Menschen bei Maischberger, 22.5. ARD

Thema der Sendung:
-Fussball
-Gewalt
-Rivalitäten
-Bayern-Spiel vor der Sendung
-Gehalt der Profis
Ich schau mir grade diese Sendung an und bin einfach ensetzt wie katastrophal schlecht die Berichterstattung ist und wie viele sachliche Fehler in der Diskussion drin sind. In Fussballforen in denen ich unterwegs bin teilt man diese Meinung, dass die Berichterstattung einfach nur katastrophal ist.

P.S. Dies ist das erste mal, dass ich einen Themenvirschlag mache. Ich hoffe, dass der Themenvorschlag so in Ordnung geht. Wenn die Folge in der Mediathek geuploadet wird kann ich auch nochmal auf die Fehler der Berichterstattung eingehen.
P.P.S. Die Sendung ist noch nicht zu Ende, ggf. ergänze ich noch etwas

Also ich habe die Sendung auch grad gesehen und muss sagen , dass mir dafür nur ein Wort einfällt…Nämlich einfach nur: Belanglos!
Kein richtiges Thema ausdiskutiert, Lattek mit seinen alten Geschichten (Maradona, sein Lieblingsthema Neid, etc.), Bernd Stelter als Kai Pflaume Ersatz (Topinfo war, das sein Fisch Podolski heißt :ugly ), M. Amado als Fußballfan und tja… :roll: , M .Basler (Maischberger zitiert Playboyinterview und er darf mit tollen Geschichten von früher aufwarten), R. Töpperwien steht für sich (Was soll man zu dem alles sagen?! ) und Werner Schneyder, der für die einzigen Lichtblicke in dieser Sendung sorgte mit einigen Aussagen.
Was ich mich aber frage, was soll so eine Sendung? :smt017
Information: gleich null
Witz/Humor: Jaaaa, wenn der Töpperwien mal loslegt Ironie (Leider hat er keine Alk-Story von früher erzählt, aber wenn er mal anfangt kann die Sendung ja mehrere Stunden dauern)

@bochumer19: Was soll mit Berichterstattung gemeint sein? Es haben dort 7 Personen über Fußball gesprochen, mehr aber auch nicht. Seichter Talk mit Sandra Maischberger, die wohl gehofft hatte nach dem Bayern Spiel gute Einschaltquoten mit einem Fußballtalk zu erreichen. Bin ja mal gespannt, wie morgen die Quoten sind. :mrgreen:

Ich schau mir grade diese Sendung an und bin einfach ensetzt wie katastrophal schlecht die Berichterstattung ist und wie viele sachliche Fehler in der Diskussion drin sind.

  1. Was hat eine Talk-Show mit Berichterstattung zu tun?
  2. Was für sachliche Fehler in der Diskussion? Das sind einfach nur Meinungen, egal ob man sie gut oder schlecht findet.

Nach dieser Sendung bin ich der Meinung, dass Frau Maischberger schlicht nicht mehr tragbar ist.

Die Frau hat doch tatsächlich “Ultràs, sozusagen die Taliban der Fuball-Fans” gesagt.

Ich meine: Gehts noch? Auch wenn viele Idioten unter den Ultràs sind, ist doch die ganz große Mehrheit friedlich. Und ein Vergleich mit einer terroristischen Vereinigung ist nicht nur unsachlich sondern imo schlicht skandalös!

Und Herr Schneyder war auch nicht wirklich besser. Er bezeichnete Fanchoreografien und das Schwenken von Schals als "faschistoide Aufmarschrituale"und unterstellt damit fast den Ultràs rechtsextreme Tendenzen, da ist die Grenze zur Verleumdung nicht mehr weit. Auch, dass er jedem Fahnen- und Schalschwenker direkt verhaftet sehen wollte, sagt einiges über sein Rechtsverständnis.

Hart aber fair am Montag war ja schon unterirdisch, aber das wurde mit Bravour unterboten!

Die beiden Zitate “Taliban der Fans” für Ultras und “faschistoide Versammlungsrituale” haben mir auch extrem aufgestoßen.
Man kann doch erwarten, dass man in der Lage ist, zwischen Ultras und Hooligans zu differenzieren, wenn man einen Talk zum Thema macht. Ein riesen Anteil der Ultras ist von Gewalt sehr weit entfernt. Ein “normaler” Ultra unterstützt seinen Verein nicht nur lautstark bei Heim- und Auswärtsspielen, sondern opfert auch seine Freizeit und sein Geld, um Choreographien auf die Beine zu stellen. Ultragruppierungen gibt es seit den 90ern in jedem Verein, so zu tun, als ob das eine neue Erscheinung und das Ende des Fußballs wäre, ist schon ein starkes Stück.

Das war bei hart aber fair ein Stück besser, wenn auch schon die Sendung völlig am Ziel vorbeiführte. Was bringt es mir, wenn Kerner sich vors Studio stellt und für die Zuschauer darstellt, dass diese Bengalos tatsächlich Baumwolle und Polyester verbrennen lassen? Das ist doch selbst denjenigen bekannt, die damit zündeln. In der Runde sitzt ein Frau, die von “bei uns auffa Süd” im Signal-Iduna-Park Dortmund berichtet. War die nur dazu da, um zu zeigen, wie simpel der BVB/Fußballfan gestrickt ist? Über Pocher muss man kaum noch ein Wort verlieren. Gut, hart aber fair ist hier auch gar kein Thema…

Gästeauswahl bei Maischberger:
Lattek, selbst im boulevardesken Doppelpass ist er nicht mehr vertreten, weil seine Geschichten von früher nicht mehr ertragbar waren (offiziell hat er ja freiwillig aufgehört). So weit weg vom aktuellen Fußballgeschehen, völlig verwirrt Aussagen. Eigentlich müsste man ihn schützen und in Ruhe seine verdiente Rente genießen lassen, anstatt ihn immer wieder in Talkshows einzuladen. Der arme Udo demontiert sich jedes mal wieder selbst.

Töpperwien: Gut, spätestens seit der Osterode-Geschichte weiß man, was er für ein selbstverliebter Typ er ist.

Stelter, Amado: Ähm…ja.

Schneyder: Ich bezweifel, dass er irgendwas von Fankultur versteht. Was er da abgelassen hat, war die Krone der Unwissenheit.

Basler: Hat halt mächtig auf die Kacke gehauen, war aber sogar derjenige, der den wenigsten Mist erzählt hat.

Die Aussage von der Maischberger mit dem “Taliban der Fans” kann man eigentlich gar nicht ernst nehmen, deshalb ich dazu vorher auch nix geschrieben. Jedoch ist es so, wie ich vermutet habe. Die Quoten der Sendung sind so gut, dass man dieses Konzept beibehalten wird.
Die Zahlen:

  • Ab 3 Jahre: 2,13 Mio., MA: 14,6 %
  • Zielgruppe 14-49: 0,53 Mio., MA: 8,3 %

Die Durchschnittzahlen bei Maischberger sind:
Ab 3 Jahren: 1,9 Mio. MA:10,6 % (bis Dez. 2011) 12,6 %( seit Jan. 2012)
Quelle:http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/36035/ardtalks_es_geht_aufwaerts__ausser_fuer_beckmann/

Den Salafisten-Talk sahen vor einer Woche sahen sogar 2,43 Mio (MA ab 3 J.: 19,7 %)
“Eigentlich wird nur planlos rumgequatscht.”, habe ich irgendwo zum "Salafistentalk"gelesen, beim Fußball-Talk war es ja nicht anders. Aber sowas bringt halt den “Erfolg” bzw. Einschaltquoten.

Somit weiss man also, wohin der Talk bei Maischberger gehen wird, wenn bei diesen Themen die besten Quoten erzielt werden. Und da ja jetzt bald EM ist, bin ich mir was sicher, dass der nächste Fußball-Talk in der Maischberger Redaktion geplant wird.

Hie wird Rufmord gegenüber einer ganzen Subkultur betrieben, die sich noch nicht einmal wehren können. Bei der Sendung von “Hart aber Fair” hat ja noch zumindest ein Fanprojektleiter gesessen gegen den Kerner, Pocher und GdP-Typ regelrecht gehetzt hat.
Bei Maischberger gestern hat es mir dann endgültig gereicht. Da reden lauter dumme, unwissende und sich selbst überschätzende Menschen, die ihren Goldfisch “Podolski” nennen, kurz vor der höchsten Pflegestufe stehen und lieber mal eine Entziehungskur machen sollten über Dinge von denen sie nachweislich NICHTS verstehen. Und einige, selbst medienkritische Leute, sind auch noch so blöd und glauben jeden Mist, den z.B. ein Kerner von sich gibt. Für den ist doch Deutschland der lupenreine und perfekte Rechtsstaat, in dem die Staatsmacht immer richtige Entscheidungen trifft und der Böse der Ultra, der wahrscheinlich Kleinkinder an den Zaun hängt und mit Bengalos anzündet…
Und wieder mal trifft hier ein Punkt zu, der mich auch schon bei der Killerspiel-Debatte so ankotzt. Hier versuchen Leute, die in der VIP-Tribüne sitzen bzw. gar nicht ins Stadion gehen über Leute zu urteilen, die sie gar nicht kennen und häufig sogar einer anderen Generation entstammen.

Aber solch ein Thema, welches mich wirklich zutiefst verletzt und mittlerweile jedes Maß verloren hat, schafft es dann sicherlich doch nicht in die Sendung, denn Bengalos sind ja gefährlich und Ultras gewaltbereite Chaoten. Tut mir Leid, aber das “Super-Nanny” oder “Frauentausch” gescripted und unter aller Kanone sind, ist bekannt. Aber solch vermeintlich “seriöse” Sendungen wie “Hart aber Fair” und Maischberger haben selbst bei vielen aufgeklärten und sogar intellektuellen Menschen, welche sich nicht so häufig mit dem Thema befassen, für eine Nicht-Akzeptanz von Fans im Allgemeinen und Ultras im Speziellen und machen Law and Order-Politik á la Friedrich populär.
Hier wird einer ganzen Menschengruppe gerade die Würde (Nackt- und Gesichtsscanner) entzogen und die Meisten nicken nur andächtig!

Irgendwie ist das schon eine sehr beachtliche Dosis Entrüstung nur darüber, dass es einem hierzulande verboten ist, in einem mit vierzigtausend Menschen besetzten Stadion mit Bengalos um sich zu werfen. Ja mein Jottchen. Da sind ja echt die gründlichsten Grundrechte in Gefahr. Ich würd da gleich mal bis nach Karlsruhe klagen. Denn der Kerner’sche Rechtsstaat hat überhaupt keine Ahnung was er den Fans da antut. Feuerwerk im Stadion ist schließlich genauso harmlos wie Computerspiele.

Es ist jedenfalls immer wieder lustig anzusehen, dass sich gerade diejenigen am lautesten über undifferenzierte Darstellungen beklagen, die selbst Null Reflektionsvermögen haben und keine Probleme damit, Bengaloweitwurf als normale, total ungefährliche Fankultur anzusehen. Deren einizge Meinung zum Thema Gewalt im Fussball ist, dass es in Kneipen schließlich viel mehr Schlägereien gibt. Die meinen, wenn tausende Fans auf’s Spielfeld stürmen um sogleich alles was nicht niet- und nagelfest ist, auseinander zu nehmen, wären das “friedliche Menschen”, die “ihrer Freude Ausdruck verleihen”.

Diese Diskussionsrunde war wohl die erbärmlichste, die je über Fußball geführt wurde. Selbst ein durchschnittlicher Doppelpass ist dagegen Grimme Preis-verdächtig. Schneyder mit seinen “faschistoiden Versammlungsritualen” und der Aussage, dass Fahnen, Gesänge,… abgeschafft gehören. Ist das sehr schlechte Ironie oder ist der Mann einfach dumm, dass er solchen bekloppten Humbug von sich gibt?
Stelter war auch fantastisch. Stehplätze verbieten und es gibt keinen Ärger mehr. Jawoll, grandios :smt005 Dass fast sämtliche Vorfälle rund um Gewalt außerhalb des Stadions geschehen ist dem Herrn wohl ein vollkommenes Fremdwort - aber hauptsache mal populistischen Stammtischmüll reingeworfen.
Ähnlich war ja auch der pyro-erfahrene Rolf Töpperwien unterwegs, dem die Stimmung bei Spielen wie BVB - Schalke zu bös ist… :ugly
Von Maischberger, deren Fußballwissen sich wahrscheinlich auf 5 Moderationskarten beläuft, will ich garnicht groß reden… Warum diskutiert die Frau über etwas, was sie garnicht groß interessiert? Nur rumpoltern und mal eben nebenbei zig tausende mit Terroristen vergleichen? Wo hat die Frau ihr Niveau gelassen? Mit der Art und Weise empfiehlt sie sich höchstens für eine Moderation auf RTL.
Da war man ja geradezu erleichtert, als Lattek zum 1294. Mal seine Maradonna-Story ausgepackt hat

Die Runde war wirklich nur da um Leute zu verunglimpfen, eigentlich fast jeden Stadionbesucher, der nicht im Vip/Business-Bereich hockt als dumme Idioten darzustellen. Wer vorher sagte “Fußball gucken nur Vollidioten”, wovon es ja auch hier nicht wenig gibt, wird sich nach dieser Show bestätigt fühlen

@Kiyotake

Diejenigen, die pro Pyrotechnik argumentieren (nicht polemisieren, schon mal ein Unterschied), machen das mit wesentlich mehr Sachverstand und Selbstreflexion als alle Pyrogegner bisher. Besonders Kerner beweist da wunderbar Doppelmoral. Früher lobte er Bengalfackeln auf dem Betzenberg oder in Dortmund als “südländisches Flair”. Noch im Jahre 2007 zündelten erst Bremer bei einem Europacup-Spiel, da waren es Verbrecher und Chaotenoder - Lieblingswort - “Unbelehrbare”, aber 2 Tage später glühte in Istanbul das ganze Stadion und da waren es “Emotionen, die einfach zum Fußball dazu gehören”.

Ein wunderbarer Artikel dazu:
http://www.sportsaal.de/2012/05/23/dage … rotechnik/

Keiner der Kampagne “Pyrotechnik legalisieren” leugnet, dass es gefährlich sein kann. Ebenso distanziert sich diese Kampagne aufs schärfste von Leuchtspur-Raketen oder Böllern. Und auch stehen die Befürworter für einen verantwortungsvollen Umgang ausgebildeter Leute, die eben auch nicht ein Bengalo 10 Sekunden lang an einen Mensch hält, der sich dann im Zweifel auch bemerkbar macht. Gut war ja auch, dass Kerner sofort vom “Kind, dass in Flammen steht” sprach.

Meiner Meinung nach sollte man eher das Rauchen verbieten. Ich, immer im Stehplatzblock nahe der Ultràs stehend, habe wesentlich mehr Brandflecken und -wunden/-blasen durch Zigaretten erlitten als durch gezündete Pyrotechnik.

Gibt ja nichts, worüber hier im Forum nicht schon mal diskutiert wurde.

die eben auch nicht ein Bengalo 10 Sekunden lang an einen Mensch hält, der sich dann im Zweifel auch bemerkbar macht.

Wenn jemand ein Bengalo in meine Nähe hält, bin nicht ich es, der Feuer fängt, das kannste glauben. :roll:
Hier wird sich immer über Werner Schneyder aufgeregt, der von „faschistoiden Versammlungsritualen“ sprach. Wenn man sich mal die Geschichte der Ultras anschaut, sieht man, dass der Duce noch nicht lange tot war, als sie entstanden. Das zu sagen, ist Meinungsfreiheit und hat nichts mit Beleidigung zu tun. Jedenfalls hat Schneyder mehr von meiner Sympathie als Leute, die 2000 Grad heißes Magnesium für essentiell im Fußballstadion halten. Wer es nicht erträgt, wenn ein Fußballspiel ohne das abläuft, dem empfehle ich die Mario-Basler-Taktik: Einfach zu Hause bleiben!

Die “faschistoiden Versammlungsrituale” haben ja nichts mit Bengalos am Hut, das war zu dem Zeitpunkt nicht Thema. Für Schneyder sind Choreos (die in der Regel ja bengalofrei sind), Fahnen,… das Übel der Welt. Kein Wunder, Choreos sind ja immer bösartig, man denke an die menschenverachtende Choreo, die es vor ein paar Wochen in Mainz gab, als folgendes präsentiert wurde

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=69kAXVOXIqU[/video]

Übrigens mit großer Unterstützung durch die Mainzer Ultras. Bäh, eklige Faschisten

Warum läuft der Doppelpass jetzt Dienstag Abend im Ersten und warum wird er von Sandra Maischberger moderiert? Ich bin verwirrt. :smt102