Mittel gegen zuviel Denken und Grübeln

Ich wollte fragen ob ihr irgendwelche Methoden habt,die gegen zuviel Denken und Grübeln helfen.
Den ganzen Tag denke ich über irgendetwas nach und komme nie zu einem Ergebnis und ich will nicht Philosoph werden.

Lerne ein paar Song-Texte auswendig!

Oder das Übliche: Sport, Sex, Daddeln, Drogen. :ugly

[QUOTE=schinkenbrot;306550]Ich wollte fragen ob ihr irgendwelche Methoden habt,die gegen zuviel Denken und Grübeln helfen.
[/QUOTE]

Alkohol

[QUOTE=Enzio;306552]Alkohol[/QUOTE]

Macht einen doch erst Recht zu einem Philosoph :mrgreen:

Schlaftabletten!

Fülle dein Leben mit sinnvolleren Sachen? Oder löse das Problem, was dich zum grübeln bringt.

Ich suche irgendetwas dauerhaft füllendes,das Spaß macht,also nicht den halbtoten Rasen im Garten zu pflegen.
Und es soll irgendwie vorzeigbar sein.

Achtsamkeitsmeditation vielleicht. Das muss auch nix mit Buddhismus oder Spiritualität usw. zu tun haben, wenn Du das nicht möchtest. Es geht einfach nur darum, die vielen Gedanken mal ruhen zu lassen. Das wäre vielleicht was für Dich.

edit: ok, nach deinem letzten Post denke ich, dass du doch etwas anderes suchst. Aber Ausprobieren schadet nichts.

[QUOTE=Silvere;306553]
Schlaftabletten![/QUOTE]

Das hilft in gewissen Dosen garantiert gegen zuviel Gegrübel! :ugly

Ich suche etwas legales.

[QUOTE=schinkenbrot;306557]Ich suche irgendetwas dauerhaft füllendes,das Spaß macht,also nicht den halbtoten Rasen im Garten zu pflegen.
Und es soll irgendwie vorzeigbar sein.[/QUOTE]
Mach Sport.

Spart euch bitte Vorschläge, die in Richtung Gefährdung gehen. Wenn ihr weniger streng moderiert werden wollt, dann bleibt auch vernünftig.

So Sachen wie den Kölner Dom aus Streichhölzern nachbauen kommen nicht in Frage?

Gute Bücher können fesselnd sein & sind vorzeigbar.

Computerspiele. Wenn ich zocke, denke ich nicht an lästige Dinge im RL.

Such dir einen Sport oder ein Instrument und werde der beste darin.
Wenn´s bequemer sein soll, werde Literatur- oder Filmkritiker. Oder Fernsehkritiker.

Machs wie alle anderen; such dir einen einfachen aber arbeitsintensiven Job der dich mindestens 9 Stunden am Tag beschäftigt und der schlecht bezahlt wird. Nehme einen Kredit auf, für den du dann hauptsächlich arbeitest. Verschulde dich weiter um Sozial mit deinen Nachbarn mithalten zu können. Den Rest deiner Zeit machst du dir nun sorgen darum ob du jemals deine Schulden abgezahlt bekommst… Antworten auf eventuelle Fragen bieten die Medien…sowohl auf der Arbeit in Form der Bildzeitung oder Abends bei der Tagesschau. Vermutlich willst du dann aber einfach nur noch abschalten und schaust Fußball oder einen Film. Lass dir Angst machen, konsumiere und Zahle deine Steuern. Mach es so und du musst nie wieder selbständig denken.

Es gibt eben Menschen die grübeln und andere, die es nicht tun.

Ich kenne das eher so, dass man Grübeln nicht aktiv betreibt, sondern dass es konstant 24/7 im Hintergrund abläuft und daran kann man sich gewöhnen.

Wenn du allerdings die Gedankenreisen satt hast, nicht mehr permanent Umwelt analysieren und gleichzeitig 3-5 parallel laufende Gedanken bearbeiten willst, dann leg dich schlafen oder mach Sport. Hält beides dumm und vom Denken ab.

Externer User: Nachdenken führt zu Kopfzerbrechen. Schaffen Sie Ihr persönliches Multitasking ab und formatieren Sie Ihre Festplatte neu. Konsum hilft gegen Denken. Kaufen Sie sinnlose Dinge. Sehen Sie sinnlose Filme. Essen Sie Fast Food. Besuchen Sie Mallorca. Schwimmen Sie mit dem Strom.

Zeitmaschinen mit defektem Fluxkompensator können gegen geringes Entgelt beim Forumsbetreiber entliehen werden.

@Ramboloid
Wo kann ich Daniel der Zauber sehen?:ugly

@Schinkenbrot:

In der nächstgelegenen Videothek Deines Vertrauens, lieber externer User Schinkenbrot. Bei Nichtvorhandensein des Films Bestellmöglichkeit wahrnehmen. Bei Nichtgefallen Geld zurück. Oder eine Freikarte für einmaligen berechtigten Amoklauf, einzulösen im Forum Deines Vertrauens.

Glück auf!

@Eisenfaust hat ja eine grandiose Idee gebracht, die ich hiermit noch präzisieren möchte:
→ falls der Flughafen in Berlin (du weißt schon, der mit dem Chaos und so…) nicht fertig wird und die Brandschutzanlage weiterhin ein vollkommen Desaster bleibt dann empfehle ich, dich mit anderen Menschen zusammenzuschließen und gemeinsam auf dem Dach an Strohälmchen zu saugen um den Qualm aus dem Gebäude zu bekommen. Dann ist dein Hirn zwar etwas vernebelt aber du hast eine Aufgabe, triffst nette Menschen und ihr rettet dabei noch Leben.

Und jetzt ernsthaft:
→ ist ja nun mal so, dass man den ganzen Tag denkt. Irgendwas ist ja immer zum denken…
Mit dem Grübeln ist das schon schwieriger. Ich kenne solche Phasen aber auch und es nervt mich gewaltig. Irgendwie habe ich so gar keinen Bock drauf, aber irgendwann sind die auch wieder weg. Arbeit lenkt in der Tat ab und Sport ist auch eine gute Maßnahme. Empfehlenswert sind auch Kalkofes Matscheiben. Die funktionieren bei mir hervorragend und das Grübeln ist verschwunden. :wink: