Metal \m/ Wer hörts noch?

Ich hab ne alte Cd wieder liebgewonnen

Ein sehr putziges Cover

Die diametralen Phänotypen der Sänger gefallen ebenfalls.

Instrumentell eine tolle Version, aber das Knabenchor-Gebaren der Sänger missfällt mir doch. Eine Spur zu diametral für meinen Geschmack :mrgreen:.
Das Original bleibt unangefochten; auch live haben die Jungs das neue Album richtig genial rübergebracht.

[QUOTE=SommerregenT;310302]Instrumentell eine tolle Version, aber das Knabenchor-Gebaren der Sänger missfällt mir doch. Eine Spur zu diametral für meinen Geschmack :mrgreen:.
[/QUOTE]

Ich bin noch am rätseln, wie ernsthaft das Gebaren gemeint ist, aber Sänger, die sich beim Singen die Haare aus dem Gesicht streichen, sind mir sympathischer als durchchoreografiertes Gehampel. :mrgreen:

Und ich musste sehr lange und herzlich lachen, bis ich gemerkt habe, dass DAS keine Parodie ist:

Auf den Schock erstmal ein Klassiker:

[QUOTE=girl on fire;310326]
Auf den Schock erstmal ein Klassiker:

Yeah, Enslaved… wird ja immer besser :mrgreen:.

Black Metal kann ich sowieso nur in den seltensten Fällen ernst nehmen. Ich höre mir zwar auch ab und zu Gräfenstein https://www.youtube.com/watch?v=Sg32zs42jXA o.ä. an, aber ich gehe fest davon aus, dass die genauso wie etwa Carpathain Forest oder Immortal nur ne Riesenshow machen und Spaß dabei haben, sich Corpse Painting ins Gesicht zu schmieren.

Viel lieber sind mir jedenfalls die ganzen ach so untruen Bands wie “Der Weg einer Freiheit”, “Eis” oder “Agrypnie”… oder “Fäulnis”: https://www.youtube.com/watch?v=ZLcHmZQ0ACY Die alle zählen stilübergreifend zu meinen persönlichen Favoriten.

[QUOTE=SommerregenT;310360]
… aber ich gehe fest davon aus, dass die genauso wie etwa Carpathain Forest oder Immortal nur ne Riesenshow machen und Spaß dabei haben, sich Corpse Painting ins Gesicht zu schmieren. [/QUOTE]

Diese “Nachtblut”-Band (Zitat: “Inspiriert und auch beeinflusst von Eisregen”… sagt schon alles) ist ja auch Dark Metal und kein Black Metal, wobei ich immer das Gefühl habe, dass Dark Metal das Genre für diejenigen ist, die nicht auf Synthesizer-Streicher und Bondagerock verzichten wollen, aber auch mal ein wenig Splatter-Gore-Lyrics-Bingo spielen wollen. Leider meist völlig humorbefreit.

[QUOTE=SommerregenT;310360]
Viel lieber sind mir jedenfalls die ganzen ach so untruen Bands wie “Der Weg einer Freiheit”, “Eis” oder “Agrypnie”… oder “Fäulnis”: https://www.youtube.com/watch?v=ZLcHmZQ0ACY Die alle zählen stilübergreifend zu meinen persönlichen Favoriten.[/QUOTE]

Uuuuuuh, Hipster-Black-Metal :ugly
Deine drei genannten Bands sind live ein ziemlicher Genuss, wobei ich zur Abwechslung schon ganz gern den urrumpeligen BM habe.
Aber dir dürfte dann wohl auch Heretoir zusagen:


Und Fyrnask:

[QUOTE=girl on fire;310362]Diese “Nachtblut”-Band (Zitat: “Inspiriert und auch beeinflusst von Eisregen”… sagt schon alles) ist ja auch Dark Metal und kein Black Metal, wobei ich immer das Gefühl habe, dass Dark Metal das Genre für diejenigen ist, die nicht auf Synthesizer-Streicher und Bondagerock verzichten wollen, aber auch mal ein wenig Splatter-Gore-Lyrics-Bingo spielen wollen. Leider meist völlig humorbefreit.
[/QUOTE]

Hachja, die Genredefinitionen… für viele belässt man es wohl einfach beim Oberbegriff “Extreme Metal”.
Aber… ich will mir einfach nicht vorstellen, dass die Typen von Nachtblut sich wirklich ernst nehmen?! Für mich hat das meist so eine makabere Komik oder sogar absolute Ironie (Live-Zitat Carpathain Forest: “We are from Norway, we HAVE TO represent Satan!”).

[QUOTE=girl on fire;310362]
Uuuuuuh, Hipster-Black-Metal :ugly
Deine drei genannten Bands sind live ein ziemlicher Genuss, wobei ich zur Abwechslung schon ganz gern den urrumpeligen BM habe.[/QUOTE]

Jaaa! Agrypnie hab ich im letzten halben Jahr drei mal live gesehen, zwei mal davon mit Eis und Heretoir. Was für eine Atmosphäre! :-o
Dem Weg einer Freiheit gebe ich freitag in Würzburg (mit Negator und A Secret Revealed) noch ´ne Chance; das letzte mal fand ich deren Sound nicht so prickelnd.
Fyrnask habe ich gestern erst entdeckt :D. Muss ich mich noch intensiver reinhören.

[QUOTE=SommerregenT;310393]
Aber… ich will mir einfach nicht vorstellen, dass die Typen von Nachtblut sich wirklich ernst nehmen?! Für mich hat das meist so eine makabere Komik oder sogar absolute Ironie (Live-Zitat Carpathain Forest: „We are from Norway, we HAVE TO represent Satan!“).[/QUOTE]

Ehrlich gesagt hab ich mich nach diesem Lied nicht weiter mit der Band beschäftigt, das war mir dann doch zu stumpf und ich kann dieses „Reim dich oder ich fress dich!“ nicht leiden, das stört mich schon bei Eisregen-Texten…

Ebenfalls ein sehr schönes Zitat zur Ernsthaftigkeit im extremen Metalbereich durfte ich seitens Helrunar hören: (bezogen auf das Lied „Älter als das Kreuz“)
„Uns macht es immer noch Spaß, das Lied zu spielen… also ‚Spaß‘ (Anführungszeichen in die Luft malend), wir sind ja immer noch eine Black Metal-Band…“ :mrgreen:

Dann stell ich mal die obligatorische Frage: Wie sieht es mit Nocte Obducta aus? :wink:

Hachja, die Genredefinitionen…

Wie wärs mit: „Ohrenbetäubender Lärm“. Dann könnt ihr alles drunter packen was irgendwie Metal ist und haltet euch nicht mit den Genres auf.

SCNR

Uhh, jetzt hat sich aber jemand Feinde gemacht :ugly

[QUOTE=girl on fire;310395]
Ebenfalls ein sehr schönes Zitat zur Ernsthaftigkeit im extremen Metalbereich durfte ich seitens Helrunar hören: (bezogen auf das Lied “Älter als das Kreuz”)
“Uns macht es immer noch Spaß, das Lied zu spielen… also ‘Spaß’ (Anführungszeichen in die Luft malend), wir sind ja immer noch eine Black Metal-Band…” :mrgreen:

Dann stell ich mal die obligatorische Frage: Wie sieht es mit Nocte Obducta aus? ;)[/QUOTE]

Helrunar, Nocte Obducta… du wirst mir ja immer sympathischer :ugly.
Nocte gefallen mir auch sehr gut. Hab das Glück, noch ein Exemplar von Nektar II bekommen zu haben. “Und Pan spielt die Flöte” ist halt so ein genialer Song. Mit einigen Alben von denen kann ich etwas weniger anfangen.

[QUOTE=ExtraKlaus;310424]Wie wärs mit: “Ohrenbetäubender Lärm”. Dann könnt ihr alles drunter packen was irgendwie Metal ist und haltet euch nicht mit den Genres auf.
[/QUOTE]

Damit hätte ich auch kein Problem :mrgreen:.
Aber ich fürchte, dann bist du falsch in diesem Thread.

[QUOTE=SommerregenT;310433]Helrunar, Nocte Obducta… du wirst mir ja immer sympathischer :ugly.
Nocte gefallen mir auch sehr gut. Hab das Glück, noch ein Exemplar von Nektar II bekommen zu haben. „Und Pan spielt die Flöte“ ist halt so ein genialer Song. Mit einigen Alben von denen kann ich etwas weniger anfangen.
[/QUOTE]

Na toll, da geht sie hin, meine mühsam aufgebaute misanthropische Trueness… :wink:

Bei Nocte bin ich etwas zwiegespalten, da „ziehen“ sich manche Lieder meiner Meinung nach zu sehr.
Derzeit bin ich allerdings sowieso auf martialisches Gekreisch eingestellt:

[QUOTE=girl on fire;310437]
Bei Nocte bin ich etwas zwiegespalten, da “ziehen” sich manche Lieder meiner Meinung nach zu sehr.
[/QUOTE]

Ja, gerade bei den neueren Alben. Der Höhepunkt ist da wohl “Sequenzen einer Wanderung”… sind zwei 25 Minüter; höre ich aber trotzdem gerne - haben ´ne sehr dichte Atmosphären, auch dank vieler Sprachschnipsel und Geräusche.
Aber Moonsorrow beispielsweise schaffen das trotz extrem langer Songs, einfach über die gesamte Zeit die Spannung zu halten. https://www.youtube.com/watch?v=517HtwqVxcA

Darkestrah ist mir dann doch ein Tick zu martialisch. Das übelste Gekreische, das ich noch als angenehm empfinde ist wohl Nagelfar (die mit dem e): https://www.youtube.com/watch?v=S-c1izuOfh8

[QUOTE=SommerregenT;310444]
Aber Moonsorrow beispielsweise schaffen das trotz extrem langer Songs, einfach über die gesamte Zeit die Spannung zu halten. https://www.youtube.com/watch?v=517HtwqVxcA[/QUOTE]

Farsot schaffen das auch ziemlich gut, ich habe “Thematik Trauer” live erleben dürfen und trotz minimaler, praktisch nicht existenter Bühnenshow und ja doch eher schwer zugänglicher Musik, war es keine Minute langweilig.

[QUOTE=SommerregenT;310444]
Darkestrah ist mir dann doch ein Tick zu martialisch. Das übelste Gekreische, das ich noch als angenehm empfinde ist wohl Nagelfar (die mit dem e): https://www.youtube.com/watch?v=S-c1izuOfh8[/QUOTE]

Wie schon gesagt, zwischendurch darf es gerne mal rumpeln. :mrgreen: Forgotten Tomb, Sargeist, Hades (Almighty) und Dark Funeral (Klischee, Klischee!) müssen ab und zu einfach mal sein. Meine neuste Entdeckung diesbezüglich ist Merrimack, die Franzosen haben’s diesbezüglich einfach drauf:

Und vermutlich hat unsere Fachsimpelei über menschenverachtende Untergrundmusik inzwischen alle anderen verscheucht. :ugly

Wer gerne vertontes, groteskes Theater hören möchte, könnte vielleicht mit Angizia was anfangen:

Anastasia Spennocchi, 1920

Schaukelkind

Mein Jahr in Lemberg

Zwar behaupten viele, es sei kein Metal, aber ich würde es dennoch da einordnen.
Für alles andere sind die Experten zuständig.

[QUOTE=Scheol;310457]
Zwar behaupten viele, es sei kein Metal, aber ich würde es dennoch da einordnen.
Für alles andere sind die Experten zuständig.[/QUOTE]

Ich schließe mich der Behauptung an. Es ist zwar “anders”, aber kein Metal, es wirkt in meinen Ohren wie Cabaret meets Grufti-Chique.
Ist mir dann auch wieder ein wenig zu prätentiös.

Eigentlich nennt man es Avantgard. Dennoch hat es Metal-Elemente. Distortion und vor allem die Drumpatterns.

Und Grufit-Chique? :smiley:
Man muss ja nicht böse werden…

Es ist Theater. Damit kann halt nicht jeder was anfangen. Die Thematiken sind trotzdem keine einfache Kost. Schon alleine das reizt mich.

Also, nach dem Kriterium „es hat Elemente“ ist alles und nichts Metal.

„Avantgarde“ ist ja auch ein eher dehnbarer Begriff. Für mich klingen die verlinkten Songs nach WGT-Kirmes, aber vermutlich würdest du bei „meiner“ Avantgarde-Musik auch entgeistert die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :wink:

Lach, ist akzeptiert. Auch wenn ich natürlich jetzt ein flammendes Plädoyer darüber halten würde, warum und weshalb und wieso.

Aber leben und leben lassen. ^^

Ich würde „Dark Cabaret“ dazu sagen. :stuck_out_tongue:
Ziemlich coole Band.

[QUOTE=girl on fire;310455]Farsot schaffen das auch ziemlich gut, ich habe “Thematik Trauer” live erleben dürfen und trotz minimaler, praktisch nicht existenter Bühnenshow und ja doch eher schwer zugänglicher Musik, war es keine Minute langweilig.
[/QUOTE]

Du fährst aber Geschütze auf :D. Hab so gehofft, dass die den Song spielen… haben sie leider aus Zeitgründen nicht machen können, also ich sie vor ein paar Wochen gesehen habe. War aber trotzdem genial und das aktuelle Album hatten sie live noch besser rübergebracht als auf der Platte.
Vehemenz haben mich bei dem Gig auch überrascht https://www.youtube.com/watch?v=WaDyQh-nJHQ

[QUOTE=SommerregenT;310444]
Darkestrah ist mir dann doch ein Tick zu martialisch. Das übelste Gekreische, das ich noch als angenehm empfinde ist wohl Nagelfar (die mit dem e)[/QUOTE]

Muss mich korrigieren… da fallen mir noch Peste Noir ein, auch sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=uLSUQYzqXZ0