Metal \m/ Wer hörts noch?

Ich hab letztes Jahr dann wohl einen Glückstreffer gelandet. Zudem habe ich selten jemanden so ästhetisch-dramatisch am Mikrofon vor sich hin leiden sehen. :smiley:

Ein Klavier am Abend :mrgreen:

Hier noch etwas Atmosphäre:

Opeth - Moonlapse Vertigo

Leider nur mit Unblocker: Opeth - To bid you farewell

Ich bekomme immer noch ein Rohr, wenn ich an das geile Maidenkonzi zurückdenke.

Vor allem weil das Seventh Son-Album der Kern der Setlist und der Bühnenshow ist.

Soooo genial:

An dem Ding haben wir mehrere Wochen gesessen. Eine Gegenüberstellung der Gründungsmythen des Black Metals mit den Entwicklungen der letzten Jahre. Auch die Szene-Polizei hat sich in diversen Foren zu Wort gemeldet und gewettert, wie wir es wagen können [I]“den echten Black Metal seinen Kern wegzudiskutieren”[/I] und [I]“jetzt unterwandern [B][U]die Linksextremen[/U][/B] auch noch den Black Metal”[/I]. :ugly

Aber lest selbst:
http://www.sakona.de/black-metal-von-der-entwicklung-eines-genres/

Erlich gesagt,qullt mir Black Mörtel aus den Ohren,ich kanns nicht mehr hören.
Ich höre lieber guten Trash ala Violence etwas Slayer und nen schuss Suiciide Tendencies Style :
Dr.LivingDead rockt,hört selbst:

//youtu.be/O3YhtGndkj8

Ich kann von der Band nicht genug bekommen

Dabei gehts in dem Gespräch garnicht um die Musi an sich, sondern im Politisierung, Ideologien und Weiterentwicklung als globales Genre.

Musikalisch ist vorallem der heutige Cascadian Black Metal extrem spannend und mit dem alten norwegischen Black Metal so garnicht zu vergleichen, auch inhaltlich nicht (s. Artikel).

//youtu.be/Rbd0Iz2NYx8

Schön daß man nicht auf meinen Post eingeht.Egal.
Kann man nicht mit norwegischen BM vergleichen? Nach etwas reinhören dachte ich dann an diese LP:

//youtu.be/coJ_O3YYcNY

Sorry, das ist für mich nichts neues oder inovatives. Ja, ne tolle neue Beschreibung für Stil, das wars aber auch schon.
Wie gesagt, BM ist für mich ausgelutscht,langweilig geworden.

Naja, bei Enslaved fehlt aber eindeutig die Bezugnahme auf Naturthemen.

Gut, wie wäre es mit dem grandiosen Kentucky-Album von Panopticon? Black Metal trifft auf Bluegrass und klassischen Arbeiterlied und arbeitet damit die Geschichte der Abeiterbewegung in der Region Kentucky auf. Hier sollte man sich wirklich das ganze Album anhören!

Die gefallen mir ganz gut. Werd ich mir mal besorgen.

Ich hatte nicht die Zeit mir alle Seiten zuvor durchzulesen, aber diese Band ist für mich ein muss in der CD-Sammlung:

Eine meiner Lieblingsbands, viel Spaß damit! :wink:

@DarkSpike: Gibt es nur für 3§ auf der Bandcamp-Seite: http://thetruepanopticon.bandcamp.com/album/kentucky

Ich grab’ das hier mal aus.
Panopticon ist nicht übel.

Es gibt ein neues Album von Agalloch, das man hören muss, wenn man kein schlechter Mensch sein will. Hier kann man es streamen (und kaufen): Agalloch - The Serpent & The Sphere

Was Metal angeht, siehe meine Signatur: http://metal-fm.com/ , sehr zu empfehlen!

Seit ein paar Tagen höre ich mit Begeisterung öfter mal ein Märchen. 8)

[SPOILER]
//youtu.be/Rq1j5B-c_ZE
[/SPOILER]

Eine meiner Lieblings-"Metal"bands hört auf den wohlklingenden Namen Whourkr. Metal in Anführungszeichen denn deren Stil geht manchmal in ganz andere Richtungen. Nix für Puristen jedenfalls.

Wenns etwas weniger hektisch sein soll, hör ich gerne melodischen (Black) Metal und Tolkien-Metal zB von Depressor oder Summoning

Summoning sollte vielen Metalfans ja bekannt sein, von Depressor hat wahrscheinlich kaum je einer gehört. Es ist eine Ein-Mann-Band aus Kroatien und hört auch auf den Namen Vanja Gvozdanovic, checkt mal seine Bandcamp-seite: http://vanjagvozdanovic.bandcamp.com/ Ich finde es lohnt sich, der Typ hats echt drauf. Einige seiner Stücke erinnern sehr an Videogame-Soundtracks :cool:

Kann mir Jemand ein paar Metal Bands empfehlen? Welche die auch noch existieren und neue Sachen releasen?
Ich hab echt Probleme Metal Bands zu finden bei dem mich der Stil des Sängers nicht anpisst…

Also entweder ich finde Bands bei denen nur gegrowlt und gescreamt wird was ich leider ein bisschen langweilig finde. Oder aber ich finde Metal Bands mit Sängern die sowas von eine plattgedrückte Weicheistimme haben… Die klingen ja wie die Pet Shop Boys… Zum Beispiel das hier :roll:

Gibts keine Metal Bands bei denen der Sänger so ne Kickass-Raucherstimme hat, dabei nicht so ekelhaft Poppig/Tenorig klingt aber gleichzeitig nicht so sehr growlt, dass dadurch die komplette Klangfarbe aus der Stimme genommen wird?

Also bisher gefällt mir am ehesten noch Machine Head.

Spontan fallen mir nur so Klassiker wie Disturbed oder Stone Sour ein. Scar Symmetry finde ich toll. Freunde von mir mögen Five Finger Death Punch.

Ansonsten halt natürlich Opeth. Opeth ist Gott. Aber die sind nicht eingängig, weil Prog. Damit muss man sich beschäftigen, um es gut zu finden.

Bin grad auf rainbowdragoneyes gestoßen, die ich nun ganz töfte finde:

http://geekxgirls.com/article.php?ID=4042
Hauptsächlich Chiptune und Metal, im Vergleich zu andren Metal-Bands noch eher fröhlich von der Musik her.
Naja, wie gruftig und düster kann denn Chiptune auch schon sein? Falls doch lass ich mich gern des Gegenteils überzeugen.
Da Growls und Screams Mangelware sind vll. auch was für aganim.

Ich dachte bei der Überschrift, jetzt kommt geläster über Metal, weil da stand “wer hörts noch?”. Dass das nicht passiert ist, freut mich, auch wenn ich es komisch finde, weil ja so viele Leute Metal hören. Ich selbst bin schon seit 15 Jahren jedes Jahr auf mindestens 2 Festivals.

Wenn man fragt, welche klassischen Metal Bands es noch gibt, die noch aktiv sind, muss man natürlich Metallica erwähnen, denn von denen wird in diesem Jahr ein neues Album erscheinen. Auch von einer Lieblingsband von mir (wenn auch kein Metal sondern Punk), nämlich Offspring wird es ein neues Album geben.

Ansonsten empfehle ich gerne Bands, die vielleicht nicht so bekannt sind, mir aber sehr gut gefallen:

Exilia
Schon viel zu lange viel zu unbekannt, aber das wird bei denen wohl leider auch nicht mehr ändern, dafür gibts die zu lange.
Aber wo du von der Stimme gesprochen hast, habe ich natürlich gleich an Masha denken müssen.

//youtu.be/yn_oFcALuoU

Halestorm
Das ist schon weniger Metal, aber gefällt mir sehr gut und ist derzeit stark im Auftrieb. In USA sind sie schon sehr bekannt und haben 2015 auch einen Grammy gewonnen. Sieht man ja auch an den Klicks

//youtu.be/rASJ7BeHC2M

Hört wer von euch auch Viking Metal? Bin auch ein bisschen auf der suche nach Bands die in diese Richtung gehen und hab bisher Amon Amarth, Ensiferum, Thyrfing, Turisas, Einherjer, Finntroll, Månegarm, Doomsword und Týr gefunden die ich von den Ausschnitten zumindest in die engere Wahl nehmen würde.

Muss die mir natürlich noch genauer anhören^^

Disturbed oder Stone Sour

Disturbed hab ich ganz vergessen. Die find ich ganz okay, muss ich mal näher anhören und Stone Sour ist mir leider schon wieder zu plattgedrückt von der Stimme her…

Ansonsten halt natürlich Opeth. Opeth ist Gott. Aber die sind nicht eingängig, weil Prog. Damit muss man sich beschäftigen, um es gut zu finden.

DAS soll bei mir nicht das Problem sein… Opeth hab ich mir direkt auf Youtube angehört und ja, da muss man sich Zeit lassen… Ich glaub von Opeth hab ich sogar ein Album hier

Bin grad auf rainbowdragoneyes gestoßen

mag ich leider nicht… :?

Exilia, Halestorm

Exilia geht in die richtige Richtung, die Sängerin „drückt“ ihre Stimme aber imo zu sehr oder liegt das nur an diesem Song?

Halestorm ist leider wieder schon zu weich von der Stimme…

Das ist wirklich echt so n schmaler Grad den ich suche zwischen nicht zu weich und auch kein Gebrülle…:ugly Gibts keine Metal Band mit Sänger, deren Stimme so in die Richtung geht?:

//youtu.be/izvHezDuUx8