MGTV und Smart-TV

Son kack… Jetzt hab ich mir ´n fetten Smart-TV angeschafft damit ich mein Full-Abo schön
in XXL gucken kann und was is…

Ne, ernsthaft: Ist MGTV Smart-TV fähig? Ich kann mich technisch ja da gar nicht aus leider; dachte das
wäre einfacher. Ich muss im Moment entweder über die Browser-Funktion auf dem TV mich hier
einloggen - dann geht aber keine Vollbildanzeige - oder umständlich runterladen und "drüben"
am TV dann ansehen.

Stell ich mich am Ende nur dumm an oder gibts noch keine Smart-TV Funktion?

In der Theorie geht das zum Beispiel mit einer Google-Cast-fähigen Podcast-App und einem Chrome Cast. In der Praxis gilt das aber wohl nur für die neusten Folgen, da der Podcast-Feed von Massengeschmack immer nur die paar letzten Folgen enthält (irgendwo zwischen 10 und 20 glaube ich).

Also ich hab für meinen Samsung TV ja eine App geschrieben; allerdings wäre da seitens Alsterfilm sowas wie ein offizielles API nicht schlecht (bisher nutze ich da ein selbstgebautes System, das dann aber im Grunde auch einfach die Zugangsdaten abfischen könnte), damit könnte man so viele Projekte drumherum bauen…

[QUOTE=simmscmi;407642]Also ich hab für meinen Samsung TV ja eine App geschrieben; allerdings wäre da seitens Alsterfilm sowas wie ein offizielles API nicht schlecht (bisher nutze ich da ein selbstgebautes System, das dann aber im Grunde auch einfach die Zugangsdaten abfischen könnte), damit könnte man so viele Projekte drumherum bauen…[/QUOTE]

Das wäre echt geil. Aber sicher recht aufwändig und teuer. Würde aber paar Euro dafür zahlen. So bis 10 Euro würd ich da mitgehen.

Also was die App an sich angeht: gar nicht mal so. Ungefähr ein Tag Arbeit insgesamt, eineinhalb wenn’s hoch kommt, denn letzten Endes ists ne Webapplikation im Fullscreen-Modus. Das komplizierteste daran war das „Design“ und User-Interface, das sich am TV ja von regulären Websites unterscheidet („was soll passieren, wenn der User welche Buttons zu welchem Zeitpunkt auf der Fernbedienung drückt“, „wie macht man denn Text-Eingabe, damit der User seine massengeschmack.tv-Account-Daten eingeben kann“).

Der Knackpunkt dabei ist vielmehr, wie im anderen Thread schon geschrieben, dass man
[ol]
[li]ein Backend für solche Apps seitens Alsterfilm bräuchte, damit die Account-Sicherheit gewährt ist
[/li][li]als Entwickler einen Samsung-AppStore-Account braucht, damit nachher Otto-Normal-User die App auf seinen Fernseher installieren kann
[/li][/ol]
Inwiefern Punkt 1 teuer/aufwändig ist kann ich nicht qualifiziert beurteilen; allerdings sind die Funktionen, die man dafür braucht, an sich ja schon vorhanden, man müsste es halt nur mal vereinheitlichen und ggf. (wenigstens rudimentär) dokumentieren. Ich würde da mal nen halben Tag bis nen ganzen Tag Aufwand schätzen für die Basisfunktionen, die man für Apps rund um das massengeschmack.tv-Angebot bräuchte.

Bei Punkt 2 weiß ich nicht, inwiefern dem Entwickler da Kosten für die App-Distribution entstehen (im Apple-Store kostet das ja 99$ pro Jahr, beim Google-Store einmalig 25$ - für den Samsung Store hab’ ich nirgends was zu Registriergebühr o.ä. gefunden), aber abseits davon muss man wohl, wenn man seine App außerhalb der USA anbieten will (was bei ner mgtv-App ja zwingend notwendig wäre), grundsätzlich mal von denen anerkannt werden (und einen gesonderten Vertrag mit der jeweiligen Landesgesellschaft von Samsung abschließen, dessen Inhalte aber wohl nicht einsehbar sind, so lange man sich nicht für die Anerkennung bewirbt):

Wow, dass ist ja mal eine knackig ausführliche Antwort. Vielen Dank!

Ich habe inzwischen eine super Lösung gefunden und streame vom Desktop problemlos wia Wlan mittels der App “Smart View 2.0” von Samsung auf meinen TV. Funktioniert einwandfrei.

So ähnlich machen meine Freundin und ich das mit anderen Videos, die auf unseren Festplatten liegen; sie nutzt die Windows 8.1-Bordmittel, um das von ihren Notebook auf den TV zu schicken (ziemlich bequem find), ich nutze den im TV integrierten Browser, um die Videos von meinem Linux-Notebook auszuwählen. DLNA macht’s möglich :slight_smile:

Da wir beide dafür aber erst mal die Dateien irgendwie auf die Platte bekommen müssen, hab’ ich aus Faulheitsgründen eben die App gebastelt, damit man sich das manuelle Runterladen erspart (bei der Menge an Magazinen behält man so auch leichter den Überblick find) und kein weiteres Gerät braucht, da die Videos direkt aus dem Netz geladen werden statt von nem anderen Rechner.

Ich habe selbst eine FireTV-App erstellt, welche die Videos per SSL direkt von MG abspielt.

Dummerweise sind aber nur die Download-Videos direkt verlinkt, so dass ich diese in der App verwenden kann. Die Streams haben immer eine Session-URL, also eine URL mit zufällig generiertem Buchstabensalat drin. Das kann ich nicht direkt in die App klatschten. Laut dem Webmaster wird sich das beim Relaunch ändern, dann könnte ich das nochmal damit probieren.

Die Download-Videos im HTML5-Player der FireTV abzuspielen ist leider ein ziemlicher Krampf. Die Videos werden vom HTML5-Player viel zu lange vorgeladen, bis zu 50 Sekunden. Das kann ich niemandem antun und hab das Projekt deswegen vorübergehend wieder auf Eis gelegt.