Moderation des Chats im Livestreams

Hallo Herr Kreymeier,

ein kleiner Verbesserungsvorschlag für zukünftige Livetalks. Im Chat vom Livestream haben sich gestern ein paar Trolle aufgehalten, die wirklich menschenverachtende Äußerungen von sich gegeben haben. Ich möchte dass hier nicht wiederholen. Mein Vorschlag, auch im Hinblick auf eine angenehme Diskussionsatmosphäre, den Channel zu moderieren. Denn Beleidigungen und menschenverachtende Äusserungen, die auf anwesende Gäste und Anrufer zielten, haben für mich nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Liebe Grüße

Ist mir auch sehr negativ aufgefallen. Man kann in den Options garantiert den kompletten Chat ausschalten und einen Verweis auf den IRC Chat geben.

Der Chat beim Live-Talk war schon immer ziemlich zügellos, jetzt scheinen sich die Leute daran zu stören. :roll:

Ich glaube permanentes Harkenkreuz Gespamme gabs noch nie.
Und für Leute die livestream durchsuchen, auf den Stream stoßen und dann den Chat lesen sind entweder auch solche kleinen Kinder und machen mit oder fragen sich was das bitte für ein unmoderierter Assi Chat ist.

Ich habe Holger ebenfalls schon eine E-Mail mit der Bitte, den Livestream-Chat künftig komplett abzuschalten, geschickt. Wenn solche Äußerungen auf irgendwelchen externen Seiten passieren, kann man nichts dagegen machen - irgendwo trifft sich das Pack halt. Neben dem Stream muss es aber nicht unbedingt zu lesen sein, da solche menschenverachtenden Kommentare, wie sie dort gefallen sind, einfach ein schlechtes Bild auf die Zuschauerschaft werfen. Respektlosigkeit, Dummheit, Fremdenhass und Niveaulosigkeit sind noch die harmloseren Begriffe, die ich zur Beschreibung nutzen würde - letztlich ist so ein Verhalten, ob offline oder online, einfach nur zu verachten. Aufgrund der Dimension, die dort erreicht wurde, bin ich auf jeden Fall dafür, den Chat zu deaktivieren (sofern machbar).

Ich bin auch dafür, den Chat auf der Livestream-Website zu deaktivieren.
Wir haben einen moderierten Chat, das reicht. (Und ich habe auch keine Lust, noch einen zweiten zu moderieren, wenn das überhaupt möglich ist.)

Prinzipiell ist der Chat neben dem Livestream ohnehin überflüssig - wir haben schließlich schon einen (halbwegs) moderierten IRC-Channel extra für den Live-Talk. Da braucht es die Redundanz aus meiner Sicht nicht.
(Mein Teelöffel Senf zu der Angelegenheit.)

/e: TOD DEN ZWISCHENPOSTERN! :ugly

Mehr als ein Live-Chat ist auch nicht nötig!
Das ja wie die Kommentarfunktion bei YT; total überflüssig! :mrgreen: