MG Direkt vom 25.07.2018

Wie hier schon erwähnt, würde eine MG App eben nichts an den Abo Preis ändern, bzw. Apple etwas kassieren! Man dürfte eben kein Abo via App abschliessen können. Aber denkbar wäre es ja dennoch, das man dort ein Probe-Abo an den Apple Account koppeln könnte. So könnten dann viele mal rein gucken, OHNE das sie Kontodaten angeben müssen und ein Abo automatisch startet. Auch wäre es denkbar, dort einzelne Folgen käuflich zu erwerben. Dann hält natürlich Apple auch die Hand auf. Dennoch könnte das interessant sein. 10 Einzelfolgen für XY Euro.

Genau deshalb kann man nämlich auch in der Audible App keine Hörbücher kaufen!

Wie schon gesagt, sehe ich mit dieser App große Chancen. Auch glaube ich, das die jährlichen Kosten sich in Grenzen halten, damit die App im Store verbleibt.

Noch was zu der TV App: Eben diese muss doch auf jedes TV Gerät angepasst sein. Das kann Holger nie und nimmer leisten! Eine IOS App ist dagegen relativ einfach. Mich würde es einfach interessieren, was die Entwicklung kosten würde und ob Holger und Volker jemand kennen, der sowas programmieren kann (Adam vielleicht?) und dann würde ich mich freuen, wenn die Kosten transparent gemacht würden.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, wäre ich bereit dafür 50 Euro zu spenden, wenn ich dafür die Apple TV App bekommen würde. Auch bin ich damit nicht alleine. Ob man die Kosten durch spenden decken kann, weiss ich einfach nicht. Daher müssen wir ers den Preis wissen und könnten dann ja eine Spendenaktion dafür starten und Holger müsste vorher sagen, zu wieviel Prozent die Kosten gedeckt werden müssen.

Wenn das Ding dann erstmal im Store ist, kann man da auch sicher Werbung für schalten (also im Store selbst)

Es verwundert mich immer wieder, wie viel hier über PaschTV geredet wird. Leute: Das ist ein reines MG-Fanformat mit null Anziehungskraft für Menschen außerhalb des MG-Kosmos. Nur mit Fanformaten (lol, KartoffelTV) wird man sicherlich keine neuen Abonnenten gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht. Ich denke, dass Pasch-TV mit einigen kleinereen Konzeptänderungen so speziell ist, dass es Kunden, die speziell danach suchen, anlockt. Formate über Youtube-News oder Filme gibt es doch im Internet ohne Ende ohne Paywall. Pasch-TV finde ich da schon einzigartiger.

1 „Gefällt mir“

Pasch TV ist ganz bestimmt speziell, aber auch ich glaube nicht, das dieses Format so wichtig ist. Die Leute, die genau deshalb ein Abo abschliessen, ist sicher sehr überschaubar.

Es gehört zu dem Gesamtpaket und sollte natürlich deshalb nicht Stiefmütterlich behandelt werden, aber auch nicht all zu stark in den Fokus genommen werden. Glaube aber das die Pasch Fans eben zu den “lautereren” gehören und daher der Eindruck täuscht. War und ist ja bei den SK Fans eben so. Da könnte man glauben, das SK das Zugpferd Nummer Eins ist und wer weiss wieviele es gucken. War eben nicht so.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich ist es das mit Abstand schwächste regelmäßige Format, das ist offensichtlich. Ich vertrete aber die Meinung, dass ein MG mit wenigen sehr guten Formaten attraktiver ist für Neukunden als ein MG mit vielen durchschnittlichen Formaten. Daher glaube ich ein reformiertes Pasch-TV kann ebenso viele neue Kunden an Land ziehen wie andere Formate. Der Fokus liegt doch in der Frage, wie man neue Kunden gewinnt und nicht, wie man bestehende Kunden behält. Aus den Abozahlen kann ich zumindest keine hohe Fluktuation feststellen. Und Fluktuation wäre doch ein deutliches Zeichen für unloyale Bestandskunden. Aber eben das sehe ich nicht. Die meisten Zuschauer haben ihr Abo schon verhältnismäßig lange. (FKTV-Blase)

Geb ich Dir Recht - man kann das auch anders vergüten oder gar nicht - wobei ich finde, man sollte stehts fair dem kreativen Macher gegenüber sein (auch wenn jedes Unternehmen, egal ob groß oder klein) auch Kleinstbeträge einspart.
Ich erinnere mich da spontan an nem Beitrag von Ruthe:

Hier eine Werbung von DWDL aus dem Jahr 2004. Hat Holgers bester Freund Lückerath heute getwittert.

Ich wurde nicht innerhalb des MG-Kosmos geboren. Ich kam wegen FKTV und blieb u.a. wegen Pasch TV. Dass ich nicht wegen Pasch TV kam, liegt nicht an fehlender Anziehungskraft, sondern daran, dass ich das Format nicht kannte. Das bisschen Werbung über YT erreichte mich schlichtweg nicht. FKTV zehrt von seiner früheren Popularität. Dass es mehr gibt, dringt nicht so recht durch.

Aus meiner Sicht mangelt es also an effektiver Werbung.

3 „Gefällt mir“

Die gleiche Geschichte könnte ich so auch erzählen Samt.

1 „Gefällt mir“

PaschTV ist fast ein Unikat, demnach sollte es viel mehr in den Vordergrund geschoben werden.
Ich wiederhole mich vielleicht, aber dies kann nur mit Nils funktionieren.

Nehme ich zb PantoffelKinoTV nun, dieses Format gibt es kostenlos auf YT in abgewandelter Form gratis. Ob nun besser oder schlechter sei dahingestellt.

Beim Serienkiller war es nochmal was anderes, denn diese Tiefe und Qualität in der Analyse gibt hingegen for free kaum oder gar nicht.

Tja, hat aber trotzdem kaum jemanden interessiert :wink: Es ist ja schön, wenn du nun zum 100.Mal die Qualität vom Serienkiller betonst (rein fachlich stimme ich sogar zu). Aber vielleicht gibt es das auch deshalb for free nicht, weil es in der Machart nicht kurzweilig genug ist.
Nur anders sein wollen reicht eben nicht. Man muss auch die Herzen der Menschen erreichen.

Und was Pasch-TV angeht: Ich erinnere daran, dass Nils schon einmal ein 3/4 Jahr weg war und wir trotzdem ohne ihn die Sendung machen konnten. Der Beweis, dass es auch ohne ihn funktioniert, ist somit längst erbracht. Ihr lasst Euch da gerade durch das misslungene „König der Imbisswagen“ irritieren - die Sendung wäre auch mit Nils in die Grütze gegangen.

Also ich bin wegen Asynchron zu MG gekommen und wegen Pasch-TV und dem Studio geblieben.
Fk-TV kannte ich zwar auch von früher schon und habs regelmäßig geschaut und genoßen, aber es hatte für mich keinen Mehrwert für den ich persönlich bereit gewesen wäre Abogebühren zu bezahlen (Bei Asynchron war das anders).

Bezüglich der Phase von Pasch-TV ohne Nils:
Unabhängig der „misslungenen König der Imbisswagen“ Ausgabe (Zitat Fernsehkritiker) kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass in der damaligen Phase des Formats ohne Nils, diese Folgen häufig(er) als langweilig und zäher im Forum beurteilt wurden als die Folgen davor und danach. Ausgenommen die ersten etwa 10 Folgen, die waren so oder so unter aller Kanone, auch mit Nils :wink:

Ich will das ganze gar nicht an der Person Nils festmachen - ich bin mir sicher, dass das MG Portal genügend Leute hat, welche Pasch-TV auch in Zukunft zu einem sehenswerten, für Brettspielfans interessanten Format machen werden. Aber Fakt ist - in der ersten Phase ohne Nils gab es deutliche Kritiken, dass kann man jetzt hier nicht so einfach wegwischen - ist aber auch für jeden einzelnen aufgrund er Forumseinträge auch in der Retroperspektive noch nachlesbar.

Bezüglich „Herzen der Menschen“ erreichen - das klappt leider vor allem bei einem Format, welches Ihr auf YT hochlädt nicht: Dem ComicTalk. Was ich als alter Comicfan recht bedauerlich finde, weil ich auch nicht wüsste, wo und wie man das Format besser machen könnte. Und HvS dürfte eigentlich unterhaltsam genug sein. mhhh…

lg
Corny

1 „Gefällt mir“

Blogs und YouTube Channel über Brettspiele gibt es jede Menge. Da kann paschtv m.M.n. lange nicht mithalten. Um ein Spiel vernünftig vorzustellen muss man denke ich etwas mehr investieren als nur Mal kurz die Anleitung lesen. Wenn man merkt,dass man sie nicht versteht kann man sich ja Hilfe holen (zu zweit oder dritt reinschauen oder übers Internet) .

Ich finde die Mischung der Mitspieler auch nicht unbedingt gelungen. Mir fällt auf,dass ihr teilweise den spielen schon voreingenommen seid.zumindest kommt es bei mir so herüber. Wenn man keine Taktikspiele o.ä. mag dann muss ja nicht gleich das Spiel schlecht sein. Genauso bei den kreativeren spielen. Holger ist für mich noch derjenige der am offensten allen spielen gegenüber steht und so finde ich sollte es auch sein!! Man weiß ja welches Spiel auf den Tisch kommt und dann sollte man sich auch dem öffnen und einlassen.

Mir fehlt generell eine gute Vorbereitung aller Spieler. Meist ist Holger derjenige der die Anleitung durcharbeitet. Die könnte man sich durchaus abwechseln. Ich denke man kann aus dem formatnoch mehr rausholen als es nur für Fans des MG-universums anzubieten. Da müsste halt mehr Zeit investiert werden…

1 „Gefällt mir“

Die Stimmung war gut.

Bezüglich des MG-Slogans komme ich zu dem Schluss:
Im Zweifel gilt also die Richtlinienkompetenz des Duces.

1 „Gefällt mir“

Natürlich erinnere ich mich an die damalige Diskussion über Pantoffel-TV, ist ja auch alles richtig was dazu gesagt wird. Aber darum ging es doch hier gar nicht.

Daher also nochmal zur Erläuterung:
Es steht jedem zu, die Qualität der Sendung zu kritisieren und wenn gesagt wird, dass der Serienkiller grundsätzlich tiefgründiger analysiert hat stimme ich dem ja sogar zu.

Aber so weit zu gehen uns bei unserer Sendung jedwede Vorbereitung und auch jede inhaltiche Auseinandersetzung, die über eine reine Inhaltsangabe hinausgeh,t gleich pauschal und komplett abzusprechen ist halt schon eine andere Nummer und dann eben wirklich nicht viel mehr als (wie von weiter oben dandee korrekt beschrieben) reine Polemik.

Dagegen hab ich mich dann halt gewehrt, nicht nur in meinem Namen. Und möchte einfach darum bitten, bei aller Kritik doch halbwegs fair und sachlich zu bleiben.

Auch hier muss man etwas differenzieren. Auf You Tube laufen die Clips zum ComicTalk in der Tat ziemlich schlecht, haben oft die wenigsten Aufrufe aller Videos unseres Kanals. Auf Facebook dagegen sind die Abrufzahlen wesentlich, meist sogar um ein Vielfaches höher.

Aktuelles Bespiel ist der Clip zu den „Unheimlichen“, der auf You Tube bei ein paar Hundert Abrufen herumdümpelt, auf Facebook aber immerhin dreieinhalbtausend hat:

Die Erklärung ist, dass Ich und vor allem Sendungsgestalter CarstenMeißner auf Facebook einfach gut mit der Comic Szene vernetzt sind und die Sendung dort deshalb auch viel geteilt und verlinkt wird - da erreichen wir die Leute also schon mal deutlich besser.

In der heutigen Folge ja auch deutlich sichtbar anhand der Zettel von Holger :wink: - kann man hier nicht bei entsprechend wortlastigen Formaten auf DIN A5-Zettel in Querformat setzen, die man hinter Hartpappen in DIN A5 kaschiert? Auf den Hartpappen könnte dann das entsprechende Formatlogo auftauchen, notfalls für alle Eigenproduktionen das MG-Logo. Würde ich sehr viel ansprechender finden. Die Schriftgröße-14-Zettel erinnern mich immer an meine Referate in der 8. Klasse, die man am Vorabend schnell zusammengegooglet hat, während bei ICQ sechs Chatfenster offen waren. Okay, das klingt jetzt etwas böse, sorry. Aber es wäre ein Schritt in Richtung Professionalität. Wenn jeder von Euch Moderatoren bereit wäre, seine Texte in A5 quer auszudrucken, würde ich diese Hartpappen vielleicht sogar sponsern.

Doch klar, einheitliche Moderatoren-Karten wären eine sinnvolle und optisch ansprechendere Sache. Ist auch schon mal drüber gesprochen worden, ich kann aktuell nicht sagen warum es dann nicht weiter verfolgt und umgesetzt wurde. Ich werde es aber nochmal ansprechen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das war vor zweieinhalb Jahren schon mal hier (s.o.) erwähnt worden. Würde mich freuen, sonst spreche ich Holger beim nächsten Direkt nochmal drauf an :stuck_out_tongue:

Das hättest du dann beim Serienkiller auch ankreiden müssen :wink: Und dort war es ja so, dass beide tatsächlich mehr oder minder ihren Text abgelesen haben. Ich hingegen spreche immer frei, möchte aber auf alle offenen Fragen vorbereitet sein (auch was den Cast angeht, Einspielergebnisse usw) - dafür drucke ich mir u.a. die Wikipedia-Artikel aus und weitere Quellen. Ich nutze das ja nicht alles - will aber wie gesagt keine offenen Fragen haben.
Also was stimmt denn nun? Dass wir uns nicht gut vorbereiten oder dass wir uns zu gut vorbereiten?
Mario, Volker und ich sprechen ja unsere Diskussionen nicht vorher ab - teilweise wissen wir gar nicht, wie die anderen über die Filme denken. Einfach um auch eine spontane und damit vielleicht überraschende Diskussion zu entfachen.