MG = altbacken oder entschleunigt?

Hallo :smiley:

Da ich speziell zu diesem Thema noch keinen eigenen thread gefunden habe, es aber immer wieder gerne angesprochen wird, fänd ich eine öffentliche Diskussion darum spannend ^^

Es geht darum, dass es bei den Zuschauern bezüglich des Stils und teilweise auch Looks von den Sendungen unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Zum einen die, dass Holger ja wohl alles so voll 70er macht, es altbacken aussieht, viel zu langsam geschnitten ist und lange Inhalte langweilig… Und zum anderen, gibt es auch viele Zuschauer, die gerade wegen der unaufgeregten Art und dem sich-in-Ruhe-mit-dem-Thema-auseinandersetzen gerne beim Programm von Massengeschmack bleiben.

Ich würde gerne wissen, wie ihr das seht :slight_smile:

[ul]
[li] Ist das Programm überhaupt „langsamer“ als vergleichbare Konkurrenten?[/li][li] Wenn ja, sind es alle oder nur vereinzelte Formate?[/li][li] Sieht die Kulisse zu „Retro“ aus?[/li][li] Hat MG im Stil und Look ein „Alleinstellungsmerkmal“ oder ist es einfach nur „peinlich“?[/li][li] Welches I-Tüpfelchen fehlt MG im Stil, um die Sache rund zu machen?[/li][/ul]

Wenn ich eine wichtige Frage vergessen habe, sagt mir gerne bescheid, dann erweitere ich die Liste, oder sagt einfach, was ihr zu sagen habt :wink:

Ich würde mich freuen, wenn gerade auch stille Leser, die sich ansonsten nicht bis wenig äußern, wenigstens an der Umfrage teilnehmen, um ein repräsentatives Abbild zu schaffen :smiley:

Lieben Dank!

[HR][/HR]

Ich fang’ mal mit meiner Meinung an…

Ich mag die unaufgeregte Art und könnte einigen Interviewpartnern stundenlang zusehen. Ich finde, gerade ein Internetformat brauch mich nicht mit schnellen Schnitten und möglichst viel Bildmaterial in kürzester Zeit versuchen zu fesseln. Entweder habe ich bewusst nach dem Thema gesucht oder ich bin eh schon Abonnent. Und auch jene, die irgendwie zufällig MG-Kontent gucken, könnte diese andere nicht hetzerische und stressfreie Art doch anlocken :wink:
Ich erwarte nur gute Inhalte und keine ablenkenden Stilmittel. Wenn mir ein Thema nicht passt oder ich keine Zeit für lange Interviews habe, nutze ich die Springmarken. Natürlich gibt es stilistische Unterschiede zwischen den Formaten und ich kann den Schnittexperimenten von Lars genauso viel abgewinnen, wie dem unsichtbaren Schnitt bei PaschTV. Für mich ist es absolut ein Alleinstellungsmerkmal und ich finde es eher peinlich, wenn die Kamera von Netzprediger versucht sich an GiGA zu orientieren, als sich selbst neu zu definieren. NP ist für mich übrigens optisch am schlechtesten Umgesetzt, dafür überzeugt die Sendung mit hochkompetenten Inhalten ^^ und trotz all der kleinen Details, an denen auch ich mich gerne aufhänge, was besser gemacht werden kann, ist der Inhalt letztendlich für mich entscheidend, ob ich weiterhin bezahle oder nicht.
Das I-Tüpfelchen wäre für mich demnach nur die Erweiterung des Personals um vllt 2 Personen, die vom Fach sind, um technische Probleme besser zu unterbinden und mehr Spielraum für Kreative Freiheiten bleibt, ohne sich an dem YT-Trend orientieren zu wollen.

(X) Nein, ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen
Ich finde es angenehm so wie es ist und will nicht mehr Krawall in der Bildsprache.

Vor ein paar Tagen habe ich zufällig ein YT -Video von Alexibexi gesehen und war erschüttert über dieses kindische ADHS-Getue mit Schnitten alle 2Sekunden. Grauenhaft!

Ich bin nicht seit der Couch Abonnent, weil ich an der Bildsprache irgendwas vermisse. Mir sind die Inhalte wichtiger, das sollte eine zur hektische oder dümmliche Darbietung nicht stören.

Modernisierungen mit besseren Bauchbinden, Schnitt und Zooms sind selbstverständlich willkommen.

Ich muss sagen, ich bin auch eher derjenige, der sich lange Interviews oder Berichte ansehen kann, wenn sie mich interessieren.
Dieses “ADHS”-Getue kommt meiner Meinung davon, dass man sich an den Privaten orientiert und man eher Werbeeinnahmen generieren will. Ist wie diese Samstagabenddokus, wo vorher etwas angeteasert wird und dann vorher dreimal ein Werbeblock kommt.

Und da muss ich sagen, ist MGTV geerdet (wie auch RocketbeansTV, die jetzt auch nicht mit moderner Ausstattung glänzen). Ich mag hier und dort diese “Wohnzimmeratmosphäre”, und das kann gerne so bleiben. Die einen lesen eben Bild und die anderen Die Zeit. 8)

Mir fehlt der Punkt “Modernisierungen sind willkommen”, ohne direkt einen YouTube-Vergleich zu ziehen.

Die Art, wie Interviews geführt werden oder Sendungen aufgebaut sind, stört mich größtenteils nicht.

[QUOTE=Effe;459837]Modernisierungen mit besseren Bauchbinden, Schnitt und Zooms sind selbstverständlich willkommen.[/QUOTE]
Das ist der Punkt. Hier besteht großer Verbesserungsbedarf. Insbesondere, wenn einige Sendungen wie Sakura vormachen, wie es gut aussehen kann.

Zwischen PaschTV und Sakura liegen bzgl. der Optik Welten. Und damit meine ich nicht die Mädels.

[QUOTE=Zankyou;459844]Mir fehlt der Punkt “Modernisierungen sind willkommen”, ohne direkt einen YouTube-Vergleich zu ziehen.[/QUOTE]
Ja. Vor allem gibt es ja auch nicht [B]den[/B] YouTube-Stil. Da kann man auch unterscheiden zwischen dem Drachenlord und Tom Scott. Beides ein grundsätzlich verschiedener Videoaufbau (vom inhaltlichen Vergleich jetzt mal abgesehen^^).

[QUOTE=Zankyou;459844]Mir fehlt der Punkt “Modernisierungen sind willkommen”, ohne direkt einen YouTube-Vergleich zu ziehen.[/QUOTE]

was sind denn “Modernisierungen” in deinen Augen? Der Begriff ist ziemlich allgemein gehalten.

modern = hohe Schnittfrequenz? Bunt? In die Kamera brüllen? Mehr Animationen zwischen den Beiträgen? Mehr Grafische Untermalungen? PowerZooms? Geringe Tiefenschärfe? Bestimmte Deko? Auflösung? Intro? …

So leid es mir tut das sagen zu müssen…
aber die Antworten geben eindeutig vor wie man eine Umfrage nicht stellen sollte.

Ja, definitiv, das kann ja keiner mehr sehen

Das sind zwei Antworten auf einmal.
Ich könnte durchaus sagen, dass MG altbacken aussieht, aber das impliziert nicht zwangsweise den zweiten Teil.

Ja, könnte sich ruhig mehr an dem YouTube-Stil orientieren

Hier wird nun eine Alternative angeboten. „Der Yotube-Stil“… was ist „der“ Stil?
Klar hat man häufig Videos mit Jumpcuts, aber genauso hat man ruhige Videos die ohne große Cuts auskommen.
Klar hat man die geradezu überdreht wirkenden Videos, aber genauso hat man ruhige und sachliche Analysen.

Jumpcuts sind vermutlich deshalb am ehesten „Youtubestil“ weil es einfach ist auf die Art ein Video zu erstellen.

Aber wie auch immer unter „Youtubestil“ stelle ich mir entweder alles oder nichts vor.
Orientierung an LeFloid. Bitte nicht, ich hab zwar prinzipiell nichts gegen ihn, aber das wäre für MG einfach unpassend.
Orientierung an den Vlogbrothers oder CrashCourse. Ja gerne.

Ist mir egal

… die Antwortoption ist ok

Nein, ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen

Die ist auch in Ordnung. Aber was sagt die Antwortoption aus?
Das ist eine reine Antwort die auf die Beobachtungsgabe des Antwortenden abzielt.
Ich konnte bis jetzt nicht antworten das MG nicht altbacken ist, ich konnte nur sagen, dass ich es nicht beobachten kann.

Überhaupt nicht. Genau deswegen liebe ich das Programm so

Auch hier bestätige ich wieder das MG altbacken ist. Die Option das MG gar nicht altbacken ist existiert nicht.

Kurz zusammengefasst:

3 Antwortmöglichkeiten bestätigen das MG altbacken ist, eine davon betrachtet das als positiv. 2 als negativ, wobei eine davon eine nicht näher definierte Alternative vorschlägt.

1 Antwortmöglichkeit sagt von vornherein nichts aus.

1 Antwortmöglichkeit bezieht sich nur auf meine Fähigkeit bestimmte Dinge zu beobachten.

Die Frage die im Threadtitel gestellt wird: „altbacken“ oder „entschleunigt“? Taucht in den Antwortmöglichkeiten gar nicht mehr auf.

Kurzum: Was auch immer mit dieser Umfrage bezweckt wird, sie kann ihr Ziel nicht erreichen, weil die Ergebnisse nicht interpretierbar sein werden. Als kleines zwischendurch Geplänkel ähnlich wie ein Horoskop oder die „Bravo-Welchter-Typ-bist-du?-Tests“ aber vielleicht lustig.

Ich gebe Skafdir recht, dass die Fragen etwas unvorteilhaft gestellt sind - das geht ja schon immer in eine gewisse Richtung, hätte man neutraler formulieren können.
Ich persönlich störe mich grundsätzlich wenig an der… unaufgeregten Präsentation, was auch daran liegt, dass ich die Formate oft als Podcast konsumiere. Gerade bei interessanten Interviews bei Pantoffel-TV oder Hoaxilla denke ich mir dann oft, okay, das hätte jetzt noch länger gehen können. Bei Presseschlau, wo ja neuerdings stark mit harten und plötzlichen Schnitten gearbeitet wird, fällt es mir teilweise auch schwer zu folgen, weil den Gedanken nicht wirklich Raum gegeben wird, um zu “atmen”.
Abgesehen von Interviews und Zwischenmoderationen wirken die Beiträge an sich leider oft etwas billig und komisch (insbesondere wenn verzichtbare Einspieler von Dritten - oft in schlechter Bildqualität - verwendet werden wie bei Hoaxilla, oder wenn wieder jemand vor einem Greenscreen mit verschwommenen Website-Screenshots im Hintergrund steht, aber das passiert zum Glück nicht mehr so oft). Mir gefällt alles, was direkt in der jeweiligen Kulisse entsteht, eigentlich sehr viel besser als vorgefertigte Einspieler und Beiträge - Beispiel Netzprediger, hier wirkten die ersten Sendungen wie ein zusammengestückeltes Etwas ohne Hand und Fuß, weil Beiträge von verschiedenen Moderatoren mit unterschiedlichen Kulissen und unterschiedlichen Qualitätsniveaus, was Audio und Video betrifft, hintereinander abgespielt wurden. Nichts gegen Rayk, Rob Vegas & Co., aber seit Adam den Großteil der Sendung live moderiert und es immer weniger “fremde” Einspieler gibt, wirkt das Ganze viel flüssiger und professioneller. An diesem Format konnte man zu Beginn auch gut erkennen, wie sehr eine mangelnde Corporate Identity bzw. ein nicht vorhandener roter Faden im Gesamtkonzept ein Format kaputt machen kann, und dass auch ein schneller und “abwechslungsreicherer” Fluss die Sendung nicht unbedingt spannender macht.

Einzelne Aspekte wirken aber wirklich sehr altbacken, z.B. die Aussage von Holger letztens in Pantoffel-TV (Gedächtnisprotokoll), dass er nie ein Format mit englischsprachigem Titel ins Portfolio aufnehmen würde - generell gefallen mir die Formatnamen und die Logos überhaupt nicht, weil sie IMHO auch nicht wirklich nach den… 10er-Jahren (?) aussehen.

[QUOTE=Skafdir;459847]aber die Antworten geben eindeutig vor wie man eine Umfrage nicht stellen sollte.
(…)
Kurzum: Was auch immer mit dieser Umfrage bezweckt wird, sie kann ihr Ziel nicht erreichen, weil die Ergebnisse nicht interpretierbar sein werden.[/QUOTE]

Da hast du wohl recht :frowning: Die Antworten sind ungünstig gewählt und nun stehen sie so da. Ich bin davon ausgegangen, dass man weiß, was damit gemeint ist. Den Begriff „YouTube“ habe ich gewählt, weil ich hier immer wieder beobachte, wie MG mit eben dem Portal, bzw. dessen Stil, und den RocketBeans verglichen wird. Mir ist kein alternativer Oberbegriff eingefallen. Ich bin davon ausgegangen, dass jeder sieht, dass das MG-Programm anders ist und wollte fragen, ob man es als „altbacken“, also der Zeit hinterher bewertet oder eben nicht. Also dem MG-Stil was abgewinnen kann. Vielleicht hätte man auch einfach fragen sollen, ob MG sich mehr Hypes anpassen soll, bzw. Stilistische aktuelle Trends aufgreifen sollte. Also grob: So machen, wie die anderen.

hmm…

Jeder sei hiermit eingeladen, eine bessere Umfrage zu erstellen. Ich kann mich diesbezüglich nicht richtig ausdrücken :frowning:

      • Aktualisiert - - -

absolute Zustimmung ^^

Altbacken ist mir noch nicht aufgefallen, deshalb auch das entsprechende Kreuz, ADHS-YouTube-Stil glücklicherweise auch nicht. Als nur wenige Jahre jüngerer Mensch als Mario gehen mir die überbunten extremst schnell geschnittenen Jumpcut-Videos der DagiBees, Slimanis und wie sie alle heißen genauso extrem auf die Nerven.

Mit der durch Tilo Jung & co erhofften und eingeplanten Abonnentenzahl sollte Holger allerdings die bezahlte Arbeitszeit des Webmasters erhöhen und – wie oben schon vorgeschlagen – mit Personal bzw. Ausstattung die nach wie vor zu große Anzahl Pannen bei den Livesendungen zu reduzieren. Bei MG direkt, MG interaktiv, Pasch-TV sehe ich großzügig darüber hinweg, bei den journalistischen Sendereihen isst hingegen das Auge mit.

An der Umfrage kann ich aufgrund der Antwortmöglichkeiten leider nicht teilnehmen… Aber ich möchte trotzdem was zum Thema beitragen.

Ob MG altbacken ist, will ich gar nicht beurteilen, dass hängt zu stark von den Formaten ab.
Die Kulisse ist jedenfalls deutlich modernisiert worden, ich hab mir vor ein paar Tagen eine alte Pantoffel-TV Folge angeschaut und war entsetzt wie kalt die alte Kulisse gewirkt hat, dass ist mir damals nie aufgefallen.

Die Optik der Logos und der Bauchbinden könnte bei vielen Formaten deutlich schöner sein, das sieht mir alles noch so nach Hobby-Grafiker aus.
Außerdem entwickeln sich die meisten Formate nur wenig weiter, FkTV ist von der Form her immer noch so wie vor 2 Jahren, das ist nicht schlecht aber man weiß halt meistens genau was kommt. Zwei Beiträge (einer meistens ernster, einer lustiger) und ein Kurz Kommentiert. Das ist halt alles etwas starr, vielleicht täte es gut dort mal ein paar neue Rubriken einzuführen, zum Beispiel eine Art “Was wurde aus”, wo man in unregelmäßigen Abständen alte FkTV Themen oder auch Werdegänge von Personen beleuchtet oder eine Art Tv-Empfehlung.
Oder bei Pash-Tv könnte man mal diesen Spielentwickler besuchen und dann mal ne Folge im Doku-Stil bringen. Oder man interviewt Spieleexperten oder Spielehersteller. Bei Pantoffel-Tv könnte man mal film-technische Aspekte besprechen etc.

Es fehlt halt einfach ab und zu was Neues, das mal das altbekannte Schema durchbricht und neue Anreize setzt. Sakura ist da positiv hervorzuheben, das Team versucht immer mal wieder was Neues (Games-Ecke, Japan-Alltags-Berichte, “Kochen”), das funktioniert zwar nicht immer, ist aber sehr abwechslungsreich.

Nein, ist mir jetzt eigentlich nicht aufgefallen

Wie schon mehrmals vor mir gesagt, ist die Art für mich genau richitg für die „gehaltvollen“ Inhalte der entsprechenden Magazine. Hier fände ich als Modernisierungspotenzial nur eine aufgeschlosserene Haltung zu Bauchbinden und ähnlichen Kleinigkeiten.

Bei den Sendungen, die mehr auf Personality setzen kann man aus meiner Sicht aber auch gerne mal rumprobieren, wie sich die „Youtube-Methodiken“ in Maßen (!) umsetzen lassen. Bisher nutzt MG ja nur nervige Sounds bei Einblendungen. :wink:

Mensch, da hat mir der Herr flo1992 alle Worte aus dem Mund genommen! Ich stimme diesen Aussagen hier vollinhaltlich zu;

Die Optik der Logos und der Bauchbinden könnte bei vielen Formaten deutlich schöner sein, das sieht mir alles noch so nach Hobby-Grafiker aus.

Wenn ich mich aber auf einer Skala von „sehr altbacken“(10) bis „sehr modern“(0) festlegen müsste, würde ich eine 6,5 vergeben. Es tendiert schon eher in die altbackene Richtung - aus den meisten Formaten könnte man einfach noch mehr rausholen: Pantoffel-TV, Pasch-TV und Hoaxilla haben noch keine Dynamik, die Qualität der Folgen steht und fällt im Moment mit den Gästen bzw. dem Spiel. Vor allem Hoaxilla muss weg davon, einfach nur eine Öffi-Doku und einen Trailer einzuspielen und dazwischen den Podcast-Beitrag zu rezitieren. Hier muss Eigenproduziertes her, z.B. in Form von Animationen, Grafiken, etc. (Nachspielen mit Schauspielern ist natürlich noch zu teuer).

Da ist also noch Luft nach oben.

[QUOTE=kylennep;459981] aus den meisten Formaten könnte man einfach noch mehr rausholen[/QUOTE]

magst du da näher drauf eingehen, mit welcher Intension man an das “rausholen” gehen sollte? Meinst du zum Beispiel einfach die allgemeine Qualität anzuheben, oder tatsächlich den Stil “moderneren” Sendungen anzupassen (mit zB mehr Schnitten, mehr Musik, mehr Animationen… oder so)?

[QUOTE=Miraculum;460014]magst du da näher drauf eingehen, mit welcher Intension man an das “rausholen” gehen sollte? Meinst du zum Beispiel einfach die allgemeine Qualität anzuheben, oder tatsächlich den Stil “moderneren” Sendungen anzupassen (mit zB mehr Schnitten, mehr Musik, mehr Animationen… oder so)?[/QUOTE]

Für Hoaxilla habe ich das ja oben schon getan.

Generell wäre es wünschenswert, wenn alle Formate so aussähen würde, wie Sakura, was Bauchbinden, Grafiken, generellen Look angehen würde.

Im Einzelnen:
Netzprediger: Ich finde die neue Kulisse einen Rückschritt, vorher sah das aus meiner Sicht deutlich hochwertiger aus, heute eher wie GIGA. Aber ich habe bereits bemerkt, dass ich damit recht alleine dastehe. Insofern eher als Einzelmeinung abtun.

Pasch-TV: Beispiel anhand der Folge “Stille Post extrem” - super Folge, ich lag vor Lachen am Boden! Koch - Kettensägenmassaker…Weltklasse! Aber ich musste auch gefühlte 30 Sekunden in jeder Runde zugucken, wie jemand in einem Notizblock rumblättert, die Seiten nicht zu fassen bekam, einen Zittrian hatte, etc. Das hätte man im Schnitt noch eleganter und fluider gestalten können,z.B. in dem man die Zeichnungen vor dem Wegwischen einscannt. Aber dazu muss man sich vorher überlegen, wie man das Spiel optisch in der Endfassung präsentieren will, nicht erst hinterher. Hier kam die Anregung ja sogar vom Gast.
Manche Folgen machen das wirklich sehr aufwendig, aber hier fand ich es eher lieblos, trotz der Genialität der Folge.

Sakura: Hier fehlt es an vielen inhaltlichen Ecken und Enden. Die Mädels sind wirklich sympathisch, Volker sowieso, aber ich finde, viel von dem, was live und meist leider eher unstrukturiert in die Kamera gesprochen wird (zB die Rezis), wäre als vorbereiteter Einspieler besser aufgehoben, wo die Mädels off-screen ihre Texte einsprechen könnten und man dann nur den Manga sähe. Für ein Format über Bildergeschichten sind da eh eher wenig Bilder zu sehen.

Ich könnte das jetzt noch für alle Formate durchhecheln, aber dazu fehlt mir leider gerade die Zeit und der letzte Rest Energie.

[QUOTE=kylennep;460021]
Netzprediger: Ich finde die neue Kulisse einen Rückschritt, vorher sah das aus meiner Sicht deutlich hochwertiger aus, heute eher wie GIGA. Aber ich habe bereits bemerkt, dass ich damit recht alleine dastehe. Insofern eher als Einzelmeinung abtun.
[/QUOTE]

Da bist du nicht allein… Der Netzprediger sah als einziges Format bevor die neue Kulisse kam besser aus. Die alte Kulisse war einfach echt gelungen.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Die alte Kulisse gab mir so ein Late-Night-Show-Feeling, vielleicht lag es an den starken blauen Akzenten. Die neue Kulisse ist mir zu karg irgendwie.

Dann betone ich das in diesem Rahmen auch nochmal, dass mir das Late-Night-Feeling sehr fehlt. Aber ich im Zuge der Sendungskonzeptänderung es durchaus für angebracht halte, dass Adam das Format neu erfindet. Die schönen alten Zeiten mit Daily kann man eh nicht revitalisieren. Die Lösung gefällt mir auch nur bis zur Naheinstellung von Adam, aber daran wird vllt noch gearbeitet. Es gibt ja immer wieder [-]erschreckende[/-] neue Kameraeinstellungen, mit denen experimentiert wird, vllt findet sich für Nero auch noch was :smiley:

Spannende Diskussion. Ich denke tatsächlich, dass wir dieses Jahr noch am On-Air-Design verschiedener Formate rumschrauben werden. Das Sakura-Design stammt übrigens von mir und kommt ja anscheinend noch ganz gut weg :mrgreen:.

Die alte Netzprediger-Atmosphäre lässt sich im neuen Set leider schlecht umsetzen, das nacht-blaue Feeling war in einem schwarzen Studio mit schwarzem Fußboden und schwarzen Wänden natürlich einfacher zu erzeugen. Ist denn wenigstens jemandem aufgefallen, dass letztes Mal wieder die berühmt-berüchtigten Vorhänge zum Einsatz gekommen sind?

Hallo Chris :slight_smile:
Sehr schön, dass gerade du hier vorbeischaust :smiley: Dann kommt das Feedback ja genau da an, wo es hin soll ^^

:oops: nein :oops:
Aber sie integrieren sich gut ins Bild und lassen Netzprediger sich ein Stück weiter von anderen Sendungen abheben:)