Mia., Virginia Jetzt! und Nazivorwürfe

Uuuuuuuuuuuuuuund weil es ja gerade so hochgekocht wird. Zu Frei.Wild kann und möchte ich mich nicht äussern. Vielleicht ist es Alibiverhalten, vielleicht auch nicht. Ich kanns nicht beurteilen und lasse es daher auch.

Nach Kraftclub haben ja auch Mia. (die ich eigentlich recht gut finde) ihre Nominierung abgegeben. Und in dem Zusammenhang musste ich an die Band Virginia Jetzt! denken, die leider keine Musik mehr machen. Ich zitiere einfach mal die Lyrics von einem ihrer Lieder (was ich persönlich sehr toll finde, die Jungs haben gute Musik gemacht).

[video]http://www.youtube.com/watch?v=k64AnDO2S4Q[/video]

Jeder Schmerz hat einen Rhythmus
Jedes Seufzen einen Takt
Ich will alle Sicherheiten
Für ein Leben und danach
[…]
Ich will sagen können was gut ist
Was ich jeden Tag hier seh?
Das sind mein Land, meine Menschen
Das ist die Welt die ich versteh?

Wenn man einfach an den Tod denkt
Wie verletzlich man doch ist
Und an die, die ihn schon kennen
Und wie sehr man sie vermisst
[…]

Doch diese Sprache ist besetzt
Vom allerersten Wort bis jetzt

http://www.songmeanings.net/songs/view/ … 858568617/

Nachdem im September 2003 eine Diskussion wegen möglicher Nationalismusvorwürfe - ausgelöst von der Band Mia. - die gesamte deutsche Musikszene in Aufruhr versetzte, waren auch Virginia Jetzt! von diesen Vorwürfen betroffen, da die Band zu Mia. freundschaftliche Kontakte pflegt und die Bands auch gemeinsam musiziert hatten. Auslöser dieser Vorwürfe war die Textzeile Das ist mein Land, meine Menschen aus dem Stück Liebeslieder, das auf dem Album Anfänger veröffentlicht worden war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virginia_Jetzt!

Was sagst du dazu?

Dazu fällt mir inzwischen nichts mehr ein - ich sehe hier nur, dass Künstler in ihrer künstlerischen Freiheit beschnitten und bekämpft werden, bis hin zu Auftrittsverboten und Boykottaufrufen. Sowas, dachte ich, wäre im Jahr 1945 beendet worden…