den Philippinen.

  • man musste zusehen wie der Täter erschossen / tot in der Tür hing.
  • alle 10 min wurden die Infos immer wieder durchgekaut ( ähnlich Kachelmann freilassung)

Meinst du das das ein Beitrag wert ist? Ich hoffe dir/euch geholfen zu haben.