MG Direkt vom 25.07.2018

Die Stimmung war gut.

Bezüglich des MG-Slogans komme ich zu dem Schluss:
Im Zweifel gilt also die Richtlinienkompetenz des Duces.

1 „Gefällt mir“

Natürlich erinnere ich mich an die damalige Diskussion über Pantoffel-TV, ist ja auch alles richtig was dazu gesagt wird. Aber darum ging es doch hier gar nicht.

Daher also nochmal zur Erläuterung:
Es steht jedem zu, die Qualität der Sendung zu kritisieren und wenn gesagt wird, dass der Serienkiller grundsätzlich tiefgründiger analysiert hat stimme ich dem ja sogar zu.

Aber so weit zu gehen uns bei unserer Sendung jedwede Vorbereitung und auch jede inhaltiche Auseinandersetzung, die über eine reine Inhaltsangabe hinausgeh,t gleich pauschal und komplett abzusprechen ist halt schon eine andere Nummer und dann eben wirklich nicht viel mehr als (wie von weiter oben dandee korrekt beschrieben) reine Polemik.

Dagegen hab ich mich dann halt gewehrt, nicht nur in meinem Namen. Und möchte einfach darum bitten, bei aller Kritik doch halbwegs fair und sachlich zu bleiben.

Auch hier muss man etwas differenzieren. Auf You Tube laufen die Clips zum ComicTalk in der Tat ziemlich schlecht, haben oft die wenigsten Aufrufe aller Videos unseres Kanals. Auf Facebook dagegen sind die Abrufzahlen wesentlich, meist sogar um ein Vielfaches höher.

Aktuelles Bespiel ist der Clip zu den „Unheimlichen“, der auf You Tube bei ein paar Hundert Abrufen herumdümpelt, auf Facebook aber immerhin dreieinhalbtausend hat:

Die Erklärung ist, dass Ich und vor allem Sendungsgestalter CarstenMeißner auf Facebook einfach gut mit der Comic Szene vernetzt sind und die Sendung dort deshalb auch viel geteilt und verlinkt wird - da erreichen wir die Leute also schon mal deutlich besser.

In der heutigen Folge ja auch deutlich sichtbar anhand der Zettel von Holger :wink: - kann man hier nicht bei entsprechend wortlastigen Formaten auf DIN A5-Zettel in Querformat setzen, die man hinter Hartpappen in DIN A5 kaschiert? Auf den Hartpappen könnte dann das entsprechende Formatlogo auftauchen, notfalls für alle Eigenproduktionen das MG-Logo. Würde ich sehr viel ansprechender finden. Die Schriftgröße-14-Zettel erinnern mich immer an meine Referate in der 8. Klasse, die man am Vorabend schnell zusammengegooglet hat, während bei ICQ sechs Chatfenster offen waren. Okay, das klingt jetzt etwas böse, sorry. Aber es wäre ein Schritt in Richtung Professionalität. Wenn jeder von Euch Moderatoren bereit wäre, seine Texte in A5 quer auszudrucken, würde ich diese Hartpappen vielleicht sogar sponsern.

Doch klar, einheitliche Moderatoren-Karten wären eine sinnvolle und optisch ansprechendere Sache. Ist auch schon mal drüber gesprochen worden, ich kann aktuell nicht sagen warum es dann nicht weiter verfolgt und umgesetzt wurde. Ich werde es aber nochmal ansprechen. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das war vor zweieinhalb Jahren schon mal hier (s.o.) erwähnt worden. Würde mich freuen, sonst spreche ich Holger beim nächsten Direkt nochmal drauf an :stuck_out_tongue:

Das hättest du dann beim Serienkiller auch ankreiden müssen :wink: Und dort war es ja so, dass beide tatsächlich mehr oder minder ihren Text abgelesen haben. Ich hingegen spreche immer frei, möchte aber auf alle offenen Fragen vorbereitet sein (auch was den Cast angeht, Einspielergebnisse usw) - dafür drucke ich mir u.a. die Wikipedia-Artikel aus und weitere Quellen. Ich nutze das ja nicht alles - will aber wie gesagt keine offenen Fragen haben.
Also was stimmt denn nun? Dass wir uns nicht gut vorbereiten oder dass wir uns zu gut vorbereiten?
Mario, Volker und ich sprechen ja unsere Diskussionen nicht vorher ab - teilweise wissen wir gar nicht, wie die anderen über die Filme denken. Einfach um auch eine spontane und damit vielleicht überraschende Diskussion zu entfachen.

Du hast aus meinem sachlichen Hinweis „bei Pantoffelkino sind alle drei gut vorbereitet“ jetzt auch vorwiegend nur den negativen Aspekt herausgezogen. Mich stören diese Notizen nicht, da sie ja von einer intensiven Vorbereitung des Themas zeugen. Mich stört nur, wie von @eldorado richtigerweise erkannt, die Form dieser Notizen. Bei SK störte mich vieles und einer dieser Punkte war auch der Aspekt der DIN A4-Zettel, ja. Aber bei Hoaxilla, Netzprediger, FKTV und Pantoffelkino sehe ich sie eben auch immer.
Bei Direkt hingegen vermisse ich häufig einen Zettel, auf dem du dir Notizen machst bzgl. angesprochener Punkte.

Ich bezog mich dabei auch nochmal auf die These von Bittersweet, wir würden nur Covertexte rezitieren. Das ist natürlich Unfug.

1 „Gefällt mir“

Und was soll das bringen? Mal ehrlich, iOS hat unter den Smartphones weniger als 20% Marktanteil. Rechnet man die Tablets dazu, dann dürfte es noch weniger sein und rechnet man auf Android basierenden BS wie FireOS etc. dazu, dann dürfte eine iOS-App eine reine Totgeburt für MG werden.

3 „Gefällt mir“

Ich will nicht sagen, das du mit allem was du schreibst unrecht hast, aber ich behaupte einfach mal das der IOS User Anteil bei den MGlern viel höher ist, als diese Statistik hergibt.

PS:
dieses Fire-Dings rechnest du auch einfach mal dazu. Läuft da 1:1 Android drauf? Sicher ist es auch nur ähnlich und ist daher gesondert zu rechnen. Ich kann ja auch nicht alle Linux und Mac User zusammen zählen. Aber egal, es wird nie dazu kommen, weil ja selbst von Usern diese Idee bekämpft wird. Die IOS App wurde vor vielen Monaten schon einmal angesprochen und Holger hat bejaht, das es mal in diese Richtung gehen sollte und das ganze denkbar wäre. Jetzt ist das vergessen und Volker erkundigt sich wegen diesen TV-Quatsch. Eine App die eh keiner findet, für jedes Gerät angepasst werden müsste und nahezu keinen Werbeeffekt hat.

Ja und nein, natürlich ists für Amazon angepasst, im grunde läuft da aber immernoch android drunter. Android apps, wenn sie den google services ned brauchen, laufen auf nem fire gerät.

Top!!

2 „Gefällt mir“

Hi Volker,
ich denke bezüglich Pantoffelkino sind wir da auf einer Wellenlänge.
Ich seh das genauso wie Du differenzierter und bin kein Freund von Polemik - und das die von Bittersweet angesprochenen Punkte ja auch schon bei Euch intern und im Rahmen von MG-Direkt auch extern zur Ausprache gekommen sind - und der Versuch besteht die Sendung bezüglich dieser Punkte konsequent besser zu machen, zeigt ja das der Weg in die richtige Richtung weist. :slight_smile:

Da ich nicht auf Facebook unterwegs bin, würde mich mal interessieren, wie hoch die Abrufzahlen der anderen auf Facebook veröffentlichten MG-Videos sind. Kann das hier jemand überschlägig sagen? Weil, in der Tat, sind die CT Videos auf YT zumeist die am schwächsten nachgefragten Videos - und es freut mich zu lesen, wenn die Abrufzahlen auf FB deutlich höher sein sollen - aber das sollte man dann ja auch in Relation zu den anderen MG Videos setzen - ansonsten vergleicht man meiner Meinung nach Äpfel (YT) mit Birnen (FB) ohne eine inhärente Korrelation zu haben. Die von dpa veröffentlichten Meldungen bekommen ja auch in der Berliner Morgenpost mehr Aufmerksamkeit als die selben Meldungen in dem Hinterdupfinger Wochenblatt. Absolute Zahlen sagen daher nichts über den Erfolg einer Sendung im Rahmen eines Portfolios auf einer Plattform aus, sondern stehts nur in Relation zu den anderen Abrufzahlen der anderen Formate. Ansonsten sind solche Zahlen - aus wissenschaftlicher Sicht gesehen - reine Rosinenpickereien und halten einer betriebswirtschaftlichen Prüfung nicht stand.

Zum Thema gekürzte Filme fürs Heimkino - ich dachte ja das zumindestens die Kürzungen im Kino der Vergangenheit angehören - und jetzt les ich gerade, dass Papillon um 15 Minuten gekürzt wird:
http://www.quotenmeter.de/n/102566/papillon-kommt-nur-gekuerzt-in-die-deutschen-kinos

Und das nur damit es besser in die Programmfenster der Kinobetreiber passt (WTF?!?)

Und jetzt realisier ich gerade, dass wir nie die Meinung von Nils zu diesem Film erfahren werden :sob:

Zumindest mutmaßlich nicht auf diesem Portal.

Ich bin mir sicher, dass Nils irgendwann, irgendwie wieder zu MG kommen wird.
Wir hatten das ja alles schon mal
von dem her ^^

1 „Gefällt mir“

Eben, daher bin ich mir sicher, das Holger diesen Fehler nicht ein zweites mal macht!