Multimessanger a`la Trillian

Habe da ein Problem…

Nutze eigentlich sehr gerne Trillian. Jedoch habe iich seit einigen Tagen jetzt das Problem das ich bei ICQ über Trillian nicht mehr reinkomme. Warum auch immer. Habe mich dumm und dusselig gesucht, aber keine Lösung gefunden.

Nun die Frage, gibt es ähnliche Programme wie Trillian mit denen man mehrere Messanger bündeln kann?
ICQ alleine frisst ja schon sehr viel Arbeitsspeicher und Trillian nimmt bei mir nicht mal die Hälfte.

Nutzt jemand ähnliches oder hatte jemand das Problem und konnte es lösen?

Danke schon mal

Ich kann Miranda empfehlen, es unterstützt auch eine Menge verschiedene Clients.

OK habe ich mal geladen.
Aber wie bekomme ich meine ICQ und MSN Kontakte jetzt in Miranda rein ? :wink:

Danke schon mal für die Hilfestellung

Du kannst es auch mal mit dem neuen Trillian Astra ausprobieren. Es ist zwar noch eine Beta Version aber ich hab das jetzt seit ein paar Monaten und hatte noch nie Probleme, Absürze oder Probleme mit ICQ. http://www.trillian.im/download/

Aber versuch doch erst dein altes Trillian nochmal. Gib die ICQ Daten nochmal neu ein, stelle sicher, dass das Passwort auch richtig ist usw. Dann müsste es eigentlich gehen. Ich habe es auf jeden Fall bei Trillian noch nie erlebt dass er auf einmal länger als einen Tag ICQ nicht mehr angenommen hat.

…Oder du Versuchst es mit Pidgin, ehem. Gaim
Miranda benutze ich ebenfalls, dauert aber lange um es einzurichten…du baust dir im grunde alles selber auf, vom Kleinsten optischen Detail deiner Kontaktliste bis hin zu den Funktionen. Du kannst dir dafür locker 50 Plugins installieren und sonstwie einrichten.
Trilian habe ich mich irgendwann von abgewandt, weil es für Datenübertragungen nich der renner war

Habe jetzt Astra druff…

Wie bekomme ich die Kontakte so angeordnet das er mir nur die Onlineleute zeigt? Weil die Offline interessieren mich ja nicht :smiley:

Danke dir

Beitrag zusammenlegen

Das ist für mich auch der einzig negative Punkt an Trillian. Ich hoffe das bekommen sie irgendwann nochmal in den Griff

Ganz oben, links neben dem Help Button, auf „View“ klicken und dann ganz unten „Categorize Offline Contacts“
Dann kannst du die Offline Contacts unten zuklappen und fertig.

Das ganze ist aber selbst erklärend. Man muss nur ein bisschen suchen und dann findet man schon alles selbst :wink:

Perfekt, danke dir.

Jo den Rest bekommt man schon hin. Endlich wieder beides offen :slight_smile:

So ich nehm einfach den Thread hier, benötigt keinen neuen.

Hatte mit ICQ 6.5 nur Probleme…wollte nun 5.1 installieren…konnte ich auch. Will dann starten. Dann steht da wenn ich ICQ weiterhin nutzen will muss ich nun die aktuellste nutzen. Sprich 6.5!
Was ist denn das für nen Mist verdammt? Wird man gezwungen das Neueste zu nutzen?
Hat vielleicht jemand noch 5.1 aufm Rechner?

Ja, man wird gezwungen die aktuellste Version (ICQ6.5) zu benutzen. Allerdings lässt sich 5.1 mit einem Patch weiter benutzen. Anlaufstelle für solche Dinge wäre http://www.murb.com.

ICQ stellt ganz gerne mal seine Übertragungsprotokolle um, weshalb dann einige Multimessanger wie Trillian, Miranda, Pidgin… eine Zeit lang (meist nur ein paar Tage, bis die ebenfalls ihre Protokolle angepasst haben) nicht mehr reinkommen. Das Problem betrifft auch öfters mal alte Versionen vom ICQ-Clienten. Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die alte 5.1 Version gar keinen Support mehr hat, also das Übertragungsprotokoll dort gar nicht mehr aktualisiert wird. Wenn du auf diese ganzen x-traz von ICQ verzichten kannst, dann nimm lieber eine der angesprochenen Alternativen. Ich bin mit Pidgin sehr zufrieden.

Gruß vom Hasen

Geht bei mir ja auch gar nich mehr um Trillian :wink:
Mir geht 6.5 nur tierisch aufn Sack…und nun ist man aber gezwungen den neuesten Mist zu haben. Das kotzt mich einfach an. Ekelhhaft

Danke für den Tip Dude! Läuft alles super! Sehr geile sache! :!:

ICQ hat mal ganz groß angekündigt, das Protokoll werde jetzt solange umgestellt bis alle Alternativen (die ja laut den AGBs verboten sind) beseitigt sind. Zwei oder dreimal kam ich ne Weile nicht mehr ins QIP, seitdem wa nichts mehr bzw. ich hab von nichts mehr gehört, inzwischen benutz ich Miranda, das wie scheinbar die meisten Multimessenger weniger von diesen Protokolländerungen betroffen ist.

Wenn ich mich recht erinner, stand in einem offiziellen Statement (ja, sowas gibts sogar manchmal bei ICQ) dass alles unter ICQ6 nicht mehr unterstützt wird.

ICQ ist der größte Schrott. MSN ist noch schlimmer. Damit sind zwei Programme abgedeckt, die ziemlich häufig genutzt werden. Diese Umstellung von den Protokollen, die ganze Oberfläche, der ganze Mist…es nervt einfach.

Ich hatte früher auch Trillian benutzt und war im Grunde immer sehr zufrieden damit. Eine schönere Variante des ganzen Messenger-Krams ist für mich meebo.

auf www.meebo.com kann man einen Benutzernamen anlegen und online schreiben. Das bedeutet, dass man von überall darauf zugreifen kann. Man braucht noch nicht mal irgendwas installieren. meebo deckt auch die meisten Messenger ab, nebenbei auch noch verschiedene chats, wie zum Beispiel den Googlemail-Chat, den Facebook-Chat und den MySpace-Chat. Einer für alles? Leider noch nicht ganz, lediglich das für meine Begriffe beliebte Skype sollte man als Programm auf dem Rechner installiert haben. Für alles andere würde ich immer meebo nutzen.

Ansonsten: da es derzeit unendlich viele Bilder- und Filehoster gibt, weiß ich nicht, warum man Dateien noch direkt austauschen muss. In der Zeit von Breitbandinternet sollte das doch kein Problem sein, oder?