MG Direkt vom 29. Juli 2020

Schmarotzer? Alte Gratisinahlte jetzt hinter einer Paywall verstecken, dafür fallen mir ganz andere Begrifflichkeiten ein.

1 „Gefällt mir“

Finde weder @STaRDoGG s noch deinen Unbekannten passend.

Ich gehe einfach davon aus, daß er abwertend ist.

Wenn das Fussvolk 6 Stunden Videomaterial von Holger K., Philanthrop und Lebemann, sehen will, dann soll das Fussvolk auch gefälligst dafür bezahlen. Das Abo fürs Fitnessstudio zahlt sich schließlich nicht von selbst.

3 „Gefällt mir“

OK, hast mich überzeugt. Weiter machen :smiley:

Ist nicht neu: Bei ARD und ZDF bekommst du viele Inhalte, die vorher lange Zeit „gratis“ abrufbar waren, inzwischen nur noch gegen Bezahlung. Serien wie „Weissensee“ sind hinter der Netflix-Bezahlschranke versteckt und viele andere Sendungen gibt’s nur noch teuer auf DVD/BD. Ähnlich ist es mit Inhalten von RTL, Sat.1, ProSieben usw.: Was vorher in kostenlosen Mediatheken zur Verfügung stand, wird jetzt über Bezahldienste wie JOYN verscherbelt.

Ist das hier der Thread zu Folge 92 vom 31. Juli 2020?

Wenn ja, kann jemand den Pastewka-Link einfügen ?

Hat den jemand?

1 „Gefällt mir“

uiuiui.
Pastewka kommt ja ganz schön ins Schwimmen. Damit hat er nicht gerechnet. Wie schon geschildert versucht er, ganz Profi, die Situation zu retten. Aber man merkt, das hat gesessen!

Danke für das Verlinken des Pastewka-Videos. Kannte ich bisher noch nicht. Schade, dass das „Q&A“ im Verhältnis zur nicht enden wollenden Begrüßungszeremonie dann doch recht kurz ausfällt. Tja, dass es keinen dritten Wixxer gibt, finde ich persönlich nicht traurig. Kenne sämtliche Wallace-Krimis der Rialto-Reihe, und als Parodie haben die beiden „Wixxer“ für mich überhaupt nicht funktioniert und als eigenständige Komödien auch nicht. Christoph Maria Herbst als Butler „Hatler“ hat mir da noch am besten gefallen. Aber mit Wallace hat das halt auch nicht viel zu tun. Dass die Pastewka-Serie vorbei ist, finde ich inzwischen auch nicht mehr so schade, da die 10. Staffel aus meiner Sicht ziemlich schwach war und gute neue Ideen weitgehend ausblieben. Insgesamt finde ich die Serie aber immer noch hervorragend, zumindest bis zur 7. Staffel.

3 „Gefällt mir“

Das Vorschlag mit „Staplerfahrer Klaus“ war von mir und ich entschuldige mich nochmals an dieser Stelle :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Glücklicherweise zog ich mir mehrere dieser Pastewka Q/A Videos herein und traf dann auf die überraschende Stelle, wo genau die Frage gestellt wurde und prompt dann per E-Mail an Holger geschickt. So haben wir jetzt alle Interessierten etwas davon.

Stimme zu. Das Verhältnis ist nicht angemessen, aber auch die Zuschauerfragen hätten zahlreicher sein können. Aber diese Frage allein hat es sich für mich gelohnt, muss ich zugeben.

1 „Gefällt mir“

Johannes B. Kerner eckt (un)absichtlich Bastian Pastewka beim „Quiz-Champion“ an.
Er fragt: „Ist „Der Weiße Hai“ also für dich auch ein SchleFaz ?“ Worauf Pastewka mit „Ja“ antwortet. Seine kurzzeitige Mimik verrät mehr.

Wir alle wissen bekanntlich, dass diese Sendereihe unter anderem aus Kalkofes Feder stammt und Pastewka mit dieser oder dem Titel in keiner Verbindung steht oder stand. Zufall ? Redaktionelles Missgeschick, was Kerner da vorlas / mitgegeben wurde oder gut durchdachtes Kalkül, um etwas geschickt unbewusst hervorzulocken, da eine Freundschaft zwischen den beiden zerbrach.

Stelle ist unten im Videoausschnitt bereits genau verlinkt. Ab 2:39:37

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass Kerner denkt, dass man schlechte Filme grundsätzlich als SchleFaz bezeichnet. Deshalb würde ich Kerner hier kein Kalkül unterstellen, wobei ich deine Einschätzung über Pastewkas Reaktion teile. In der Tat hat er den Eindruck gemacht, dass ihm diese Frage nicht wirklich gefällt.

1 „Gefällt mir“

ich sehe bis auf ein kleines Augenzucken keine negative Reaktion

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da gar keine Reaktion. Dazu ist Pastewka doch viel zu professionell, als dass er sich von einem Wörtchen aus der Reserve locken lässt. Sieht für mich außerdem so aus, als hätte er Schlefaz gar nicht verstanden. Auf die Frage „Ist Der Weiße Hai für dich auch ein Schlefaz?“ anwortet er: „Ja. Nie gesehen. Ist mir zu aufregend.“ Das ergibt gar keinen Sinn.

3 „Gefällt mir“

Pastewka ist für seine schnellen Reaktionen und hohe Auffassungsgabe, sowie das mimische Spiel bekannt. Ein geübter Schauspieler wie er, kaschiert das problemlos mit Antworten mit denen er den problematischen Punkt gekonnt elegant übergeht, um ihn so hinter sich zu lassen, so als hätte er diesen gar nicht mitbekommen. Jeder, der Pastewka jahrelang in Interviews und in seiner selbstironischen Rolle in der gleichnamigen Serie beobachtet hat, wird das System direkt erkennen. Seine Antwort ist also bewusst nach Millisekunden Überlegung gekonnt platziert. Es ergibt mit dem Kontext absolut Sinn.

Er hat das definitiv mitbekommen. Pastewka kennt das deutsche Fernsehen wie kaum ein Anderer. Seine starre kurzzeitige stagnierende Mimik zeugt von einer kleinen Überraschung in der Situation, nicht mit der Erwähnung des Formates seines ehemaligen Freundes gerechnet zu haben. Es ist eben ein feines Spiel im Gesicht, das man leicht übersieht, wenn man sich nur an groben klar ersichtlichen Regungen orientiert.

Und natürlich ist er zu professionell. Es ist ihm ja hier gelungen, sich nicht aus der Reserve locken zu lassen. Aber sein Gesicht und unmittelbare Reaktion verrät eben das obige und mehr. Doch hinter jeder Show-Fassade ist es das Aufregende das authentisch-menschliche hinter den Schauspielern zu ermitteln. Deswegen war es mir wert, darauf einmal zu verweisen.