Ich stelle mal unkommentiert 2 Links ein, die ich der Forengemeinschaft ans Herz lege anzuschauen.
1.: Aufzeichnung von ZDF-Login auf [-]WKII-TV[/-] ZDFinfo.
Thema: Ist das ZDF von gestern?
Gäste: Renner, Bellut, Niggemeier, Thoma.
Dauer: 60 min
2.: DWDL.de Artikel über die “Innovationsstrecke” beim ZDF: leise ein Lied summ
Stichworte:
Daily Talk im ZDF mit Inka Bause
Factual-Entertainment-Formate
Horst Lichter als Trödeltrupp
Auswanderer Doku, Wohn Doku, Styling Doku
Viel Freude. Ich kau weiter an meiner Tischplatte rum.
Durch den Weggang von Jörg Pilawa, Peter Hahne, Unser Charly und Carmen Nebel sind im Programm des Zweiten Schwachsinnslücken entstanden, die gleichwertig gefüllt werden müssen. Deshalb hat man sich um die Verpflichtung von Helene Fischer und Inka Bause, und die Produktion diverser Dokusoapformate gekümmert. Qualitativ kann ich spontan keinen Unterschied zwischen Vorher und Nachher erkennen.
Ich denke mal gerade der erste Link ist ein Thema wert, auch wenn wegen unkommentierten Eingangspost vorhin schon ein Thread dazu gelöscht wurde.
Ich persönlich finde Belluts Argumentation in der Gesprächsrunde gar nicht verkehrt. Sicherlich sollte das ZDF nicht primär auf die Quote schauen, aber andererseits könnte man die Rundfunkgebühr genauso infrage stellen wenn dort nur elitäreres Programm gezeigt werden würde das nur eine Minderheit der Beitragsszahler interessiert.
Vor allem Tim Renner fand ich doch sehr schwach…er hat von Anfang an seinen Schwerpunkt irgendwie auf Musiksendungen gelegt, was nicht verwundert da er selbst ja Musikproduzent ist, aber dennoch sollte ihm klar sein, dass für den Normalbürger auch Musiksendungen selten zu dem gehören was sie sich unter einem Bildungsauftrag vorstellen.
Mit den Positionen von Niggemeier konnte ich mich eigentlich am ehesten anfreunden.