Mikrofon zickt manchmal - nur bei skype??

Hi Leute,

Ein Freund von mir hat ein übles Problem:
Wir skypen des öfteren und manchmal, jedoch nur manchmal, haben wir ein Problem: Man hört ihn nur sehr leise und schlecht obwohl er in normaler Lautstärke redet, es knistert etwas, man hört ihn gar nicht - das ist aber nur manchmal so! Zu anderen Zeitpunkten funktioniert es dann komischerweise tadellos.
Das komische: Es ist NUR bei Skype der Fall. In solchen Fallen haben wir des öfteren auch mal via ICQ telefoniert - tadellose Verbindung. Auch TS funktioniert - nur Skype nicht.
Jetzt könnte man denken: Liegt bestimmt am Mikrofon. Auch, wenn das bei 3 verschiedenen Mikrofonen der Fall ist? Er hat einen ziemlichen Verschleiß an Mikrofonen und jetzt nutzt er da sein 3. Mikrofon - immer noch diese Probleme.

Wir sind total ratlos und es wäre klasse, wenn jemand mit Ahnung eventuell mal seinen Senf ablassen könnte :wink:

Vielen Dank!

Ich habe die drei Wichtigsten Fragen:

  1. Was für ein Mirco hast du?
  2. Welches Betriebsytem hast du?
  3. Hast du den Treiber der Soundkarte Aktualisiert?

Das aktuelle Mikrofon ist “SPES clip-on microphone von Speedlink”, OS ist Windows XP, und zum Treiber äußert er sich folgendermaßen:

“der treiber ist nicht aktuell aber das hat nen guten grund weil das letzte mal als ich den aktualisiert habe ich danach das betreibsystem neu aufsetzen musste”. Und JA, ich war dabei, es lag am Treiber, der hat das OS zerschossen.

Wie lange hast du das Mikro?

Das ding hat er noch keinen Monat. Wie im 1. Post aber geschrieben war das mit den beiden davor genauso. Und das waren alles 3 unterschiedliche Modelle. Außerdem ist es ja eben nur mit skype, was uns so sehr verwundert. Wenn die Soundkarte sich mit dem Mic kabbeln würde, dann könnte man ja evtl. wirklich auf was treibertechnisches tippen. Aber TS und ICQ Telefonieren funktioniert tadellos. Nur Skype tanzt aus der reihe Oo

Du solltest überprüfen, was bei Skype als Mikrofon aktiviert ist. Bei mir war als Standardeinstellung eine Webcam als Mikrofon eingestellt, auch wenn es nicht den Standardeinstellung meines Systems entspricht.

Kann dem Doc nur zustimmen:

Wenn es bei TS und ICQ funktioniert, kann man das OS und den treiber als Quelle ausschliessen. Genauso blödsinnig ist es, den Fehler an der Hardware zu suchen (und sie ständig neu zu kaufen, was für mich schon ziemlich nach absoluter Unkenntnis aussieht :mrgreen: )

Wenn alle Faktoren mehrfach mit anderen Programmen gegen geprüft sind und dann nur Skype als fehlerproduzierendes Programm übrigbleibt, hätte ich - s. Doc - die Audio-Einstellungen in Skype geprüft und mit Ihnen experimentiert.

It’s a kind of Logic, isn’t it? :mrgreen:

:mrgreen: Keine Angst, die neuen Mikrofone mussten her, weil sie dann auch bei anderen Programmen nicht mehr funktionierten (Bei Frustrationen schmeisst er die schon mal in die Ecke…oder hat das zumindest des öfteren mal gemacht :D).

Auf die Audioeinstellungen von Skype sind wir auch gekommen, ich werd ihn nachher mal fragen was genau da eingestellt ist (ich werd ihn bitten mir ein paar Screens zu machen); aber die haben wir schon 100fach überprüft und wissen mittlerweile auch keine Möglichkeiten mehr.

Aber erstmal danke bis dahin, dann wissen wir jetzt, dass der Treiber ausgeschlossen ist :>

Die einstellung sollte auf “Mikrofon (Name der Soundkarte)” stehen, dann nimmt er die richtige Soundquelle. Ich hatte das auch mal, dass meine Webcam auf einmal als Mikro genommen wurde.

Naju, ne gewisse Möglichkeit dafür ist natürlich immer dafür gegeben…aber er hat nichtmal eine Webcam und mir fiele auch keine andere Quelle ein; abgesehen davon dass wir es so oft gecheckt haben und er immer die richtige Soundquelle hatte…aber wir werden dennoch ma schaun.
Achja, außerdem: Wenn die Probleme auftreten, hört man ihn mal nur ganz leise, mal begleitet von (bisweilen SEHR STARKEM) Rauschen, man hört nur Knacken, man hört gar nichts oder man hört mal, wenn er etwas ins Mikro pustet um das zu testen…Es ist alles etwas…weird.
Die Skype Problembehandlung ist da natürlich SEHR blöd, da die immer und absolut davon ausgeht, dass SIE nicht der Fehler sein kann. Nach dem Motto: Check alles andere, bei uns liegt das Problem nicht^^

Okay, wir haben eine interessante Erfahrung gerade gemacht.

Wenn wir wieder einmal besagtes Problem haben, legen wir einmal kurz auf, er ruft mich über ICQ an und wenn mir es dann nochmal bei Skype testen, dann gehts wieder.

Edit: Sollte ich erwähnen, dass der PC ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat? Er hat ihn DMC-12 getauft, aber wir glauben, wenn er reden könnte, würde er einen mit “Hallo Dave” begrüßen, also sind HAL-9000 Einflüsse nicht ausgeschlossen.