Mitläufer oder Täter

Lieber Holger,
ich habe soeben deine Postecke 34 gesehen, in der du die Schreiber der scripted Reality-Dokus in gewisser Weise in Schutz nimmst und sagst, dass das durchaus nette Menschen sein können, die nur ihren Job machen. Aber unter diesem Aspekt wären auch Vera Int-Veen/Britt/sämtliche ehemalige 9Live-Moderatoren usw. “nur” Mitläufer, die ihren Job machen müssen. Oder auch die Darsteller der “verstö(h)renden Hochzeit”: Sind sie nun Opfer oder Täter des schlechten Fernsehens?

Mich würde deshalb mal interessieren, wo du deine Grenze ziehst. Ab wann du sagst: Das sind nur Mitläufer, die nichts zu sagen haben und deswegen nichts am System ändern können und ab wann du jemanden wirklich als Täter definierst? Denn selbst der höchste RTL-Chef ist ja abhängig von Werbeeinnahmen, die durch das Konsumverhalten der Zuschauer beeinflusst werden, und denkt sich: Ich muss das senden, was die Leute sehen wollen…

Liebe Grüße

Derjenige, der die Anweisungen gibt, ist in erster Linie verantwortlich - der Programmverantwortliche, der Redakteur… die ausführenden armen Schweine am Ende der Nahrungskette weniger. Wobei du mich falsch verstanden hast: Ich habe auch diese Leute nicht in Schutz genommen. Es ist eher eine bedauernswerte Betrachtung solcher Leute.