MG Direkt vom 23. Mai 2018

Ich würde Hella einfach ein ähnliches Format wie Sprechplanet geben. Es heißt ja nicht, nur weil es Sprechplanet gibt, darf es kein 2.Talkformat im Bereich Unterhaltung/Boulevard geben. Machen wir uns nichts vor, ohne Hella wäre das Ganze schon längst abgesetzt. Es heißt ja nicht, dass man sie ganz aus MG entfernen muss.
Auch sowas ähnliches wie “Mensch Gottschalk” bei RTL wäre was für Massengeschmack. An Offensio solltet ihr wirklich etwas mehr dran glauben, das klingt so, als würde man das jetzt 1x im Jahr produzieren, deutlich zu wenig, genau sowas möchten die Leute sehen.

Wäre eine gute Idee, leider hat Holger irgendwann mal durchblicken lassen, das es Hella eine Herzensangelegenheit ist, über Comics zu reden. Zum Sonderpreis, ein Talk-Format müsste leider teuer bezahlt werden.

Doch, Hella ist unerträglich geworden. Nicht mal mehr in Zusammenhang mit dem alten Mann ist die erträglich. Weg mit der der von MG, sie hat Holger vielleicht eine Handvoll Abonnenten gebracht, aber eine riesige Stange Geld gekostet.

1 „Gefällt mir“

Wenn HvS dann in einem Comedyformat - just my thoughts ^^

Der Netzprediger sollte schön bleiben wo er ist. Der Netzprediger hatte das gleiche Problem wie MG Direkt, wenig Inhalt der extrem lange gezogen wurde.
Ich vermisse nicht, alle 2 Minuten zu hören :“Und gibt es neues ausm Chat?”.

Mir ging es da eher um den Fakt, dass sich alle wegen einem Anrufer hier beschweren :wink:

Der Netzprediger soll so wieder kommen, wie er mal war: Als kreative internetbezogene IT-Sendung, mit interessanten Gastbeiträgen die auch mal über den Tellerrand des bekannten hinausschauen.

Eine Sendung über Netzthemen passt perfekt zu MG, dass es eine solche im Moment nicht gibt ist ein großes Manko. Ich gebe dir aber Recht, dass die letzten Sendungen von Netzprediger etwas gequält wirkten. Man hat das wohl selber auch gemerkt, daher ja die Kreativpause.

2 „Gefällt mir“

Sie war mir einmal sehr sympathisch. Dann gab sie Holger ein Interview und kommentierte die menschenverachtenden Aktionen der Privatsender mit einer Kälte, die mich abstieß. Mir egal, ob der Comic-Talk abgesetzt wird oder nicht, aber ich sehe mir keine Sendung mit Hella mehr an.

Vielleicht sollte man mal auch über die Einführung von Themenwochen auf MG nachdenken - also das, sagen wir mal, halbjährlich für einen Monat lang ein inhaltlicher Schwerpunkt gesetzt wird, der sich über die ganzen Formate (soweit umsetzbar) wie in roter Faden quer durch das MG Portfolio zieht.

z.B. Themenmonat Flüchtlinge: Beitrag bei FK-TV, Film bei Pantoffelkino, Brettspiel bei Pasch-TV, Zeitschrift bei Pressesch(l)au, Hoaxes bei Hoaxilla, Comic über Flüchtlinge gibts auch (siehe Splitter Verlag) etc…

Ich denk so zwei Aktionen jährlich lassen sich gut planen, würden ein besseres Cross-Marketing zwischen den Formaten etablieren und würden den interessierten Zuschauer zusätzlich auch mal anregen, in die anderen Formate reinzuschauen und man könnte das dann auch entsprechend mit Trailern auf verschiedenen sozialen Plattformen werbetechnisch transportieren.

Mal nur so als Idee ^^

1 „Gefällt mir“

Marijke Amado mag nicht zufällig Comics, oder?

2 „Gefällt mir“

Ich kann mir sehr gut eine Sendung vorstellen, in der Volker mit einem wechselnden (interessierten) Gast Comics vorstellt.

Das kann ich mir eher nicht vorstellen.
Es ist richtig, dass in der Umfrage der “Comic Talk” zu den Formaten gehört, bei denen recht oft “schaue ich nie oder nur selten” angekreuzt wurde.
Bei den ausführlicheren Begründungen wurde als Grund dafür aber weniger die Qualität der Sendung oder eine Abneigung gegen Hella genannt, sondern es hieß meist schlicht “das Thema interessiert micht einfach nicht”.

Und dagegen können wir halt wenig tun, Comics sind nunmal ein größeres Rand- oder Nischenthema als Filme, Serien oder Spiele. Das lässt sich auch die Präsenz einer prominenten Moderatorin nicht ausgleichen und würde ohne diese und nur mit mir sicherlich auch nicht besser funktionieren. Es ist aber nunmal das Thema, mit dem wir Hella locken und motivieren konnten, für ein Comedy-Format braucht sie MG nicht.

Aber macht Euch da bitte keine Sorgen, der Comic Talk findet mittlerweile ja nicht nur seltener statt, er hat auch mehrere Sponsoren/Werbekunden für die auf You Tube zu sehenen Clips und unsere kommende Aufzeichnung wird z.B. vom Comic-Salon Erlangen bezuschusst. Der Etat von MG wird durch das Format also längst nicht mehr so stark beansprucht wie noch zu Beginn.

7 „Gefällt mir“

Jop. Bei einem allgemeinen Literatur-Format, das sich ja auch vereinzelt gewuenscht wird, haette man das exakt selbe Phaenomen, das koennte noch so gut gemacht sein.

Aber das macht mir doch Sorgen!
Subjektiv habe ich den Eindruck, daß der Talk mit den Gästen vermehrt aus einem „in der Comic Szene steck ich nicht so drin“ besteht oder der Hauptdiskussionspunkt darin besteht, daß es einfach zu wenige weibliche Akteure gibt.
Es flutscht halt alles so durch. Vielleicht ist das Thema Comics ja nicht so Talk tauglich. Jedenfalls scheinen Großaufnahmen mit einer Wackelkamera dem Medium nicht gerecht zu werden. Die Einspielen sind ja fast fesselnder als der nachfolgende Talk. Die glanzvollen Momente sind mMn doch eher die kleinen „Wer wurde von wem inspiriert“ Infos.

Glaube nicht. Dafür sind comics viel zu visuell.

Die Frage der finanziellen Situation bzw. der Finanzierung der einzelnen Formate sowie MG als Gesamtes geht uns als Abonnenten ja eigentlich auch nichts an - einzig die Frage der Qualität der einzelnen Formate sowie die Taktung und Pünktlichkeit der Veröffentlichung dieser - und da gibts ja nichts zu beklagen - jedenfalls aus meiner Sicht aus ^^

Natürlich ist es aber auch als Aussenstehnder fraglich, inwiefern ein Format, welches zum Großen Teil am potentiellen Zuschauerpublikum vorbeigesendet wird und auch abseits des MG-Portals, auf YT, zum schwächsten Format gehört (mit den wenigstens Aufrufen) und dabei zudem aufgrund der Prominenz einer HvS einen gewichtigen Kostenfaktor besitzt - nicht ein wohlwollendes Ende findet und die dadurch frei werdenden Kapazitäten in neue Formate gesteckt werden, die auch ein neues, zahlendes Publikum auf das MG-Portal anlocken. Aber das kann man als Aussenstehnder immer leicht sagen, da wir ja nicht wissen, was im Vertrag mit HvS vereinbart wurde, z.B. über die Laufzeit, die Anzahl der Sendungen, die Vergütung, Erfolgsprämien (und auch ob überhaupt, im Falle eines Nichterfolgs, wie er leider ja vorliegt, eine Ausstiegsklausel vereinbart wurde).

Insofern ist es dann schön zu hören, dass über Querfinanzierungen, zumindestens die Kosten des Comic-Talks abgefedert werden - und somit wieder Luft bei MG für neue Formate (wie zuletzt) entstehen - unter denen ja mit „Veto“ und „Offensio“ zwei recht erfolgreiche Neustarts hingelegt wurden. Top!

Wenn also der CT sich für Euch am Ende als Nullsummenspiel über diverse Geldgeber querfinanzieren lässt, dann spricht ja, dank des Marketing-Gags eine HvS zu beschäftigen, ja nichts an einer Fortsetzung des Formats. :slight_smile:

Lg
Corny

Das der Comic-Talk Sponsoren hat, wusste ich nicht! Dann würde ich auch erstmal weiter machen. Die Kosten sind ja dann doch überschaubar und ein weiteres Format, welches “pausiert” braucht MG derzeit nicht.

Sponsor 1:

Sponsor 2:

2 „Gefällt mir“

Es verwundert mich nicht, dass so viele Abonnenten schon so lange dabei sind - ich bin auch noch relativ neu und habe das Gefühl oft „Insider“ in den Sendungen nicht zu verstehen, weil scheinbar vorausgesetzt wird, dass jeder Zuschauer schon immer dabei ist.
Zum Beispiel gerade wieder in dieser Folge, wenn Nils sagt „das heißt also auch Leute wie Schmatzler (?) und deeperisde bekommen Post…?“ - keine Ahnung wer das ist, oder wieso das lustig ist, aber solche Sachen könntet Ihr gerne Mal den „neuen Benutzern“ kurz erklären. :wink:
Und es ist ja süß, dass Nils hier versucht zu erklären, dass „Serienkiller“ wenige Leute gucken, weil sie sich ggf nicht für Serien interessieren - aber es wäre ja auch möglich, dass sie einfach die Art der Umsetzung oder die Moderatoren nicht mögen.
Ich z.B. bin ein großer Serienfan, aber die Aufmachung der Sendung sagt mir eben nicht zu.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß ist schmatzler ein im Exil lebender Gegenpapst.

2 „Gefällt mir“