MG auf Youtube - Abschaltung der Bewertungs- und Kommentarfunktion

Eben gesehen

USER; Äh, wieso wurden hier für bei den drei neuesten Uploads (21.10.2013) die Kommentare und Bewertungen deaktiviert? Zensur?

FK; zu niedriges Diskussions-Niveau - irgendwann ist auch meine Geduld am Ende

USER; Ja, aber warum auch die Bewertungen?Schlechte Strategie, fast Eigentor! Ab dem Punkt wo du die Bewertungen und Kommentare auf YT abschaltest, haben die Hater und Trolle gewonnen - denn von nun an wird sich auch beim üblichen Publikum Unmut über „Holger dem Zensor“ verbreiten. Souverän drüber stehen ist immer noch die beste Methode, wenn auch schwierige!

FK; Du weißt sehr gut, dass bei deaktivierter Kommentar-Funktion erst recht die Hass-Bewertungen kommen - also muss man konsequent sein. Ich stehe souverän drüber - aber insbesondere dann, wenn ich mit einem Werbeclip für Massengeschmack und Fernsehkritik-TV werbe, muss ich Haterei und Trollerei nicht haben. Soviel Geschäftsmann muss ich dann leider doch manchmal sein - so schwer es fällt, bei aller Sympathie für Transparenz und Offenheit.

Fragt sich nur weshalb auch Pantoffel – TV dazugehören soll was dieses Abschalten der Kommentar- und Bewertungsfunktion betrifft.
Ich persönlich halte das wieder für ein „sich in den eigenen Fuss schiessen“, oder wie sehen das andere ?
Also so schlimm waren die Kommentare auf YT ja nun auch nicht, das hält sich doch in etwa die Waage, oder nicht ?

Naja, allein der zweite Kommentar bei dem von dir verlinkten Video ist ziemlich happig (ich zitiere den hier mal nicht, da ich das dem Zuschauergast, der auf dem Livetalk-Sofa Platz genommen hat, ersparen wil, falls er YT meiden willl).

Der postet doch dort freudig mit und wehrt sich entsprechend wenn etwas nicht passt, was ja auch für alle anderen gilt.

Ha-ha, ich war schneller! :ugly
Holgers Begründung ist ungefähr die zu erwartende. Klar sind die Kommentare auf YouTube teilweise schon auf groteske Weise niveaulos und beleidigend – das kann einem schon mal zu viel werden. Andererseits gibt es zig andere Internet-Formate und -Persönlichkeiten, die sich davon überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Egal wie, auf YouTube kommt diese Maßnahme jedenfalls grundsätzlich nie gut an. Siehe dazu auch meinen zu meiner positiven Überraschung fleißig Daumen sammelnden Kommentar an gleicher Stelle:

YouTube-Nutzer wissen aus Erfahrung, dass Videos mit deaktivierten Kommentare & Bewertungen sich grundsätzlich nicht lohnen anzuschauen. Solche Videos kommen sonst meist nur von Radikalen, extremen Unsympathen oder solchen, die zuvor einen gigantischen Bock geschossen haben. Ich bin hier schon sehr lange dabei und kann mich an weitaus mehr Schlechtes als Gutes mit dieser Konstellation erinnern. Wem gegenüber außer absoluten YouTube-Neulingen sollen denn so eingestellte Videos noch Werbung sein?

Aso so wie ich die Kommentare auf YT verfolgt habe, waren die so schlimm garnicht. Geht mal auf Videos von Lets Playern wie einem Emero. Da war die Diskussionskultur unter den Videos beim Massengeschmack Channel doch noch human dagegen. :mrgreen: Klar, ein paar Querschießer gibt es immer - aber ie kann man blockieren!

[QUOTE=grmpf;329098]Ha-ha, ich war schneller!
[/QUOTE]

Ah, ok habe ich nicht gesehen, Diskutieren darüber kann man ja trotzdem.

Irgendwie beginne ich hier ein gewisses Muster zu erkennen.
Beklagen von Usern die sich auch mal zwischendurch Kritik erlauben via Postecke.
Sperren von Kommentar- und Bewertungsfunktionen auf YT.
Ständiges gebetsmühlenartiges Wiederholen der immer selben Abwehrphrasen auf ernstgemeinte Kritik und Vorschläge an MG.

Wir sind gar dünnhäutig geworden dünkt mich, ich hätte dafür auch ein Theorie, aber die lasse ich stecken.

[QUOTE=Anchantia;329100]Klar, ein paar Querschießer gibt es immer - aber ie kann man blockieren![/QUOTE]

Ah ja ? Habe ich gar nicht gewusst, stimmt das wirklich ?

Die Kommentarfunktion finde ich auch nicht so wichtig, es gibt ja das Forum. Die Bewertungen sind dagegen selbst bei Youtube normalerweise ein halbwegs realistisches Meinungsabbild. Alle großen Channel haben ihr Problem mit Hatern, Spammern und Trollen, und bekommen trotzdem (für gute Videos) locker > 90% Grün. Netzprediger und Pasch haben in der Community in der ersten Folge einen durchwachsenen Anklang gefunden, wie hier im Forum und im Livestream klar zu erkennen war, entsprechend ist auch die Bewertung bei Youtube ausgefallen (60% positiv). Das “Studio” bekam dagegen viel mehr positive Bewertungen (85%). Das sind Zahlen die nicht unrealistisch aussehen.

Dass die beiden MG-Werbefilmchen keine Bewertung haben ist okay, PTV sollte aber eine haben.

[QUOTE=Tilman;329102]PTV sollte aber eine haben.[/QUOTE]

Ja eben, mindestens das erschliesst sich ja einem nunmal überhaupt nicht, auf YT posten aber die öffentliche Meinung scheuen, ergibt keinen Sinn ! Dasselbe gilt übrigens auch für das Forum…, wie ich bereits episch geschrieben habe im Diskussionsfred.

Klar kann man das, war doch nur ein bisschen Kinderei von mir (was aus dem von dir nicht mitzitierten Smilie eigentlich hervorgehen sollte). :slight_smile:

@Tilman: Wenn man die Diskussion ernsthaft von YouTube auf dieses Forum umleiten will, dann sollte es auch eine Einblendung am Anfang des Videos geben, die auf einen in der Videobeschreibung stehenden Link zum entsprechenden Forenthread hinweist. Und diese Threads sollten dann wiederum (wie die Blog-Threads) für Gäste offen sein. Das wäre kaum Mehraufwand und würde bestimmt auf mehr Verständnis und Anklang stoßen als kommentarlos die Videos ohne Diskussionsmöglichkeit hochzuladen.

Ich denke, dass Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte, die Kommentare bei dem Netzprediger waren. Dort wurden 3 Minuten schon erste “Meinungen” verfasst. Die Kommentare waren weniger Feedback, sondern Flame. Man kann mit diesen Kommentaren rein garnichts für die Sendung mitnehmen. Deshalb kann man die dann auch abschalten.
Bei P-TV wurden die denke ich auch abgeschaltet, weil sonst sich die “Diskussion” sich dort hin verlagern würde.

Den Vorschlag mit dem Link zum Forum halte ich aber für eine gute Idee, vielleicht kann man Alsterfilm dafür auch begeistern.

[QUOTE=Umbiq;329403]Den Vorschlag mit dem Link zum Forum halte ich aber für eine gute Idee, vielleicht kann man Alsterfilm dafür auch begeistern.[/QUOTE]
Ja, genau. Kleine pubertäre Kinder, die unter Bewegtbild 5 Minuten Jumpcuts mit Tourette-artiger Rumzappelei verstehen sind genau die Leute, die diesem Forum fehlen.

[post=329410]@STaRDoGGCHaMP[/post]: Hast du so wenig Vertrauen in uns Mods? :twisted:

Nein, ich will euch nur Arbeit ersparen :smiley:

Stimmt auch wieder…ich sollte 3 m weiter denken…hatte gehofft, dass die Anmeldung paar von denen verschreckt :stuck_out_tongue:

Jedenfalls ist es schon traurig, dass es so weit gekommen ist. Eventuell findet sich oder jemand eine Lösung.

Aber genau dafür hat man doch hier ein moderiertes Forum! Ich find den Vorschlag gut, bei yt wird das ja nix, ich würde in solchen Fällen auch die Kommentarfunktion abschalten.

[QUOTE=STaRDoGGCHaMP;329410]Ja, genau. Kleine pubertäre Kinder, die unter Bewegtbild 5 Minuten Jumpcuts mit Tourette-artiger Rumzappelei verstehen sind genau die Leute, die diesem Forum fehlen.[/QUOTE]

Du glaubst wirklich, dass die Gruppe sich die Zeit nimmt und sich hier anmeldet ?

Es geht je hier eher um die Sippenhaft die veranstaltet wird, entweder man nutzt Yt und löscht, blockiert dann einige Beiträge, oder man lässt es dort ganz, ansonsten ist das eine Art von Doppelmoral.

Aber anscheinend hat sich das ja bereits schon wieder relativiert…

[QUOTE=Mamalupe;329417]Aber genau dafür hat man doch hier ein moderiertes Forum! [/QUOTE]

Wer mit der ungefilterten Meinungsfreiheit dort nicht umgehen kann, sollte nicht anstreben damit Geld oder Marketing zu machen, nichts anderes passiert ja auf YT.