Mitten im Supertalent

@BlithE

Zachi Noy war ja auch eher ein Gag, der sollte ja garnicht weiterkommen, sondern mehr ein gecasteter Freak sein. Soweit ich mich erinnere war der sogar ziemlich schlecht, in dem was er da vorgeführt hat. Das war doch mehr zum Fremdschämen. :smt011

Mit dem Blick hinter die Kulissen dachte ich da eher an einen ehemaligen verprellten Mitarbeiter. Aber das ist natürlich absolutes Wunschdenken. Was ich mich auch frage, was steht in dem Vertrag der beiden “Mitten im Leben” Darsteller oder ist es möglich, dass dort explizit steht, “Sollte Ihre Figur vom Publikum angenommen werden, verpflichten sie sich bei mindestens 5 weiteren Folgen / Formaten von RTL mitzuwirken.”

Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade “kultige” Laiendarsteller immer wieder auftauchen. Schon bei der ersten Ausstrahlung muss denen ja klar sein, wie sie dargestellt werden. :smt017

Och ich schaus gerne,obwOhl ich gestern Raab gesehn habe,habs aber in der WDh gesehn. Also ok vieles ist grenzwertig,aber es sind auch echte Talente dabei. Zb der kleine süsse Junge am Klavier, aber ehrlich gesagt ohne Bohlen würde ich es mir wahrscheinlich nicht ansehn.

@Splatterwolf

@Zachi Noy: japp er war eher schlecht und wurde ausgebuht, aber trotzdem hatte es noch “irgendwie” in die Show gepasst, aber Pizza essen ist einfach kein Talent. RTL gibt sich also nichtmal mühe, den Sinn der Show wenigstens halbwegs aufrecht zu erhalten, oder wenigstens den Namen der Show zu rechtfertigen.

@Vertrag: ich weiß nicht mehr genau wo ich davon gelesen hatte, aber selbst der Vertrag für Gäste, die bei TV Total auftreten, soll schon über mehrere Seiten gehen, bei denen das meiste von Profis (wie es im Artikel hieß) wieder rausgestrichen wird (steht also viel nonsense drin :ugly) und Brainpool (meiner Meinung nach noch eine der wenigen guten Produzenten) wollen die Gäste ja nichtmal schlecht darstellen oder so. Da wird RTL also größere Geschütze auffahren, um erstens die Verschwiegenheit sicher zu stellen und gegebenenfalls die Darsteller an sich zu ketten.

@Laiendarsteller: du darfst nicht vergessen, dass manche einfach, ich nenne es mal so, Fernsehgeil sind und es ihnen Spaß macht, für das Fernsehen zu arbeiten, egal wie sie dargestellt werden.
Bei dieser Reportage hier: das Lügenfernsehen sagt es eine der Laiendarstellerinnen ja auch. Da muss also nicht unbedingt ein vertraglicher Zwang dahinter stecken, dass sie mehrfach auftreten.

Also die Spaghettinummer hat was traumatisierendes :ugly

Wogegen die Weinnummer schlicht erbärmlich ist, scheiß RTL bricht ständig die eigenen Niveaurekorde, wohlgemerkt nach unten :wuerg2

Hier noch, für diejenigen, die es nicht beim Supertalent sahen, das Video von dem Auftritt:
http://www.clipfish.de/special/supertal … t-casting/

Man sieht und hört den beiden auf jeden Fall an, dass es ihnen nicht den geringsten Spaß macht. Allein sein “woah endlich” als der 2 Buzzer gedrückt wird. Auch ihr Gesichtsausdruck spricht Bände. Was ich noch extrem unnötig finde ist, dass bei der Zeitlupe immer wieder dieser “Stöhner” eingespielt wird. Naja, eigentlich ist die ganze Sendung unnötig.

lustig ist das dort den Leuten auch zeug gezeugt wird was so nicht stimmt

… z.B: letzes Jahr der Hypnotiseur wo selbst die Jury mitgespielt hat damit seine “tricks” klappen

oder in der 1. folge Supertalent (dieses Jahr) die 2 Klavierspieler… wo der Ton vor dem anspielen angefangen hatte = es läuft nur die Musik im Hintergrund

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beide von selber auf die glorreiche Idee gekommen sind, mit dieser peinlichen Spaghettinummer aufzutreten. Er wollte ja augenscheinlich auch schnell die Sache hinter sich bringen. Die beiden hat sicherlich RTL angekarrt. Echt ist bei dieser Sendung kaum noch was. Auch das die Jury immer so tut, als wüssten sie nicht wer nun gerade vor ihnen steht und was sie jetzt erwartet, finde ich albern.

Das die Jury nicht wirklich von bedeutung ist, hat man gestern auch gesehen. Motzi (?) hat ziemlich schnell den Buzzer gedrückt, Bohlen und die Holländerin aber nicht, obwohl beide diese Nummer nicht “gut” fanden und das Publikum genausowenig. Da wird eben nicht gedrückt, damit RTL genug Bilder zum senden hat. Da wird alles bis zum Schluß durchgezogen, spontane Jury-Entscheidungen gibt es nicht, die Buzzer sind nur Staffage.

Auch diese Sendung ist zum starken Teil durchgescriptet. Gibt es nicht genügend Staun- und Ekel-Elemente in einer Show, werden sie halt von RTL bestellt und angeheuert. Das war besonders im letzten Jahr extrem. Irgendwie ist bei RTL vieles in letzter Zeit einfach over the Top. Da wird nachgeholfen und dramatisiert das es einem die Schuhe auszieht. Ich habe mal vor einer Weile ein Interview mit - ich glaube es war Maischberger - gelesen, wo sie gefragt wurde, warum es bei den privaten keine politischen Talkshows mehr gebe. Da hat sie was interessantes geantwortet. Sinngemäß: die privaten (vor allem RTL) haben ihr Publikum so “umerzogen”, das die Realität für sie inzwischen viel zu langweilig geworden ist und daher eine nüchterne und sachliche Diskussion von den Zuschauern nicht mehr goutiert würde. Auf den Punkt gebracht!

… z.B: letzes Jahr der Hypnotiseur wo selbst die Jury mitgespielt hat damit seine „tricks“ klappen

Nö also ich kann nur für den Hypnotiseur sprechen. Den hatten wir im Jahr zuvor (vor supertalent) auf der Weihnachtsfeier und das was der macht funktioniert wirklich. Hab da auch noch Videos von aber die werd ich nicht einstellen, da erkennt man ja die Kollegen. Auch das was Sylvie gemacht hat als sie steif wie ein Brett da lag. Aber das kannst du gerne ausprobieren, es funktioniert nicht wenn man das ganze nur spielen will.

Woher nimmst du deine Behauptungen eigentlich?

das was der macht funktioniert wirklich.

Naja…
Guck dir mal diese Videos an:
Part 1: http://www.youtube.com/watch?v=xShWMgVKJuQ
Part 2: http://www.youtube.com/watch?v=r5acYGuZAk4

Da geht es u.a. auch um Showhypnose und da wird erklärt, wie so etwas „funktioniert“.

Mir gings ebenso wie allen anderen hier, die von SdR in der Werbepause rübergezappt haben.
Und ganz ehrlich, die Strip-Nummer mit Schimmelreiter-Rezitation war schon recht unterhaltsam. Als einmalige Nummer durchaus brauchbar, aber eine “Karriere” als Supertalent lässt sich damit jetzt eher weniger aufbauen. Aber immerhin hat die gute Frau ordentlich Aufmerksamkeit bekommen und geifernde Bild-Redakteure freuen sich ebenfalls…

Aber mal was ganz anderes: Das Stilmittel der runtergedrehten Farben und unterlegtem Herzschlaggeräusch bei Zeitlupen-Closeup auf entsetze/angeekelte/angespannte Gesichter bei Jury/Publikum/Kandidaten wird jetzt allmählich von RTL äußerst überinflationär eingesetzt. Mittlerweile sogar, wenn Dieter Bohlen sich auf die Bühnentreppe setzt und Stilettos anzieht. Huii, wie dramatisch!! :smt015
Es müsste sich mal jemand hinsetzen, der grad nichts bessere zu tun hat, und messen, wie viel Prozent einer solchen Sendung inzwischen aus diesem Spannung erzeugen wollenden aber nur noch albern und lächerlich wirkenden Effekt besteht.

genau der trick wurde bei der Show „clever! - Die Show, die Wissen schafft“ erklärt
und zwar ist das keine Hypnose sondern normale Körperspannung
bei Clever haben sie sich auf die Person drauf gestellt und normal mit ihr gesprochen ô.O
und alles erklärt

also war Sylvie eingeweiht und hat mitgespielt …ganz einfach

…wen wer langeweile hat kann ja mal die folge suchen wo das drin war xD
finde sie nicht … war in den letzten 2 monaten im TV

Mir gings ebenso wie allen anderen hier, die von SdR in der Werbepause rübergezappt haben.
Und ganz ehrlich, die Strip-Nummer mit Schimmelreiter-Rezitation war schon recht unterhaltsam. Als einmalige Nummer durchaus brauchbar, aber eine „Karriere“ als Supertalent lässt sich damit jetzt eher weniger aufbauen. Aber immerhin hat die gute Frau ordentlich Aufmerksamkeit bekommen und geifernde Bild-Redakteure freuen sich ebenfalls…

Meine Meinung. Mir hats ehrlich gesagt sogar recht gut gefallen, alles besser als dieses rumgejaule ständig. Sowas sollte bei einem Supertalent sowieso rausgestrichen werden, schließlich hat man schon eine Gesangssparte und ich persönlich finde, Erotik darf nicht ausgespart werden. Fraglich allerdings, ob das wirklich das größte Talent in der Richtung ist und auch hier wette ich drauf, dass die Frau engagiert wurde. Interessant wäre wirklich die Frage, wieviele der „Talente“ im Fernsehen gezeigt werden und nicht von RTL bezahlt wurden.
Dem Rest deines Beitrags schließe ich mich ebenfalls an.

Was regt Ihr Euch über die Spaghetti Nummer auf?
Die Ludolfs sind und waren nichts Anderes. Ach nee, die waren ja Kult. Verstehe wer will.

Warte mal 10 Jahre ab, dann ist das Supertalent auch Kult :wuerg2

Und die Ludolf sind auch zum fremdschämen, sogar ziemlich deutlich.

Es müsste sich mal jemand hinsetzen, der grad nichts bessere zu tun hat, und messen, wie viel Prozent einer solchen Sendung inzwischen aus diesem Spannung erzeugen wollenden aber nur noch albern und lächerlich wirkenden Effekt besteht.

Verrat mir wann die nächste Sendung ist und ich übernehme den Auftrag :wink:

Des Weiteren könnte ich noch schauen wieviele Minuten Auftritt man zu sehen bekommt. Es sind ja nicht nur die Zeitlupen-Einlagen die Sendezeit rauben sondern auch die bescheuerten Kandidatengeschichten (also diese „meine Cousine deren Freundin hatte 2 Katzen, eine davon hab ich überfahren weshalb ich heute für sie singe“ Geschichten)

Verrat mir wann die nächste Sendung ist und ich übernehme den Auftrag :wink:

Das wäre eine Idee für das nächste FK.TV-Fantreffen: Rudelgucken beim Supertalent…

Es müsste sich mal jemand hinsetzen, der grad nichts bessere zu tun hat, und messen, wie viel Prozent einer solchen Sendung inzwischen aus diesem Spannung erzeugen wollenden aber nur noch albern und lächerlich wirkenden Effekt besteht.

Ha gestern mal sowas ähnliches gemacht. Für die erste Folge habe ich mir die Zeiten der Auftritte aufgeschrieben. Der reine Auftritt also von auf die Bühne kommen bis Bühne verlassen.

Ergebniss:
Laufzeit der Sendung ohne Werbung 100min
Laufzeit Auftritte: 64min = 64% ~zwei drittel
Laufzeit Sympathieausbeutung und lächerlichmachen: 36min = 36% ~ein drittel

Demnach ist schon mal ein drittel Schrott.
Zu beachten ist, dass die ganzen Slow motion’s und Wiederholungen und so, nicht mitberechnet sind. Zudem war es die erste Folge wo die ersten 5 Minuten oder so bei regulären Folgen evtl auch wegfallen (Jury Vorstellung und so)

Naja der Threadesteller ist doch Opfer des Planes von RTL:

ER IST DRANGEBLIEBEN!!
Er hat nicht weiter geschaltet.

Warum ist so ein Beschiss wie es ihn in dieser Sendung gibt erlaubt?

Ich erinnere an die Folge davor mit den beiden Heinis, die angeblich mit ihrem besten Stück Klavier gespielt haben.

  1. Sie standen viel zu hoch um mit ihrern Piepmätzen überhaubt an die Klaviatur zu kommen.
  2. Sie mussten nicht einmal hingucken um die Tasten zu treffen.
  3. Der erste Ton wurde gespielt, als sich noch keiner von beiden bewegt hatte.

Die beiden Mädels von der Jury mussten so tun, als ob die Beiden da wirklich Nackt stehen und spielen würden.

Ist das nicht einfach nur Beschiss?

Ist das nicht einfach nur Beschiss?

That’s Showbusiness! Zauberer tun auch nichts anderes als das Publikum im Namen des Entertainments zu beschummeln. Die zersägte Jungfrau ist nämlich in der Regel überhaupt keine Jungfrau mehr.

Solange sich die Zuschauer unterhalten fühlen, kann ich daran nichts Verwerfliches erkennen.