MG Aufnahmestudio Folge 16. Hier kann darüber diskutiert werden!
Holger, Frank und Olli haben sich wieder drei XY-Fälle herausgesucht - diesmal geht es dreimal um Mord. Im Gedächtnis bleibt ein heimtückischer Anschlag mit einer Quecksilber-Spritze. Des weiteren geht es um einen Mord an einer Prostituierten und an einem Mann, der sich leichtsinnigerweise Bekanntschaften am Kölner Hauptbahnhof suchte.
Die Stimme der Prostituierten hat in mir kurz einen Verdacht aufkommen lassen, aber 1980 war die die Welt ( was das betraf ) noch nicht so im Thema wahrscheinlich Der Trottel schleppt tatsächlich eine komplette Stereoanlage durch den Flur Seine Liebe zur Musik brachte ihm 14 Jahre ein.
Die Herren sind dann nach der Aufzeichnung hoffentlich noch fündig geworden Holger hat vielleicht noch eine andere Lokalität vorgeschlagen, aber Olli und Frank haben wahrscheinlich abgelehnt
Zum Quecksilber-Fall und zu Ollis Frage (@GuentherStoll )
Der jüngste XY-Podcast handelt zufällig vom gleichen Fall. Dort wird gesagt, dass das Quecksilber so schnellflüchtig ist, dass es, als es untersucht werden sollte, schon weg war.
Da von einer gelblichen Flüssigkeit gesprochen wurde, ging man auch erst garnicht von Quecksilber aus.
Quecksilber ist in der reinen Form so ziemlich eines der gemeinsten Mittel, die es gibt. Nicht nur weil es unendliches Leid erzeugt, bevor der Tod eintritt, sondern auch weil es auch durch Latex- und Gummihandschuhe diffundiert. Ein Tropfen auf der Haut reicht als Todesurteil aus.
Es wurde auch die Frage gestellt, ob der Täter überhaupt noch lebt. Wenn er nicht extrem vorsichtig beim Befüllen der Spritze war, dürfte auch er heute unter der Erde liegen.
Leider nein.
Ich hasse das wie die Pest, wenn der Mörder zum Schluss nicht feststeht.
Deswegen schaue ich mir auch die Zodiac Doku auf Netflix nicht an.
Hätte es irgendwelche Ermittlungsergebnisse gegeben, hätte man das in den Nachrichten erfahren.
Hört doch auf irgendwelche Cold Cases zu nehmen, und nehmt nur Fälle, die aufgeklärt wurden.
Glaubt ihr wirklich, dass es in der Community jemanden gibt, der zur Auflösung von einem Cold Case beitragen kann?
Es geht darum, dass der Fall insgesamt interessant ist. Und dieser ist sicher einer der spektakulärsten der vergangenen Jahre.
Natürlich bilden wir uns nicht ein, zur Aufklärung beitragen zu können.
Genau das wäre geil.
Wie gesagt, ich mag es nicht, mir irgendwelche Fälle anzusehen, die nicht aufgeklärt wurden.
Das ist in meinen Augen Zeitverschwendung.
Ihr schaut euch doch auch keine Krimis an, in denen zum Schluss kein Mörder entlarvt wird.
Habs noch nicht gesehen aber es wurde im Podcast auch Georgi Markov am Rande erwähnt:
Ist übrigens nicht mehr die neueste Folge, Mittwoch Abend kam eine neue, diesmal über den ersten Mord der mit XY geklärt werden konnte und Peter Hohl ist auch dabei
jopp, wie ich bereits vorhin bei der vorletzten Folge Aufnahmestudio kommentierte und noch nicht gecheckt habe, dass es bereits eine Neue gibt
Der Fall mit dem Regenschirm hat mich auch sehr wütend gemacht. Im Podcast wird auch erwähnt, dass das Opfer- selbst wenn das genaue Gift sofort erkannt worden wäre- bei dieser Dosis vermutlich keine Überlebenschance mehr gehabt hätte
Vielleicht ist dir das Konzept dieser Sendung nicht klar…
Es geht darum, interessante und bemerkenswerte Fälle aus der XY-Geschichte vorzustellen. Und ein Fall, der bei Aktenzeichen XY landet ist per se erstmal „ungelöst“. Bei etwa einem Drittel kommt es zur Aufklärung, bei dem Rest eben nicht. Manchmal gibt es ja auch so interessante Weiterentwicklungen, die vorgestellt werden, obwohl der Täter final nicht gefasst wurde. Und das ist der Sinn des MG-Aufnahmestudios. Aber nicht zur Aufklärung beizutragen.
Doch und es gibt auch Filme wo man sich am Ende selbst zusammenreimen oder selbst interpretieren kann/muss was das Ende heißt.
Würde man nur gelöste Fälle nehmen würde man sehr viele interessante Fälle wegfallen lassen. Mit der Einstellung braucht man sich Aktenzeichen XY gar nicht ansehen weil es ja auch Aktenzeichen XY „Ungelöst“ heißt. Dann müsste man sich überhaupt nur noch die gelöst Speziell Folgen ansehen und einfach ne.