MG Direkt 120: Klüger werden mit Olli - Veto - MG-Tour

Direkt Folge 120. Hier kann darüber diskutiert werden!

Olli ist diesmal zu Gast - denn nach seinem erfolgreichen Einstand beim Gelben Sessel gibt es ja genug Gesprächsbedarf. Und Holger kündigt auch gleich ein neues Projekt mit Olli an. Außerdem geht es diesmal natürlich auch um VETO und den neuen Moderator. Und es ist u.a. die geplante MG-Tour Thema.

5 „Gefällt mir“

Wow, fast 4 Std und dann noch mit Olli :+1: :heart: Geil :+1: :grinning:

1 „Gefällt mir“

Eine super-unterhaltsame Folge war das gestern mal wieder. Auf Ollis neues Format freue ich mich schon :+1:

Da es zu „Irritationen“ bezüglich meines Usernamens gekommen ist: ich würde ihn wie Olli auf der ersten Silbe betonen. Der Name stammt noch aus alten Live-Talk-Zeiten, wo ich für den IRC-Chat einen Namen brauchte und mir auf die Schnelle nichts besseres eingefallen ist. So bin ich dann einfach bei dem Namen geblieben.

Aber es ehrt mich, dass sich Holger offenbar schon länger über den Namen und seine Aussprache Gedanken gemacht hat :blush:

3 „Gefällt mir“

das ist bert kurz dasibert. Habe die Folge noch nicht geschaut.

Könnten wir nicht ein Team mit MG-Abonnenten bilden, welches gegen Olli antritt? Wer wäre dabei?

1 „Gefällt mir“

Auf das neue Format mit Olli bin ich gespannt, bin ja kein Fan von Kay Ray und Gerd Pohls Lesungen schaue ich auch eher selten, das neue Format würde mich aber reizen. Dann ist auch montags mal was für mich dabei, sehr schön.

5 „Gefällt mir“

Sofort. Der Ollinator wird aber eine harte Nuss. Gerade bei Lindenstraße und Rentnercops :smile:

Und „wilde Anekdoten über die SPD“ wird auch schwierig.

1 „Gefällt mir“

Das wird doch wohl nicht so schwer sein. Bei den Rentnercops ist auch Olli chancenlos, da können wir ihn schlagen. Daher meine Bitte: In den nächsten vier Wochen alle Folgen Rentercops schauen. So können wir gewinnen! :rofl:

2 „Gefällt mir“

„Das Forum gegen Olli“ - das wäre was :grinning:

Fußball wäre auch extrem hart gegen Olli. Gegen Volker aber natürlich auch.

Statt SPD können wir ja auch die FDP nehmen und dann Wieland Schinnenburg als Joker. Vielleicht wäre das auch eine mögliche Kategorie.

Hallo miteinander!

Keine Angst, ich bin bald wieder weg und ich hab wahrlich auch nicht vor, hier noch weitere Beiträge zu hinterlassen. Doch da Holger den Teil meiner Mail, der sich auf auf Nawalnys Wikipediaeintrag (nicht RT!) bezieht, ausgelassen hat, ist es mir doch ein Bedürfniss, diesen nach zu reichen.

"… Lese ich allein nur den Wikipediaeintrag zu Nawalny (dessen Mitarbeiter dein Gast [ich sprach vom Veto-Gast Leonid Wolkow] ja ist), so springen mir die kritischen Fragen doch förmlich ins Gesicht!
Es ist eine Tatsache, daß Nawalny mehrfach, u.a. wegenBetrug und Geldwäsche verurteilt wurde. Ist es da aber nicht ein bisschen sehr einfach zu behaupten, daß alles einfach nur Lüge und Verschwörung sei? Warum hat sich der europäische Gerichtshof überhaupt mit seinen Fall beschäftigt, wenn Russland doch gar nicht unter seinem Aufgabenbereich fällt? Wie verhält es sich mit seiner Nähe zu rechtsextremen Kreisen? (Unter dem Punkt ´Konstatierte Nähe zum Nationalismus´ auf Wikipedia ist der letzte Satz: „Radio Free Europe teilte 2021 mit, dass Nawalny in Interviews wiederholt erklärt habe, dass er seine früheren Kommentare oder Videos nicht bereue, und dass die Fähigkeit, sowohl Liberale als auch Nationalisten einzubeziehen, Teil seiner Stärke als Politiker sei.“!) Für was für eine Politik steht Nawalny eigentlich? Könnten nicht vielleicht diese Positionen dafür verantwortlich sein, daß seine FBK als extremistisch eingestuft wurde? Und ist es wirklich glaubwürdig, daß Nawalny „durch ein Wunder“ einen Anschlag mit Nowitschok (eines der tödlichsten bekannten Gift überhaupt) nicht nur überlebte, sondern sogar nach nur einen Monat ohne Spätfolgen das Krankenhaus verlassen konnte? So mal er zur Behandlung sogar nach Deutschland reisen durfte. Von den wenigen Menschen, die Nowitschok überhaupt überlebt haben, ist Nawalny, soweit ich weiß, der erste Mensch, der nicht bis zu seinem Lebensende mit schweren Spätfolgen kämpfen wird.

Das die russischen Gefängnisse, gelinde gesagt, sicher kein Spaß sind, dürfte sich selbst erklären. Allein, ob sie wirklich schlimmer sind, als z.B. die der USA, daß kann und will ich hier gar nicht beurteilen. Das aber sein Unterstützer und Mitarbeiter natürlich daran interessiert ist, seine Lage möglichst dramatisch darzustellen, dürfte doch wohl selbstredend sein. Dass er als Gefängnisinsasse z.B. keine frei Arztwahl hat, ist sicherlich traurig, doch gibt es dieses Recht noch nicht einmal für deutsche Insassen. Warum also in Russland? Das ist es, was ich mit dramatisierung einer Schlimmen Lage meine. Für die Foltervorwürfe fehlen ja wieder einmal die Belege. …"

Da der Weg zum Frieden für mich das aktuell wichtigste Anliegen ist, konsumier ich natürlich auch Medien, welche versuchen die russische Perspektive abzubilden. Daraus mache ich keinen Heel und wie sonst sollte man denn anders zu einer Lösung kommen können?
Wenn ich z.B. die russische Oligarchen mit den westlichen Philanthropen gleich setzte, schmeichel ich damit sicherlich weder niemanden - weder der einen, noch der anderen Seite. Russische Propaganda ist das aber genau so wenig wie die der unseren Qualitätsmedien. Für mich ist es einfach eine faktenbasierte Analyse. Nicht so ein moralische Selbstbeweihräucherung, wie sie Holger vertritt. (Und die er Andenorts ja auch gerne anprangert!) Und wenn Holger meint, die ukrainische Regierung sei heute eine vollkommen andere als die von 2014, dann sei z.B. bitte an jenes Interview bei Tino Jung mit dem damaligen Botschafter und heutigen Vize-Außenminister der Ukraine, Andrij Melnyk, erinnert, daß jeden Antifaschisten ab 1:43:38 nur noch fassungslos werden lassen dürfte. (Und NEIN: ich glaube nicht, daß dies auch automatisch die Haltung all jener armen Ukrainern ist, die jeden Tag an der Front zum Tode Verurteilt werden und z.B. auch durch unsere Waffen am nach Hause gehen gehindert werden!)

Ach ja, ein besonders trauriges Bsp. für die (auch bei Wikipedia erwähnte) Nähe zum Faschismus Nawalys ist übrigens dieser Clip zu muslimischen Einwandern. (Ein slowakisch stämmiger Freund hat ihn mir incl. Übersetzung zukommen lassen.) Wie gesagt: er hat sich hiervon bis heute nicht distanziert…

(Übersetzung: „Guten Tag, heute sprechen wir über Insekten.
Niemand ist sicher davor, dass Kakerlaken in sein Haus gekrochen kommen.
Pfui!
Oder das eine Fliege durch das Fenster reingeflogen kommt.
Wir wissen alle sehr gut, dass gegen Fliegen eine Fliegenklatsche hilft, und gegen Kakerlaken ein Hausschuh.
Aber was tun, wenn die Schädlinge zu groß sind und eine Fliegenklatsche nicht hilft?
In dem Falle empfehle ich eine Pistole.“)

Die wenigsten werden diesen Post entdeckt haben und noch einmal weniger werden ihn vollständig lesen. Wenn es aber nur einen einzigen Menschen gibt, der hierdurch vielleicht von diesen ewigen Schwarz/Weis-Gemale abstand gewinnt, dann ist es doch nicht sinnlos gewesen.
MG malt nun aber leider schon seit Jahren bevorzugt in Schwarz/Weis.

Daher:
Adieu mon amis!

1 „Gefällt mir“

4

chrkruse

10 h

Sofort. Der Ollinator wird aber eine harte Nuss. Gerade bei Lindenstraße und Rentnercops :smile:

Und „wilde Anekdoten über die SPD“ wird auch schwierig.

Bei Lindenstraße nehme ich die Herausforderung an. Bei Pasch tv hatte ich gewonnen und ein paar Wochen später beim Spieleabend gehörte mir auch der Sieg …

hey liebes MG team…gute idee mit olli`s wissensendung. ich freu mich drauf…!
PS: eine kleine kritik (eher an die fans): ich finde bei euren livestreams (zb. livekommentare) die chatkommentare, besser gesagt manche leute dahinter etwas panne und nervig…manche sind da zu elitär und denken das sie leute „dissen“ müssen…so das man keine lust mehr hat aktiv zuschreiben…
lg bleibt dran, weiterso und ich freu mich auf ollis format!
lg euer SuppenZonie

1 „Gefällt mir“

freu freu :star_struck::star_struck::star_struck::star_struck:Olli is Cool​:+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1: Und mein Respekt an die Anrufer

2 Highlights sollten wir noch erwähnen:

-wenn @GuentherStoll den Euro-Jackpot abräumt, wird er in MG investieren

-obendrein gibt es frisch gepressten Orangensaft aus Holgers Saftpresse - sofern die Teile alle ordentlich montiert sind :wink: Ich hoffe, es gibt ein Beweisfoto für die Nachwelt.

1 „Gefällt mir“

Fürchte, dass @marioperez007 eher die Insel mit der Scarlett unsicher machen will :grin:

(unterschätzter Film übrigens)

Kleine Idee für das Studio: könnte Studio-Olli nicht den Euro-Jackpot abräumen, Mehrheitseigentümer werden und dann MG nach eigenem Gusto umbauen? Mit neuen Formaten wie „Hellas TV“, dem „Lindenstraßen-Talk“, 12-stündigem „Auf Achse“-Livekommentar und so? Am Ende wacht @Fernsehkritiker schweißgebadet in seinem Filmzimmer auf und alles war nur ein böser Traum :smile::smile:

4 „Gefällt mir“

Du meinst eher Volker. Mario muss sich mit anderen zufrieden geben.

1 „Gefällt mir“

Und in Pasch-TV gibt es dann jede Woche ein SPD-Quiz oder ein Griechenland-Quiz!

1 „Gefällt mir“

Und beim Sonntagsfrühstück geht es dann um die Highlights der Rentnercops.

1 „Gefällt mir“

Mit Hella von Sinnen?

(Schon klar, was du meinst :wink: )

1 „Gefällt mir“