Minderjährige und Gamesabzocke

Hallöchen,
hab grad die Sendung Frontal 21 vom 11.12 in der Mediathek gesehen und es war mal wieder ein Beitrag über Online-Spielen und zu bezahlenden Extras dabei. Es ging um Howrse und League of Legends. Naja das zu Erwartende: Teuer, Minderjährige werden verführt, 0900-Nummern, arme Eltern die jetzt viel Geld blechen müssen… Achja und bei League of Legends wird man ausserdem bedroht, wenn man ein Spiel vorzeitig verlässt und es wird sogar der Account gesperrt - stimmt das überhaupt? Kenn mich da nich aus.

Aber von den üblichen Aufregern mal abgesehen, fehlt mir da immer ein bestimmter Aspekt, den ein öffentlich rechtlicher Sender eigentlich bringen müsste, von wegen umfassend informieren und so: Den Rechtlichen.
Es ging in beiden Fällen um Minderjährige (zw. 12 und 18). Nun können Minderjährige vielleicht faktisch, nicht aber rechtlich Verträge schließen, ohne Zustimmung der Eltern, §§ 106f. BGB. Das eine solche vorliegt, wenn die Eltern sich hinterher beim ZDF über die ‘miesen Abzocker’ auslassen, ist wohl abzulehnen. Also kein Vertrag, keine Leistungspflicht.
Es sei denn es gibt vielleicht Schadensersatz zugunsten des Spielebetreibers. Der könnte gegen das Kind bestehen. Vertraglicher SE nach §§ 280 ff (auch § 311) BGB scheidet wegen des Minderjährigenschutzes aus. Vielleicht über Deliktsrecht §§ 823ff BGB - welche Norm da genau in Frage kommt überlass ich mal den wirklich pedantischen Juristen unter euch. Nach § 828 BGB können auch Minderjährige für gewisse Handlungen verantwortlich gemacht werden. Allerdings gilt das nicht, wenn er damit einem Anspruch ausgesetzt wird, vor dem er über §§ 106 f. BGB gerade geschützt werden soll. Würde die Regelung ja nutzlos machen. In diesem Fall also auch nix zu holen.
Fehlt nur noch der eigentlich interessante Posten: Schadensersatz gegen die Eltern nach § 832 BGB. Dazu müssten selbige aber ihre Aufsichtspflicht verletzt haben (ein Aspekt der ja auch immer gern ungenannt bleibt).

Tja, leider spricht Frontal nicht die rechtlichen Aspekte an, die mich für diesen Fall doch sehr interessiert hätten.

Eins übrigens noch: Mir ist bewusst, dass um solche Rechte durchzusetzen oft nur der Rechtsweg bleibt und dieser nervenaufreibend und auch erstmal teuer werden kann (Gerichtskosten bekommt man ja nur hinterher erstattet). Allerdings haben sich Eltern, deren Kind sich einfach Tätowieren lässt oder welches plötzlich ein Motorrad oder wasauchimmer anschleppt das gleiche Problem.
Eltern habens eben nicht leicht…Daher wäre ihnen bestimmt geholfen, wenn sie über ihre Recht aufgeklärt würden, anstatt mal wieder mit Meinungsmache auf Quote zu spielen.

Daher hier mein Beitrag zur rechtlichen Aufklärung.
Um Ergänzung wird gebeten, sowohl zu dieser Frage, als auch was euch sonst so auffällt in TV-Beiträgen.
Grüße, snail

Das Thema ist auch in der aktuellen Folge von Fernsehkritik angesprochen worden. Die Diskussion ist hier:

http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=8&t=12836&start=0

Bitte die Suchfunktion benutzen.
Als Themenvorschlag wurde das auch vor der Umsetzung schon ausführlich diskutiert: viewtopic.php?f=24&t=12709