Mysteriöses Päckchen

Liebe Forenmitglieder,
ich habe letzens ein komisches Päckchen bekommen, mit dem Absender “AVs Westerjork”. Das Päckchen musste beim Postamt (mit Unterschrift, ist ja normal) abgeholt werden, da ich keine Zeit hatte, gerade im Ausland weile und mir nichts böses dachte, hat es meine Freundin mit Vollmacht gemacht. Das Päckchen ist ca. 15x15cm groß. Ich habe nie was bestellt o.ä. was damit im Zusammenhang stehen könnte. Meine Recherchen im www haben nichts ergeben außer komische Foreneinträge von vor vielen Jahren, von Menschen, die das gleiche Problem hatten, denen aber nicht weitergeholfen wurde. Ich bitte euch auch deshalb von Kommentaren wie “und, tickt es?” etc. abzusehen, das hilft mir nicht.
Kann mir jemand sagen, worum es sich da handelt? Habe ich was zu befürchten (Zahlungsforderungen etc.), da ich es angenommen habe? Soll ich es direkt zurückschicken (sehe nicht ein, dafür was zu zahlen)?

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!

Würde mich nicht wundern wenn das Paket von hier kommt. :wink:
Ich würde sagen: Einfach mal reingucken. Wenn du nichts bestellt hast kann dir keiner was wollen.

Wenn du im Ausland bist, wie kommt denn deine Freundin gleich an die Vollmacht? Das würde mich interessieren, denn den Fall hatte ich auch schon mal und wollte das Ding über ein Fax abklären, was aber ca. 3 Tage dauerte, bis der Paketabholer die Bescheinigung hatte bzw. bis alles geklärt war.

Ansonsten: Nicht annehmen. ist vielleicht Schmutz- und Schundliteratur drin (Pfui!).
Auf Bombe tippe ich eher nicht. Vielleicht hat deine Freundin etwas auf deinen Namen bestellt?
Also wie gesagt: ich würde es zurückschicken lassen und definitiv nicht annehmen.

ist vielleicht Schmutz- und Schundliteratur drin

Wie ich sagte: reingucken!!! :mrgreen:

Okay, genug Spass.

Damit du deine Bahnhofsständerromanromatiklyrik ausleben kannst?
Genau. Schluss mit lustig! :smt023

Durch Annahme und Öffnen alleine kann da garnichts passieren, es ist schließlich an dich adressiert und du hast sonst keine Mitteilungen erhalten also kannst du es öffnen, wenn sich nach dem Öffnen jedoch herausstellt dass es dir fälschlicherweise geschickt wurde oder dir durch die Nutzung Kosten entstehen (die du nicht tragen willst) dann solltest du davon absehen den Inhalt für dich einzusetzen und darauf warten dass der Absender sich meldet und es auf seine eigenen Kosten zurückholt.

Ich bin zwar kein Jurist, aber ich bin mir sehr sicher dass man nicht einfach Pakete an Fremde verschicken und dann Geld allein dafür verlangen kann dass sie geöffnet wurden.

(Wester)Jork ist bei mir hier gleich ums Eck.
Wenn da also ne Absenderadresse draufsteht, kann ich denen gerne mal auf den Zahn fühlen :mrgreen:

Ich als großer Fan von Realsatire würds auf jeden Fall aufmachen und denen bei Gefallen im Gegenzug meine Gratisbild zukommen lassen, damit die auch mal was zum Lachen haben und Tittenbilder kucken können.

Erstmal danke für eure Antworten!
Mit den Mormonen habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen, könnte also sein. Das mit der Vollmacht ging bei mir sehr problemlos: einfach einen Schrieb aufgesetzt mit Paktenummer etc., unterschrieben, eingescannt, ausgedruckt, hat gereicht…
Ich werde es wohl doch einfach ungeöffnet zurückschicken. Da ich eben nirgendwo was bestellt habe, nichts unterschrieben habe (also per Nachname oder so) sollten mir wirklich keine Kosten (bis auf das Zurücksenden evtl.) entstehen. Wie die allerdings an meine Daten kommen ist mir schleierhaft…
Ich werde mir nochmal die genauen Adressdaten überliefern lassen und ein wenig recherchieren…

Angst nen Packet zu öffnen, wo dir sowieso nichts bei passieren kann?
Ach herje

Also echt, ich hätte es schon längst geöffnet, damit ich weiß was drinn ist und dann endlich die Frage beantworten kann, wer es mir geschickt hat!
Wie kann man nur Angst vor einem Paket haben (das nicht tickt*)! :roll:
Wenn allerdings ein Pulver zum Vorschein kommt, dann hätte ich dann doch schon bedenken! :wink:

*Heutzutage tickt eine Bombe nicht mehr, da wir ja Digitaluhren haben oder andere Mechanismen benutzen können!

Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

  1. Werbung, die kannst du dann wegschmeißen
  2. Geschenk, das kannst du behalten
  3. Irrtum, dann muss sich der Absender bei dir melden

Wenn du schiss hast dann lass es halt einfach ungeöffnet in der Ecke stehen, wenn du es auf eigene Faust zurückschickst zahlst du zu Recht [-]Lehrgeld[/-] die Kosten dafür.

Ich wäre ja viel zu neugierig, um das Paket ungeöffnet stehen zu lassen/ zurück zu schicken :smiley:

Wie bereits erwähnt, kann es sich um eine Werbesendung handeln, dann kannst du es aufmachen und das Zeug wegschmeißen. Nur wenn du werbegeschenkten Gegenstand benutzt kann dann später jemand sagen „Hey! Du hast es angenommen! Bezahl dafür jetzt!“ Also wenn du zB eine Gartenschere geschickt kriegst, hast du 3 Möglichkeiten:

  1. Wegschmeißen
  2. Zurück schicken
  3. Benutzen

Nur im 3. Fall kann man Geld von dir verlangen, dazu muss aber auch erstmal nachgewiesen werden, dass du die noch hast und benutzt… lol

Falls es wirklich aus Versehen an dich gegangen ist, würde ich an deiner Stelle dem echten Empfänger was gutes tun und es öffnen um es dem richtigen zukommen lassen zu können. Der wartet sicher ganz traurig auf sein Päckchen. :smt010 Sollte ja dann zumindest eine Rechnung mit dem echten Empfänger drin liegen.

Falls es wirklich aus Versehen an dich gegangen ist, würde ich an deiner Stelle dem echten Empfänger was gutes tun und es öffnen um es dem richtigen zukommen lassen zu können.

Stimmt, vielleicht wartet da schon jemand verzweifelt auf seine Sendung. Wobei sich dann wahrscheinlich nochmal wer bei dir melden dürfte.

So etwas ähnliches hatte ich auch mal.
Die Rechtslage ist in Deutschland wiefolgt (zumindest hat man es mir so erklärt)
Wenn dir jemand etwas schickt, was du nicht bestellt hast, kannst du dafür nicht später zur Kasse gezogen werden.
Bekommst du einfach so etwas zugesandt, so ist es ein Geschenk, sofern sich niemand bei dir meldet (und selbst wenn dem so ist, liegt der Irrtum ja nicht auf deiner Seite -> Außer auf dem Paket steht nicht dein Name und deine Adresse drauf)
Will sagen… entweder es ist Werbung und dann interessiert es eh niemanden was du damit tust… oder du hast etwas unglaublich großartiges geschenkt bekommen :ugly

Schreib auf jeden Fall was drin ist, solltest du dich dazu bewogen fühlen es zu öffnen.

@Hasta la victoria siempre

Mach das verdammte Ding endlich auf!

Forenregel #9:
Wer mit Berichten über ein verschlossenes Päckchen Neugier weckt muss dieses Päckchen dann auch aufmachen wenn die Bedenken bezüglich des Öffnens ausgeräumt wurden.

Ist es eigentlich mittlerweile auf? :smiley:

Letze Anmeldung am 12.5.2012! Sagt doch alles, oder? :ugly

War wohl doch ne Bombe. ^^