Genau das war eben mein Gedanke: MG-Abonnenten sind schon ein besonderes Völkchen, gar nicht negativ gemeint, im Gegenteil. Wie viel Gedanken ihr euch über im Grunde nicht so wichtige Details macht, zeigt wie wichtig das für euch ist.
Ein Grund für den anhaltenden Erfolg des Senders, ohne solche Hardcorefans wäre MG wohl schon tot.
Wenn Holger alles aufgenommen hätte, was an Anregungen, Vorschlägen und Kritik so kam in der Geschichte des Senders, statt oft sein Ding durchzuziehen, hätte es aber vermutlich auch nicht funktioniert.
Weiß von den Nerds hier noch jemand wie der Wechsel in den Regieraum (aus dem Studio) damals aufgenommen wurde? Gab bestimmt auch Kritik dafür
Irgendjemand meinte mal hier im Forum, MG sei im Grunde eine Plattform „von Sonderlingen für Sonderlinge“.
Das klingt natürlich irgendwie hart, aber ich muss sehr oft an diesen Spruch denken und glaube, die Person hat damit komplett ins Schwarze getroffen
Nur wenn man „Sonderling“ als negativ empfindet. Wer will denn langweiliger Normalo sein? Ich nicht. Habe es schon immer genossen und gelebt „anders“ zu sein und zugleich normal in der Funktionsfähigkeit mit Normalos, als integrierter Teil des sozialen Gefüges in dem man interagiert.
Und an „Sonderling“ oder an „besonderes Völkchen“ denke ich gar nicht mal so hier, in den Kategorien. Interessensgemeinschaft. Im Internet bündelt man sich, findet man zusammen. Zig andere eben in anderen „Netzwerken“. Alles Sonderlinge und doch Normalos? Die These.
Ein schöner Buchtitel war übrigens: „Jeder ist normal, bis du ihn kennenlernst“ Damit ist es wahrhaftig gesagt.
Wegen sowas hier kann man niemandem erklären, was der Reiz von MG ist. Wer Massengeschmack für den Youtube-Namen von Holger hält und nur Mediatheke-Ausschnitte und Betreutes Gucken kennt, wird den Reiz nicht verstehen.
Für mich ist die Community, die Nerdigkeit und so, das besondere hier was mich dabei hält. Wenn ich etwas zu kritisieren hätte, in der letzten Zeit, dann tatsächlich die neuen Sendungen, die da nicht so recht reinzupassen scheinen, weil „professioneller“ und von „Außenstehenden“ moderiert. Ihr wisst vermutlich was ich meine. Mit Personen, die nicht aus dem Das Studio/Pasch-TV/Massengeschnack/Adventskalender/…-Kosmos sind. So lange das alte MG aber bleibt, kann ich die Sendungen weitgehend ignorieren.
Von daher kann ich verstehen, was ihr meint. Man hängt an dem wie man es mag.
In seiner Pauschalität in beide Richtungen hat der Spruch mMn schon eine ziemliche Gravitas; und ich erinnere mich zwar nicht mehr an den Wortlaut, aber an den Kontext, in dem er damals gefallen ist. Das war nicht im Sinne dieses furchtbaren geflügelten Wortes „Jeder ist etwas Besonderes“ (das klingt zwar schön, ist politisch korrekt, auf einer ethischen Ebene vielleicht sogar „richtig“, aber es stimmt einfach nicht), aber auch nicht direkt „Jeder, der MG guckt und dort arbeitet, hat einen an der Klatsche!“, sondern irgendwo dazwischen.
Wenn du MG wirklich magst und lange treu bleibst, brauchst du einfach irgendeinen „Spleen“, der dich von der Norm (ist schwer zu definieren, ich weiß) abhebt und das gilt sowohl vor der Kamera als auch hinter dem Bildschirm.
Derjenige, der im Moment dem typischen „Normie“ am nächsten kommt, ist Étienne - und dessen Persönlichkeit kennen wir wahrscheinlich einfach noch nicht genau genug
MG scheint einen „Geist“ zu haben, der einen ganz speziellen Schlag Mensch anzieht.
Den Gedanken hatte ich auch schon mal. Ich glaube das liegt aber vor allem daran, dass das Programm nach der Reform 2018 jahrelang gleich geblieben ist und alle Beteiligten eigentlich über mehrere Sendungen sowie Streams hinweg als „Team“ miteinander agiert haben. „Nur-Moderatoren“ gab es gar nicht mehr, Wolfgang M. Schmidt vielleicht ausgenommen, aber der hat ja auch nur sehr sporadisch Beiträge geliefert und hatte keine eigene Sendung.
Vorher war das anders: Da gab es Tom & Evgenij, die Waschkaus, Thilo Jung & Rayk Anders, Klaus Kauker, Olaf Brill, die Netzprediger-Beitragslieferanten, Moritz (und die anderen) und wenn es ganz nerdig werden soll, Herbert liest und Hendrik(?) von Krautgaming
Einige hat man zwar hier und da auch mal woanders gesehen, aber so eng verzahnt wie Holger, Mario, Olli, Lars, Rike, Christian, Julian, !CF, Thomas etc. waren die nie.
Da hast du völlig recht, ich bin halt ziemlich genau seit der damaligen Reform Abonnent, die Sendungen vorher kenne ich nur aus dem Archiv. Daher kommt der Eindruck bei mir
Du meinst damit, dass man (rein Psychologisch) mit jemandem am Stammtisch anders spricht als in desses Wohnung/Wohnzimmer, weil man da ja Gast ist.
Ja, das könnte unterschwellig mitschwingen.
Ich bin auch Team-Regieraum (jaaaa, ich weiß, da ist kein Platz).
Aber wie Holger schon sagte, ihn wundere nicht, das ich in diese Kerbe haue.
Mich würde echt mal interessieren als welchen Querulanten er mich sieht. Das hat man nun von konstruktiver Kritik (den Punkt „Beschneidung der Vollzugriffs für Lebenszeitabonnenten“ mal ausgenommen. Da gebe ich zu, dass ich da verletzt und vielleicht nicht konstruktiv war).
Zunächst danke für das herzliche „Lieblingsopa“, das tut mir echt gut. Aaaaber, ich bin Team VyraSelis1/DerMarwin bei dem Thema.
Wir kennen jetzt Holger lange und gut genug um zu wissen, dass er sicher nicht mehr extra für dieses Format ins Studio fährt, wenn er es bequemer zu Hause haben kann. So durchsetzungsstark ist er auch bei anderen Themen und Personalentscheidungen usw. contra lauten Stimmen aus dem Forum.
Zumal es Hinweise auf einen gemeinsamen Thaimassagebesuch gibt.
Nun ja, das kann man so sehen. Manches an wertvollen Vorschlägen wurde aber durch die hanseatische Kaufmannssturheit auch versäumt. Z.B. der früherer Einstieg in die Amazon- Affiliate-Links. Dadurch wurden mutmaßlich sehr gute Einnahmen verpasst. Nicht alles was von außen kommt war Bullshit. Aber anderes Thema.
Machen wir uns nix vor: Die ganze Plattform ist ein Ding für Nerds. Film-Nerds (Bond-Nerds, Popcorn-Kino-Nerds),. XY-Nerds…
Aber alles Themen, die dem Angler auch schmecken. Formate für „artfremde Nerds“ (Sakura) gehen unter. MG ist schon eine eigene Bubble. Isso.
Du sprichst also von zwei Kategorien Teammitgliedern. „Zulieferer“ und „Freunde“?
Die „Freunde“ im „Freundeskreis“ hat man dann irgendwie enger ins Herz geschlossen? Also steht dir Mario näher als Wieland Schiennenburg? Für viele ging der Abgang von ¡CF näher als der von DailyKnödel. Da gehe ich absolut mit. Mag damit zu tun haben, wer in DAS STUDIO einen Charakter hat.
Von daher ist es etwas anderes wenn man neue „Zulieferer“ ins Angebot nimmt, die exakt nur in ihrem Format bleiben (oder 1 mal in Direkt auftreten wie Alex), als wenn plötzlich eine neuer „Freund“ in den Kreis kommt, der plötzlich in zig Formaten eine Omnipräsenz entfaltet. Wenn man da nicht auch Fan dieses Neuen ist und ihn ob der intrinsischen Sendungsgabe nicht mag, wird es schwierig. Wie halt in einem richtigen Freundeskreis.
Dann warst du mit meiner Antwort womöglich überfordert. Denn ich wollte bewusst Holgers „Spiel“ nicht spielen und habe meins gespielt. Ich antworte genau richtig auf solche einfachen und durchschaubaren Versuche die Diskussion ins Lächerliche ziehen oder eine finalisierende Überhand erlangen bzw. diese naturgemäß ausüben zu wollen. Holger hatte sein Interesse, ich habe meins weiter vertreten und mit der entsprechenden Antwort dankend verzichtet seinen „Vorschlag“ nur so stehen zu lassen. Ich habe seine „großartige Idee“ liebend gerne in mein „Spiel“ eingebettet. Nach so vielen Jahren sollten Holgers Stilmittel in einer Diskussion allen Fans nun wirklich inzwischen bekannt sein.
Wen genau bezeichnest du als Neurotiker und warum überhaupt? Wir sind bei MG.Direkt. Offensichtlich kritisierst du das Auftreten oder die Diskussionskultur mancher Benutzer? Oder du teilst einfach nicht die Meinungen, die manche hier stark vertreten und verteidigt haben. Ist das aus deiner Sicht bereits „neurotisch“? Ich hoffe in deinem Interesse, dass das keine disqualifizierende Form war in einfältiger, charakterschwachen Weise andere Benutzer, die leidenschaftliche MG-Fans sind, für das Vertreten von Meinungen abwerten zu wollen.
Die Richtung stimmt schon, ich würde aber auf jeden Fall keinen Wertigkeitsunterschied machen wollen. Es ist eben einfach „anders“.
Und es ist natürlich ganz klar, dass man sich jemandem näher „fühlt“ (wenn man bei dieser Form von parasozialer Beziehung überhaupt von sowas sprechen kann), den man erstens viel längewr kennt und der zweites auch ein Stück weit privat vorgestellt hat (wie eigentlich alle aus dem „Netzwerk“) als jemandem, den man erst kurze Zeit kennt und der als reiner Moderator distanziert bleibt.