Hallo,
mir wurde gestern der Link zu einer Folge von “Mitten im Leben” geschickt.
http://rtl-now.rtl.de/mildoku.php?conta … 0&player=1
In der Folge geht es um einen dreißigjährigen Mann, der bei seiner Mutter lebt, arbeitslos ist und noch nie eine Freundin hatte. Mir kam diese Folge von Anfang an komisch vor, da sie ein einziges Klischee war. Der Protagonist Matthias benimmt sich wie ein kleines Kind und spricht auch so.
Die Mutter ist natürlich der Hausdrache, der ihn total kontrolliert und dann noch Detektive auf den Hals hetzt, um herauszufinden was hinter seiner Internetbekannschaft steckt.
Am Ende der Sendung wird folgendes eingeblendet:
Nach einer wahren Geschichte. Die handelnden Personen sind frei erfunden.
Offenbar waren die assozialen Familien die sonst gezeigt werden, nicht mehr krass genug und man dreht nun mit Laiendarstellern nach Drehbuch. http://www.dwdl.de/story/20027/mitten_i … um_erfolg/
Die “normalen” Folgen waren mit Sicherheit auch teilweise gestellt, aber nun gefakte Folgen mit normalen zu mischen, finde ich schon Zuschauerverarsche.
Mich stören an dieser Folge aber noch ganz andere Dinge:
Die Privaten zeigen gerne eine übersexualisierte Jugend, die ihr erstes Mal mit 13/14 erlebt. Es gibt aber Spätzünder die bis 18, 25 oder gar länger warten. Das können ganz normale berufstätige Männer mit eigener Wohnung sein, die halt einfach Pech in der Liebe hatten. Diese Sendung aber zeigt das Bild eines Mannes, der in jeder Hinsicht ein Totalversager zu sein scheint.
Die Protagonisten der Doku-Soaps sind niemals representativ für die Gesamtbevölkerung. Wenn man nun aber mit Laiendarstellern dreht um noch extremeres Material zu produzieren, könnte das dazu führen das dem (dummen) Zuschauer ein falsches Bild von bestimmten Personengruppen vermittelt wird.
Ich meine was kommt als nächstes?
- Manager Dieter M. feuert schon morgens 5 Mitarbeiter, lässt sich von der Sekretärin einen blasen und braust dann mit dem 911er um 14:00 Uhr nach Hause.
- Türsteher Ali S. prügelt sich gerne, handelt mit Drogen und zwingt Frauen zur Prostitution.