Ich habe FKTV und dann MG eigentlich nur wegen Holgers Persönlichkeit und der Themenauswahl geschaut. Dazu dann die absoluten Charakterköpfe aus Holgers Bekannten- und Verwandtenkreis wie Mario, Nils und Olli.
Im Laufe der Jahre kamen und gingen Mitstreiter und jemanden wie Julian kannte ich durch sein Jaydio-Format.
Für mich ist die derzeitige Situation im Prinzip mit einer Serie zu vergleichen, die uns seit vielen Jahren begleitet. Im Prinzip ist es noch das Gleiche, aber irgendwie dann doch nicht mehr, weil die derzeitige „Staffel“ aus verschiedensten Gründen nicht so interessant ist, wie die zuvor:
Inzwischen agieren Personen vor der Kamera, mit denen ich persönlich nicht viel anfangen kann, weil ihnen das fehlt, was z.B. Mario, Paddy, Julian, und Olli haben: Eine menschliche Wärme und etwas Nahbares. Außerdem merkt man bei allen, dass sie eine Leidenschaft für bestimmte Dinge haben und dies überträgt sich.
Das ist natürlich vollkommen subjektiv, aber ich denke, man versteht, was ich meine.
Im Vergleich dazu wirkt Étienne auf mich (rein subjektiv) etwas „unterkühlt“, unnahbar und „von oben herab“. Im Prinzip ist er als Teilnehmer z.B. bei PaschTV austauschbar.
Frank, Max und Alex sehe ich eher wie Selbstdarsteller, die MGTV nutzen, um ihre eigene Reichweite zu erhöhen (was natürlich nicht verwerflich ist). Trotzdem geht dadurch etwas verloren bzw. und überträgt sich zumindest nicht auf mich.
Für Wieland und Hans-Martin gilt Ähnliches: Wenn man mich fragen würde, ob ich mit Mario und Olli oder mit Wieland und Hans-Martin abends etwas trinken gehen würde, müsste ich nicht lange überlegen.
Ich denke, ein weiterer Grund dafür ist die zwischenmenschliche Chemie innerhalb des MG-Teams. Früher wirkte es, als hätte man auch neben dem Kanal etwas miteinander zu tun. Man denke an die Spendennächte.
Das sich so etwas nicht einfach wiederherstellen lässt, ist mir klar. Auch ein ständiges „Früher war alles besser“ ändert nichts an der Situation.
Ich bin dennoch davon überzeugt, dass sich das Programm von MGTV (abgesehen von der Mediatheke als Kern) weniger über die Inhalte als über die Mitwirkenden definiert. Ich wette, dass z.B. die Kalki-Sendung demnächst mehr geklickt wird, als die Sendung mit der einen Schauspielerin, deren Namen ich bereits vergessen habe.