Man hört ja schon ne Weile im Radio davon, ich könnte da jetzt ne Menge drüber schreiben von wegen Sinn und Unsinn des Ganzen aber ich muss mir mal gerade persönlich Luft machen:
Denn nun trifft es “meine” Stadt. Ein hiesiger Pfarrer steht unter Verdacht bzw. hat bereits “gestanden”. Er arbeitete auch in meiner Schule. Ich hatte in der 9. oder 10. Klasse bei ihm Religion. Kann mich nicht groß an ihn erinnern. Dass sowas passiert ist schockt mich nicht, passiert schließlich überall im Geheimen. Die Welt ist so.
Mich schockt eher die Reaktion der Menschen hier.
Ein anderer Pfarrer erhielt wohl vor Jahren eine E Mail mit Anschuldigungen gegen betreffenden Pfarrer, die er sofort löschte und auch mit niemandem darüber sprach. Ignorierte also den Hilferuf des Opfers, weil er es nicht glauben konnte. Sprach nicht mal den “Täter” darauf an um das kollegiale Verhältnis nicht zu gefährden. Meiner Meinung nach kann man dafür kein Verständnis aufbringen, das war schlichtweg falsch.
Er hätte die Pflicht gehabt, selbst bei Unglaube, nachzufragen, sich für den Menschen zu interessieren, der eine so schwere Anschuldigung erhebt. Statt dessen hat er auf den Hilferuf nicht reagiert, ihn totgeschwiegen und am Ende zugunsten seines “Kollegen” noch schnell die belastende Email gelöscht.
Nun gibt es aber Leute, die diesen Pfarrer in Schutz nehmen. Und den andern am Liebsten auch noch in Schutz nehmen würden, hätte der nicht längst gestanden.
Ich steh dann daneben und in mir kocht eine Wut hoch, die ich den Leuten am Liebsten ins Gesicht schreien würde.
"Wie tragisch das doch alles nun für die Familie sei und überhaupt, der arme Pfarrer, der hats halt in dem Moment nicht glauben können, wer weiss schon ob so ne E Mail stimmt… und wieso muss man das jetzt noch rauskramen? Das hätte man doch ruhen lassen können."
Dabei liegen diese Fälle gar nicht so lang zurück wie gerade bei aktuellen anderen Verfahren.
Ich bin da fassungslos.
Hier werden Opfer zu Tätern gemacht. Und Täter zu Opfern.
Da wird rumgeheult, dass der arme Mann ja keine Pension mehr bekommen würde…
Ich bekomm das nicht klar in meinem Hirn, tut mir leid. Ich versteh nicht, wie man so denken kann.
Der Typ hat Kinder missbraucht. Und der andere wusste es.
Und dann sorgt man sich darum, dass er keine Pension mehr bekommt?
Wie krank ist diese Welt eigentlich?