Missbrauchsfälle in Kirche und Schulen

Man hört ja schon ne Weile im Radio davon, ich könnte da jetzt ne Menge drüber schreiben von wegen Sinn und Unsinn des Ganzen aber ich muss mir mal gerade persönlich Luft machen:
Denn nun trifft es “meine” Stadt. Ein hiesiger Pfarrer steht unter Verdacht bzw. hat bereits “gestanden”. Er arbeitete auch in meiner Schule. Ich hatte in der 9. oder 10. Klasse bei ihm Religion. Kann mich nicht groß an ihn erinnern. Dass sowas passiert ist schockt mich nicht, passiert schließlich überall im Geheimen. Die Welt ist so.
Mich schockt eher die Reaktion der Menschen hier.
Ein anderer Pfarrer erhielt wohl vor Jahren eine E Mail mit Anschuldigungen gegen betreffenden Pfarrer, die er sofort löschte und auch mit niemandem darüber sprach. Ignorierte also den Hilferuf des Opfers, weil er es nicht glauben konnte. Sprach nicht mal den “Täter” darauf an um das kollegiale Verhältnis nicht zu gefährden. Meiner Meinung nach kann man dafür kein Verständnis aufbringen, das war schlichtweg falsch.
Er hätte die Pflicht gehabt, selbst bei Unglaube, nachzufragen, sich für den Menschen zu interessieren, der eine so schwere Anschuldigung erhebt. Statt dessen hat er auf den Hilferuf nicht reagiert, ihn totgeschwiegen und am Ende zugunsten seines “Kollegen” noch schnell die belastende Email gelöscht.

Nun gibt es aber Leute, die diesen Pfarrer in Schutz nehmen. Und den andern am Liebsten auch noch in Schutz nehmen würden, hätte der nicht längst gestanden.
Ich steh dann daneben und in mir kocht eine Wut hoch, die ich den Leuten am Liebsten ins Gesicht schreien würde.
"Wie tragisch das doch alles nun für die Familie sei und überhaupt, der arme Pfarrer, der hats halt in dem Moment nicht glauben können, wer weiss schon ob so ne E Mail stimmt… und wieso muss man das jetzt noch rauskramen? Das hätte man doch ruhen lassen können."
Dabei liegen diese Fälle gar nicht so lang zurück wie gerade bei aktuellen anderen Verfahren.
Ich bin da fassungslos.
Hier werden Opfer zu Tätern gemacht. Und Täter zu Opfern.
Da wird rumgeheult, dass der arme Mann ja keine Pension mehr bekommen würde…
Ich bekomm das nicht klar in meinem Hirn, tut mir leid. Ich versteh nicht, wie man so denken kann.
Der Typ hat Kinder missbraucht. Und der andere wusste es.
Und dann sorgt man sich darum, dass er keine Pension mehr bekommt?

Wie krank ist diese Welt eigentlich?

Vorsicht!
Bevor du weiterhin so schreibst beruhige dich erst mal.

Er hätte die Pflicht gehabt, selbst bei Unglaube, nachzufragen, sich für den Menschen zu interessieren, der eine so schwere Anschuldigung erhebt.

Die Pflicht? Die moralische ja. Aber weißt du ob er auch vom Kirchengesetz so vorgehen soll. Es heißt nicht umsonst die Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Als Außenstehender kann man leicht reden. Weißt du ob (im schlimmsten Falle) der betreffende Priester nicht sogar auch Dreck am Stecken hat. (das natürlich als reine Vermutung)
Ich will hier weder das rechtfertigen noch entschuldigen. Die Regeln in der katholischen Kirche sind hart. Und das Zölibat gnadenlos. Doch damit kannst du nicht die sexuellen Empfindungen abstellen.
Natürlich muss mir das vorher klar sein und ich muss mich dann auch unter Kontrolle haben können. Dennoch kann niemand genau vorhersagen wie manche Menschen in bestimmten Situationen reagieren.
Es ist wie es ist. Das Grundproblem ändert sich aber nicht.
Was passiert denn jetzt? Der betreffende Straffälige wird entlassen. Und beim Opfer entschuldigt man sich kurz.
Aber das wird die Grundproblematik nicht ändern. Denn man packt das Problem nicht bei der Ursache an.

Mir ist ne super Schlagzeile eingefallen für die Sache …festhalten :smiley: „das schweigen der lämmer“ na?

@ Volkov & Miime

CAVE!

Ich kann Miime verstehen, die Ignoranz, bzw. die Schuldumkehr im Verständnis der Menschen ist wirklich auch mir ein Dorn im Auge. Und das Volkov mit dem Kirchen-Codex argumentiert macht die Sache auch nicht verständlicher.

Gehen wir es anders an.

Setzt Euch kurz zurück, macht mal den Kopf frei und jetzt erinnert Euch an Euren besten Freund/Freundin, einen Menschen, für den ihr sofort über glühende Kohlen laufen würdet, wenn es denn opportun wäre. Erinnert Euch, was ihr miteinande erlebt habt, erinnert Euch, was ihr damit unter wahrer Freundschaft verbindet.

Und jetzt stellt Euch vor, irgendjemand, den ihr nicht kennt, schickt Euch eine Mail, die Dinge schildert, die Euer Freund gemacht hat, die aber so unglaublich für Euch sind, das ihr fast mit dem lesen aufhört.

Geht ihr sofort zu Eurem Freund und konfrontiert ihn mit den Vorwürfen?

Sicher nicht, denn Euer eigenes Empfinden lässt Euch diese Dinge verwerfen und ihr habt sicherlich auch ein ungutes Gefühl, wenn er mit der Gegenfrage reagiert: “Das traust Du mir zu?”

Kann die Mail von einem Neider sein, der ihn nur diffamieren will?

Sicherlich. Jedenfalls wird das der erste Gedanke sein.

Geht ihr hin und redet mit dem Verfasser, um den Wahrheitsgehalt zu überprüfen?

Vielleicht.

Was also würdet ihr tun? Annehmen, das Euer Freund ein 2nd life hat, das er vor allen verborgen hat, mit dem er selbst Euch täuschte?

Ich selbst wüsste nicht was ich täte, bis auf eines: Alles daran setzen, diese Vorwürfe zu entkräften, für meinen Freund jede Lanze zu brechen und hoffen, das alles eine große Lüge ist.

Was mich immer sehr beschäftigt bei diesem Thema ist: Wieso gerade Kinder?

Ich kann es ja verstehen das man nach Jahren des Zölibats einen “Hormonüberschuss” hat, aber wieso nicht heimlich ein Bordell aufsuchen. Wieso begeben diese Pfarrer sich in die Pädophälie? Das eght mir irgendwie nicht in den Kopf.

Weil eine Nutte immer noch eine Frau ist und die geringe Möglichkeit besteht, dass dabei ein Kind entsteht (wenn auch nur theoretisch).
In der Kirche werden doch schon seit Jahrhunderten die kleinen Jungs dafür benutzt. Einige Klöster verfügen sogar über ein Arme-Sünder-Tor, durch dass die mißbrauchten Jungs heimlich verschwinden konnten…

Ich bin dafür die katolische Kirche als kriminelle vereinigung zu verbieten.Menschen wurden im mittelalter gefoltert und getötet um an ihre Ländereien,bzw hab und gut zu kommen.Das sie bis heute besitzen.Naziverbrecher wurde geholfen,nach dem WW2,ein neues kuscheliges heim in südamerika zu bekommen.Holocaustleugner werden geschützt.
Und nun mißbrauch von den 60ern bis heute.Und dieser verein schimpft sich christen.Sollte es wirklich einen gott geben,wird die katolische kirche einen sonderplatz in der hölle bekommen.Macht parkplätze oder andere sinnvolle sachen aus den kirchen.

Die Kirchen ist überholt, und unnötiger als Call-in Sender. Ich als Laie Kirchenkritiker, halte die Kirche für reif aufgelöst zu werden. 2000 Jahren sind genug, aber Dinosauriern haben auch Millionen von Jahren ausgehalten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen: es ist ein evangelischer Pfarrer, kein katholischer. Hat sogar selbst Kinder.
Bezüglich Bordell: Mit einem seiner “Opfer” hat er wohl ein solches aufgesucht.
Ich kann da da nur den Kopf schütteln.

Die Regeln in der katholischen Kirche sind hart. Und das Zölibat gnadenlos. Doch damit kannst du nicht die sexuellen Empfindungen abstellen.

Sexuelle Empfindungen schön und gut, selbst wenn er katholisch gewesen wäre, hätt er sich ne Nutte nehmen können, von mir aus auch nen männlichen Freier aber doch kein Kind. Da hörts für mich echt auf. Pädophilie ist für mich absolut nicht zu rechtfertigen, durch kein Zölibat der Welt.

Das was Isegrim schreibt, ja klar kann ich das nachvollziehen von wegen eine Lanze brechen für den besten Freund. Und natürlich würde ich das auch erst Mal nicht glauben können aber gerade DESWEGEN würde ich bei dem, der die Anschuldigungen erhebt NACHFRAGEN. Und das nicht einfach löschen.
Klar gibt es viele, die sowas erfinden um Aufmerksamkeit zu bekommen oder jemanden anzuschwärzen ABER ganz gleich ist die potentielle Wahrheit zu hart um sie einfach zu ignorieren bzw. auszuschließen.

Ihr schreibt jetzt das ihr auf jeden Fall mit Entschlossenheit in einer derartigen Sache handelt.
Aber wenn es wirklich mal ernst wird kann sich kaum noch einer auf die vorher angekündigten Schritte besinnen.
Wenn es einen nicht persönlich betrifft kann man leicht darüber reden.
Warum Kinder? Sie sind vor Ort. Man kann ihnen leichter Verschwiegenheit eintrichtern. Oder sonstiges. (Ich weiß es auch nicht)

Ich als Laie Kirchenkritiker, halte die Kirche für reif aufgelöst zu werden.

Nun da mal wieder Missbrauchsfälle publik werden muss die Kirche aufgelöst werden. Wenn mal wieder ein Ausländer hier in Deutschland verprügelt wird sind wir wieder alle Nazis und noch weit von einer Demokratie entfernt. Und nachdem wir alle für die Taten unserer Großväter (für die wir ja was können) gebüßt haben stellen wir fest das es in Deutschland gar nicht so schlimm ist. (mit den Naziproblem)
Die Kirche hat in ihrer Geschichte so viel Schaden angerichtet wie keine andere Organisation sonst.
Doch kann man sie nicht einfach verbieten. Es sei denn du hast konkrete Vorschläge wie das umzusetzen ist.
Die Kirche ist aus unseren Leben nicht einfach wegzudenken. Sie tut ja auch nicht nur schlechte Sachen.

hr schreibt jetzt das ihr auf jeden Fall mit Entschlossenheit in einer derartigen Sache handelt.
Wenn es einen nicht persönlich betrifft kann man leicht darüber reden.

Ich finde man KANN durchaus darüber reden bzw. ich wüsste mit Sicherheit, wie ich reagieren würde und zwar genau mit Nachfragen und Ernstnehmen der Situation. Es geht um Missbrauch und nicht um das Klauen eines Lollis.

Aber wenn es wirklich mal ernst wird kann sich kaum noch einer auf die vorher angekündigten Schritte besinnen.

Woher willst du das wissen?

Kirche auflösen ist quatsch, sonst müsste man ja auch die Menschheit auflösen.
ich bin zwar auch absolut nicht gläubig und nicht mehr in der Kirche aber die jetzt komplett zu verteufeln, find ich auch übertrieben.

Was mich immer sehr beschäftigt bei diesem Thema ist: Wieso gerade Kinder?

Ich kann es ja verstehen das man nach Jahren des Zölibats einen “Hormonüberschuss” hat, aber wieso nicht heimlich ein Bordell aufsuchen. Wieso begeben diese Pfarrer sich in die Pädophälie? Das eght mir irgendwie nicht in den Kopf.

Pädophälie ist eine geistige Störung, ob man sich dazu entschließen kann weiß ich nicht. Laut eines Interviews das ich neulich gelesen habe geht es bei dem Mißbrauch nicht nur um sexuelle Empfindungen, sondern vor allem eine Machtdemonstration.

Das die Opfer angeblich selbst schuld sind und die Täter verteidigt werden ist leider normal. Auch in Familien in denen es Mißbrauch gab wird häufig das Opfer als Täter und Störenfried bezeichnet. Zwar sind diese Fälle sehr aufsehen erregend, aber man darf nicht vergessen, dass es noch vielmehr Opfer gibt, bei denen der Täter ein Verwandter ist.

Das gilt für alle Formen des Mißbrauchs und der Vergewaltigung, dass der Täter seine Macht demonstrieren will.
Vielleicht ein Überbleibsel, weil man in Kinder- und Jugendjahren gepisackt wurde oder die Mutti nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt hat… nicht das ich Täter hier in Schutz nehmen will.

Aber wieso tritt das (pädophälie) gerade so häufig bei Menschen mit christlichem Hintergrund auf (egal ob katholisch oder evangekisch)?

Glaub das ist falsch. du kriegst es bei der kirche nur öfter mit, weil die Medien sich drauf stürzen.
Es gibt glaub wesentlich mehr, die nicht der kirche angehören und sich an kindern vergreifen.

Woher willst du das wissen?

Mann kann sich seiner Sache vorher sicher sein und dann durch die plötzlich auftrettende Situation oder auch über den Schock darüber aus den Konzept bringen lassen. Jetzt stell dir mal die von Isegrimm geschilderte Situation vor.
Er ist ein langjähriger Freund. Und du hast jahrelang auch mit ihm gesprochen und ihn vertraut. Jetzt kommen derartige Anschuldigungen. Und nun bist du in Zweifel auch bezüglich deiner Menschenkenntnis.
Wie ich in einer solchen Lage reagiere kann ich nicht sagen. Daher werde ich auch nicht sagen ich werde in jeden Falle dies oder jenes tun.

Es gibt glaub wesentlich mehr, die nicht der kirche angehören und sich an kindern vergreifen.

Richtig. Auch ich glaube das derartige Fälle jetzt medienwirksam hochgepuscht werden. Die Dunkerlziffer wird auch wer weiß wo liegen.
Warum es aber ausgerechnet Kinder sein müssen. Das kann ich nicht beantworten.

Wobei man sagen muss dass das Zölibat verbunden mit einer reinen Männergesellschaft und den ständigen Umgang mit Kindern durchaus eine gewisse Prägung schaffen kann.

Es gibt auch Kindesmissbrauchende Männer, die eine Ehefrau haben. Also ist es grundverkehrt die alleinige Schuld am Zöllibat zu sehen.

Es ist mehr, was einen Menschen zum unmenschlichen Kinderschänder macht.

Das sind jedenfalls Faktoren die Kinderliebe begünstigen. Schade das es nicht genaue Zahlen gibt aber subjektiv betrachtet gibt es in der Katholischen Kirche mehr fälle von Kindesmissbrauch als in der gesamten Gesellschaft.

Also auf dem Land gibt es immer ein paar Geistliche bei denen es unter der Hand bekannt ist. Niemand würde seine Kinder freiwillig mit solchen Menschen alleine lassen. Zum Thema Gewallt fällt mir noch ein, das mein Vater mir erzählt hat, das Der Pastor und der Lehrer ungestraft Kinder schlagen durfte. Davon haben sie auch ausgiebig Gebrauch gemacht.

Das jeder der sich dem Zöllibat untergeordnet hat auch ein Kinderschänder wird, habe ich auch nicht gesagt. Nur es es auch so, das Sexuelle verlangen nach fleischlichen vergnügen, nicht durch die alleinige Aussprache eines Versprechens negiert wird.

Ich frage mich einfach nur, warum der Pabst bis jetzt noch kein einziges Wort dazu verlauten hat lassen. Will man diese Dinge einfach “aussitzen”?
Die meisten der momentan aufkommenden Fälle liegen schon einige Zeit zurück, gut machen kann man das jetzt nicht mehr und weltliche Bestrafung fällt in den meisten Fällen auch aus, da verjährt. Aber dass man von Seiten der katholischen Kirche NULL Reue zeigt und keinerlei Bemühungen, sich zu entschuldigen oder etwas zu tun, damit solche Dinge in Zukunft nicht mehr geschehn oder damit sich Täter selbst identifizieren und helfen lassen, oder Prävenzionsmaßnahmen zu ergreifen, das kapier ich einfach nicht.