Hallo,
ich wollte mal anfragen ob man auch mal einen kurzen Beitrag über den massiven Missbrauch von großartiger Musik im RTL II - Nachmittagsprogramm (Mitten im Leben, Verdachtsfälle und und und) machen könnte - ich kann gar nicht mehr aufzählen wie oft dort schon die Requiem for a Dream - Musik verwendet wurde! Wenn man bedenkt, dass das ein Film ist, der sich dramatisch mit dem Thema Drogen und dessen Folgen befasst und dann auf RTL II im “Schatz-unsere-Kippen-sind-alle”-Kontext gebracht wird - das tut mir schrecklich weh! Fast genauso oft wurde auch schon “Schall und Wahn” von Tocotronic eingeblendet. Ich verstehe es einfach nicht.
Liebe Grüße
Requiem for a dream wird doch überall verwurstet
Glaube die Sender haben so einen DoppelCD-Sampler „Best of dramatische Backgroundmusik“, wobei von 40 Titeln 20 Requiem for a dream sind :ugly
Am Montag lief bei Rach kurz der Anfang von Stairway to Heaven, das regt einen schon irgendwie auf :lol:
Aber einen Beitrag darüber, dass gute Musik verwendet wird…ich glaub das tut nich not…
Ich hatte hier auch schonmal etwas ähnliches angefangen.
Halb so wild. Wegen der Musikuntermalung habe ich erst angefangen Frauentausch zu gucken 
Es gibt wirklich Schlimmeres, aber als bei der Supernanny (in der Folge mit dem Neonazisohn) “Bulletproof Cupid” von Placebo verwendet wurde, hab ich mich auch aufgeregt. (Ist euch übrigens schon mal aufgefallen, dass Rockmusik im Fernsehen gerne als Untermalung für Probleme genommen wird?)
Klar. Und kitschige Schlagermusik bei schrulligen Menschen. So wie man das eben assoziiert. Eine intakte Familie kann man nicht mit Metallica untermalen, das würde für den Zuschauer irritierend wirken.
http://www.youtube.com/watch?v=5S7DiAQEMQM
Der Beitrag sagt doch eigentlich schon alles aus, auch wenn es um YouTube geht ![]()
Ich glaub kaum, dass die ganze Thematik einen extra FK-TV Beitrag Wert ist.
Na, ihr seid mir welche. 24 Stunden Fernsehkonsum, aber nur zu wissenschaftlichen Zwecken, oder was? :lol:
Das wäre dann der „Requiem for a Dream“-Soundtrack, in dem selbst das immer wieder hergenommene Thema etliche Male verwurstet ist. ![]()
@Topic: Ich fände das ganze als Thema schwierig, weil das doch sehr subjektiv ist, welches Lied durch welchen Einsatz in welcher Sendung vergewaltigt wird oder nicht. Ich finde man merkt daran viel mehr, was bei den Redakteuren aktuell so im CD-Player liegt. Die Tarantino-Soundtracks z.B. werden immer wieder gerne hergenommen. Zeitweise ist dann mal eine bekömmliche Elektro-Platte überall zu hören. Und Filmmusik wird eh gerne zweitverwurstet. Neben dem Requiem for a Dream-Thema fällt mir dazu auch Nine Inch Nails’ „Closer (Precursor)“ ein, das zuerst im Vorspann von Sieben Einsatz fand und das ich in den Jahren danach mehrere Male in Trailern gehört habe.
Als ich den Titel des Threads gelesen habe dachte ich erst, es geht um die Vergewaltigung des Zuschauers durch schlechte Musik. :lol: Zum Beispiel durch vorsätzliche Volksmusik in Tateinheit mit Kitsch.
Aber zum Thema: Ich fände es schwierig, das zum Thema zu machen. Zum einen ist es im Einzelfall schwierig zu sagen, ob ein Stück missbraucht wurde. Das hängt nämlich auch mit der Sendung zusammen, in der es vorkommt. Was wir bei der Super Nanny vielleicht als Missbrauch beurteilen würden, ist bei einer Wissenschaftssendung eine anregende Untermalung. Man müsste bei einer Kritik also auch immer stark auf den Kontext des Stückes eingehen und das ist innerhalb eines zeitlich begrenzten Beitrages schwierig. Vor allem, wenn man das Thema “Musikmissbrauch durch Fernsehen” auch generell beleuchten will und nicht nur Einzelfälle.
Denn Musik wird im Fernsehen ja überall verwendet. Besonders beliebt ist klassische Musik in der Werbung, wo teilweise der ganze Spot nur auf die Musik aufgebaut ist (z. B. http://www.youtube.com/watch?v=dihQbiCinhQ)
Das größte Problem bei Musik im Fernsehen finde ich aber immernoch die Manipulation des Zuschauers. Hatten wir auch mal hier im Forum als Thema
Ein ähnliches Topic haben wir schon, war sogar schon mehrfach angesprochen und dann zusammengelegt:
Musik in Billigserien & Soundtrack aus der „Doku“ Hölle!
Das hier geht aber als Themenvorschlag durch 
Außer mit Nothing else matters natürlich.
Zwar nicht Metallica, aber auch gut:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=2799Q4UMzQc[/video]
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass manchmal in solchen Asi-Sendungen erstaunlich gute Hintergrundmusik auftaucht. Ein Mal - es dürfte schon bestimmt drei oder vier Jahre her sein - zappte ich durchs Fernsehprogramm und stieß dabei auf eine RTL2-Sendung. Ich glaube, es handelte sich um “Frauentausch”, bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls traute ich meinen Ohren kaum: Die “Frauentausch”-Szene, die gerade lief, wurde tatsächlich untermalt mit “Life’s What You Make It” von Talk Talk - eines meiner absoluten Lieblingslieder. Das fand ich wirklich erstaunlich, denn “Frauentausch” und Talk Talk passen wirklich sowas von nicht zusammen… Beides aneinander gefügt zu sehen ist ungefähr so, als würde Marcel Reich-Ranicki das Dschungelcamp moderieren. :mrgreen:
Im Gegensatz zum Threadersteller bin ich mir aber nicht sicher, ob ich wirklich über solche “Musikvergewaltigung” wütend sein soll. Ich bin da hin und hergerissen: Einerseits freue ich mich sehr, dass auf diese Weise ab zu mal wenigstens noch gute Musik im Fernsehen kommt. Andererseits bin ich aber auch wütend darüber, dass großartige Musik wie die von Talk Talk ausgerechnet in solchen Müllsendungen benutzt wird.
Da ich nen halbes Jahr in China gelebt hab, muss ich sagen, dass da die Musikuntermalung richtig gut ist.
Da werden zum Großteil sogar OSTs aus japanischen Videogames oder Anime genutzt.
(Aber da gibts auch nicht son Stuss wie Frauentausch)
Hey, das mit Rammstein fand ich aber ausnahmsweise recht passend - zumindest vom Text des Liedes her. :mrgreen:
@ Twipsy, das haben die doch nicht echt so als Vorschau gesendet? :ugly
Dead Already aus American Beauty ist auch sehr beliebt. Meistens bei Pro7-Sendungen.
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=6sWll2mqPD0&feature=related[/video][/spoiler]
Musik ist Manipulation, wenn gute Musik läuft wird manches erträglicher. vor allem hält man den Zuschauer auch wenn komplett Banales in der Kiste läuft.
Die Laiendarstellerin bricht unglaubwürdig in Tränen aus, Musik drunter und das wirkt auf einmal ein gutes Stück glaubwürdiger.
Es passiert eigentlich nichts und die Protagonisten laufen auf der Straße und tun so als ob sie sich aussprechen, R’n’B drunter geklatscht und man glaubt die beichten sich die Lebenssünden.
So funktioniert Musik, es ist die Musik, die ganz unterschiedliche Gefühle auslöst, Angst, Beklemmung, Entspannung. Das machen sich Sender zu nutze um Emotionen zu erzeugen, wo ohne Musik eigentlich gar keine sind.
In letzter Zeit wurde mehrfach „Harter Weg“ von den Broilers für irgendwelche Renovierungssendungen verwurstet… die haben wirklich vor nichts respekt… 
Also ich weißnicht mehr so was war, aber in irgendso einer Nachmittagstrashsendung lief mal von Tool Vicarious im Hintergrund, was an sich ein fernsehkristischer Song ist. Eine versteckte Botschaft? 
Rage against the Machine hab ich auch schon ein paar mal gehört.
Aber ich frage mich generell, wer für die Musik verantwortlich ist, da sind teilweise extrem unbekannte Bands bei sind
Auch die Redakteure sind Menschen. Man kann durchaus beim/für’s Fernsehen arbeiten und trotzdem gute Musik mögen
Oder manche Musiker sind ja auch hauptberuflich was anderes. Der eine von Wizo beispielsweise hat in der Zeit wo’s die Band nicht gab, Klingeltöne für Jamba gemacht… (und zwar die schrecklich erfolgreichen)