Musik, die mir auf den Sack geht (Lästerthread)

“Stardust”… omg, das Lied ‘durfte’ ich mir am Wochenende gefühlte 1000 Mal anhören, weils der Frau, mit der ich da im Auto unterwegs war, so gut gefiel. Ich habs schon beim ersten Mal gehasst.

[spoiler]Marinero: Klasse Text! :smt005[/spoiler]

House. lol Das hatten wir so oder so ähnlich mal in einem anderen Thread

gdrbaby,
von welchem Lied redest du? Das von Lena?
So schlimm finde ich das jetzt gar nicht, aber einmal im Monat reicht. Und überhaupt finde ich die Texte auf ihrem neuen Album irgendwie ‘überschaubar’ um nicht zu sagen: belanglos. Fesselt mich nicht, nervt irgendwie.
Im ersten Moment klingen die Lieder unterschiedlich, aber schon beim zweiten Mal hört man raus, dass sie aus einer Schmiede kommen.
Ist wie bei Annett Louisan. Keinmädchengequieke aber angeblich hoch emotional. Hm. Ja. Aber nicht mehr in diesem Leben (meine Meinung).

Lieder zählen auch?

Gangnam Style.

Was ist so besonders an diesem Lied? IdR kann ich one hit wonder ja nachvollziehen, sie stechen oft musikalisch, oder auf andere Weise heraus. Musikalisch ist dieses Lied aber doch unterdurchschnittlich, selbst für Genre-Fans. Ich kann nicht erkennen wo er “catchy” sein könnte, oder Ohrwurmpotenzial bietet. Ist es tatsächlich nur dieser seltsame Tanz?
Der ist doch nicht originell oder innovativ! War es einfach “an der Zeit” - standen die Sterne gerade günstig? ich versteh es einfach nicht.

Seit November malträtiert uns wieder alle Jahre wieder Last Christmas von Wham, ein Stück, das genau das symbolisiert, was an Weihnachten unerträglich ist! Das allergrößte Nervengift zu Weihnachtszeit weil man dem grausigen Gejaule der zwei glattgelutschten Schmalzkanten nirgendwo ausweichen kann und nicht nur im Radio sondern auch in Kaufhäusern damit beschallt wird, bis man vor Wut den Tannenbaum fressen möchte und Spekulatius kotzen könnte!! :ugly

„catchy“

Catchy ist kein Qualitätsmerkmal.

Der ist doch nicht originell oder innovativ!

Es ist sicher schon ne weile her seit es einen originellen oder innovativen Hit gab…

Kann gut verstehen warum Leute anfangen rumzuballern in der Weihnachtszeit

@ Nakkinak
Du verdrehst die Bedeutungen meiner Worte.
Es käme mir nicht in den Sinn one hit wonder/Chartstürmer mit Worten wie “Qualität” zu begründen, bei Musik sowieso weitestgehend unangebracht. “Catchy” ist ein Merkmal für allgemeine Popularität und Massenkompatibilität.

Originell und innovativ beziehen sich auf den Tanz, nicht den Song als Ganzes. Würdest du “Hit” durch “Lied” oder in dem Fall “Tanz” austauschen würde ich klar sagen: Stimmt nicht!
Was ich mit dem Wort “Hit” hingegen anfangen soll weiß ich nicht - zu ungenau.

@panisch,
meinst du diesen Typen, der so Pferdemäßig rumhüpft und Milliarden Menschen zur Hysterie treibt?
Wenn ja, dann: Gang ganz übel bis unerträglich.
Nichts gegen Amüsement, aber das ist nun wirklich vollkommen daneben. Schrecklich. Grausam. Doof.

@TV-Dragon: Wham! gehört für mich zu Weihnachten wie Kay und Gerda zur Schneekönigin.

@ Nakkinak
Du verdrehst die Bedeutungen meiner Worte.

Das kann ich verdammt gut und mit Inbrunst :—D

Es käme mir nicht in den Sinn one hit wonder/Chartstürmer mit Worten wie „Qualität“ zu begründen, bei Musik sowieso weitestgehend unangebracht.

Genau, der größte Teil ist dem Marketing geschuldet, aber ich vermute es wird kaum richtige Hits geben, die nicht catchy seien.

„Catchy“ ist ein Merkmal für allgemeine Popularität und Massenkompatibilität.

Das ist falsch. Es gibt verdammt viele verdammt catchige Lieder, die nie im Radio liefen oder in Relation dazu massenhaft verkauft wurden weil sie zu edgy waren.

Originell und innovativ beziehen sich auf den Tanz, nicht den Song als Ganzes.

Der Tanz? Der tut so als ob er reitet, dass habbich bestimmt schonmal irgendwo gesehen.
Auch sowas als Tanz zu bezeichnen, beleidigt alle Choreographen :–DDD
Und innovativ ist oft eine Worthülse. Man muss sich schon ziemlich in die Substanz eines Genres einhören, um rauszufinden, was innovativ ist und was nicht.

Was ich mit dem Wort „Hit“ hingegen anfangen soll weiß ich nicht - zu ungenau.

Hit = Top40

Man wird ja eh sofort als „No Fun Allowed“-Nazi abgestempelt wenn man Top40 Bullshit verdammt, da wird auch gar nicht weiter nachgefragt was man selbst denn für Musik zu Unterhaltung hört, da wird gar nicht mehr geredet, da wird nur noch pauschal und persönlich abgeurteilt, das hat alles schon sehr totalitäre Züge.

Liebe Norma,

ich finde es ganz toll, dass Du der Meinung bin, dass ich zu Weihnachten gehöre.

BlackEyedPeas sind ganz schlimm, ansonsten der ganze Rap-/Hip Hop-Mist oder das, was sich die Jugend heute reinpfeifft.
Da wünscht man sich, dass Sachen wie Amplituden Modulation nie erfunden worden wären.

Man wird ja eh sofort als „No Fun Allowed“-Nazi abgestempelt wenn man Top40 Bullshit verdammt, da wird auch gar nicht weiter nachgefragt was man selbst denn für Musik zu Unterhaltung hört, da wird gar nicht mehr geredet, da wird nur noch pauschal und persönlich abgeurteilt, das hat alles schon sehr totalitäre Züge.

Blödsinn. Es ist nur meine persönliche Meinung.
Wenn, wie ich schon sagte, Millionen von Menschen so eine Scheiße beklatschen, dann halte ich es eben für mehr als fragwürdig, weil ich es komplett sinnlos und unlustig finde. Wie andere das sehen ist ihre Sache.
Nicht, dass ich mich gegen Unsinn wehre, neinnein, aber der Hype um diesen Typen ist nun wirklich enorm fragwürdig.

Schnief

Das ist falsch. Es gibt verdammt viele verdammt catchige Lieder, die nie im Radio liefen oder in Relation dazu massenhaft verkauft wurden weil sie zu edgy waren.

Nein, „falsch“ ist es, den Worten „Merkmal“ und „Beweis“ die selbe Bedeutung zuzuweisen.

@Norma,
ja genau den meine ich. Ich glaube du hast Nakkinak falsch verstanden, er war bei dem Thema auf deiner Seite. Oder ich hab’s falsch verstanden, dich oder ihn(?), oder beide!?

ich finde es ganz toll, dass Du der Meinung bin, dass ich zu Weihnachten gehöre.

?
:pille

…last christma
I gave you my heart…

and the kids get killed
and we laugh it away…

…frohe Weihnacht!

sorry…

Da gibt es weissgott noch ein ähnlichen Weihnachtsschocker, Michael Bolton und sein musikalischer Schliessmuskel-Entkorker White Christmas, ein Lied bei dem man heulen muss, leider sind es weder Tränen der Freude noch der Rührung sondern eher die pure Wut und Verzweiflung, das er uns sowas zur stillen Nacht antun muss!! :shock:

eben im Autoradio auf dem Weg von HH nach Hause diese Scheiße hören müssen…

Das ist jetzt irgendwie “in”, oder? Die wohl artikulierte Banalität, die Weisheit aus der Bäckerblume als Lyrik, die triefende Konsalik-Metapher als Soundtrack… :roll:

Ich fand mal ganz kurz Seeeed nicht schlecht, aber Peter Fox ist auch so ein Typ, der mir diesbezüglich zwar langsam aber dafür umso sicherer auf den Zeiger geht. Ganz schlimm sind auch Culcha Candela, die klingen irgendwie wie Seeed für Arme. Und wieso können die eigentlich alle kein “ch” mehr aussprechen. Ist das jetzt irgendwie “chic” ein “ch” ein bisschen ins “sch” gehen zu lassen? Verkaufen sich die CDs dann besser, wenn man so tut, als habe man Migrationshintergrund oder einen Sprachfehler? :smt017

Aus irgendeinem Grunde muss ich gerade an Sportfreunde Stiller denken. uaaaaahhhh “Wenn man so will, bist du das Ende einer langen Reise…” omg, schwulstiger gehts ja wohl nicht mehr… Und wie alt ist der denn, dass er schon so lange auf Reise sein will…

Dann habe ich gestern eine gaaaanz schlimme Cover-Version des wunderbaren Weihnachtslied-Klassikers der Pogues “Fairytale of New York” mit anhören müssen. Leider (bzw. zum Glück) finde ich die Version gerade nicht. Die Frau klang ein bisschen wie Miss Piggy (was ein absoluter Schlag in die Fresse des Andenkens an Kirsty MacColl - r.i.p. - ist), und er wie ein zweitklassiger Knödeltenor. Grau-en-haft!!

Apropos Grauenhaft: Hier noch ein Beitrag aus der Reihe “Gut gekotzt ist halb gefrühstückt”.

Ey Typ, Seeeeed sind einfach genial. Ich mag die so dermaßen gerne, vor allem, weil sie mit “Dickes B” mehr für diese Stadt getan haben als irgendwelche blöden Polit-Schwafler.
Ist doch klar, dass es da Trittbrettfahrer gibt, aber wer sind die denn? Niemand ist so cool wie die Seeeder. :lol:
Peter Fox gefällt mir auch gut, muss ich zugeben. Der hat Charisma, was halt solchen Typen wie dem aus deinem Video da oben fehlt.

Die guten alten “Pogues” kann man gar nicht kopieren, das wäre ja noch schöner! Wo leben wir denn? :twisted:
“Pogues” kopieren. Pfffffffffffft.

edit:
da fällt mir noch der Stadaffe vom Fox ein. Auch eine sehr gerechte und gelungene ‘Hommage’ an Berlin.

Apropos Grauenhaft: Hier noch ein Beitrag aus der Reihe „Gut gekotzt ist halb gefrühstückt“.

„An Angel“ war mitunter das schlimmste was uns das Kelly-Rudel als Ohrenfolter antun konnte, dieser kleine krächzende Rauschgiftengel kam mir immer vor wie eine Kreuzung aus dem kleinen Vampir und Linda Blair aus dem Exorzisten aber es geht noch schlimmer, hier schleimt wirklich jeder CD-Player zu!! :ugly

Jaja, war schon klar, dass ich dafür von dir Ausmecker bekomme. Ich hab drauf gewartet. :wink:

„Dickes B“ fand ich damals auch ganz nett und „Aufstehn“ ebenfalls. „Haus am See“ ist doch aber wohl eine dreiste, billige Adaption des guten alten Fanta4-Klassikers „Tag am Meer“, oder was?

Ansonsten – wenn schon eine Stadt-Hommage – dann ja wohl „Hamburg“ von den Lassie Singers.

Was das Pogues-Kopieren betrifft, da warte ich ja noch auf eine schöne, gelangweilte Bossanova-Nummer von Waxies Dargle von Nouvelle Vague:smiley:

„Haus am See“ ist doch aber wohl eine dreiste, billige Adaption des guten alten Fanta4-Klassikers „Tag am Meer“, oder was?

Auch eine Herangehensweise die Ähnlichkeitenvielfalt der Musik schlecht zu reden, nur kommt man damit nicht wirklich weit. In der Musik kopiert und inspiriert man sich gegenseitig - so funktioniert Kunst.