Merkel rüffelt TV-Macher

[i]Klamaukiger Tatort, immer mehr Scripted Reality und Rosamunde Pilcher im deutschen Fernsehen – seit Jahren wird über die Qualität im TV gestritten.

Jetzt schaltet sich in die Trash-TV-Debatte überraschenderweise Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ein!

„Mal einen Krimi weniger und stattdessen etwas aus dem richtigen Leben", gab sie den deutschen TV-Machern auf den Weg.

Fernsehen habe die Möglichkeit, soziale Missstände aufzudecken und das Bewusstsein zu schärfen, so die Kanzlerin am Dienstagabend bei der Verleihung des Deutschen Sozialpreises 2012.

Merkel plädierte für mehr Raum und bessere Sendezeiten für Beiträge, „die etwas über das wirkliche Leben erzählen“.

Programmverantwortliche sind also jetzt von oberster Stelle aufgefordert: Weniger Tatort und Landarzt – mehr echtes Leben.[/i] Quelle: http://www.bild.de/politik/inland/angela-merkel/kritik-an-trash-tv-27402442.bild.html

Unsere “Mutti der Nation” rüffelt also unsere Fernsehmacher…, bitte mehr “vom richtigen Leben zu erzählen”. Warum denke ich jetzt an Sendungen wie “Mitten im Leben”, “Pures Leben”, “Nachbarschaftsstreit”, usw. ?

Sollte es dem Gesetzgeber nicht möglich sein, dieses menschenverachtende Fernsehen einzudämmen? Ach ja, da war ja noch was mit Meinungsfreiheit, Pressefreiheit usw., die in Deutschland wohl des öfteren über der Menschenwürde zu stehen scheinen.

That’s just my two cents…

Warum auch nicht? Mit solchen Formaten lässt sich die Unterschichtenzahldrone noch besser von dem politischen Eiertanz ablenken, den hierzulande alle Parteien veranstalten.

Vielleicht sollten die Politiker erstmal selbst damit anfangen Missstände aufzudecken? Stattdessen beschönigt man lieber an allen Ecken und Kanten und hofft so darauf mit dem Arsch auch nach dem 22. September 2013 noch auf den Chef-Sesseln zu sitzen.

Mehr aus dem Leben? Wenn es gut gemacht wird, ja. Das traue ich den großen Sendern aber nicht zu und sage deswegen: “Nein, danke!”

Es geht darum, dass Leute, die sich sozial engagieren, in der Gesellschaft und letztendlich in den Medien mehr Beachtung finden. Um nichts anderes. Wie ja in dem “Artikel” (bzw. der bruchstückhaften Aneinanderreihung von Hauptsätzen) auch erwähnt wird, hat Merkel das bei der Verleihung des Deutschen Sozialpreises gesagt.
Die Kritik am Fernsehprogramme ist dabei absolut nebensächlich.
Ein Problem der Diskussion um die Qualität von Medieninhalten ist eben, dass jegliche Kritik seitens extramedialer Instanzen sofort als Beschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit bzw. Medienfreiheit seitens der Medienschaffenden interpretiert und kategorisch zurückgewiesen wird.

Als ich die Quelle gesehen habe, war mir alles klar. Während ne Sueddeutsche die Statistikfrisur des Armutsberichts aufdeckt, kommt Bild wieder mit einem “Hat Mutti toll gemacht” Artikel… :roll:

Ich erkenne da aber auch inhaltlich keine wirklich fundamentale Kritik. Es ist auch nicht so als wären Krimis das größte Problem. Wieder mal heisse Luft.

Sollen die Parteien in den Aufsichtsgremien doch mal mitwirken, das soziale Missstände zur besten Sendezeit angeprangert werden, und nicht um kurz vor 12, wenn die meisten im Bett liegen. :roll:

och Leute

http://www.bildblog.de/44210/nicht-gesagt-ist-gesagt/

Grüße :smt006

Da ist BILDblog aber mal ziemlich kleinlich bei Merkels kleinem rethorischen Trick:

Ich möchte mich auch an die anwesenden Medienvertreter richten. Ich will zwar nicht vorschlagen „mal einen Krimi weniger und stattdessen etwas aus dem richtigen Leben“ – aber so etwas in der Richtung. Ich plädiere also für gute Sendezeiten für die Beiträge, die etwas über das wirkliche Leben erzählen.

Ich will nicht vorschlagen, aber ich schlage es vor ist das was ich daraus lese und das was die Zeitungen daraus gemacht haben ist doch nur die Version du sie zwar nicht direkt gesagt aber gemeint hat.

Aber ich denke sie hat länger kein Fernsehen mehr geschaut…es ist alles voll von Pseudo-Reality-Shows und von Krimis wird man nicht gerade erschlagen. Würde man Bauer sucht Frau gegen einen halbwegs gute Fiction-Serie (eine nicht für die Hälfte :wink: ) eintauschen wäre das ein Grund zu feiern.

Merkel interessiert sich für soziale Missstände? :shock:

Über das Privatleben von Kohls Mädchen war bislang wenig bekannt, außer dass sie ihren Schoßhund Joachim unangeleint durch Berliner Hörsäle streunen lässt, und gerne Kartoffelsuppe kocht. Die dafür benötigten Zutaten (Spreewaldgurken, Nudossi, Glutofix) holt sie bei Gelegenheit (wenn Westgeld zur Hand) in der nächstgelegenden Kaufhalle ein. Außerdem zählen Lavieren, Stillstand und Dilettantismus zu ihren gelebten Leidenschaften.

Doch nun ließ uns das scharfe Luder, anlässlich der Verleihung des Integrationsbambis an John Terry sogar wissen, was sie am liebsten im Fernsehen schaut:

  • Roche und Böhmermann: “Det is so herrlich konzeptlos. Jeder labert wirres Zeug, alle reden durcheinander, und nach kürzester Zeit kann man das Ende der traurigen Vorstellung gar nicht mehr abwarten. Nach demselben Prinzip funktioniert meine Regierung.”

  • Unser Charly: “Das hyperaktive Äffchen heckt ständig Unsinn aus, aber weil er so lustig dabei dreinschaut, finden ihn alle putzig. Doch genug jetzt von Peter Ramsauer! Worum geht’s?”

  • Berlin Tag und Nacht: “Dumm wie Stulle, von nix 'ne Checkung und ständig pimpergeil. Das sind meine Wähler!”

  • Satire-Gipfel: “Mannometer! Da wird uns Politikern schonungslos die Maske vom Gesicht gerissen. Wir bibbern jedesmal, wenn das läuft. Hahaha! Kleiner Scherz meinerseits! Mach weiter so, Dieter! Du bist mein bester Mann!”