Nähert sich Google Apple immer weiter an?

Gerade habe ich im DLF sehr interessanten Artikel gelesen:

Hierin geht es um die Strategie Googles ihr Android-System Schritt für Schritt immer weiter zu schließen, so wie es Google mit anderen Diensten seit Jahren macht, um somit eine großere Abhängigkeit von Google zu erzwingen.

Ich kann es mir da grad nicht verkneifen, aber: was für ein Sinn hat dann Android eigentlich noch. Die Offenheit war immer DAS Argument was ich seitens Android-Nutzern gehört habe. Wenn das nun immer weiter eingeschränkt wird, unterscheided sich Android und iOS nicht mehr. Außer das Apple von vornherein mit offenen Karten gespielt hat. :wink:

Android Geräte gibt es von billig bis teuer und IOS eher weniger.
Dies ist ebend der Vorteil und der Grund des großen Marktanteils im Gesammtvergleich. IOS bedient eher Leute, die bereit sind sehr viel Geld für ein Smartphone/Tablet auszugeben. Falls du nun dies nicht möchtest oder kannst ist das “ein Sinn den Android dann eigentlich noch hat”.
Es geht eher um die Geräte, welche der Endnutzer zum Schluss Lieber verwenden will oder kann. Das Betriebssystem ist nur Sekundär für die meisten Leute.
Oder hab ich deine Frage jetzt irgendwie falsch verstanden? :mrgreen:

Es ist nur selbstverständlich das Google die Kontrolle über Android wieder verstärken will, denn auch wenn Apple-User immer anderes behaupten hat Android ja auch den größten Marktanteil. So sehr wie iOS lässt sich das System aber gar nicht abschotten, denn es gilt ja nach wie vor das viele Smartphone-Hersteller an der (Weiter-)entwicklung beteiligt waren. Es wird also wahrscheinlich trotzdem ein Merkmal von Android bleiben das jeder Hersteller ein leicht unterschiedliches Android anbietet.

Das die Apps durch Google Dienste ersetzt werden hat für mich eher einen pragmatischen Grund: Google versucht die Dienste doch ganz klar zu pushen, genau wie mit der Google+ Anbindung an Youtube.

Aus Konsumentensicht stirbt dennoch Android für mich.
Mit jedem weiteren Zwang.

Ich nutze die Kommentarfunktion im Store nicht mehr, weil ich kein Bock habe, dass mit meinem aufgezwungenen Google+ Konto zu verknüpfen. Gegen den Klarnamen bei YouTube kann man sich zum Glück (noch) wehren.
Umso mehr man in ein System gezwungen wird, das vornehmlich ALLES über einen preisgibt, umso mehr werde ich diese Dienste versuchen zu vermeiden.

Ich will einfach nicht, dass jeder weiß, wer ich bin.
Google+ akzeptiert kein Pseudonym und gerade auf YouTube habe ich kein Interesse daran, das jemand meinen Scheiß mit meinem Namen verbindet.
Ich habe kein Bock auf Post geisteskranker Leute, die meine Videos beschissen finden oder einen Kommentar nicht mögen.
Ebenso kann ich auf einen Shitstorm auf Google+ verzichten.
Und das bin nur ich.

Wie geht es erst Leuten, die auf YouTube wirklich bekannt sind?!
Wenn das noch alles mit dem Handy verknüpft wird, hat man ja nirgendwo mehr seine Ruhe.
Nicht jeder will jeden Firlefanz im Netz mitmachen.

Habe ich schon erwähnt, dass mich der Facebook-Button hier nervt?
Irgendwie riegelt den Firefox auf Android trotzt Ghostery nicht mehr ab.
Das ist ja die reinste Diktatur der Konzerne im Netz…wait…das IST eine Diktatur…

Wenn dann nähert sich Android an Windows Phone an, denn iOS ist ja immer auch an Apple Hardware gebunden. Davon geht Google ja wieder weg, hat gerade erst Motorola wieder abgestoßen.

Was Google aber immer mehr pushen will ist Stock-Android bei den Herstellern. Ich finde das gut, denn Android an sich ist ein wahnsinnig sauber und klar designtes System, super programmiert und effizient. Da nervt es mich immer wenn ich sehe was andere Hersteller dann noch drittklassig überbügeln…daher sind mir die Nexus Geräte auch immer noch am liebsten.

[QUOTE=Scheol;343673]
Habe ich schon erwähnt, dass mich der Facebook-Button hier nervt?
Irgendwie riegelt den Firefox auf Android trotzt Ghostery nicht mehr ab.
[/QUOTE]
Dann musst du mal deine Filter aktualisieren, bei mir wird er von Ghostery geblockt.

[QUOTE=Scheol;343673]
Google+ akzeptiert kein Pseudonym [/QUOTE]

Ein falscher Name geht aber problemlos durch. Macht auch beim Store Einkauf über die Handyrechnung (auf meinen echten Namen) keine Probleme.

Die sind schon clever genug erstmal nicht zu weit zu gehen.
Ansonsten lauern da Canonical, Mozilla und Samsung (mit Tizen) mit sehr vielversprechenden Smartphone OS’.
Bei den offeneneren Android-Versionen ist coolerweise auch die Community noch sehr sehr stark.

Im von TS verlinkten Artikel steht ja:
“Und im Gegenzug lässt es die freie Version, die es ja noch gibt,
lässt es jetzt da vergammeln und entwickelt die da nicht mehr weiter.” (sic)
Aber das ist derzeit überhaupt zwingend nicht notwendig,
weil es zu den wichtigsten Handys ca. 20 gute Versionen des freien Betriebssystems gibt
in denen jeweils sehr viel Entwicklungszeit und vor allem auch sehr sehr viel Feedback drin steckt.

[QUOTE=andy01q;343796]
Ansonsten lauern da Canonical, Mozilla und Samsung (mit Tizen) mit sehr vielversprechenden Smartphone OS’.[/QUOTE]
Ich denke, dass im Smartphone-Bereich der Drops mittlerweile gelutscht ist. Android und iOS sind so stark und haben sich durch die Appstores eine sehr starke Kundenbindung organisiert. Ich glaube nicht, dass sich da noch jemand reindrängen kann…

Aber eben dadurch, dass Android so frei ist kann man andere OS bauen auf denen .apks laufen,
die für Android programmiert wurden.
Von daher könnte der größte Vorteil von Android auch sein Verhängnis sein.

Bei Apple ist es etwas anders.
Apple ist von Grund auf schlecht und wird schneller abstürzen als man gucken kann
sobald die Leute merken wie uncool Apple ist.
Im mobilen privaten Bereich halte ich Apple für eine Modeerscheinung.

[QUOTE=andy01q;343811]Aber eben dadurch, dass Android so frei ist kann man andere OS bauen auf denen .apks laufen,
die für Android programmiert wurden.
[/QUOTE]
Das ist dann aber entweder frickelarbeit oder man setzt einen weiteren Appstore auf den diese Geräte dann nutzen können. Das erfordert dann wieder Entwickler die auch dort veröffentlichen wollen und die möglichen notwendigen Anpassungen vornehmen. Ob der Aufwand lohnt wenn Android schon 80% Marktanteil bietet? Ich denke nicht.

Apple ist von Grund auf schlecht und wird schneller abstürzen als man gucken kann
sobald die Leute merken wie uncool Apple ist.

Das glaube ich nicht. Apples Strategie mit der Software/Hardware-Einheit ist für viele ein gutes Kaufargument. Es gibt nun mal kaum unterschiedliche IPhones und iOS-Versionen, dagegen stehen tausende Android-Geräte mit etlichen Versionen und unterschiedlichsten Hersteller-Anflanschungen. Gerade für Unternehmen die Mobile Device Management betreiben wollen ist das teilweise sehr kritisch.

[QUOTE=ezzendy;343813]Das ist dann aber entweder frickelarbeit oder man setzt einen weiteren Appstore auf den diese Geräte dann nutzen können.[/QUOTE]
Tizen nutzt dafür die Application Compatibility Layer von Open Mobile, das ist so eine Art Mini-Emulator.
Funktioniert weitestgehend ohne Leistungseinbußen und die Entwickler müssen auch (in den vielen Fällen) keine Anpassungen vornehmen.

Die mittelfristige Zukunft sieht für Apps aber ohnehin HTML5 vor hoffe ich.
Das hat theoretisch dann den Vorteil, dass Apps die nur ein einziges mal progammiert wurden auf Windows, Chrome OS, Android und auch überall anders laufen.
Warum sollten die Entwickler diesen Vorteil nicht nutzen?

Zudem gibt es ja jezt auch schon diverse App-Shops für Android. Amazon hat einen eigenen, Samsung selbst auch und die anderen großen Anbieter sicherlich auch. Von der Kompatibilität sehe ich da, wie andy01q, ebenfalls keine Probleme.

Nur das die Auswahl sehr begrenzt ist.

Man bekommt eben keine X-millionen Apps ohne nutzen, sondern nur X-tausend.

Samsung sagt sie haben bisher über 100.000 Apps für Tizen getestet.
Da ist es zu den Millionen nichtmehr weit.

Stimmt, fehlen nur noch 900.000. :mrgreen:

Beim Weg von 1000 auf 1.000.000 wurden die Apps schon verhundertfacht und müssen jetzt nurnoch verzehnfacht werden.

Und beim Weg von 1 zu 100.000 wurden die Apps vereinhunderttausendfacht…unglaublich. Du hast mich überzeugt!

Ich weiß nicht ob du mich nicht verstehen willst oder es aus anderen Gründen nicht tust.
In einem Bereich mit exponential wachsenden Zahlen kann man schon recht dicht am Ziel dran sein,
wenn man um den Faktor 10 darunter liegt.

[QUOTE=Scheol;343824]Nur das die Auswahl sehr begrenzt ist.

Man bekommt eben keine X-millionen Apps ohne nutzen, sondern nur X-tausend.[/QUOTE]

Die Infrastruktur ist aber da. Was brauche ich derzeit andere Stores, wo im Playstroe alles zum gleichen Preis (und bequemer) zu haben ist? Wenn nun viele Nutzer von Google “abwandern” werden doch logischerweise auch andere Portale attraktiver für die Entwickler der Apps.

Genau das hat eben bei Windows RT nicht funktioniert.
Wird es aber bei Tizen, da Android-Apps via OneClick geportet werden können und weil es bereits 100k Apps gibt.