Musik, die euch begeistert (Die Lobeshymnen)

Dank dem Tipp von Klaus in Pantoffel TV Folge 10 bin ich jetzt großer Fan von Snarky Puppy.

Besonders das Lied mit dieser Jayna Brown hör ich gerade rauf und runter Was für eine Hammer Stimme für ein so junges Mädchen!!

[spoiler]
//youtu.be/bTx7lNr9uBw
[/spoiler]

Alte Platte von meinem Papa gefunden (The Last Stiff Compilation) und geh grad volle kanne ab auf Stiff records, ein New Wave, Punk, Ska, Alternative, Pop Label mit dem eimprägsamen Motto "If it ain’t Stiff it ain’t worth a fuck"
Zum Beispiel Wreckless Eric und Lori & the Chameleons an den Start gebracht:

[SPOILER]
//youtu.be/w5-H_Lqfm24

//youtu.be/BS6KwdevMP4
[/SPOILER]

Bekanntere Künstler sind z.B. Tracey Ullmann (ja die von der Tracey Ullmann Show mit den Simpsons Einspielern), Dexy and the Midnightrunners, Motörhead, The Cure…
Alles von Stiff könnt ihr blind kaufen

Jaaaa die Single ist so geil :slight_smile:

Die neue EP [I]Barada[/I] von [I]Russkaja[/I] enthält neben dem gleichnamigen Titelsong
[SPOILER]
//youtu.be/IwqGgrgqpLw
[/SPOILER]
drei Coverversionen aktueller Hits: [I]Avicii - Wake me up, Katy Perry - Roar[/I]
[SPOILER]
//youtu.be/cWvfV-sfJ-E
[/SPOILER]
(haben mich im Original irgendwie weder angesprochen, kannte ich halt irgendwie vom hören) und [I]Daft Punk - Get Lucky[/I] (war halt recht schnell einfach abgedroschen weil zu oft gehört)
Von Get Lucky gibt es zwar kein YT-Video aber zumindest beim offiziellen Teaser zur EP kann man mal reinhören. :
[SPOILER]
//youtu.be/cTymUP9qNOQ
[/SPOILER]
Neben dem Titelsong (auch wenn ich davon viel zu wenig verstehe) gefällt mir [I]Get Lucky[/I] am besten. Absolut geniale Interpretation.

Auf Deezer kann man, wenn man (z.B. per Facebook möglich :shock:) angemeldet ist, die ganze EP hören.

Ich glaub ich geh jetz mal anders als sonst an die Sache ran. Ich guck mal bei last.fm und pick die 8 meistgespielten von mir raus.

[B]Cocteau Twins [/B](98 Mal gespielt)
Ethereal-pioneere und höchsteinflussreich auf den Dream Pop und Shoegaze-Trend der nächsten Jahre. Elizabeth Fraser hat einfach ne hammergeile Engelsstimme und der Gitarrist ist ziemlich dope. http://www.youtube.com/watch?v=gDyujx0BZSg

[B]Fugazi [/B](77 Mal gespielt)
Es geht doch nicht über geilen Post-Hardcore. So richtige Ich-Hau-Alles-Kaputt-Musik. Später haben sie sich dem Indie-Rock angenähert und mich son bisschen verloren aber so wie ich die Band kenne ist denen das scheißegal. http://www.youtube.com/watch?v=cMOAXm94VWo

[B]The Magnetic Fields[/B] (51 Mal gespielt)
Stephin Merritt ist einer der besten Songwriter aller Zeiten und sein Meisterwerk 69 Love Songs ist ein vielschichtiges Epos mit Hirn und Herz in vielen Facetten. Und seine Stimme macht mich wahnsinnig <3 http://www.youtube.com/watch?v=L85cillM6ME

[B]Cap’n Jazz [/B](42 Mal gespielt)
Die Götter des Emos. Wer glaubt Emo ist effeminierte Kacke für selbstmitleidige Pimmel liegt völlig falsch, Emo handelt vom SCHREIEN UND VÖM FÜHLEN YEAAAAAAAAAAAAAAAAAH http://www.youtube.com/watch?v=ipsjDHYu3jA

[B]Sonic Youth[/B] (36 Mal gespielt)
Ich hab so meine Startschwierigkeiten mit dieser Band gehabt, aber mitlerweile find ich sie ziemlich geil. Innovatoren der Rockgitarre und Wegbereiter der Alt- und Indierockbewegungen. http://www.youtube.com/watch?v=sf2qYa8c-cA

[B]The Cure[/B] (35 Mal gespielt)
Post-punk Helden um den fantastischen Songwriter und Frontman Robert Smith mit seinem Sidekick Bassist Simon Gallup. Unglaublich viele geile Alben und ein paar ikonische Singles. http://www.youtube.com/watch?v=RS_ux2H473I

[B]Tom Waits [/B](32 Mal gespielt)
Der coolste Musiker aller Zeiten. Mischt Blues mit Jazz mit Rock mit Cabaret und dabei seine unvergleichliche Stimme. >__> http://www.youtube.com/watch?v=AxB4GqYM0T4

[B]Rapeman[/B] (23 Mal gespielt)
Steve Albinis zweite Band. Deutlich virtuoser ausgelegt als die brutalen Noisekaskaden von Big Black, aber noch nicht so groovig und filligran wie Shellac. Unterstützt wird er von Scratch Acid-Rhythmusgruppe David Wm Sims und Rey Washam. http://www.youtube.com/watch?v=UegitO6qIng

Ich empfehle jedem Besitzer eines Plattenspieler sich ein paar [B]Steve Albini[/B]-produzierte Schmuckstücke zuzulegen. Er ist hauptsächtlich als Indieproduzent aktiv und hat sich während der goldenen Jahre des Noise-Rock einen Namen gemacht. Hierzu muss gesagt werden: Er sieht sich selbst nicht als Produzent und definiert sich als “Engineer”. Sein erklärtes Ziel ist die möglichst geringe Veränderung am hausgemachten Sound der Band und setzt daher auf “live”-Einspielungen anstatt auf Overdubs und so ne Kacke.

Bekanntere Produktionen:
Nirvana - [B]In Utero[/B]
PJ Harvey - Rid of Me
Godspeed You! Black Emperor – Yanqui U.X.O.
Joanna Newsom - Ys

Ich bin mal so frei und heb die besten Produktionen, die ja im höchsten Maße von der Band selbst zu verantworten sind, einmal hervor.

Was mich immer wieder erstaunt ist wie die Produktionen eines Tontechnikers, der ja möglichst nicht in seine Produktionen eingreift (so ne Art deistischer Gott im Tonstudio), einen so charackteristischen Sound haben. Etwas paradox, aber irgendwo macht es auch Sinn weil er einfach ein verfickt guter Engineer ist.

Und daneben wohl ein paar Alben die extrem von seinem Sound profitieren:
Pixies - [B]Surfer Rosa[/B]
The Breeders – Pod
The Jesus Lizard - [B]Goat[/B]
mclusky - mclusky Do Dallas
Jimmy Page & Robert Plant − Walking into Clarksdale
The Wedding Present – Seamonsters

Und natürlich die Mucke die er selbst als Musiker mitfabriziert hat, hier ausgewählte Alben:
Big Black - [B]Atomizer[/B]
Rapeman - Two Nuns and a Pack Mule
Shellac - [B]At Action Park[/B]

Dazu sei gesagt dass seine eigne Musik eher transgressiv und provozierend gemacht ist und vom Sound her recht hart ist, also nicht für politisch korrekte feministische sozialistische vegane Indie-Pop-Pussies. Selbst eingefleischte Metalheads wurden schon von dem Alugitarren-Sound abgeschreckt.

Klingt alles auf Platte einfach besser, einfach weil er speziell für Platte produziert und daher die Eigenheiten des Mediums gut kennt und ausnutzen kann.

Digital ist halt nicht immer besser, Tocotronic.

Oh mann, ich freu mich wie ein Schuljunge!

[SPOILER]
//youtu.be/twQ_S6NUar0
[/SPOILER]

Hier mal eine etwas andere Musik.

Monochrome brachte mal ein Freund mit und ich mochte die Art der Musik sofort.
Groß über die erzählen kann ich nichts, außer dass ich deren Musik erfrischend finde.

Series of Celebrations and Catastrophes:

[SPOILER]
//youtu.be/aSGLPv8PT88
[/SPOILER]

Zweibruch:

[SPOILER]
//youtu.be/KiM3FtsZ5_8
[/SPOILER]

Every once in a while:

[SPOILER]
//youtu.be/lCCKacdHkF0
[/SPOILER]

Kosmodrom:

[SPOILER]
//youtu.be/7rcHo5mlPoc
[/SPOILER]

Edit: Was ich noch erwähnen wollte. Das sind alles Songs von “éclat”. Die Scheibe “Cache” ist mindestens genauso empfehlenswert. Leider findet man nichts auf YouTube.

Nach schlappen fünfeinhalb Monaten, bin ich wegen Weihnachten endlich dazu gekommen, mir die erste Folge von Anke hat Zeit reinzuziehen. Jetzt bin ich schwer verliebt in Sophie Hunger.

[SPOILER]
//youtu.be/QSxnLX0UuZM
[/SPOILER]

Den Internet-Hit des letzten Jahres von der bulgarischen Kulturbereicherin Dena finde ich klasse.
Und tolle Farbdramaturgie im Video. Man beachte wie das rosa Kopftuch der Muslima mit Denas pinkem Pullover harmoniert.

[SPOILER]
//youtu.be/r4CDc9yCAqE
[/SPOILER]

@Mannbärschwein:

Yo coole Schnecke…

Ich fühl mich grad so emo!
[SPOILER]
//youtu.be/kIGyst_V0II
[/SPOILER]

Der Meister des Prog in Aktion:

[SPOILER]
//youtu.be/nx_n3vbNuqc
[/SPOILER]

Selbst wer mit dem Christentum nichts anfangen kann, mag vielleicht dennoch die Brillianz dieses Ausnahmekünstlers wertschätzen.

Für die 80er-Freunde gibts was Feines aus dem bald erscheinenden “Kung Fury”!

[SPOILER]
//youtu.be/5XRlh3enE3Q
[/SPOILER]

Der Text, die Musik…
Die wirklich bedeutenden Lieder sind hunderte Jahre alt.

[SPOILER]
//youtu.be/wiZJP_XLmrQ
[/SPOILER]

Saugrandios dieses tolle Livevideo von Rabenwolf! Freu mich schon auf die neue EP! 8)

[SPOILER]
//youtu.be/RrLUDiYvFq8
[/SPOILER]

[QUOTE=Scheol;342003]

Boah hat die ne ätzende Quiekstimme…
So muss sich das anhören, nicht so plattgedrückt und langweilig:
[SPOILER]
//youtu.be/NviJGp8QGlk
[/SPOILER]

Wer ist noch dafür, dass aganim dafür gebannt wird, dass er so ne Prollmucke wie Scooter tatsächlich über den elfenhaften, wunderschönen Gesang von Celtic Woman stellt? Der hebe bitte die Hand. heb

Wenn man den Song schon fetziger interpretieren will, dann doch so:

[SPOILER]
//youtu.be/4tyaebWiQPM
[/SPOILER]

Wow wie intolerant kann man sein :mrgreen:

Es soll auch Menschen geben die deinen Musikgeschmack so abscheulich finden wie du Scooter… :wink:

Bei den Klassikern kenn ich nix! :mrgreen:
Was kommt als nächstes? Dass diese Prollos das das wunderbare Palästinalied vergewaltigen? :wink:

Ohne mist, bei Scooter steckt doch Null musikalische Leistung hinter. Das was die da machen, das krieg ich auch noch so am PC zusammengeklickt. :smiley:

[QUOTE=Anchantia;342034]Ohne mist, bei Scooter steckt doch Null musikalische Leistung hinter. Das was die da machen, das krieg ich auch noch so am PC zusammengeklickt.
[/QUOTE]

Das Argument kenn ich schon von EDM. Na los, dann mach mal, “klick mal eben was zusammen”. Ich bin gespannt.