Monica Lierhaus ernsthaft erkrankt

Es würde mich dann aber schon interessieren, was genau sie für eine Erkrankung hatte. Muss ja doch recht schwerwiegend gewesen sein. Ich denke, nachdem sie nun wieder zurück „im Leben“ ist, ist es durchaus legitim, diese Frage stellen zu dürfen. Will ja auch gar nicht alle Details wisen, aber vielleicht macht das dann ja anderen Menschen Mut, die gerade Ähnliches wie sie durchleben?

Sie hatte einen Schlaganfall.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monica_Lierhaus

So etwas hatte ich vermutet. Merci. Als ich das letzte Mal in den wiki-Artikel von ihr geschaut habe, stand das noch nicht da.

Nun also beschreibt die BILD also doch sehr ausführlich was da passiert ist… zwiespältig das ganze… wie schon gesagt wurde, kann es anderen Menschen, die eine ähnliche Situation durchleben, sei es am eigenen Leibe oder als Nahestehender, sicher weiterhelfen. Trotzdem bleibt irgendwie ein Beigeschmack. Für einen Artikel in dem Blatt allerdings recht nüchtern geschrieben wie ich finde. Aber mal wieder ein Beweis dafür, wie die Medienmaschinerie des Hauses Springer perfekt ineinander greift: Auftritt im Fernsehen bei der Goldenen Kamera (von der Hörzu, Springer Verlag), einen Tag später dann großer Bericht in der BILD… ich kann mich nicht wehren, der fade Beigeschmack des gekauften Exklusiv Schicksals bleibt irgendwie doch daran haften…
http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/le … eil-1.html

…zumal ja auch erwähnt wird, dass sie seit 18 Monaten ohne Einkommen ist. Da erfordert es jetzt keine große intellektuelle Leistung, den Zusammenhang zu einer Bild-Exklusiv-Berichterstattung herzustellen…

Gut für sie, dass sie so was mitnehmen kann. “Normale” Koma-Patienten haben dieses Glück nicht.

Hmmm… wie kriege ich es hin, dass mein post nicht wie ein billige Kopie aussieht :smt017

Ich fang mal so an: aus Begegnungen mit Menschen, die ein ähnliches Schicksal wie Monica Lierhaus erlitten, weiß ich, das Menschen gerade in solchen Sitationen über sich hinauswachsen können. Der Wille des Menschen triumphiert über die Materie, sozusagen. Und das traue ich dieser Frau, die sich in einer Disziplin durchgesetzt hat, in der Ihre Vorgängerinnen sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten (allen voran die unsägliche Carmen Thomas), und in der sich auch heute noch Frauen herumtreiben, die von allem Ahnung haben ausser von Fußball (ich sag nur “KMHwürg), allemal zu.
Dabei ist es für sie auch von Vorteil, dass man sie kennt und an ihrem Schicksal Anteil nimmt. Dieses Glück im Unglück haben viele nicht, und leider erweist es sich oft, dass unsere Gesellschaft zwar immer gern über “soziale Gerechtigkeit” und dergleichen redet, aber wenn es drauf ankommt versagt und Menschen, die nicht ins Schema 08/15 passen, einfach aussortiert und links liegen lässt.
Das wenigstens kann ihr erspart bleiben.

Nachdem ich vier Minuten nach einem passenden Thread gesucht habe, habe ich ja nun einen gefunden. :mrgreen: Wenn alle Nutzer so brav wären wie ich, bräuchten wir keine bösen Mods mehr. :roll:

Wer sich ein Bild von Frau Lierhaus’ Zustand machen will und darüber wie sie (bzw. ihr Lebensgefährte) die Entwicklungen beschreiben, kann sich dieses Interview durchlesen. Ich bin ehrlich, ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. Sicher ist es toll, dass er sie unterstützt. Auf der anderen Seite… kann sie noch nicht so klar denken, wie sie es gerne würde. Da greift bei mir dieselbe dumpfe Betroffenheit wie ich sie bei Alzheimerpatienten, die ihre Verwandten nicht mehr erkennen und nur noch Schatten ihrer Selbst sind, verspüre.

Ich weiß einfach nicht, wieviel Selbständigkeit, Willen und Persönlichkeit dort dann noch (wieder) zu finden sind. Vielleicht ist das nur meine Unfähigkeit und ich kann nicht damit umgehen, dass wir alle sehr verletzbar sind. Vielleicht bin ich (und ein großer Teil der Gesellschaft) einfach gut darin, mich wenigstens von einem der Probleme abzulenken, die ich nicht lösen kann. Von daher kann ich auch nicht mehr sagen, als andere in diesem Thread hier von sich gegeben haben. Hoffentlich kann sie weiterhin gut genesen. Die Ärzte scheinen ja erstaunt über die Fortschritte zu sein.

Danke für das interview, es zeigt klar woher der wind weht. Werd das beizeiten in meinem blog aufgreifen :smt023