Michael Schanze [1, 2 oder 3-Jubiläumssendung]

Hi Holger,

das ZDF feiert im September eine Jubiläumssendung von 1,2 oder 3 und dreimal darfst Du raten, wer vom ZDF KEINE Einladung bekommen hat: Michael Schanze, der Mensch der diese damals großartige Kinder Show erst zu dem gemacht hat, was Sie damals war. Heute moderiert das ja Elton, dazu braucht man glaube ich nicht mehr sagen…diesen Kasperkopf kann man ja nicht wirklich mit Schanze vergleichen.

Die Show selbst soll von Elton und Pilawa moderiert werden :smt011

Hier mal ein Link dazu:

http://www.bild.de/unterhaltung/tv/mich … .bild.html

Die Kommentare der Bild Leser sprechen für sich…

Ich finde das eine große Sauerrei! :smt013 was meinst Du dazu? Wäre eventuell mal einen Beitrag bei FKTV wert.

Viele Grüße aus Wolfsburg

Heute moderiert das ja Elton, dazu braucht man glaube ich nicht mehr sagen

Außer vielleicht, dass er es sehr gut und kindgerecht macht.

[Gekürzt wegen Off-Topic]

Was macht eigentlich Biggi Lechtermann? Ach so! Die steckt im Piet Flosse-Kostüm. Weitermachen!

[Gekürzt wegen Off-Topic]

Stimmt, Birgit Lechtermann wurde auch gar nicht erwähnt. Nur frage mal bitte die Leute mit welcher Person die Sendung am meisten in Verbindung gebracht wird…Schanze oder Lechtermann?!

[Gekürzt wegen Off-Topic]

Nur frage mal bitte die Leute mit welcher Person die Sendung am meisten in Verbindung gebracht wird…Schanze oder Lechtermann?!

Auch auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache: Wenn ich an 1,2, oder 3 denke, denke ich immer an Georg Steinbrenner als Moderator. Weil er durchgehend in der Zeit moderiert hat als ich 1, 2, oder 3 noch geschaut habe.

Allerdings finde ich es schon eine Unverschämtheit Michael Schanze nicht einzuladen.
Das wäre wie wenn man ein Wetten dass Jubiläum machen würde und würde Frank Elsner nicht einladen.

Es hätte eine pfiffige Sendung zum 25-jährigen Jubiläum werden können. Leider hat das ZDF das Kamerakind mit blauem Rand durch vollkommen überflüssige Adabei-Promis ersetzt.

Im Zuge der Nivellierung nach unten werden die Kinder-Rateteams von mäßig interessierten Medienhuren verstärkt, die ihre falsche Fröhlichkeit aus jeder Pore kacken, mit der Ausnahme von Dirk Bach, dem man den ehrlichen Spaß ansieht, und der als einziger mit seinen jungen Mitstreitern nicht herablassend spricht.

Spätestens nach zwei Wochen Pädagogikerfahrung weiß man, dass Kinder ernst genommen werden wollen. Stattdessen werden sie hier von Jauch und Verona als Staffage zur Selbstdarstellung missbraucht.

Pilawa interagiert pausenlos mit seinesgleichen und lässt die eigentlichen Kandidaten, die Kinder (!), außen vor. Wenn es hier nur darum geht, die Promis möglichst gut aussehen zu lassen, wären die Pissblagen besser im Bett geblieben und man hätte stattdessen das übliche Gesindel aus der Kategorie Ruth Moschner und Vorabendsoapdarsteller eingeladen.

Ich habe nach 35 Minuten die Hoffnung aufgegeben, dass Michael Schanze und Biggi Lechtermann ihren verdienten Auftritt bekommen. Stattdessen wird die verkackte Pilawa-Personalityshow im üblichen Rhabarbermus versacken. Ich bin raus hier! :smt075

Nachtrag 21:45 Uhr: Schanze ist doch da. Michi hinterlässt denselben Eindruck wie Helmut Berger nach der vierten Linie. Nur keine Hemmungen! Si tacuisses, Mice!

Ich stimme dir voll zu.
Eltons Moderation war teilweise ziemlich albern und Verona Poth gab sich einfach nur lächerlich. Es gab mir den Anschein, dass die Kinder nur noch ein zusätzliches Element zur Unterhaltung der Zuschauer sind. Die meisten Spiele außerhalb der Fragen spielten die Gäste, also die Promis. Bei Experimenten wurde nur wenig erklärt. So stellten sich den Kindern wohl eher neue Fragen, anstatt dass sie etwas lernten. Schade. Interessant fand ich jedoch die Aufstellung des Plopp-Rekordes und das Spiel mit der Schaukel, an dem die Kinder zwar nur indirekt teilgenommen haben, sie aber auch sicherlich hat interessieren dürfen. Extrem haben mich an dieser Sendung - die eigentlich Bildungsfernsehen für Kinder im Grundschulalter darstellen soll - die übermäßige Anwendung von Zoten (Insbesondere von Poth und Pilawa). Natürlich ist ein Jubiläum etwas anderes als eine reguläre Folge. Dennoch glaube ich nicht, das es Zweck der Sache ist eher eine Talkshow anstatt eines Quizzes zu senden. Schön finde ich, das Michael Schanz doch gewürdigt wurde und dann die Sendung noch schön beendet hat.

Schlimm finde ich einfach, dass jeder ferf****e Sendung diese ganzen abgehalfterten Promis parat hat. Warum ist die Poth immer noch in jeder dieser Sendungen? WARUM??? Mit welche Berechtigung? Was hat dieser schreckliche Jauch dort zu suchen? Was soll das?

Eine richtige Jubiläumsshow wäre gewesen, wenn Michael, Birgit und Elton das Ding durchgehend moderiert hätten. Wenn die Kinder und die Fragen im Mittelpunkt gestanden hätten. Und wenn Promis, dann doch bitte zurückhaltend und den Kindern gegenüber normal bleiben. Dirk Bach kann doch nicht der einzige sein, der so drauf ist. Aber ne, alles muss mit diesen Pilawa und dem Jauch kaputtgemacht werden. Alles muss trivialisiert werden und auf das Erbe spuckt das ZDF genüsslich. Was kommt als nächstes? ZDF feiert den Jahrestag der Hitparade, moderiert von Jürgen Milski? Warum macht man seine Klassiker so kaputt?

Aber ne, alles muss mit diesen Pilawa und dem Jauch kaputtgemacht werden.

Was der Grützkopf Jörg Palaver und Gülle-Günni da verloren hatten, möcht ich zu gern auch mal wissen.
Ersteren stufe ich gemeinsam mit Markus Lanz und Marco Schreyl in die Kategorie der dauerlabernden Moderationsmaschinen ein und Jauch kommt mir allmählich so vor als müsse er sich überall auf eigene Einladung reindrängeln und mit Verona werden wir mittlerweile auch nicht mehr geholfen, die scheint wohl auch jede Gelegenheit zu nutzen, ihren Schädel vor die Kamera zu lotsen um ja nicht in Vergessenheit zu geraten.
Und Spakko-Elton hat ohnehin noch nie in diese Show gepasst ! :smt018

[Beitrag eingefügt]

Ich interessiere mich seit meiner Kindheit für das Wetter, und werde nach dem Abitur auch Meteorologie studieren. Neulich zappte ich durch das Programm und blieb bei ,1,2 oder 3´´ hängen und dachte mir (trotz meines Alters) das ich da mal zugucke, denn es ging um das Wetter.

Leider war die Sendung bereits weit voran geschritten und ich konnte nur noch die letzten 10 Minuten sehen.

Als letztes Thema kam dann der Tornado und da hat sich mir als Hobbymeteorologe der Magen umgedreht.

Es wurde behauptet das die Spitzengeschwindigkeit eines Tornados 800Km/h beträgt. Eine absolut lächerliche Behauptung. Die absolut höchste Windgeschwindigkeit die in einem Tornado je gemessen wurde war 510KM/h 1999 in Oklahoma. Die Fujita-Skala die die Schäden in Kategorien einteilt geht bis 5, und selbst die Tornados in der höchsten Stufe (also F5) sind eigentlich immer knapp unter 500Km/h. Erschütternd war für mich das der ,Wetterexperte´´ im Studio das auch noch bestätigt hat.
Die Frage war dann was neben den Winden noch gefährlich an einem Tornado sei. Ich sagte automatisch vor mich hin: ,Die Trümmerteile´´. Die Antwort war dann das im Rüssel des Tornados durch den Unterdruck ein Haus explodieren kann. Theoretisch ist das möglich, doch es ist noch nie passiert und es wird auch nie passieren. Denn das Haus müsste unversehrt bleiben bis der Rüssel das gesamte Haus umschließt. Ebenso müsste das Haus Luftdicht verschlossen sein. Bevor das Haus aber überhaupt vom Rüssel umgeben werden kann wird es schon von den Trümmerteilen zerstört, und kein Haus ist Luftdicht.

Edit: Selbst wenn der Tornado keine Trümmerteile mitführt (was extrem selten ist) müsste das Haus erstmal den Windgeschwindigkeiten trotzen bis der Rüssel komplett drüber ist. Bei einem direkten Treffer werden aber sogar bei den weniger starken Tornados der Stufe F0-F2 mindestens die Fenster zerdrückt. Es ist einfach unmöglich.

Könnte was für Kurzkommentiert sein.

Mit freundlichen Grüßen Andreas

Ich mag mich ja Täuschen, aber geht die F Skala nicht bis 12? Und der stärkte je gemessene war ein F6?

Der Tornado den ich erwähnte der in Oklahoma 1999 die höchste am Boden gemessene Windgeschwindigkeit erreicht hatte, wird im Volksmund auch F6 genannt. Weil er halt der stärkste aller Zeiten war. Er Ist aber per Definition ein F5
Die Fujita-Skala bemisst nicht die Windgeschwindigkeit sondern teilt die Gebäude-und Vegetationsschäden in Kategorien ein.
Von F0 (Dachziegel werden abgedeckt und leichte Äste abgebrochen) bis F5(Solide Gebäude werden schwer beschädigt und tiefverwurzelte Bäume umgeworfen und sogar entrindet).
Die Werte F6-F12 sind theoretisch. Ein Tornado der stärke F12 hätte Schallgeschwindigkeit, alles darüber ist physikalisch unmöglich. Weil es aber bis F12 möglich wär geht die Skala auch bis F12.
Edit: Wobei ich nicht nachvollziehen kann wo der Sinn dabei ist. F5 bedeutet ja absoluter Totalschaden, wie will man weiter darüber messen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Fujita-Skala

Vielleicht meinten sie auch 800 kn.

Aber zur Sendung:
Beim Pilawa habe ich immer das Gefühl, er ist die Nervensäge, die ständig dazwischen spricht. Das muss man als Moderator erst mal schaffen.

Beim Pilawa habe ich immer das Gefühl, er ist die Nervensäge, die ständig dazwischen spricht.

Der hat für mich den Wiederkennungswert einer Rolle Durchfalldragees !
Der würde selbst ein Bingo-Abend im Seniorenstift moderieren, für mich hat der in dieser Sendung nichts verloren !!
:smt018

Sie haben eindeutig Km/h gesagt. Außerdem sagt man Knoten nur beim Seewind.

Gut war der Bericht über Tornados übrigens in der Hinsicht das erwähnt wurde, das sie auch in Deutschland vorkommen.
Außerdem wurde das verharmlosende Wort ,Windhose´´ nicht benutzt. Also insofern Lob an ,1,2, oder 3´´.

Das ist übrigens das was Wetterinteressierte, Hobby-Meteorologen und auch richtige Meteorologen in der Berichterstattung über Tornados am meisten stört. Man muss immer wieder von ,Mini-Tornados´´, ,Windhosen´´, ,Wirbelwinde´´ etc. hören und lesen.
Man darf das nicht unterschätzen, viele nehmen die Tornados in Deutschland dadurch nicht ernst. Dabei sind sie genau die gleichen wie in den USA. Es gibt viele Videos von Tornados in Deutschland auf Youtube wo sich Leute darüber amüsieren das gerade ein Tornado in der Nähe tobt, im Hintergrund lustig lachende Menschen die sagen:,Die sind nicht gefährlich, das sind die nur in Amerika´´. Dabei befinden sich diese Leute zum Teil in Lebensgefahr.

Nunja das Eigentliche was mich mehr aufregt ist die Geschichte mit dem Haus. Ich glaube sogar Elton hat soviel physikalisches Verständnis das er weiß das sowas nicht funktionieren kann. Sogar der Versuch im Studio war ja völliger quatsch. Ein Haus unter eine Saugglocke zu stellen das keine Fenster hat. Die einzige Schnittstelle war das Dach, ist doch klar das dieses Dach abfliegt. Hätten sie Maßstabsgetreu Fenster eingebaut wären die rausgeflogen, denn um den Druckausgleich herzustellen reichen ja die Fenster, diese sind das schwächste Glied. Aber das ist ja nicht so spektakulär. Aber wie gesagt es käme ja nie soweit das ein Tornado eine Haus umschließt, hab ich ja oben erläutert.
Die Sendung war eigentlich interessant aber zum Ende raus so viele Fehler…

Ist natürlich Pillepalle aber mich stört sowas weil es dramatisiert, und sowas darf in einer Wissens-Sendung für Kinder nicht sein.

Ich habe mir mal eine “Normale” Sendung angesehen und kann nur sagen WTF ,die Sendung ist zwar besser als alles was auf den Privaten läuft aber mit dem Original kann sie nicht ansatzweise mithalten.Früher haben die Kinder doch die Bälle gegen Preise getauscht und Geld für die Klassenkasse bekommen,das ist nicht mehr der Fall (oder ich habe es nicht mitbekommen ). Echt gute Kindersendungen sucht man heute vergeblich,z.b " Die Kinderküchenschlacht" wurde angesetzt warum auch immer,die Kinder da waren echt gut und hatten ne Menge drauf (sicher wurde hier auch nachgeholfen,aber trotzdem tut so was den Kindern gut ).Pilawa gehört in Hausapotheke zu den Schlafmitteln weil er eins ist !!