MSA-Macher lassen Youtube-Videos löschen

Vielleicht beide unter der Überschrift „Trash im Kinderzimmer“

Ohje…

naja, ob die Serie wirklich schlechter als die Torpiraten ist? Kindern gestehe ich auch gravierende Defizite im Schauspielerischen noch gerne zu. Als Jugendlicher aber sollte man, egal, wie talentiert man als Schauspieler ist, aber wenigstens wissen, dass monotones Reden und das stumpfe Auswendiglernen von Sätzen einen Teufel tun.

Aber die Serie ist natürlich trotzdem grottenschlecht, etwa gleiches Level wie die Torpiraten. Was ich allerdings positiv finde, ist, dass es mit keiner naiven Bravo-Lovestory verbunden ist, sondern eine, naja, „Kriminalserie“. Und ob die Kleinen wirklich schon so reif sind, um die Darsteller kritisch zu hinterfragen, sei dahingestellt. Der Inhalt, und das ist gerade bei Kinderfilmen ja das Hauptsächliche, scheint mir okay zu sein.

Auch wenn die Behauptung „Ein Film - Drei Genres: Thriller, Komödie, Drama“ eine glatte Lüge ist. Das ist ein Arschtritt für jeden Film, der sich - verdientermaßen - in eine dieser drei Spalten einordnen kann :wink:

Ich finde schon, dass diese Sendung schlimmer als die Torpiraten ist, denn so jung sind die Schauspieler hier auch nicht und selbst im Kindergarten gibt es besseres Schauspiel, auch schon ein Bild auf der Seite zeigt, dass diese Schauspieler gar keine Emotionen mit einbringe, zumindest scheint es mir als würde das gerade als Geisel genommene Kind grinsen.

Anscheinend hab ich durch den Trailer nen völlig falschen Eindruck von der Serie bekommen. Ich dachte, das ist so eine dieser Kinderkrimiserien in TKKG- oder Pfefferkörner-Art. Die hab ich geguckt, als ich 8 oder 9 Jahre alt war und hab dann auch (jetzt wäre ein Plural von Moral nicht schlecht) die entsprechende Moral daraus gezogen. Z.B., dass man fremden Männern nicht die Tür aufmacht oder, wenn man allein oder mit ein paar Freunden, was in den jungen Jahren ja fast auf dasselbe hinausläuft, man sich nicht von fremden Männern am Straßenrand oder in der U-Bahn-Station ansprechen lassen soll.

Aber so ein Bild, wie in deinem Beitrag? Da hätte ich als Kind wochenlang Albträume gehabt. KIKA ist also sensibler als BibelTV. Auch mal ne Erkenntnis.

Da setzt man einen Kommentar unter das Youtube-Video und die Kommentarfunktion wird gesperrt. Menno :frowning:

Christentum und Zensur
Wow, die Neuigkeiten reißen nicht ab :-o

Wow! Hier scheinen ja besonders eloquente Fernsehkritiker ihren Senf abgeben zu müssen (ohne sich mit den Filmen wirklich auseinandergesetzt zu haben). Ich jedenfalls beziehungsweise meine Kinder (9 und 11 Jahre) waren begeistert von der MSA. Die Kids haben sich die Filme mehrfach angeschaut. Als Religionslehrer verwende ich die DVDs mittlereweile auch im Unterricht. Die Grundschulkinder finden die Geschichten nicht nur spannend, sondern auch lustig. Die Hintergründe sind niveauvoll (was man von vielen Kinderprogrammen nicht sagen kann) und vermitteln unaufdringlich christliche Werte. Die schauspielerische Leistung für ein solch ambitioniertes Projekt ist hervorragend. Ich kenne zahlreiche Projekte aus dem Schulbereich, die gerade mal auf 10 Minuten kommen und sich in keiner Weise mit der Qualität dieser Filme vergleichen können. Mit professionellen Serien (z.B. bei KIKA) kann die MSA zwar technisch nicht mithalten, aber selbst dort fallen mir gekünstelte Sprechweisen der Profis auf. Wenn man bedenkt, dass KIKA Castings veranstaltet, um die Besten herauszusuchen, finde ich die Leistung dieser Amateure beachtlich.
Tja, und dafür sollte man sich die Filme anschauen, die übrigens von Jahr zu Jahr besser werden.

Wie KI.KA an die jungen Schauspieler kommt, ist ja mal völlig irrelevant. Die schauspielerischen Leistungen in dieser Serie bei BibelTV sind miserabel und ob da nun Castings gehalten wurden oder nicht, das ist kein Argument - zumal BibelTV das sicherlich auch hätte machen können.
Dass die christlichen Werte, die mit dieser Sendung vermittelt werden, unaufdringlich sind, mag sein, aber gerade versteckte Botschaften prägen sich besonders gut ein. Die BILD ist da Vorreiter.

Es scheint mir, dass hier manche falsch informiert sind. Wenn man sich die MSA Seite genau anschaut und etwas im Internet recherchiert (Presseartikel), dann ist doch klar, dass es sich bei dieser Serie um keine Serie handelt, die Bibel-TV produziert hat. Bibel-TV strahlt sie nur aus. Sie lief anscheinend auch schon auf k-tv.
Produziert wurde sie von einer Gruppe Messdiener, von denen niemand die Schauspielerei gelernt hat. Es steckt auch kein Filmstudio dahinter, wie einige wohl wahrscheinlich gedacht haben. Ich verfolge die MSA Filme auch seid Jahren und finde, dass mit jedem Film die Qualität der Filme steigt. Den letzten Film habe ich mir sogar auf DVD zugelegt und zusammen mit meinen Kindern angeschaut. Dieser Film hat uns so gut gefallen, dass wir ihn schon drei mal gesehen haben. Was hier Privatleute auf die Beine gestellt haben, ist beachtlich.
Also dafür, dass die Filme von Laien gemacht wurde, sind die MSA Filme top. Dass hier natürlich kein Casting möglich ist, ist klar und dass man es nicht mit Hollywood Filmen vergleichen darf, ist auch klar. Schließlich stammen die Messdiener alle aus einer Gemeinde. Und bei diesen Filmprojekte darf natürlich jeder mitmachen, jeder nach seinen Möglichkeiten.
Viele Grüsse
Daisy

Die Schauspielerische Darbietung ist miserabel, wenn diese Messdiener-Gruppe schon Filme produzieren wollen und sie dann noch verkaufen, dann denke ich sollte sie zumindest einigermaßen einen Text behalten können oder wenn es nötig ist (, und das war es) auch gut vorlesen können. Wie es Leute gibt die das gucken können ohne sich in jeder Minute mindestens einmal über die schlechte Schauspielerei aufzuregen ist mir schleierhaft.

Ich kratz mich gerade auch am Kopf. Selbst, dass es einmache Messdiener sind entschuldigt die unterirdische schauspielerische leistung nicht. Das klingt völlig lustlos. Die geben sich meier Meinung nach nicht mal Mühe. Es klingt auswenig gelernt und vorgesagt. Zum Inhalt der Serie kann ich jetzt natürlich nichts sagen.

Btw: Ich habe mir überlegt, einen gastbeitrag zu den Torpiraten zu machen und damit ein Bisschen angefangen.

DON’T FEED THE TROLL

Ich entschuldige diesen spontanen Ausbruch. Aber was anderes fällt mir net ein wenn ich feststelle das sich hier zwei User angemeldet nur wegen diesem Thema.
Zur Serie. Die Schauspielerische Leistung ist einfach nur Grottig. Da braucht man keine Hochachtung oder so zu haben den das was man in dieser Serie sieht. Kann jeder, und ich meine jeder selbst Amateurschauspieler können das besser. Naja aber diese Kinder sind keine Schauspieler, sie versuchen es auch nicht zu sein. Leider

Liebe Christen,
Ich weiß ja, dass kritisches Denken für euch pures Gift ist, jedoch solltet ihr es mal probieren.
Die Serie braucht keine Rechtfertigung, sie ist einfach nicht gut. Dass die Schauspieler keine geübten sind ist ja in Ordnung, jedoch erreicht das nicht die “lebensnahe” Atmosphäre, die sich neuerdings die Macher dieser Sendungen wünschen, vielmehr verkommt das Ganze durch diese hölzerne Schauspielerei fast zu einem surrealen Lynch-Kurzfilm.

Liebe Christen???
Das hab ich mir ja gleich gedacht, dass hier einige versuchen, etwas schlecht zu machen, nur weil ihnen das Christentum nicht schmeckt. Alles andere hätte mich auch gewundert, denn jeder Pädagoge, der auch nur ein wenig Ahnung von Filmen und der Arbeit mit Kindern hat, wird die Qualität dieser Filme bestätigen.
Ich kann ja verstehen, dass Leute einen Hass gegen andere Auffassungen entwickeln, aber ich habe kein Verständnis für Menschen, die ihren unterschwelligen Hass in einer völlig unberechtigten Kritik an Kindern auslassen, die ein super Projekt auf die Beine gestellt haben.

Das hab ich mir ja gleich gedacht, dass hier einige versuchen, etwas schlecht zu machen, nur weil ihnen das Christentum nicht schmeckt.

!?
Willst du damit sagen, dass Pale die Sendung aufgrund des christlichen Hintergrundes schlecht findet!?
Es geht ums Fernsehen und nicht um Religion! Schaut euch die Sendung an, und seht, wie niveaulos die „Schauspieler“, wie sie sich nennen, in dieser Sendung agieren.

Das ist ja das Problem. Kaum einer, die hier kritisieren, haben auch nur einen Film gesehen. Grundlage der Kritik ist lediglich der Trailer. Die Filme aber sind bei weitem besser gespielt, als der Trailer vermuten läßt. Und die Filme werden mit jedem Film besser. Wie gesagt, ich schaue die Filme seid 2003, als sie zum ersten Mal ausgestrahlt wurden und kann deswegen auch konstruktiv darüber urteilen.
Viele, die hier im Forum, die Filme schlecht machen, können das eben nicht. Sie kennen ja nichts weiter als den Trailer.
Aber ich muss zugeben, als ich durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen bin, habe ich auch gleich gedacht, dass es mehr um Religion und vor allem Bibel-TV (dieser Sender ist ja vielen ein Dorn im Auge) geht als um die MSA Filme. Nur schade, dass man das auf dem Rücken von Kinder und Jugendlichen austrägt, die anstatt Kritik großes Lob verdient hätten. So ein Engagement von Jugendlichen findet man heutzutage selten und es ist schade, dass solche Projekte (wahrscheinlich nur weil sie von christlicher Seite kommen) nieder gemacht werden.

Das ist ja das Problem. Kaum einer, die hier kritisieren, haben auch nur einen Film gesehen. Grundlage der Kritik ist lediglich der Trailer. Die Filme aber sind bei weitem besser gespielt, als der Trailer vermuten läßt.

Ich glaube kaum, dass quasi über Nacht aus diesen Leierkästen akzeptable Mimen geworden sind… :roll:
Ich nehme es mir aber fest vor, mir am Wochenende eine komplette Folge via Bibel-TV-Livestream anzuschauen.

17.01.2009 um 7:15 : Die MSA und der Rehpinscher
18.01.2009 um 7:15 : Die MSA auf der Zugspitze

(Ich glaube, ich gucke am Samtag. Ich finde Rehpinscher sexier als die Zugspitze… :roll: )

Dass die allgemeine Ablehnung gegen die Filme mit dem christlichen Hintergrund zu tun hat, kann ich zumindest für meine Person abstreiten. Auf den ersten Blick ist selbst für den Laien der Dilettantismus aller Beteiligten erkennbar: So versuchen die kindlichen Darsteller gar nicht erst zu schauspielern - sie stehen hölzern in der Kulisse und eiern stupide ihre auswendig gelernten Zeilen herunter. Dass Kinder durchaus überzeugender agieren können, kann man in mannigfaltigen Filmproduktionen bestaunen, ohne gleich auf Heroen The Little Rascals oder Tatum O’ Neal verweisen zu müssen. Da reichen die Torpiraten vollkommen aus. :wink:

Falls ich merke, dass talentierte Menschen sich redliche Mühe geben, selbst einem eingefleischten Agnostiker wie mir ein religiöses Bänkelspiel vorzuführen, bin ich durchaus neugierig und (in seltenen Fällen) begeisterungsfähig - Pasolinis Matthäus-Passion, Zeffirellis Jesus von Nazareth und Going My Way mit Bing Crosby fallen mir da spontan ein.

Es kommt eben im kulturellen Raum (und dort bewegt sich ausnahmslos jeder Film) nicht primär auf die Botschaft an, sondern auf welche Weise sie präsentiert wird.

Ich hege berechtigte Zweifel, dass meine eigene Anschauung von MSA an meinen Vorurteilen etwas ändern wird.

BTW: Warum laufen die Filme bei Bibel-TV eigentlich zu so unchristlicher Zeit (7:15 Uhr)? :smt006

Der aus meiner Sicht beste Film ist “Die MSA und die Diebesbande”. Auch schauspielerisch hat sich nochmal einiges getan. Ich kann allerdings nicht sagen, wann der auf Bibel-TV läuft. Ich habe nur die DVD gekauft, weil meine Kinder es nicht abwarten konnten, bis der auf Bibel-TV ausgestrahlt wird.

Und weil hier schon mal das Thema “Emotionen” angesprochen wurde. Meine Kinder waren emotional am Ende des Diebesbande Films so gerührt, dass sie Tränen in den Augen hatten.
Ein paar Minuten vorher mussten sie noch schallend lachen. Die Szene ist aber auch zu köstlich. Mehr will ich aber nicht verraten. Will schließlich nicht die Spannung nehmen.

Okay, Petrus, ich werde mir ebenso eine gesamte Folge von MSA zu Gemüte führen :-o
An meiner Meinung wird sich dadurch sicherlich nicht viel ändern, nehme ich mal an

Das ist ja das Problem. Kaum einer, die hier kritisieren, haben auch nur einen Film gesehen. Grundlage der Kritik ist lediglich der Trailer. Die Filme aber sind bei weitem besser gespielt, als der Trailer vermuten läßt. Und die Filme werden mit jedem Film besser. Wie gesagt, ich schaue die Filme seid 2003, als sie zum ersten Mal ausgestrahlt wurden und kann deswegen auch konstruktiv darüber urteilen.
Viele, die hier im Forum, die Filme schlecht machen, können das eben nicht. Sie kennen ja nichts weiter als den Trailer.
Aber ich muss zugeben, als ich durch Zufall auf diese Diskussion gestoßen bin, habe ich auch gleich gedacht, dass es mehr um Religion und vor allem Bibel-TV (dieser Sender ist ja vielen ein Dorn im Auge) geht als um die MSA Filme. Nur schade, dass man das auf dem Rücken von Kinder und Jugendlichen austrägt, die anstatt Kritik großes Lob verdient hätten. So ein Engagement von Jugendlichen findet man heutzutage selten und es ist schade, dass solche Projekte (wahrscheinlich nur weil sie von christlicher Seite kommen) nieder gemacht werden.

stop… ich als derjenige, der die diskussion gestartet hat, muss da leider widersprechen. ich habe damals diese komplette notebook-folge gesehen, von anfang bis ende. und ich kann nur sagen, der verlinkte trailer schmeichelt den „darstellern“ noch (auch wenn man es sich nicht vorstellen kann). eine ganze folge davon am stück ist noch um ein VIELFACHES schlimmer. mit religion usw. hat das für mich persönlich jetzt nix zu tun, mich interessiert nur die umsetzung.

man sollte sich vor augen halten: es wird im fernsehen ausgestrahlt, und da kann man zumindest ein wenig qualität erwarten - ein mindestmaß… einen hauch. das ist hier nicht gegeben. es geht mir nicht um den inhalt oder um das durchaus lobenswerte engagement irgendwelcher messdienergruppen, sondern das ergebnis was dann im fernsehen als kindersendung ausgestrahlt wird.

und in welchen klassen soll man sowas denn in der schule zeigen als religionslehrer? in der ersten? ich denke, spätestens ab der dritten, vierten klasse werden schüler sowas doch nicht mehr ernstnehmen und sich permanent totlachen… wir waren ja alle mal in der schule und wissen, mit welcher „ernsthaftigkeit“ in der regel man am religionsunterricht teilgenommen hat. da halte ich grade diese serie für sehr deplaziert, höchstens als einlage zur belustigung.

samstag kann man sich ein bild machen. es lohnt sich echt, zumindest sich mal ne folge aufzunehmen, wenn man so früh denn nicht aufstehen mag… wie gesagt: es hat eine gewisse faszination, sich das anzuschauen, eben weil es so ist, wie es ist :smt002

Das hab ich mir ja gleich gedacht, dass hier einige versuchen, etwas schlecht zu machen, nur weil ihnen das Christentum nicht schmeckt.

Das kannst du so nun wirklich nicht sagen. Ich bin selbst katholisch und habe lange Zeit einer Messdienergruppe angehört und ich halte die Sendung auch für grottenhaft gespielt.

Die Filme aber sind bei weitem besser gespielt, als der Trailer vermuten läßt.

Ich habe zwar auch nur den Trailer gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Filme viel besser sind.
Warum sollte das Können der Schauspieler nur in gerade den Stellen so schlecht sein und selbst wenn es so wäre, warum wurden gerade diese Stellen für den Trailer genommen, wenn der Trailer bewirken soll, dass sich viele Leute die Sendung angucken?