@MGTV: Habt Ihr eure Codeceinstellungen verändert?

…meine WD TV live Gen3, die im Prinzip alles abspielt weigert sich die letzte Asynchron- und die letzte FKTV-Folge.

Das passiert bei dem Gerät nur, wenn man bei den Codec-Einstellungen arg von Standard-Einstellungen weg ist.
[Das Ding spielt z. B. h264+mp3 im avi-Container ohne mit der Wimper zu zucken - was normalerweise gar nicht zulässig ist!]

Also, [U]wenn[/U] da ein …hmmm… “Spezialist” was rumgefriemelt hat, wäre ich echt begeistert, wenn er oder sie das wieder rückgängig macht.

Seit der Codecveränderung kann man die Videos beim Herunterladen direkt anschauen. Bitte nicht wieder kaputtbasteln, das war ein lange gewünschtes Feature :stuck_out_tongue:

So viel hat sich auch gar nicht verändert, wenn man die Folgen vergleicht.

Folge 162:

Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'fernsehkritik162_HD.mp4':
  Metadata:
    major_brand     : mp42
    minor_version   : 512
    compatible_brands: isomiso2avc1mp41
    encoder         : HandBrake 0.10.0 2014112200
  Duration: 00:44:49.11, start: 0.080000, bitrate: 2709 kb/s
    Stream #0:0(und): Video: h264 (Main) (avc1 / 0x31637661), yuv420p(tv, bt709), 1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 2546 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 90k tbn, 180k tbc (default)
    Metadata:
      handler_name    : VideoHandler
    Stream #0:1(eng): Audio: aac (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, fltp, 158 kb/s (default)
    Metadata:
      handler_name    : Stereo

Folge 164:

Input #0, mov,mp4,m4a,3gp,3g2,mj2, from 'fernsehkritik164fullHD.mp4.crdownload':
  Metadata:
    major_brand     : isom
    minor_version   : 512
    compatible_brands: isomiso2avc1mp41
    encoder         : Lavf56.19.100
  Duration: 01:38:35.26, start: 0.043000, bitrate: 320 kb/s
    Chapter #0.0: start 0.000000, end 2573.000000
    Metadata:
      title           : Heiner Bremer
    Chapter #0.1: start 2573.000000, end 3488.000000
    Metadata:
      title           : TV-Analyse: Sommer-Interviews
    Chapter #0.2: start 3488.000000, end 4278.000000
    Metadata:
      title           : Kleine Talkshow-Clips
    Chapter #0.3: start 4278.000000, end 5855.000000
    Metadata:
      title           : Fragen an Heiner Bremer
    Stream #0:0(eng): Video: h264 (High) (avc1 / 0x31637661), yuv420p, 1920x1080 [SAR 1:1 DAR 16:9], 3757 kb/s, 25 fps, 25 tbr, 12800 tbn, 50 tbc (default)
    Metadata:
      handler_name    : VideoHandler
    Stream #0:1(eng): Audio: aac (mp4a / 0x6134706D), 48000 Hz, stereo, fltp, 128 kb/s (default)
    Metadata:
      handler_name    : SoundHandler
    Stream #0:2(eng): Subtitle: mov_text (text / 0x74786574)
    Metadata:
      handler_name    : SubtitleHandler

Das Video ist immer noch avc1, Audio ist immer noch AAC. Nur Spuren für Untertitel und Kapitelmarken sind dazugekommen - vielleicht mag deine Kiste die nicht?

Bemerkenswert ist, dass Holgi jetzt anscheinend mit ffmpeg enkodiert - um genau zu sein mit einer Version aus dem Januar.

Das ging schon immer - wenn man es richtig gemacht hat. :wink:

Die WD TV-Kisten sind so ziemlich die kulantesten Media-Allesfresser, wo gibt.
Wenn die etwas nicht abspielt, dann hat man es üblicherweise mit Einstellungen deutlich abseits des Standards zu tun.
Und das dürfte hier der Fall sein:

Nach einen 1:1-Umtopfen in einen mkv-Container lief wieder alles erste Sahne.

Und ich vermute, dass der Untertitel-Stream höchstwahrscheinlich nicht mp4-Container-konform untergebracht wurde:
Wieso überhaupt ein einzelner Untertitel für das Video eingebaut wurde entzieht sich meines Verständnisses. Diese eine einzige „Heiner Bremer“-Einblendung hätte man auch locker „eingebrannt“ codieren können.


…und wenn das Format tatsächlich .srt in einem mp4-Container sein sollte, dann wäre es so oder so nicht mp4-Container-konform. Denn diese müsste sich ans BIFS-Format halten.
Komischerweise wirft Subtitle Edit in der Statuszeile „Untertitel importiert aus Matroska-Datei“ aus, obwohl eine mp4-Datei geöffnet wurde. (Habe es vorsichtshalber 3 mal getestet!)

Übrigens haben weder mkvtoolnix noch Handbrake diese Untertitel auslesen können.

Insofern düftest Du recht haben, dass meine WD TV live Gen 3 mit den Untertiteln in diesen mp4-Dateien hat - aber um das hinzubekommen bedarf es m. E. Einstellungen, die deutlich aus dem Rahmen fallen.

Diese kaum genutzte Untertitelspur kann wirklich weggelassen werden. Das dürfte dann wohl auch dein Problem beheben :slight_smile:

Ansonsten einfach alles außer Video und Audio rauswerfen, das müsste ja genau so gehen:

ffmpeg -i folge.mp4 -acodec copy -vcodec copy ausgabe.mp4

Komischerweise wirft Subtitle Edit in der Statuszeile „Untertitel importiert aus Matroska-Datei“ aus, obwohl eine mp4-Datei geöffnet wurde. (Habe es vorsichtshalber 3 mal getestet!)

Holger hat im letzten Livetalk erwähnt, dass er den fertiggerenderten Livetalk noch einmal neu rendern muss bevor er ihn hochlädt. Hier dürfte wohl das Problem auftauchen, wenn das bei den anderen Formaten auch so ist. Aber Vermutungen äußern nützt ja nix. Das muss Alsterfilm fixen. :wink:

Seltsamerweise ist die Tonspur bei “Das Studio” mit Variabler Bitrate encodiert, was mein BD-Mediaplayer nicht synchron wiedergeben kann.
Bei allen anderen Formaten, die ich schaue wird eine konstante Bitrate verwendet.
Warum hier die Ausnahme?

O.K. - Ich hole diesen Thread mal wieder aus dem Keller, denn ich habe neue Erkenntnisse.

Nachdem meine “WD TV Mk3” plötzlich angefangen hatte im Viertelstundentakt abzustürzen habe ich diese ausgemustert und meine alte “WD TV live Mk2” mal wieder angeschlossen - und was soll ich sagen? Alle neu heruntergeladenen MG-Videos laufen einwandfrei.

Ich vermute, dass meine “WD TV Mk3” einen gewaltigen Hau weg hatte. Warum aber nur die MG-Videos betroffen waren (und z. B. OTR-Videos nicht) - keine Ahnung.

Problem ist sozusagen via Hardwaretausch gelöst.