MG Direkt 140: Große Reformpläne, kleine Geschichten

Direkt Folge 140. Hier kann darüber diskutiert werden!

Holger hat traditionsgemäß im November Volker zu Gast. Und auch diesmal gibt dieser wieder kleine Anekdoten aus seinem Laden zum Besten. Es geht aber natürlich auch um das MG-Programm, um anstehende Reformen und wie immer auch um Filme und um Sport. Selbst als Berater für eine Beziehung müssen die beiden her halten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten auf meine Fragen. :v: :slightly_smiling_face:

Ich bin auf die Reformen gespannt, etwas traurig, dass die Abos zurückgingen. Da sieht man leider, dass obwohl bei Youtube die Zahl ordentlich wächst, der Sprung zur Paywall einfach zu gross ist. Bedauerlich

Bin etwas verwundert, dass das Finanzamt hier dich anschreibt, mein Abo geht über Paypal, dachte sowas ist nicht auf derem Radar. Diese Dreckssäcke gehen aber wohl jedem Centbetrag hinterher. Wenn du das nächste mal einen Brief von denen kriegst, kannst du es mir gerne schicken, dann übersetze ich es dir.

4 „Gefällt mir“

Vergesse gleich bitte die Löschung deines ( ich nenne es mal ) Beitrag nicht wieder :laughing: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ey Willi: RüüülllpppS

@Butterfly Wenn du einen guten Batman/Joker-Film suchst, schau dir mal „Batman und das Phantom“ an. ist zwar ein Animationsfilm, aber dennoch mMn der beste Batman-Film jemals.

1 „Gefällt mir“

Gestern „schon“ um 22:40 Uhr schluss gemacht zu haben war dann ja eine schlechte Entscheidung: Zuerst kommen Holger und Volker als Date-Doktoren (oder Dr. Sommer in Spe) halb groß raus und dann wird es zum Ende bei Pet Shop Boys und co noch richtig munter.

Schade, dass Volkers Leidenschaft etwas erloschen ist. Aber genau da könnte der gute Mark Owen ja mit relight my fire helfen :wink:

Eine interessante Chat-Frage, die @eldorado einfach mal übergangen ist, war ja: was ist eigentlich Volkers persönliches Äquivalent zu Mark Owen? :innocent:

Ich freue mich auf den Kalender und bin sehr gespannt und vorsorglich zwiegespalten, was die Änderungen im kommenden Jahr anbelangt. Da wir mit einbezogen werden sollen, möchte ich mal Werbung für die in x Sendungen schon im Chat angesprochene „neue Userumfrage“ zu MG machen. Dann weiß das MG-Team auch endlich mal, was die schweigende Mehrheit wirklich will :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also mich überrascht es nicht, daß die Abos zurückgehen. Es sind doch viele wichtige Leute gegangen, das Team ist kleiner geworden und einige Sendungen, die früher einen Unterhaltungsfaktor hatten wie Pasch-tv, Pantoffel oder das Studio dümpeln so vor sich hin. Das konnte nicht ohne Folgen bleiben.

Volker hat sich rar gemacht, das hat man schon gemerkt und es ist schon ein Verlust, ebenso wie Julian nicht mehr vor der Kamera auftritt. Gibt eben Leute, denen kann man gut zuschauen fast egal worum es geht und dazu gehören Volker und auch Olli. Daß Olli sich die Zeit nimmt momentan mehr für MG zu machen gehörte für mich zu den wenigen Hoffnungsschimmern.

10 „Gefällt mir“

Naja, da darf man sich von der bloßen Zahl 150.000 nicht täuschen lassen.
Der Kanal existiert seit 2011, ein großer Teil der Abonnenten, gerade aus den ersten Jahren, wird den Account seit Ewigkeiten nicht mehr besucht haben.
Wenn man mal bei SocialBlade schaut, sieht man, dass seit ziemlich genau Januar 2023 auf YouTube ein bisschen der Wurm drin ist:
Im Schnitt in Schritten von drei Monaten 1000 Abos hinzuzugewinnen ist im Vergleich dazu, dass man in den zweieinhalb Jahren davor etwa 40.000 Abos Plus gemacht hat, leider nicht so stark und die monatlichen Klickzahlen sind im Vergleich auch um etwa ein Drittel zurückgegangen, aber seitdem immerhin recht stabil.

1 „Gefällt mir“

Das Team ist größer geworden, ich würde eher sagen, dass „Kernteam“ ist kleiner geworden, was auch ich als Problem empfinde.
Bei Pasch-TV bin ich bei dir, das hat lange nicht mehr den Unterhaltungswert wie früher im alten Studio, erschwerend kam der Weggang von Nils hinzu.
Ich finde die das Studio-Folgen immer noch gut, aber natürlich merkt man sehr, dass man räumlich deutlich eingeschränkt ist.

Mir fehlt an MG schon lange das Besondere.
Die grobe Zusammensetzung des Programms ist seit Jahren unverändert, und die hinzugekommenen Talk-Formate wie Zeitgeist, Road to Glory & Co. brauche ich nicht wirklich, solche gibt es auf YouTube schon zu genüge.
Unterm Strich würde ich sagen, dass bestehende Formate tendenziell uninteressanter werden und „neuere“ Formate nicht wirklich zünden, bzw. wenig Besonderes haben.
Gefühlt tritt man sehr auf der Stelle.

6 „Gefällt mir“

Zur „Vorbereitung“ auf die Einbindung der Community könnte man sich frühzeitig überlegen, was wir uns denn genau von Holger wünschen. „Es soll wieder werden wie früher“ ist ja gerade nicht die Option. CF! und co werden nicht zurück kommen und das Studio hat seine aktuelle kleine Größe nunmal.

Und die schlimme Randbedingung: es muss realistisch sein…

Ich freue mich auf Annas popkulturellen Beitrag im Kalender und fänd es super, sie auch im Regelprogramm abseits von PK mal zu sehen. Wenn sie denn möchte und die Zeit dazu hat.

2 „Gefällt mir“

Letztlich war das hehre Ziel, jeden Tag eine Sendung zu veröffentlichen, wohl etwas zu ambitioniert. Vermutlich wäre weniger, aber dafür tiefer gehend, analytischer, qualitativer etc. betriebswirtschaftlich sinnvoller.

Mein erster Schuss wäre, sich von der Idee des monatlichen (bzw. wöchentlichen) Rhythmus’ zu verabschieden und stattdessen nur zu produzieren, wenn man auch was hat. Zum Beispiel Road to Glory nur bei Premiumgästen etc.

Und dann sollte man wohl mehr darauf gehen, dass das, was hier produziert wird, auch auf YouTube besser läuft (ich bin da bei dem Email-Schreiber: in „Wissen ist Olli“ steckt Potential für YT!) und, wenn Twitch 2025 wieder freigeschaltet ist, mehr auf Livestreaming inkl. den damit verbundenen SuperChats, Gifts usw. gehen.

Die freigewordenen Wochentage kann man locker mit Re-Releases alter Sendungen füllen. Sozusagen „Best of MG“, damit sich solche Sachen auch weniger „versenden“.

1 „Gefällt mir“

Weniger ist mehr, sonst verliert es an Wert.

Als Premiumabonnentin wären zusätzlicheFolgen oder Schatzkammervideos ausreichend

Und auch ein wenig die Abopreise erhöhen,die Kosten sind auch bei MG gestiegen

Bin gespannt auf die Umfrage und Veränderungen

2 „Gefällt mir“

Ich möchte hier gern einen Beitrag aus der ersten Jahreshälfte zitieren, den ich damals geschrieben habe:

Also, lieber Holger, ich schätze deine Arbeit für Alsterfilm (Massengeschmack) wirklich sehr, aber dieses „Kaputtsparen“ wird langfristig in den Exitus führen. Vielleicht kann Volker deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern. Er ist doch ein erfolgreicher Geschäftsmann! @eldorado, wo bist du? :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Davon würde ich aber dringlich abraten. Das passiert bei den Talkformaten eh schon zur Genüge. Aber um überhaupt Neuabonnenten zu werben und langfristig Bestandskunden zu halten, ist es unumgänglich, für eine Regelmäßigkeit zu sorgen.

5 „Gefällt mir“

Sorry, da muss ich deutlich widersprechen.
Wissen ist Olli funktioniert hier „unter uns“, weil wir alle Olli seit über zehn Jahren kennnen und sich mit der Zeit ein gewisser Kult-Faktor ergeben hat.
Wenn du als unbedarfter YouTube-Nutzer auf eine Folge klickst, siehst du nur jemanden, der recht „unbeholfen“ (klingt zu hart, aber mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein) seinen Text herunterspricht und sich dabei relativ oft verhaspelt.
Das schaut sich keiner an, wenn es gleichzeitig z.B. einen MisterWissen2Go gibt. Sieh dir mal ein Video von ihm an, dann verstehst du, was ich meine.
Ganz zu schweigen von dem wesentlich größeren redaktionellen Aufwand, den man reinstecken müsste, wenn man daraus eine „Marke“ machen wollen würde, was dann wieder mehr Geld kostet.

2 „Gefällt mir“

Es wäre wirklich einfach: Das bisherige Basis-Abo wird gestrichen und das bisherige Plus-Abo zum „neuen“ Basis-Abo umfunktioniert, inklusive aller Benefits eines Plus-Abos (Abstimmungen, etc.), damit bekommt man mit der kleinen Preissteigerung sogar noch ein paar zusätzliche Features als „Entschädigung“.

Schon irgendwie komisch, dass bei Netflix, Disney+ etc. jeder über Preiserhöhungen flennt, aber man Holger praktisch mit Händen und Füßen anbetteln muss, damit er 2 Talerchen mehr verlangt, weil man das Angebot des Senders hier so schätzt :joy:

2 „Gefällt mir“

Hast du die Folge „MD Direkt“ gesehen? Der Brand-Typ hat doch relativ klar dargelegt, was nötig wäre.

Die große Unbekannte sind die 2800 (oder so ähnlich) Nutzer, die sich hier nie melden und von denen wir nicht wissen, was sie wollen. Ich habe auch ein Premiumabo, das ich eigentlich nicht „brauche“ - ich zweifle aber, dass meine Abo-Entscheidung für die 2800 irgendwie repräsentativ ist. Daher wäre ich auf eine breite Umfrage mehr als nur gespannt.

3 „Gefällt mir“

Das ist zu linear gedacht. Ich glaube, Neukunden würden eher reinschnüffeln, wenn sie der interviewte Promi interessiert als wenn nur jeden Monat irgendwas kommt. Die wirklich großen amerikanischen YouTuber im Entertainmentbereich hauen ja auch immer dann ein neues Video raus, wenn es fertig ist.

Einfach nur den Preis zu erhöhen, verschiebt das Problem im Grunde nur ein paar Monate, vielleicht ein Jahr - wenn es gut läuft.
Es kann sich auch drastisch verschlimmern.
Das Problem ist ja nicht wie 2018, dass zu teuer produziert wird und man einfach nur ein bisschen mehr Geld braucht.
Man hat im Grunde in den letzten Jahren und nicht zuletzt durch den Umzug die Kosten an vielen Stellen so weit runtergefahren wie möglich - und das Geld wird langsam trotzdem wieder knapp, weil Abonnenten wegbrechen.

2 „Gefällt mir“