MG Direkt vom 26.09.2018

Derjenige der beim ComicTalk stark im Hintergrund mitwirkt ist Carsten Meißner . Der hat bereits die „Aufgezeichnet tv“-Folgen verantwortet, die vor der MG-Zeit entstanden sind. Carsten sucht erstmal in der Vorauswahl die Titel aus, denen ich dann entweder zustimme oder was anderes vorschlage. Carsten pflegt auch den Kontakt zu den Verlagen und kümmert sich um die Rezensionsexemplare. Er lässt auch die Einspiel-Clips produzieren, wobei seine Frau Flora dazu die Texte verfasst und auch gelegentlich den Text dann selbst einspricht. Desweiteren fertigt sie für uns alle auch Dossiers über die Gäste & die zu besprechenden Comics, inklusive Infos zu den Zeichnern und Links zu Artikeln, Rezensionen etc.

Ih seht schon, da ist in der Vorbereitung Einiges zu tun und die Beiden stecken viel Herzblut rein., Selbiges behaupte ich auch mal für mich, denn auch ich lese ja nicht nur die Comics und spreche dann in der Sendung drüber. Wir fahren jetzt für den ComicTalk nach Köln , müssen dafür einiges an Technik und Dekomaterial einladen und ab und zu sogar noch zusätzlich anmieten und abholen. Ich bin dann meist auch der Fahrer, was nicht ohne Stress ist, wenn man früh Morgens den Mietwagen abholen und den großen Transporter dann durch halb Deutscchland kutschieren muss, anstatt sich (wie bei den ersten Sendungen in Hamburg) in Ruhe auf die Show vorbereiten zu können. Auch dass ich dafür dann für zwei Tage jemand in den Laden stellen muss verursacht natürlich zusätzliche Kosten.

Das soll alles kein Gejammer sein, aber es gilt halt doch immer wieder zu hinterfragen, ob sich denn dieser finanzielle sowie der Zeit- und Materialaufwand letztlich lohnen. Die Sendung macht uns allen Spaß und wir hängen dran, auch Hella (die vor ein paar Tagen meinte, sie hätte im Umfeld dieser Sendung sowohl was das Team als auch die wechselnden Gäste angeht ausschließlich nette und liebenswerte Leute kennengelernt und das sei im sonstigen TV-Bereich ganz und gar nicht so). Auch aus der Comic-Szene kommt mittlerweile immer mehr Lob und Anerkennung für das was wir da aufziehen.

Aber wir können halt auch nicht die Augen davor verschließen, dass diese Szene und die Zahl der Menschen die sich die Sendung dann wirklich anschauen - ob nun hier im Stream oder live vor Ort - sehr übersichtlich ist. Der Firma Alsterfilm bringt sie letztlich nicht wirklich etwas, da sind andere Formate, die neuen Abo-Modelle & die jetzt umgesetzte Programmreforn deutlich relevanter.

Daher bin vor allem ich es, der gerade darüber grübelt ob ich das so weiterführen kann und möchte. Wobei ich gestehen muss, dass Eure aufmunternden Beiträge & Appelle die Sendung nicht sterben zu lassen mich dann schon irgendwo wieder ein Stück neu motivieren. :relaxed:

7 „Gefällt mir“

Es mag sehr ungerecht anmuten, aber oft genieße ich die Einspielfilmchen mehr als die folgenden Gespräche.
.
Vielen lieben Dank für diese Einblicke!

1 „Gefällt mir“

Es wäre sehr sehr schade wenn der Comictalk eingestellt würde. Bitte versucht alles, um das zu vermeiden. Insbesondere versucht doch die Clips noch als Zweitverwertung irgendwo unterzubringen, es muss doch irgendwo eine Zielgruppe dafür geben, ich kann gar nicht glauben dass das niemand sehen will.

1 „Gefällt mir“

Bezgl. eines Comic-Formats würde ich eher investieren als streichen. Ich habe den Eindruck, dass hier die Möglichkeiten nicht optimal ausgenutzt werden. Bei einer Nische wie dieser reicht meiner Meinung nach auch nicht ein Format aus, um neue Abonnenten zu gewinnen. Hier müssten Synergieeffekte geschaffen werden durch mindestens zwei Formate, eher drei, die die selbe Zielgruppe ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Vllt zusaetzlich noch ein Format fuer Manga und Anime!

1 „Gefällt mir“

Bin nicht sicher, ob der Manga-Fan (und Zuschauer von Sakura) gleichzeitig auch zur Zielgruppe des ComicTalks gehört. Doch die Analyse, wie Synergien durch andere Formate geschaffen werden könnten, wäre ein Schritt weiter. Zunächst mal prinzipiell: Dass jemand ein durchgängiges Abo abschließt, um vier mal im Jahr auf den ComicTalk zu warten, kann ich mir nicht vorstellen. Und den Erfolg an den Zugriffszahlen der vorhandenen Abonnenten zu messen, halte ich für falsch. Es geht darum, wie viele neue Abonennten WEGEN des ComicTalks zu MG kommen und dann bleiben, weil sie auch andere Formate vorfinden, die ihnen mind. 6,99 im Monat Wert sind. Geht es bislang nicht auf? Dann würde ich eher nochmals analysieren und investieren statt zu streichen.

1 „Gefällt mir“

Timestamp bitte

Ich denke er meint die Aussage ab 1:45:44.

Also erst kritisiert man die Klatschpresse, um dann darauf einzusteigen. Mal davon abgesehen, dass als Mann Frauenkleider zu tragen kein Hinweis auf eine Psychose ist, stoert mich generell diese stigmatisierende Wortwahl… „Knall“, „durchgedreht“, usw, ist aber leider Standard bei Holger.

Edit: Glaube, das ist nicht shitstormig genug. Sorry @Samt :confused:

1 „Gefällt mir“

So habe ich das überhaupt nicht aufgefasst! Was wahr ist, muss man auch benennen dürfen! Daher vielen, vielen Dank für Deine Amtwort!

Und jetzt gebührt erstmal den Menschen im Hintergrund ein riesengroßes: DANKESCHÖN! Dass hier redaktionell top vorbereitet wird und dass da viel Herzblut drinsteckt, spürt man einfach!

So, und jetzt Konstruktives! Ihr hinterfragt immer wieder den Aufwand. Logisch und richtig! Es kam hier ja gut an, längere Einspielfilme als stand alone zu machen. Für Comic Fans braucht es tatsächlich mehr und releasetechnisch zuverlässig neues Material um hier mehr Abonnenten zu generieren. Ich unterstütze die Aussage, dass man da investieren muss, um hier die Zielgruppe zu erweitern.

Vorausgesetzt, die Verantwortlichen können und wollen die Zeit übrig machen, schlage ich vor, parallel zur Hauptsendung ein weiteres kleines Spinoff zu machen. Eine 20-25 minütige Version, in der die Vorstellung der Comics ausschließlich und ausführlich über die „Einspieler“-Variante erfolgt.

Hella bedauert ja sehr, dass ihr damaliges Projekt des Geldes wegen eingestellt werden musste. Von daher hoffe ich, dass sie ihr Herzblut weiterhin einbringen will. Ich wäre begeistert, wenn der Talk und das Spinoff kämen und ich bin sicher, dass das Comic Fans anzöge. Auf YouTube sollte es zu diesem Spinoff nach der ersten Folge allerdings nur Trailer geben. Die Sendung wäre ja eh kurz und die Leute sollen ja ein Abo abschließen!

Wertige Comics kosten viel Geld, welches Fans auch in die Hand nehmen. Dieser Zielgruppe, das unterstelle ich jetzt, fällt es monetär leichter, ein Basis-Abo bei MG abzuschließen.

2 „Gefällt mir“

Ich möchte mich an dieser Stelle sehr gerne wiederholen - für mich ist der Comic Talk das schönste Format auf Massengeschmack (ohne irgend ein anderes abwerten zu wollen). Ich merke wie viel Liebe und Aufwand ihr in das Projekt steckt und bin für jede erscheinende Folge extremst dankbar.

3 „Gefällt mir“

Habt ihr schon mal über einen Firmenwagen nachgedacht? Würde den Stressfaktor senken, ihr seid flexibler und die Haltungskosten dürften die Kosten fürs ständige anmieten sicherlich auch nicht drastisch überschreiten, wenn überhaupt. So ein T4 würde für eure Belange theoretisch reichen.

Vor allem da ihr mit TRIP ja jetzt ein Format habt, wo ihr so oder so ständig unterwegs seid.

2 „Gefällt mir“

Ich würde mal genauer hinhören, denn Holger zählt hier die Tatsache auf, dass Daniel rumrandaliert und sein Vater auch gemeint hat, dass sein Wesen sich verändert hätte. Die Sache mit den Frauenkleidern war hier mehr oder weniger ein Nebensatz. Die Aussage „Es scheint als hätte er nen Knall gehabt…“ bezog sich eher auf das Randalieren und die offensichtliche Wesensveränderung. Wer hier nun einen ausgemachten Skandal hört, dem ist dann auch nimmer zu helfen. Hat ja schon fast was von Bild-Zeitung :roll_eyes:

Hier würde es ein Opel Zafira auch tun :wink: Am besten die kleinste Maschine (1.6 Liter), die säuft nicht viel und ihr transportiert ja nicht Material, was den ganzen Wagen füllen dürfte.

Ach was … Nazijaeger Bartokek ist informiert und Anzeige ist raus :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Jeder mit gesunden Menschenverstand hätte das auch so formuliert wie Holger.

VW Transporter war das erste, was mir in den Sinn kam. Gibt da natürlich etliche Alternativen für.

Ich muss gestehen mein Vorschlag kam daher, da wir jahrelang einen Opel Sintra hatten bis der jetzt nicht mehr über den TÜV kam, weil einfach fertig und nun als Nachfolgeauto den Opel Zafira A mit 1.6er Maschine fahren. KFZ-Steuern liegen bei 108 Euro im Jahr und der Benzinverbrauch hält sich im Gegensatz zum Sintra mit ner 2.2er Maschine auch in Grenzen. Solange man den Wagen nicht bis oben hin komplett zuknallt kann der sogar sehr gut Autobahn. Versicherungskosten liegen bei mir (Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung, SF-Klasse: SF 16 30%) bei 27 Euro monatlich. Aber klar ein VW Transporter dürfte auch nicht die Welt kosten (Wobei ich gar nicht weiß, mit welcher Maschine man die bekommt)…

Ich glaube da mal n bissl was anderes gelesen zu haben

Mh, klingt sogar echt vernünftig. Da sich ja offensichtlich wieder allgemein eine Adventsnacht gewünscht wird, könnte man darüber einen Firmenwagen finanzieren. Halte ich tatsächlich für eine mehr als sinnvolle Anschaffung. Habe den Eindruck, dass das Team in letzter Zeit eh deutlich mehr unterwegs ist.

Unterschätze den Zafira A nicht, da geht eine sehr große Menge rein. Wir haben hier drei Kinder (wobei ich würde eher sagen Pubertiere :rofl: ), wo ein Kind bzw. Jugendlicher sogar im Rollstuhl sitzt. Zusätzlich ist immer noch Platz für reichlichen Kram und das obwohl der Rollstuhl ganz hinten verstaut einen großen Platzbedarf hat. Sitzplätze hat er sieben, wobei sich die hinteren zwei Sitze und auch die Sitzbank (mit Platz für drei Personen) komplett wegklappen lassen bei Bedarf.

Sehe ich auch so! Mit Firmenwagen wäre vieles einfacher (Einkäufe fürs Studio, Fahrten zu Drehorten etc.)